Beiträge von wolfbln

Bei Vodafone Italia ist mir das bisher nicht passiert. Es gibt wohl 3 Wege, wenn dieser Artikel stimmt:

https://www.mondomobileweb.it/147657...p-my-vodafone/

Einfach in einen Übersetzer laden. Es soll gehen:

• über die App MyVodafone (wie im Artikel beschrieben)
    • über den online Kundenbereich (meist sehr versteckt)
    • oder über die Hotline 190. Da kriegt man aber nicht immer jemand, der Englisch spricht. Stichworte : blocco, servizi di sovraprezzo, pagamento oder offiziell valore aggiunto.

Du solltest natürlich auch den fraglichen Service kündigen. Das steht meist in einer SMS-Mitteilung welcher das ist und wo man kündigt. Das ist oft der schwierigere Teil, scheint aber geklappt zu haben.

Das ist eine Gratwanderung. Dem einen geht es schon zu weit, was ich sage (rmol), der andere sagt "Zensur" (hansi). Diesen Blog lesen Händler mit, die diese SIM-Karten im großen Stil aufkaufen und dann als Roaming SIMs wieder unter anderen Namen neu verticken. Außerdem gibts auch aus Schnäppchenforen gewissen Druck nach ähnlichen Lösungen: https://www.mydealz.de/diskussion/al...ur-999-1432386. Glücklicherweise haben dort die Leute nicht so viel Ahnung und schreiben auch mehr Blödsinn als Fakten. Ich habe mich entschieden, keine falschen Dinge zu schreiben, aber man muss nicht immer alles schreiben, was geht. Dies würde von einigen (auch kommerziell) ausgenutzt werden, an dem ich persönlich kein Interesse habe und ich hoffe, die meisten Leser hier auch nicht.

Bei Vodafone in einigen Ländern weiß ich, dass das Roaming unter verstärkter Beobachtung konzern-intern steht. Vodafone ist da in der Zwickmühle entweder weitere technische Vorkehrungen zu treffen zu müssen oder draufzuzahlen. Wenn überall die üblichen FUPs angewendet werden würden, wäre dieses Wiki nicht möglich. Mit 3,6 GB für 10 € und max. 4 Monaten Nutzungszeit würde sich keiner hier aufwändig im Ausland eine SIM suchen. Wir suchen ja nicht nach der regelkonformen Anwendung der Roam like at home-Regelung, sondern nach den Lücken im System. Diese können jederzeit gefüllt werden. Darum kann ich auch mit der begrenzten Reichweite des Wiki sehr gut leben.

Ich möchte mal darstellen, was ich berücksichtige, wenn ich nicht alles hier schreibe. Telefonica Deutschland hatte in diesem Jahr einen Riesen-Bug, der inzwischen geschlossen wurde, darum kann ich es auch jetzt sagen. Monatelang gaben sie im Ausland über eine andere APN die Daten unbegrenzt komplett kostenlos raus und das auch noch schneller als im normalen Profil. Der Zähler lief nicht und das auch in Übersee. Irgendwann haben sie es gemerkt und das geschlossen. Das war so gravierend und ein Fehler, dass dieser Bug extrem geheim gehalten wurde vom Entdecker und auch nur wenige erreichte.

Die Preise bei Voxi sind schon ganz gut und gerade in der Promo 50% unter den deutschen von Vodafone CallYa oder Lidl Connect. Jetzt gab es in der Vergangenheit einen Bug, der sich auch gegenwärtig wiederholt. Damit steht z.Zt. das Vodafone-Netz in LTE Max für ca. 1/7 des deutschen Preises offen. Vodafone arbeitet an dem Bug und hat schon einige Länder (außerhalb der EU) aus seinem EU-Roaming in England rausgeschmissen. Es gibt Probleme Zero-Rating und Roaming unter einen Hut zu bekommen, ähnlich wie bei der Telekom in Deutschland. Dieser Bug ist überall in der EU außerhalb von Großbritannien momentan nachvollziehbar. SIM-Karten des Anbieters sind einfach ohne Registrierung aus England zu bekommen. Das spielt bei der Beurteilung alles eine Rolle und am 31.10. droht ein harter Brexit. Dann ist Vodafone an keine Vorgabe mehr gebunden, wie das Roaming danach aussehen könnte. Ich rechne nicht mit kompletter Einstellung, denn sie stehen ja im Wettbewerb in England, aber kleine Veränderungen (die momentan nicht EU-konform wären) könnten ihr Problem lösen. Beispielweise müsste ein Zero-Rating bestimmter Apps dann nicht mehr im Roaming gelten und ihr Problem wäre gelöst.

Ich bin nicht der Admin hier und kann nicht "zensieren", aber wenn ihr hier an promienter Stelle schreibt (und nicht gut im Thread versteckt), was der Bug eigentlich bedeutet und wieviel ihr effektiv für 10 Pfund an Daten im max. Geschwindigkeit bekommt, das dann bei den Krokos etc. reinstellt, garantiere ich Euch, dass es sehr schnell nicht mehr gehen wird. Wir hatten das hier bereits mit Wind aus Italien und auch Bonbon. Die Betreiber sagen mir alle: Sie schauen sich das an und wenn es für sie zu viele Verluste bedeutet, schreiten sie ein.

Mal ein Beispiel, was später im September kommen wird:. Wie manche zwischen den Zeilen schon gelesen haben, arbeite ich gerade an einer besseren Lösung für Sosh. Das ist die einzige SIM, die ich bisher nicht persönlich getestet habe und nur durch die Mithilfe der User hier im Wiki steht. Es ist ein gutes Angebot, aber die franz. Bankverbindung doch ein KO-Kriterium für viele. Dazu spiele ich einen Weg durch und nächste Woche hole ich die SIM im Point Relais der Chronopost dort ab, wo sie gerade liegt. Wenn alles gut geht, steht demnächst hier und im Wiki, wie man bei Sosh das franz. Konto umgeht. Parallel hat Nutzer Strassbourg probiert, ob man da nicht etwas mit Postweiterleitung machen könnte, um sich diesen "lästigen" Frankreichbesuch zu sparen. Das ist aber gescheitert, denn das blocken sie irgendwie. Wenn jetzt die Kontopflicht umgehbar und dazu eine Weiterleitung gegangen wäre, hätte ich ein Problem, was ich davon sage. Denn dann könnte sich jeder für 10€ (in Promos) in Frankreich 50GB bei der Deutschen Telekom und Vodafone in LTE Max bestellen. Das wäre garantiert das Ende davon. Da die Abholung in Frankreich aber weiter obligatorisch ist und es dennoch etwas kompliziert bleibt, kann ich die Vereinfachung ohne Konto ziemlich offen schreiben. Gebt mir aber noch etwas Zeit, noch habe ich nicht die SIM in der Hand.

Was ich nur sagen will: Ich kann es hier nicht jeden recht machen. Wenn ihr solche Bugs findet, die offensichtliche Fehler sind, will und kann ich euch auch nicht den Mund verbieten. Das war nicht meine Absicht. Ich möchte aber, das ihr vorher nachdenkt, was, wie und wo ihr es sagt, denn das tue ich auch. Und ihr müsst stets damit rechnen, dass die Infos aus diesem eher begrenzten Forum durch andere an eine größere Öffentlichkeit kommen wie über Schnäppchenforen, wo solchen Überlegungen keine Rolle mehr spielen und ob ihr das wollt und auch die Folgen davon.

[USER="128518"]Sung[/USER]: Besten Dank für deinen Tipp zur Promo. Deine Beobachtung zur Berechnung ist schon ganz richtig, sie fällt aber nicht unter das Wiki und ich möchte bitten, hier keine Diskussion darüber anzustellen. Das ist schon länger so und klar ein Fehler. Wer das entdeckt, bitte nicht breittreten und auch nicht zum Exzess ausnutzen, denn dann haben wir das Angebot nicht mehr lange. Die Voxi ist auch mit den Promo-Preisen sehr schön und günstiger als deutsche Vodafone-Angebote und davon gehen wir hier mal aus. Wir haben hier schon einige Angebote kommen und gehen sehen, weil sie in Schäppchenforen usw. gelandet sind. Voxi ist im Gegensatz zu französischen, italienischen und spanischen SIMs sehr leicht ohne Registrierung zugänglich und dadurch auch sehr verwundbar. Ich hoffe, Du verstehst das, wenn ich dich bitte, hier nicht zu sagen, was du dann dazu "im Hintergrund" siehst, weil du dann damit beiträgst, dass dies nicht lange so bleiben wird. Damit habe ich deine Frage auch beantwortet. Das ist halt die schwierige Abwägung, ob viele lange von den ausgewiesen günstigen Preisen (unter den deutschen) profitieren können oder einige wenige nur kurzzeitig von mehr. Hierzu kommt, dass keiner weiß, was in GB nach dem 31.10. passiert, weil dann die Roamingregeln für das Land nicht mehr gelten und Vodafone die technischen Probleme Zero-Rating der Apps mit Roaming zu verbinden einfach ganz anders lösen könnte.

Bei Simyo und Orange aus Spanien geht momentan o2 nicht in LTE, bei CoopVoce gehts wieder, aber etwas unzuverlässig. Man fällt da auch mal raus. Bei den genannten SIMs geht allerdings Telekom im LTE zuverlässig und sollte für die meisten die erste Wahl sein. Dennoch kann ja o2 ein schönes Add-on sein, wo Telekom Schwächen hat (wie bei mir in der Berliner U-Bahn). Ich werde das mal weiter beobachten. Es ist etwas unklar, ob es an den "Ausländern" oder o2 liegt, denn einige andere gehen bei o2 zuverlässig wie Three UK. Dann sind 2 SIM-Karten aus Frankreich und Italien zu mir bzw. ich zu ihnen unterwegs, wie schon oben beschrieben. Es sieht nicht schlecht aus bei den beiden Fällen. Aber genaues kann ich erst sagen, wenn ich sie wirklich habe. In diesen Fällen gibt's dann garantiert keine Zensur, weil sie halt auch nicht so einfach sind.

Grundsätzlich gibt es 4 ganz unterschiedliche Strategien bei Auslandsgesprächen momentan:

• früher hatten dafür die VoIP-basierten Clients für Auslandstelefonie die Oberhand, die man zu seinem Tarif zumeist extern zubuchte. Sie wurden nur selten von den Telkos intern angeboten. Inzwischen sind sie aber etwas aus der Mode gekommen und haben auch ein paar Nachteile in der Qualität und im Umgang. Preislich sind sie aber weiter sehr attraktiv, aber eher etwas für Spezialisten.
    • der Grund der Abnahme liegt wohl im Aufkommen der Option über populäre Apps wie WhatsApp call, Viber, FB Messenger etc. Bei jungen Leuten wohl heute die erste Wahl, da kostenlos (nur Datenvolumen) und einfacher zu bedienen. Nur muss bei den meisten Apps der Empfänger auch eine aktive Datenverbindung haben. Über herkömmliche Telefonie kosten die Aufpreise.
    • dann geht ein völlig anderer Ansatz: im "Roam like at home" der EU sind alle Gespräche vom Roamingland in die EU-Zone inkludiert. D.h. wenn du eine SIM aus einen anderen EU-Land in Deutschland nutzt, die eine Voice-Flat für alle im Inland (d.h. Ausgabeland) hat, gilt sie auch überall in der EU incl. EWR zum Inlandstarif, solange du dich im EU-Roaming befindest
    • und schließlich gibt es noch die herkömmlichen Auslandstarife. Die EU hat die Auslandstarife gekappt seit Sommer auf gut 21 Cent pro Minute. Die ganz böse Abzocke geht also nicht mehr. Insbesondere Ethno-Anbieter und andere bieten viel günstigere Auslandsraten an, die sich jedoch sehr nach Land, Dauer, Abnahmemenge usw. unterscheiden.

Ich würde mal ganz kühn sagen, die herkömmliche Auslandstelefonie der Telefonanbieter nutzen nur noch Leute insbesondere geschäftlich, wenn die echte Nummer angezeigt werden muss und sie auf einre konventionellen Telefonverbindung auflaufen muss. Da gibt es aber auch z.B. die Satellite App als ein Ausweg.

Hier machst du einen wesentlichen Fehler. du überliest das Wort Privat kunde. Es ist kein großes Geheimnis in der Branche, dass Telefónica bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Daimler) alle seine Firmenkunden verloren hat. Firmenkunden machen aber über 1/3 der Kundenzahlen aus, IOT und M2M wird da meist auch mitgezählt. Der Anteil an Firmenkunden ist bei Telekom und Vodafone erheblich höher als bei Telefónica. Es gibt darüber keine öffentlichen Statistiken, da die Netzbetreiber daraus ein großes Geheimnis machen. Du nennst auch die Kundenzahlen auf Basis der Anzahl der aktiven SIM-Karten, nicht der Anzahl der wirklichen Kundenzahlen in Form von unterschiedlichen Kunden. So eine Statistik gibt es auch nicht. Bei den Telkos ist jede SIM-Karte (außer Multi-Card) jeweils ein Kunde, egal jetzt ob eine Firma oder ein Auto oder eine Privatperson sich dahinter verbirgt. Bei den SIM-Karten, die du da jetzt mitzählst ist jeder Neuwagen dabei, der ein Notrufsystem installiert hat oder jeder neuere Aufzug. In diesen M2M-Segment ist Telefónica auch nicht sehr stark. Der Anteil der Privat-Kunden bei Telefónica ist wesentlich höher als bei den anderen beiden, bei denen die Anzahl der Firmenkunden viel höher ist. Es gibt eine gute Möglichkeit das selbst zu testen über Speedtests: Während der Peak im Telekom-Netz eher zu Geschäftszeiten liegt, ist der Peak bei Telefonica so abends gegen 20h, wie viele an den niedrigeren Downloadraten dann dort zu erkennen ist. Bei Telekom und Vodafone sind diese Verteilungen sehr anders.

Aber kommen wir zum eigentlichen Thema zurück, weil das hat damit wenig zu tun:

Ich hatte mich eigentlich nur gegen den Hype von Norma connect ggü. congstar gewendet.
    Und jetzt ist genau ein Thread da entstanden und ein User hat mir das indirekt hier bestätigt: https://www.telefon-treff.de/forum/r...f-telekom-netz
    Da sucht einer 2-3GB in 3 Monaten (das lese ich als max. 1GB/Monat) nur an Daten im Telekomnetz, ggf. auch ohne 4G.
    Und da wird ihn Norma empfohlen und das kann ich eben nicht ganz nachvollziehen. Sorry.
    Selbst wenn er feststellt, dass 4Gdann doch besser ist, liegt er mit congstar bei seinen Anforderungen günstiger.
    Das werfe ich dir nicht vor, denn der Tipp kam nicht von dir. Aber der Hype ist mir eben nicht ganz klar.
    Vielleicht findet sich auch noch ein 3G-Anbieter mit noch niedrigeren Preis. Da hätte ich aber selbst Skrupel ihn das noch zu empfehlen.

Das ist jetzt genau die Diskussion, die in diesem Thread geführt wird
    und ich kann den Tipp für Norma mobil nicht nachvollziehen.
    https://www.telefon-treff.de/forum/r...zember/page338

Der Threadersteller braucht 2-3 GB in drei Monaten, d.h. max. 1 GB pro Monat. Dann reicht ihn angeblich 3G, nicht 4G.

Warum dann Norma empfehlen. Das scheint der neuste Hype bei TT zu sein?
    Norma kostet ihn 7,99 € pro Monat mit vielen Leistungen, die er nicht braucht.

congstar kostet im 3G bei 1 GB 5 € und mit 4G bei 1 GB 6 €. Das ist keine Promo wie bei 3GB, sondern dauerhaft.
    Wenn ich also jetzt die Anforderungen des Threaderstellers zu Grunde lege, wäre das günstiger.
    Er kann ja immer noch später entscheiden, ob er 4G dann braucht und zubucht.

3GB LTE kosten 9€/Monat bei Congstar. Ein nicht dauerhaftes Angebot (nur einen Monat, danach Normalpreis) anzugeben, zeigt dann schon, wie realitätsfern dein Vergleich ist. Nach deiner Logik kann ich dann auch gleich reine Datentarife mit Norma vergleichen, weil es Dual-SIM-Handys gibt :rolleyes: Die wenigsten haben ein Dual-SIM-Handy und noch weniger Leute nutzen diese Funktion dann auch tatsächlich.

Mit der Einschränkung der Promo hast du recht. Gerade bei Congstar laufen die Promos nicht dauerhaft.

Die anderen Punkte sind aber nicht realitätsfern, sondern du bist das.

(1) Dual-SIM-Handys finden immer mehr Verbreitung in Deutschland trotz des Boykotts vieler Netzanbieter. Bisher sind sie nicht in der Mehrheit, werden aber auch von vielen Nutzern in diesem Forum seit Jahren aus unterschiedlichen Gründen (gegen Funklöcher, für bessere Tarife etc.) empfohlen.

(2) Wenn du entweder den congstar Tarif oder Norma Tarif nicht als Referenz zugezogen haben willst, dann nenn mir Alternativen im Telekom Prepaid mit LTE. Konkrete: Welcher Tarif darf dann deiner Meinung benutzt und verglichen werden, wenn der Kunde 1-5 GB Daten (also dem Hauptnutzungsbereich in Deutschland) im Telekom-Prepaid mit LTE wünscht?

(3) Mal ehrlich Telekom-Tarife sind so etwa 2-4x teurer als viele vergleichbare Tarife im Telefónica-Netz. Deswegen greifen die meisten Privatkunden in Deutschland zu Telefónica oder dessen Resellern und klagen dann über das schwache Netz. Deshalb haben viele Nutzer - sogar glühende TEF-Verehrer auch hier im Forum - 2 verschiedene deutsche Anbieter. Sie nehmen einen billigen zumeist von TEF oder Resellern für ihre Hauptnutzung und den Premium-Anbieter, wo TEF nicht funkt. Hier brauchen sie primär Telekom-LTE-Daten, weniger Voice oder SMS, wie sie Norma gleich mitverkauft.

Wenn du jetzt in das Schema nicht passt, ist das Anforderungsprofil doch nicht realitätsfern. Ich kenne viele FUNK-Nutzer mit Flatrate für 30€, die sich für die Gebiete, wo FUNK nicht in 3G/4G funkt ein kleines Telekom-Volumen parat halten. Welchen Telekom Prepaid Tarif empfiehlst du denn als kleines Back-up für Telefónica-Nutzer (z.B. mit dem hier gefeierten Funk-Tarif) wenn sie im Telefónicas EDGE-Loch sind? Das soll ja mitunter auch mal passieren. Da eignet sich ja hauptsächlich Prepaid Tarife von Telekom ggf. noch Vodafone. Einen täglich kündbaren Basistarif mit einem Telekom-2-Jahresvertrag als Backup ist etwas schräg was die Bindung betrifft und kommt für viele daher auch nicht in Frage und die Hoffnung auf ein besseres Telefónicanetz stirbt bekanntlich zuletzt.

LTE kommt Ende September für die anderen Congstar Prepaid Tarife,kostet dann aber auch unverschämterweise 1 euro extra und ist damit 3 Euro teurer jeweils als bei Norma Connect.
    https://stadt-bremerhaven.de/c…l-fuer-alle-neuen-tarife/

Auch das kaufe ich nicht zu 100%.

Du hast recht, dass man nur Pakete mit gleicher Leistung vergleichen kann. Da Norma Connect nur Combo-Tarife anbietet, können also nur die Allnet-Flats oder der Wunschmix mit Telefonflat gleichwertig verglichen werden.
    Die Rechnung mit den 3€ mehr bei congstar geht nur auf, wenn man wirklich alle Tarifsegmente braucht, wie bei Norma.

Viele nutzen aber einen günstigeren Anbieter mit einem schlechteren Netz und brauchen nur Telekom-4G-Daten zum gelegentlichen Gebrauch, wo der andere Anbieter eben nicht funkt z.B. im Dual-SIM-Handy.
    Die beiden Mitbewerber der Telekom sind nicht so sehr hintendran was Voice und 2G angeht, aber doch schon etwas mehr was Daten im schnellen 4G-Netz betrifft.

Wenn man jetzt nur Daten von Telekom benötigt im LTE-Netz, weil man mit Sprache anderweitig gut abgedeckt ist, sieht die Rechnung ganz anders aus. Jeweils mit LTE:

• 2 GB bei Norma: 8 €

• 3 GB bei congstar: 6 €

• 4 GB bei Norma: 13 €

• 5 GB bei congstar: 16 €

• 6 GB bei Norma: 20 €

Hier sehen die Tarife von congstar dann nicht mehr so teuer aus.

Prepaid ist für die Netzbetreiber generell günstiger als Postpaid.

• Keine Vorleistung (Provision) bzw. teure Hardware-Vorleistungen für Kundengewinnung.
    • Keine (teure) Bonitätsprüfung nötig.
    • Vorauskasse! Keinerlei Risiko, dass der Kunde teure Leistungen in Anspruch nimmt, die er hinterher nicht bezahlt.
    • Man muss keine Rechnungen ausstellen, deren Eingang man überwachen muss.
    • Kein Risiko und keine Kosten (!) durch Rücklastschriften und anschließendes teures Inkasso.
    • Hohe "Nebenbei-Gewinne" durch verfallenes Guthaben. (Die meisten Kunden rennen nämlich 2,47€ nicht hinterher, sondern vergessen die Karten dann einfach.)
    • Kaum teure Postkommunikation, geht meist online und per SMS.

Der einzige Vorteil von Postpaid aus Sicht des Betreibers ist (lange) Kundenbindung, die wird aber auch mit hohen "Anfangsaufwendungen" und Akquise-Kosten bezahlt. Wenn die Laufzeiten jetzt durch die Politik weiter eingeschränkt werden, wird Prepaid immer attraktiver (für die Betreiber).

Von deinen Argumenten halten eigentlich kaum eines einer Überprüfung stand.

Ich bin Prepaid-Fan aber man muss schon fair bleiben.

Einzig der Zahlungsausfall ist höher bei Postpaid, weil er bei Prepaid nicht auftreten kann. Das schieben die Telkos aber über Inkassobüros ab.
    Zu deinen Argumenten:

• die Postpaid ARPU ist etwa 3x höher als die Prepaid ARPU d.h. Postpaid sind idR höherwertige Verträge.
    • Viele Postpaidverträge kommen bereits ohne Boni (z.B. Drillisch) und ähneln Prepaidangeboten.
    • Mit Hardwarebundels im Gepäck bei Postpaid wird gut verdient, bei Prepaid ist das nicht so möglich.
    • Die Prepaidregistrierung ist inzwischen effektiv teurer als der Schufa-Check bei Postpaid.
    • Viele Anbieter arbeiten ohne Rechnung online. Die Rechnungsstellung kostet damit nur noch minimal.
    • Der Ladebonverkauf im Einzelhandel kostet hohe Provision.
    • Kreditkartenabbuchungen sind teurer als SEPA-Einzug.
    • Für Prepaid müssen viele externe bezahlt werden: Tanke, Supermarkt, Post - bei Postpaid geht das online oder in Filiale stärker internalisiert.
    • Der wichtigste Knackpunkt: die Bindung an Prepaid ist wesentlich geringer als an einen Vertrag.
    • Der Telko kennt seinen Kunden. Prepaid war bisher anonym und auch jetzt nach Registrierung ist Kunde nur beschränkt bewerbbar bzw. seine Daten vermarktbar.