Beiträge von wolfbln

Ich hab noch ne Frage zu Vodafone.es, auf den Kanaren ist ja der Mehrwertsteuersatz 14% niedriger als auf dem Spanischen Festland, sind die Karten dann um diese 14% günstiger oder ist mehr Guthaben darauf?

Deine Frage ging unter. Sorry. Die Steuer auf den Kanaren ist niedriger. Das wird so umgesetzt, dass Aufladungen dort jeweils um die 14% Differenz zur Festlandssteuer erhöht werden. Also eine Recarga von 10€ ergibt dann dort 11,40€ Ladenbetrag oder so ähnlich. Aber nur wenn man es vor Ort auflädt an einer Ladekasse, nicht etwa online.

Bei neuen SIM-Karten gibt es beide Versionen: niedrigerer Grundpreis, den aber häufig der Händler unter den Tisch fallen lässt oder höherer Ladebetrag - der allerdings auch nicht realisiert wird, weil es ja meist ein Startpaket ist. Darum würde ich nicht mit großen Nachlässen rechnen. Die Kanaren lohnen eigentlich nur etwas, wenn man dort auflädt d.h. wenn man vor Ort ist, an einer Kasse (Supermarkt, Tanke, Locoturio) lädt.

Ich werde jetzt weniger auf Suche nach weiteren Angeboten gehen, denn wir sind schon ganz gut abgedeckt und haben das Beste aus der EU gefunden. Sondern ich will von nun an die Fundstücke aktuell halten und begleiten. Das heißt nicht, dass nicht auch neue Vorschläge willkommen sind (so lange unser Troll das nicht als Einladung versteht). Darum auch der Dank an alle hier für die Updates zu den Marken, die man nicht alle im Auge behalten kann.

Das werde ich heute im Wiki bei unseren Hauptangeboten ergänzen:

• in Großbritannien kommt der neue 30 Pfund-Plan von Voxi dazu, mit unlimited und der Option für 5G. Laut VF sollte es auch im deutschen Roaming gehen. Ich konnte es aber noch nicht testen. Darum steht 5G auch nur als unbestätigt dabei. Dann werde ich den kryptischen Tipp geben, es vielleicht zunächst mit einem kleinerem Paket zu versuchen :-) Wer Bescheid weiß, wird es verstehen. Andere kaufen halt größere Pakete.
    • in Spanien gibt es die neuen Preise von Simyo die schon fast auf dem Niveau von Italien oder Frankreich liegen. Hier läuft gerade ein Dauerroamingtest, weil es ja einzelne Stimmen gibt, wonach Simyo das nach einigen Monaten unterbinde. Bisher hat der Tester noch keine Warnung erhalten. Dafür habe ich gehört, dass bei Simyo auch Vodafone zumindest bis 3G gehen soll. Das checke ich nochmal. Auch die neue MC-Karte von BNC10 habe ich angetestet. Sie ist wirklich einfach zu erzeugen und wenn dadurch das Aufladen leichter geht, ist das ein guter Tipp. Auch WebMoney werde ich als Option erwähnen.
    • in Italien ist es verdächtig ruhig. Hier gibts eine Neuigkeit zu CoopVoce. Deren Featureplan, den alle Neukunden bekommen ist ja gerade nicht so gut. Wenn man aber dann Kunde ist, wird einen der größere Plan mit 30GB für 10€ online angeboten. Da denke ich, dass es vor Weihnachten wieder besser wird.
    • in Frankreich schließlich hält mich Sosh auf Trapp. Dort möchten sie ja diverse Nachweise von mir, wenn ich weiter per Kreditkarte zahle. Jetzt haben sie mir mit Kündigung gedroht, wenn ich die nicht beibringe. Dann habe ich die Umstellung auf ein SEPA-Mandat für ein deutsches Konto beantragt. Das ist durchgegangen und sie wollen jetzt vom Konto abbuchen. Dann bräuchte ich die Nachweise nicht mehr. Ich schreibe denen aber nochmal, dass jetzt hoffentlich die Kündigung vom Tisch ist. Auch habe ich Strasbourg hier so verstanden, dass ich Postweiterleitung als Option nennen darf. Das werde ich aktualisieren, wenn es durch ist. Momentan gibt es auch keine gute Promo bei Sosh.

Nochmals danke für die Mithilfe an alle.

Ich habe neues aus Irland: GoMo.ie [nein, ich bin nicht "unser" Boardtroll!]
    Kennt das jemand und kann darüber berichten?

Ich würde dich nie für einen Troll halten, dazu bist du viel zu lang dabei. Trolle kommen und gehen bei uns ständig :-) Ich habe im Prepaid Wiki auch den Tipp zu GoMo bekommen und mir ihr Produkt mal näher angeschaut. Danke für deinen Tipp.
    Der ist ziemlich schwierig. Die SIM gibt es nur online zu bestellen. Ich gehe mal davon aus, dass deutsche Kreditkarten gehen, aber bestätigt ist das nicht. Dann haben sie 10 Tage Lieferzeit und schicken nur nach Irland. Offenbar gibt's noch keine Sekundärhändler oder Läden. Daher kann man sie auch bei einem Irlandtrip nicht schnell mitnehmen. Postweiterleitung aus Irland ist auch nicht einfach. Und dann bindet man sich einen Laufzeitvertrag ans Bein, der monatlich von der Kreditkarte abbucht. Kündigung scheint auch nicht per Klick zu gehen und sie haben eine 30 Tage Frist und dann ist der Anschluss auch weg.

Wir sind damit schon maximal von Prepaid entfernt mit allen Nachteilen: Bindung, Kündigung, festes Volumen, schwere Verfügbarkeit. Zudem ist das jetzt ein Offer zur Markteinführung und könnte also schlechter werden. Der Preis ist für Irland sehr gut für Unlimited mit einer FUP von 80 GB. In der EU gibt's aber nur 10 GB. Die sind garantiert, aber für 10 € eigentlich nur eine Option, wenn das Telekom-Netz bei uns in LTE geht, maximal auch Vodafone. Vielleicht hat ja jemand mal eir oder Meteor aus Irland ausprobiert und kann etwas zu ihrem Roamingnetz bei uns sagen. Sonst würde ich sie erstmal draußen lassen, bis sich einer vielleicht wirklich dranwagt. Ich sehe einfach ziemlich viele Nachteile.

Aber es lohnt sich Irland nicht aus dem Fokus fallen zu lassen. Wenn sich die UK irgendwann aus dem EU Roaming verabschiedet, bleibt Irland eines der wenigen Länder ohne Registrierung und bis dahin könnten solche Angebote auch Preisdruck auf den Prepaid/PAYG-Markt dort machen: https://www.rte.ie/news/business/201...obile-network/

Alle Betreiber wollen ihre Karteileichen entsorgen, weil sie zumindest in der Verwaltung immer noch ein paar Cents kosten.
    Je nach Betreiber ist bei uns nach 3 Monaten (Lycamobile) bis 2 Jahren ohne Aufladung oder Nutzung Schluss. Netzclub ist da eine Ausnahme wohl auch weil Telefonica weiter als der Anbieter mit den meisten Kunden bei uns gelten will.

Im Ausland sind diese Fristen teilweise viel kürzer. In einigen Ländern kauft man mit einem Guthaben auch eine bestimmte Zeit Netzzugang.

In Spanien gibt es keine Nummernknappheit mehr und die 7...... ist für Mobilfunk nach der 6....... geöffnet worden. VF liegt dort mit 6 Monaten im Rahmen. Orange als Hauptkonkurrent gibt dagegen 1 Jahr Zeit ohne Aufladung, MVNOs dagegen weniger.

Ich versuche diese Regeln soweit möglich ins Wiki zu schreiben. Wichtig sind diese Besonderheiten wie "Nichtnutzungsgebühr" bei VF. Das ist nicht üblich. Ich habe sie auch nur so genannt. Offiziell heißt sie Gebühr für die Aufrechterhaltung des Anschlusses oder so ähnlich. Die ist natürlich eine Falle, genauso wie der monatl. Mindestumsatz bei Llamaya. Ich persönlich habe ihn nicht getestet, aber er steht in ihren AGB. Bei VF wird diese Gebühr auch gezogen.

Dann funktioiert das so wie die Callya Smartphone Rarife in DE, ausser das eine Nichtnutzungsgebühr anfällt, der Tarif ruht dann solange bis wieder ausreichend Guthaben vorhanden ist, augeladen werden muss mindestens alle 6 Monate 5€, ist das so richtig?

Das ist verkürzt gesagt korrekt. Alle 6 Monate eine Aufladung von mind. 5€. Effektiv läuft es darauf raus, konkret ist es etwas komplizierter:
    https://ayudacliente.vodafone.…os-de-tu-tarjeta-prepago/

Die Nichtnutzungsgebühr kann man vermeiden, indem man das Guthaben auf Null fährt, denn span. SIM Karten können keinen negativen Saldo haben. Oder man schickt eine SMS. Ist günstiger, aber nicht viel, denn die Standardgebühren sind ziemlich hoch.

So ganz verstehe ich die Diskussionen hier von gestern nicht. Das steht doch alles im Wiki und man könnte doch erst dort nachlesen und dann fragen.

frankco: da muss du "Zwangsaufladung" mal definieren. Meinst du, ob man monatlich nachladen muss, um den Tarif zu behalten? Oder ob man alle 6-12 Monate nachladen muss, damit man die Nummer nicht verliert?

Das letztere ist bei fast allen Prepaid SIM Karten der Fall. Das erstere trifft auf Vodafone.es nicht zu. Sie haben aber eine Art "Nichtnutzungsgebühr", die im Wiki genannt wird.

windowseering: bist du jetzt der neue Troll? Llamaya steht doch im Wiki. Ich habe sie getestet. Sie hat schon einige Nachteile zu Simyo. Die sind da genannt. Auch hier gibt es etwa einen monatlichen Mindestumsatz und sehr kurze Gültigkeiten.

Strasbourg: da bin ich jetzt etwas ratlos. Auf Deine Bitte (und die von rmol) habe ich eine mögliche Postweiterleitung von Sosh im Wiki nur sehr versteckt und hier im Thread nicht weiter genannt. Ihr saht das Angebot als gefährdet an. Hier sagst du es jetzt oben schon sehr deutlich. Also wie hättest du es denn gerne?

Sung: danke für die News. Da kommt also eine VF-Flat zu etwa 35€ zu uns. Momentan ist das sicher uninteressant, so lange der bekannte Bug noch läuft, aber langfristig sicher eine gute Option.

Kurzes Update aus Zypern: Sosh scheint Ruhe zu geben, wenn man brav per Kreditkarte zahlt. Da ist jetzt auch nichts mehr gekommen. Voxi ist genial, wenn man beide Teile bereist, denn sie hat sowohl Cyta-Vodafone im Süden als auch Telsim (Vodafone) im Norden inkludiert. Jedenfalls würde ich hier im Süden sofort einen SIM-Shop mit ausländischen Karten aufmachen. Die Preise sind noch teurer als bei uns und Primetel als Netz schlechter als O2.

Der ist auch gerade gesperrt worden und alle Beiträge entfernt. Ich habe ihn diesmal nicht gemeldet, weil es sich noch im Rahmen hielt.

Wenn jetzt jemand den Thread liest und nichts versteht; Unser Thread-Troll hatte gerade Vodafone in Spanien entdeckt und gepuscht.

Vodafone Espana ist eine gute Lösung, wenn man das Vodafone Netz braucht.
    Zwei große Vorteile sind der erweiterte Roaming-Bereich mit den USA (sowohl bei AT&T als auch T-Mobile) als auch die Türkei. Ich habe die SIM schon vor längerer Zeit getestet und sie steht neben Simyo und Orange im Wiki. Insbesondere für die USA wurde sie von jemanden, der parallel Three UK dabei hatte, als die bessere Alternative bewertet. Die Türkei bekommt man auch günstig mit Vodafone UK.

Die spanische Vodafone hat aber auch Nachteile: Ein Tarifwechsel ist sehr kompliziert und nicht über App oder den online Account machbar und es wird eine "Nichtnutzungsgebühr" erhoben, wenn man sie einige Monate nicht verwendet. Außerdem geht in Deutschland nur das Vodafone-Netz, nicht das von Telekom wie etwa bei einer italienischen Vodafone. Es gibt auch Probleme beim Aufladen über die Website (nicht über die App).

Hast du sonst etwas zu ergänzen, was noch nicht im Wiki steht?
    https://roam-at-home.fandom.com/de/wiki/Spanien
    EDIT: Albanien ist wieder rausgenommen worden beim "EU"-Roaming und werde ich im Wiki streichen. Danke für den Hinweis.