Beiträge von wolfbln

Naja also orange holiday bekommt aber jeder.

Du hast hier vehement die guten Promotions der Orange Max Recharges beworben. Für 30 € gab es zweifelsohne Aufladungen, die 60 GB abwarfen. Zunächst verwirrst du hier die Leute, indem du sagst, dass dies ein Tarif sei. Das ist es eben nicht, denn man kauft Aufladungen. Der Grundtarif ist einfach nur Orange prépayée und man kann sich die passenden Aufladungen aussuchen. Ändert Orange etwas an der Aufladung, ist auch der Tarif uninteressant, obwohl er weiter exisitert.

Nun hat eine Ladeagentur die alten Tarifoptionen für Orange-Aufladungen noch online, die neuen offenbar noch nicht. Es erschließt sich mir aber weiter nicht, wie nach dem 10.10. eine Aufladung von Max für 30 € 60 GB ergeben soll, wenn Orange sagt, gibt nur 10 GB. Zudem merkt man das sicher erst, wenn man 30 € ausgegeben hat und nach 10 GB und nicht wie vorgesehen 60 GB Schluss ist. Um es mal so deutlich zu sagen: für 0,50€/GB ist das ein gutes Angebot für Telekom-LTE, für 3€/GB bekommt man es aber inzwischen bei Telekom günstiger.

Du hast recht, dass man eine andere Aufladeoption stattdessen nehmen kann. Nur hat man eben erst 30 € verbraten. Orange Holiday kostet 20 € und gibt 5 GB oder 40 € und gibt 20 GB. Holiday ist auch keine Promotion, sondern ein Regelpreis. Wir liegen also entweder bei 4€/GB im kleinen oder 2€/GB im großen Paket. Das ist halt immer noch das 4- bis 8-fache der Promotion und leider unter dem 50%-Kriterium, es im Wiki zu listen, denn Telekom-LTE gibt es inzwischen unter 4€ im Paket. Vodafone ist noch günstiger und gegen Telekom wirkt ein gewisses Steering bei Orange France.

Also ich glaube, wir müssen mal klar hier was zu den Promos sagen, denn sonst wird das zu viel. Dem User ist wenig genutzt, wenn eine einmalige, kurzfristige Promo genannt wird. Dann wirklich nur zu den Marken, die wir im Wiki sowieso schon featuren, mit Angabe wo, wie, wann, was und wie lange.

Ganz besondere Vorsicht würde ich bei Wiederverkäufern haben, wie eben Recharge.com die ihre Seiten auch nicht täglich aktualisieren. Ich halte die Promo nach dem 10.10. für einen Fake, da sie inzwischen von Anbieter eingestellt wurde, wie man auf der Orange-Seite klar ersehen kann.

Dann gibts auch wieder sicher auch in der Vorweihnachtszeit Promos von der einen oder anderen Marke. Ich würde drei Anforderungen haben, von denen zumindest eine erfüllt sein muss, damit sie wirklich wert ist, genauer betrachtet zu werden:

1.) Sie gehen längerfristig, nicht nur einen Monat. Movistar in Spanien hat z.B. gerade eine Doppel-Data-Promo bis Ende Januar. Oft sind es auch Dauer-Promos, die nur vom Gesetzgeber verlangt einen Endtermin haben, der aber immer wieder verlängert wird. Dazu muss man die Promo oder allgemein das Verhalten des Anbieters eine Zeit lang beobachten.

2.) Sie sind wiederkehrend. Es gibt auch Promos, die ablaufen, aber dann im Laufe eines Jahres wiederkommen. Sosh ist so ein typisches Beispiel. Da kann man auf die Promo warten, die 4-5 x im Jahr rauskommt. Die nächste kommt sicher in der Vorweihnachtszeit.

3.) Sie kann man behalten. Damit meine ich Tarife wie etwa bei Coop Voce, die promoted sind, aber sich im Laufe des Jahres praktisch monatlich verändern. Hat man jedoch einmal den promoteten Tarif gebucht, bleibt man dauerhaft darauf, so lange man nicht wechselt.

Für viele ist der Erwerb einer ausländischen SIM schon etwas aufwändig. Das kann man nicht auf Grundlage einer kurzen Promo machen. Dann ist Enttäuschung vorprogrammiert. Außer es ist zumindest einer der 3 Punkte von oben erfüllt und dafür muss man den Anbieter etwas beobachten.

Man kann das Angebot also weiter nutzen. Wir sollten drauf anstoßen, dass es geht.

Vielleicht löscht du dich diesmal selbst.
    Die Promo ist ganz klar nicht mehr da.
    Ist doch logisch, dass die nicht um 0h MESZ den Schalter umlegen, sondern irgendwann am nächsten Tag.

https://boutique.orange.fr/mobile/recharges-mobicarte

Recharge.com ist ja eine 3rd Party Site aus Holland. Die haben möglicherweise noch nicht umgestellt. Maßgeblich ist da schon was Orange sagt und da sind die Promos verschwunden.
    Es ist bei Recharges auch nicht so einfach festzustellen, was man bekommt, denn die €-Beträge bleiben ja gleich, nur die Volumen ändern sich. Das wäre mir momentan zu heiß. Denn die können ja im Endefffekt nur die gleichen Recharges verkaufen, die Orange anbietet.

[USER="224323"]Brissa[/USER].
    Das musst du für die User hier besser erklären. Also es gibt keinen Tarif "Max" bei Orange in Frankreich.

Sondern sie haben ihre normalen Prepaid SIMs, die Mobicarte heißen (oder für Touristen auch Holiday) und auf die kann man bestimmte Aufladungen buchen , sogenannte Recharges. Die entsprechen den Ladebons bei uns und dahinter steckt eine Tarifoption.

Sie diskontieren immer mal wieder den einen oder anderen Recharge, aber eher sporadisch und als kurzlaufende Promo. Ansonsten sind die Angebote für Prepaid leider immer noch nicht gut aus Frankreich und liegen weit unter den Verträgen. SFR verkauft in Red Verträgen ggw. 100 GB für 20 € (mit FUP). Orange ist als Marktführer teurer und hat als einziger bisher keine FUP für Roaming. Drum nennen wir ihre Sosh-Verträge im Wiki. Prepaid kann man ja mal weiter beobachten.

Das sind alles völlige Abzockerspielchen, die Vodafone da treibt. Soweit ich das verstehe, hast du recht, wenn man den Tarif stoppt, indem man nicht auflädt. Andere hier haben aber die Tarifoption deaktiviert und lassen die SIM auf dem Basisplan ruhen. Das wäre dann im Vodafone 25 keine gute Idee.

Ich habe den Basistarif bei Vodafone noch nie geändert. Falls ich das dann mal in meinem online Account finde, werde ich es probieren. Bei TIM war es letztes Jahr genauso. Der Basistarif hat keinen Einfluss auf die darüber gebuchte Tarifoption. Also läuft weiter und wird auch nur aktiv, wenn das mal nicht mehr der Fall sein sollte oder die Option aufgezehrt ist. Die Falle daran ist ja, dass man es gar nicht merkt, bis es soweit ist.

Italien ist schon ein besonderes Pflaster. Ich bin gerade in Spanien und bringe mir mal 2 neue Betreiber nach Deutschland mit (Llamaya und Movistar), um sie zu testen. Die machen solche Spielchen nicht, aber sind auch etwas teurer (um 1€/GB) was aber immer noch gut ist, wenn sie bei uns Telekom LTE geben. Und dann kommt vielleicht doch noch die erste richtige unlimitierte Telekom-Tagesflat aus Tschechien ins Wiki, die jemand anders gerade testet. Sie scheint aber auf 2 Mbit/s gedrosselt zu sein im 4G und ist für unlimited mit 3,85€ (99 CZK) für 24h auch nicht ganz billig.

Wie das Land, so die Leute. In Italien ist so einiges irrational. Da ist das hier von allen noch das Geringste.

Dann machen wir mal gleich weiter, wo wir aufgehört haben in Italien bei unseren beiden Lieblingen.

Zu Vodafone Italia: ich habe ins Wiki mal eine Warnung geschrieben, keine Speedtests zu machen über Vodafone Server. Dies scheint mir der Grund für die Sperrungen zu sein.

Es gibt auch eine wichtige Rimodulazione des Basistarifs Vodafone 25. Wenn ihr diesen Grundtarif habt (über den dann die Tarife gebucht werden) solltet ihr nicht pausieren, da ab 21.10. der Tarif ohne Leistungen 1,99€ im Monat kostet, wenn kein weiteres Paket darauf gebucht wird: https://www.mondomobileweb.it/…e-25-dal-21-ottobre-2019/

TIM hat im letzten Jahr ähnliches gebracht. Laut dem Ital. Regulierer, muss aber ein grundgebührenfreier Basistarif angeboten werden. Den stampft Vodafone neu aus dem Boden und nennt ihn Senza Scatto New. Man kann nur im online Account gratis darauf wechseln: https://www.mondomobileweb.it/…o-al-mese-di-vodafone-25/

Zu Coop Voce: die sehr viel fairer mit ihren Kunden umgehen und solche Spielchen nicht machen. Wir konnten jetzt auch verifizieren, dass ein verspätetes Bezahlen des Tarifplans das Erneuerungsdatum verschiebt und nicht wie bei VF nur der Restmonat bleibt. Nach über 30 Tage Pause wird der Plan aber deaktiviert.

Der neue Feature Plan ab 10.10. steht jetzt auch fest. Leider sind sie momentan etwas knausrig mit Daten. Er heißt Chiama Tutti Enjoy und hat nur 10 GB, 1000 mins, 1000 SMS für 7,50€. Er läuft bis 20.11. für Neuaktivierungen. Danach rechne ich auch wieder mit besseren Angeboten in der Vorweihnachtszeit.

Na, wenn Voxi das sagt, wird das schon stimmen :-) Bitte jetzt keine großen Kroko-Anzeigen vom "unlimited" VF für £10. Es steht aber zu befürchten, dass VF den Bug bald fixt. Zumindest kann man als Tipp an die User herausgeben, momentan nun nur den kleinen £10 Plan zu kaufen. Ein größerer oder die Pässe machen keinen Sinn.

Vielleicht wäre auch eine Movistar Prepaid SIM interessant. Die gibt neuerdings angeblich 30GB/20€.
    https://www.movistar.es/partic…arifas-moviles/prepago-15

Hier in Spanien sind alle drei großen (Telefónica/Movistar, Vodafone, Orange) jetzt auf etwa 20€ und 30GB gegangen, aber mit interessanten Unterschieden:

Orange hat damit angefangen und gibt seine Orange Holiday dafür raus. Aber explizite kein Roaming. Es ist auch extra SIM und von den anderen Mundo Plänen kann man nicht wechseln.

Vodafone hat imho das beste Angebot. Da sind die Tarife EU-roamingfähig (incl. USA) und man kann sogar Pässe draufbuchen. Hat aber nur 25GB und 100 min und jetzt durch Promo 35GB. Geht bei uns aber nur bei VF und da ist Voxi ggw. besser.

Bei Movistar ist dieser Tarif mit 30GB für 20€ jetzt als Promo auch verfügbar. Ich meine mich aber zu erinnern, dass Roaming nur bei o2 im Netz geht, ist ja Telefónica. Der Tarif wäre also nur interessant, wenn zusätzlich Telekom-LTE ginge.

D.h. hat jemand kürzlich mal Telefónica, Movistar, tuenti oder einen ihrer Reseller wie digi aus Spanien bei uns getestet? Frage ist konkret, ob auch Telekom geht? Dann wäre es einen Versuch wert, sonst eher nicht.

Moin, bin aktuell in Kroatien, gibt es da gute Tarife? Konnte Konnt auf die Schnelle nichts finden

https://roam-at-home.fandom.com/de/wiki/Kroatien

Bonbon, eine Billigmarke von Hvratski Telekom, war letztes Jahr hier ein Favorit. Aber die Zeiten ändern sich und Bonbon hat nun eine FUP gemäß der EU-Roamingverordnung eingeführt. D.h. wir liegen so bei max. 3,6 GB für 10€ (Gegenwert in Kuna) ohne Aufpreise im Roaming. Das ist jetzt nicht sehr viel billiger als man mit Telekom-Resellern bei uns bekommt und Telefonica bekommt man auch inzwischen günstiger.

Manche haben Bonbon hier die Treue gehalten, wie ich immer lese, wegen Anonymität, 2 Netze oder den flexiblen Paketen. Aber Vodafrank hat recht: in Italien sind viel bessere Schnäppchen zu finden. Auch auf dem Weg nach Kroatien in Slowenien oder Österreich gibt's auch nicht viel.

Wir hatten auch so einen Fall bei Vodafone Italia. Da hatte VF etwas gegen zu viele Speedtests über ihren Server. Wer die sicherere (und nach deutschen Verhältnissen fairere) Variante sucht, sollte in Italien lieber zu Coop Voce greifen. Da ist der momentane Aktionstarif nicht so toll. Das könnte sich aber ab 10.10. wieder ändern.

Ansonsten gibt es von den vorgestellten Anbietern als Einschränkungen gerade auch Probleme bei Voxi (Abrechnung, Jugendsperre). Hier wäre Three eine Alternative. Und in Spanien bei Simyo nach 4 Monaten Dauerroaming. Hier bringe ich mir mal Llamaya mit. Leider nicht so gut wie Simyo, aber eine weitere Option um 1€/GB. Bei den Franzosen gibt's diese Probleme nicht. Dafür ist Sosh nicht so ganz einfach zu bekommen und ist kein Prepaid. Ich werde mal in den nächsten Wochen eine Tabelle entwerfen, in der die Vor- und Nachteile der Anbieter gegenübergestellt werden, denn auch mir fällt es manchmal schwer den Überblick zu behalten. Leider werden Tabellen im Wiki nicht sehr gut im Editor dargestellt und wenn ich sie als Grafik einbinden, ist es sehr aufwändig, sie zu ändern.

[USER="211510"]wolfbln[/USER] Du hast doch bestimmt selbst eine oder mehrer VDF IT SIMs. Guck doch mal in deinem Webportal nach, was dir dort unter dem Punkt "Offerte" -> "Scopri nuove offerte" -> "Offerte speciali" alles so offeriert wird. Bei mir sind dort mehrere verschiedene Tarife zur Buchung aufgelistet. Beispielsweise die Unlimitierte Telefon, SMS und Internet Flat mit LTE max. für 39€ im Monat, oder dieselbe Flat für 18€ im Monat jedoch mit Speedlimit bei 2Mbit/s.

Bei deiner Vorgehensweise gehst du davon aus, dass die Links unabhängig vom Account funktionieren. Ich glaube aber eher, dass nur die Links funktionieren, die im Account hinterlegt sind. Ich pausiere z.Zt. meine beiden Vodafone SIMs, weil Voxi gut läuft und ich mich diesen Monat mit Sosh beschäftigt habe. Dein Link führt beispielsw. bei mir zu einer Fehlermeldung, dass ich den Tarif nicht buchen könnte. Es werden mir auch ggw. keine anderen Tarife angeboten. Während ich die SIM aktiv genutzt habe, war das der Fall. Es waren aber zumeist Add-ons oder Regeltarife, die es auch sonst gibt. Ab und an war da auch ein Spezialtarif. Aber ich wäre mir da nicht so sicher, dass alle diese Tarife auch buchen können bzw. bei denen dann auch die Links funktionieren, sondern eben wie bei personalisierter Werbung, nur für die Tarife, die im Account hinterlegt sind. Hast du da mehr Infos von Leuten, die Super Tarife bekommen haben, obwohl sie ihnen gar nicht angeboten wurden?

Ich halte aber mal die Augen offen, wenn ich meine VF SIM wieder re-aktiviere. Das ist wirklich ein Spezialthema, das man in einem anderen Thread sammeln sollte. Man muss aber sagen, dass die Preise in Italien schon so weit runter sind, dass ich sie jetzt nicht um jeden Preis weiter drücken würde. 35 GB für 12€ oder 50 GB für 7€ werden wir bei uns nie sehen.
    Eine VF-Flat in Italien mit LTE Max zu 39€ im Monat statt 80€ bei uns im Vertrag ist halt eine ziemliche Sicherheit, dass das nicht lange läuft, wenn sie die Leute im Roaming benutzen.