Beiträge von wolfbln

Vielleicht sollte man das zu Großbritannien noch mal klarstellen, weil das dort ganz anders gehandhabt wird und daran auch der Brexit nichts ändern wird: es gibt dort keine Meldepflicht oder irgendwelche behördlich registrierte Wohnadressen der Einwohner.

Das heißt es gibt auch keine Personalausweise, nur Reisepässe, in denen keine Adresse steht. Daher können Briten auch sehr schwer auf die Schnelle ihren Wohnort nachweisen.

Das heißt wieder für jeden Besucher der Inseln, dass er sich ziemlich einfach einen beschaffen kann, was ja nicht überprüft wird oder irgendwie verboten ist. Man nimmt eine real existierende Adresse (Hotel, Freunde, etc,.. ) und die passende oft komplizierte PLZ dazu. Diese Kombis können in Datenbanken auf Plausibilität gecheckt werden. Das reicht bisher für Prepaid/PAYG völlig aus.

Etwas schwieriger ist es bei Bill Pay also Verträgen. Hier bestehen die Betreiber auf zusätzliche Checks. Häufig wird u.a. eine "Utility Bill" eines Versorgers als Nachweis gefordert und weite Nachweise. Darum bleibt es wesentlich schwerer dort für Ausländer an Laufzeitverträge heranzukommen.

Selbst bei Debitkarten werden die Adressen oft nicht weiter überprüft. Man sollte sich also eine Adresse suchen und dabei bleiben, wenn man z.B. eine Curve (wie oben beschrieben) dann zum Aufladen einer Three SIM nutzen will, denn diese Adressen müssen identisch sein, damit das klappt. Vielleicht braucht der Provider die Adresse, um die Werbung gezielter lokal auszuspielen oder weshalb auch immer.

Das geht jetzt sehr ins Detail. Du kannst bei Curve zwischen Home Address und Delivery Address unterscheiden und diese Adressen können auch in unterschiedlichen Ländern liegen.

Es ist also durchaus möglich, eine Curve auf eine (fiktive, da es keine Wohnsitze gibt, aber real existierende) britische Adresse zu registrieren, die dann auch die Provider akzeptieren, die Adressen checken und sie an eine andere Adresse im britischen Ausland liefern zu lassen. Probier's doch mal aus. Hat bei mir im Sommer 2019 geklappt. Home Address ist UK, Delivery Address war meine Adresse in Deutschland.

Mit "deutscher" Revolut meinte ich eine Revolut, die auf eine deutsche Adresse registriert ist. Klar bleibt Revolut ein britisches Unternehmen mit einer litauischen Banklizenz. Ich wollte nur angeben, dass sich Voxi wohl nicht um die Adresse der KK kümmert.

Hallo Peterdoo.
    Von diesem Umwandlungsproblem habe ich gehört. Das liegt wohl an strengeren Vorgaben von Vodafone als bei Voxi.

Ich habe meine Voxi an einer "deutschen" Revolut als Zahlungsquelle hängen ohne Probleme, N26 geht aber wohl auch. Revolut ist eigentlich keine englische Bank, sondern operiert mir einer Lizenz aus dem Baltikum. Von Three UK wird sie deswegen nicht anerkannt.

Dass PayPal nicht geht, erstaunt mich allerdings. Notfalls kreierst du dir einen UK-PayPal Account. Dazu einen UK VPN benutzen und eine bisher nicht an PayPal gebundene Email-Adresse. Allerdings sind die Umrechnungsgebühren €/£ von PayPal nicht gut.

Bei Curve solltest du die Karte auf eine UK-Adresse registrieren. Damit geht dann auch Three UK aufzuladen.

Der Bug bei Voxi geht weiterhin. Ich werde ihn diese Woche auf Zypern mal testen. Voxi/VF.UK ist der einzige Betreiber, den ich kenne, der sowohl die Republik Zypern als auch den türkischen Nordteil (KKTC) zum Inlandstarif verkauft. Ich weiß nicht einmal ob die KKTC bei den türkischen Roamingpaketen von Lifecell und AyYildiz dabei ist, denn offiziell sind das andere Netze mit anderem MNC als in der Türkei.

Kurz zu Sosh. Dort mache ich jetzt erstmal gar nix, nachdem mir rmol mit dem Scheck abgeraten hat. Die Drohung mit der Sperrung war auch eine Finte. Der Text heißt wörtlich: Sans réponse de votre part sous 10 jours, votre prélèvement automatique SEPA sera suspendu.
    Ich bin durchaus interessiert daran, dass die gefakte IBAN gelöscht wird. Zahlen tue ich ja seit Anfang mit Kreditkarte. Diese manuelle Buchung jeden Monat ist zwar nervig, aber mir als Prepaid Fan lieber, als ein SEPA-Mandat. Darum verhalte ich mich jetzt ruhig, zahle und schaue mal, ob Sosh das genügt.

Liebe Forenkollegen,

meinen ersten Beitrag muss ich direkt für eine Frage nutzen. Den Roam-at-home-Wiki habe ich schon durchgelesen, aber keine wirkliche Antwort gefunden.

Das Roam at Home Wiki ist dafür auch nicht gemacht. Besser ist da das Prepaid Data Wiki über die Niederlande in Englisch:
    https://prepaid-data-sim-card.fandom...ki/Netherlands

Es gab bisher 4 Netzbetreiber und bald nur noch 3: KPN, Vodafone und Telekom. Tele2 ist von der Telekom gekauft worden und verschwindet.

Alle 3 Netze haben eine sehr gute Abdeckung und es gibt keinen Preisbrecher. Deshalb kann man jetzt nicht den oder das empfehlen.

Niederländische Prepaid SIM Karten sind weiter anonym. Manchmal muss man einen Namen oder Adresse angeben, aber das wird nicht überprüft.

Die gibt es in den Läden der Netzbetreiber und auch in einigen Supermärkten. Bei manchen Anbietern z.b. KPN müssen sie im niederländischen Netz aktiviert werden. Alle haben Roaming zu RLH Bedingungen in Deutschland: KPN bei o2, VF bei VF und T-Mobile bei Telekom. Das wäre u.U. der größere Unterschied als die niederländischen Netze. Ach ja, Preise sind auch ziemlich hoch in Holland. Deshalb steht das Land nicht im Roam at Home Wiki. Es lohnt sich nicht für den Gebrauch bei uns.

Der Beitrag ist doch gaga.

Die Neuerung bei VF Prepaid ist, dass erstmals einige Auslandsgespräche inklusive sind also Gespräche und SMS von Deutschland ins EU-Ausland.

Damit wird CallYa Flex nicht zum Ethno-Killer. Die haben ganz andere Länder im Visier. Es ist auch nicht exklusiv für CallYa Flex, auch die AllnetFlat und die CY Spezial hat ein Kontingent dafür jetzt drin.

Gespräche und SMS innerhalb und vom Roamingland der EU sind schon seit 2 Jahren inkludiert, nur bei Auslandsgesprächen galt diese Anomalie, die inzwischen von der EU gekappt wurde.

Leider hat Vodafone mit der Einstellung vom CY Smartphone International die vielen Türken in Stich gelassen..VF bietet kein Türkei-Roaming Volumen mehr an aus Deutschland, obwohl sie dort ein Netz haben. Bei Vodafone UK ist das weiter drin und Telekom hat es mit Lifecell und Telefonica mit AYildiz im Angebot. In der Türkei ist es ziemlich aufwendig eine lokale SIM zu kaufen und sie wird sehr überwacht und zensiert.

Ich habe jetzt das Wiki bezüglich Spanien aktualisiert. Simyo und Vodafone ggf. Orange sind da weiter meine Favoriten. Movistar (Telefónica) und Llamaya habe ich zuletzt ausprobiert. Die Movistar stört mich die Beschränkung auf das o2-Netz in Deutschland. Darum werden sie nur erwähnt. Für den Rest der EU/EWR können sie aber mit 30 GB für 20 € eine ganz vernünftige Option sein. Llamaya ist näher aufgeführt, da sie Telekom in Deutschland geben in 4G/LTE (bis 200 Mbit/s), allerdings mit schlechten Ping. Da ist 1€ pro GB in Paketen machbar und sie liegen damit im 50% Kriterium. Die Llamaya SIM ist zwar echtes Prepaid, aber sie haben sich eine "Geringnutzungsgebühr" einfallen lassen, was Nichtnutzen relativ unattraktiv macht, wenn man das Guthaben nicht auf 0 fährt. Simyo ist da in vielen Belangen besser. Es haben erste Nutzer bei Orange und Simyo etwas von einer Zeit-FUP (nach 4 Monaten Dauerroaming) geschrieben. Ich bin da nicht betroffen. Das kann aber daran liegen, dass ich zwischendurch in Spanien bin. Wir werden jetzt mal den Dauertest in einem Live Navi In Deutschland machen.

Sonst bin ich weiter mit Sosh aus Frankreich beschäftigt. Die verlangen wirklich den Scheck oder einen franz. RIB mit SEPA-Mandat, wenn man die Zahlung über (deutsche) Kreditkarte abwickelt. Da lassen sie auch nicht locker. Ich habe inzwischen 2 Sosh-SIMs, wodurch ich verschiedene Möglichkeiten durchspiele. Für die erste habe ich jetzt brav, ein SEPA-Mandat mit deutschen Konto an Orange geschickt, wie auf dem Formblatt, das auch im Wiki verlinkt ist, vorgegeben. Darüber hat bei anderen die Abbuchung vom deutschen Konto geklappt. Bei der zweiten SIM schicke ich mal ganz frech einen Scheck einer (deutschen) Bank, den sie genauso in Frankreich einlösen können, wenn sie wollen. Mal sehen, was jeweils passiert. Ich bleibe da dran, denn bis auf diese "Anforderungen" sind sie ein sehr solides Produkt.

Und bei Coop Voce und TIM Italien geht mal wieder das o2-Roaming in LTE nicht mehr (nur 2G, 3G). Das gabs schon häufiger. Es ist nicht klar, ob es diesmal dauerhaft ist. Telekom in LTE, was den meisten wohl auch wichtiger ist, klappt aber weiterhin problemlos.

Bin aktuell in Spanien ,gibt es hier gute Prepaid Karten ,die man auch in Deutschland problemlos nutzen kann? Beziehungsweise geht das überhaupt als deutscher ?

Das geht.
    Dafür gibt's unser Wiki:
    https://roam-at-home.fandom.com/de/wiki/Spanien

Die drei Netzbetreiber bekommst du am leichtesten, da ihre Shops in jeder Innerstadt oder Shopping Center zu finden sind: Movistar (=Telefónica), Vodafone und Orange.
    Die beiden Letzteren stehen im Wiki. Movistar gibt nur o2 in LTE, was jetzt preislich nicht so attraktiv ist. VF gibt VF, Orange gibt DT&o2.
    Wenn du etwas rumkommst, kannst du auch zu MediaMarkt oder Carrefour eine Simyo holen oder bei The PhoneHouse oder anderen eine Llamaya. Mit beiden gibt's bei uns Telekom und sie sind etwas billiger als die großen. Immer Ausweis mithaben, denn es wird registriert.

Wie funktioniert das nun mit dem 50GB Tarif für 7€ von Vodafone Italien? Was muss man tun wie kommt man da ran?

Nun, wenn es so einfach wäre, hätten das schon viele:

• erstmal zur Einführung empfehle ich das Italien Kapitel des Roam at home Wikis zu lesen: https://roam-at-home.fandom.com/de/wiki/Italien insbesondere den allgemeinen Teil und das über Vodafone. Der italienische Markt ist wirklich sehr unterschiedlich vom deutschen und die Methoden dort sind das auch. Wenn du dann noch Lust hast, dir trotz alledem dir eine ital. SIM zuzulegen
    • solltest du Vodafrank's Kommentare hier im Thread durchlesen, insbesondere #1066/7 wo er diese Portierungstarife beschreibt und #1111 wo er beschreibt, was sonst so alles passieren kann.
    • dann musst du nach Italien fahren und dort einen Vodafone Store aufsuchen mit Codice fiscali und eine fake Adresse (Hotel etc.) am besten parat und natürlich deinen Ausweis. Es wäre auch gut, wenn du für die Portierungsangebote, die offiziell nicht ohne zu portierende SIM verkauft werden, aber laut Vodafrank unter dem Ladentisch schon, zumindest etwas Italienisch könntest. Notfalls kannst du dir auch z.B. eine Iliad-SIM zum portieren aus dem Automaten ziehen und die dann in den Vodafone Laden bringen.
    • und dann brauchst du viel Glück, Geduld und etwas Ausdauer und Nerven. Dann könnte es gelingen. Und bei alledem muss du hoffen, dass Vodafone, die lange angekündigte FUP für EU-Roaming weiter nicht umsetzt.

Ich hoffe, dass war nicht zu abschreckend. Einige von uns haben es ja geschafft. Aber Italien ist ein sehr besonderes Pflaster und man sollte besser kein Anfänger sein.

Wolf hast du davon auch mal was getestet?
    https://www.simoptions.com/best-international-sim-card/

Die kennen wir doch fast alle hier. Das sind teilweise neu gelabelte nationale SIM-Karten, die dieser Händler aus Hong Kong als großartige Roaminglösung verkauft. Aber wo ist da der Deal?
    Schauen wir uns doch mal seine Vorschläge für Deutschland an:
    https://www.simoptions.com/prepaid-sim-card-germany/

Da ist zunächst die O2 aus CZ mit 5GB für $24.90 (also etwa 22,50 €). Das GB für 4,50 € im o2-Netz ist bei uns doch kein Schnäppchen, jeder Drillisch-Vertrag ist billiger. Dann folgen einige PAYG von Three UK und Orange France. Die sind alle noch teurer pro GB. Also alles nichts großartiges.

Wenn ich so eine Auslandsverkaufsseite für deutsche SIM-Karten machen würde, dann würde ich schon deutsche SIMs verkaufen. Die sind nämlich schon frei handelbar und günstiger als die dargestellten. Das haben aber die online Händler nicht so ganz kapiert. Man muss dem Kunden nur mit der komplizierten deutschen online Registrierung helfen. Das geht aber durchaus aus dem Ausland. Ich halte es sogar für möglich, dass man einen FUNK-Vertrag von Freenet bekommt ins Ausland (mit Postweiterleitung). Das wären dann gute Tarife für Germany (bei Funk natürlich nur für Deutschland).

Sobald ein Zwischenhändler dazukommt, nimmt der halt Aufschläge. Bei diesem aus HK hier ist es noch ziemlich moderat. Um es mal so klar zu sagen, ich suche inzwischen fürs Wiki nur noch Tarife, die 1€/GB oder weniger kosten bei VF im Netz, 1,50€/GB oder weniger bei Telekom und o2 ist (wegen FUNK mit unlimited für 20-30 €) nur noch eine schöne Dreingabe. Ich schimpfe zwar gegen deutsche Preise, muss sie aber auch loben, wo was passiert ist und 2019 ist doch einiges passiert.

Was die EU im Roaming angeht, sind unsere Favoriten bisher unschlagbar: Voxi und Three aus GB, Free und Sosh aus F, Vodafone und Coop aus I und einige (Simyo, Llamaya, Orange, VF, evtl. Movistar usw.) aus ESP.

So nun kommen wir mal zu meinen Mitbringseln aus Spanien, die ich heute ausgiebig in Deutschland getestet habe. Das hat leider nur beschränkten Erfolg gehabt.

Movistar der Telefónica hat ja dort Prepaid wiederentdeckt und verkauft in einer Promo (zunächst bis Januar 2020) 30 GB für 20 €. Die Shops sind noch nicht so ganz darauf eingestellt und es beschäftigte sich dann der ganze Laden mit der Aktivierung. Telefónica ist halt dort das, was bei uns die Telekom ist.
    Der Preis ist OK, nur bieten sie mehr als nur o2 bei uns? o2 geht zwar in LTE Max problemlos, aber Telekom nur in 2-3G, kein LTE. Das wird geblockt. Damit wird Movistar aber ziemlich uninteressant, weil man für 30 € inzwischen unlimited o2 bei uns kriegen kann (Funk).

Anders sieht es bei Llamaya aus, einer Billigmarke von Másmóvil, denen inzwischen der 4. Netzanbieter Yoigo gehört. In Spanien gibt es die Netze von Yoigo (was nicht so gut ausgebaut ist) und im aufpreisfreien Roaming Orange. Hier gab es dann doch eine Überraschung: man bekommt Telekom-LTE bei uns, ziemlich ungekappt (SIM ist auf 200 Mbit/s DL begrenzt) allerdings mit etwas hoher Latenz von ca. 120 ms. Andere Netze gehen bei uns nicht. Aber sie verkaufen 20 GB + 150 min für 20 €. Damit also 1€/GB, die SIM-Karte ist günstig, auch über eBay zu bekommen. Eine FUP gibt es bisher nicht und Aufladungen gehen mit deutscher Kreditkarte (mit N26 getestet). Damit sind Aufladungen sogar einfacher als bei Simyo, die anderen Sachen: etwas höhere Preise, kein 2. Netz oder kein Übertrag sind dagegen schlechter. Und im Land muss man sie auch etwas suchen.

Ich würde also sagen, dass Movistar nicht ins Wiki kommt und Llamaya als (etwas schlechtere) Alternative zu Simyo schon. Was meint ihr dazu?
    Bei Movistar ist das schade, da sie im Ausland gute Netze hat. Ich habe die auf der SIM gespeicherten Präferenzen ausgelesen: o2 DE, UK, CZ - 3 AT - Orange F, LUX - und viel T-Mobile.

Es sieht bei den Netzanbietern in Spanien also offenbar so aus, was Roaming in Deutschland betrifft:

• Telefónica (movistar, tuenti etc.): o2 2G/3G/4G und Telekom 2G/3G ohne 4G
    • Vodafone (hits mob. etc.): VF 2G/3G/4G und schönen Features wie zusätzlich USA, Türkei und die VF Pässe
    • Orange (Mundo, Simyo, etc.): Telekom 2G/3G/4G und o2 2G/3G/4G ohne Steering
    • Másmóvil (yoigo, llamaya etc): Telekom 2G/3G/4G