Wobei Teltarif genau das Gegenteil meldet:
https://www.teltarif.de/lebara…mbits-lte/news/77753.html
Beiträge von wolfbln
-
-
Ja. Der wurde im online Account nach ein paar Minuten angezeigt. Eine SMS über die Aktivierung gab es auch bei mir nicht. Nur die Standard Begrüßung über Roaming.
Aber unsere britischen Nutzer sagen, dass im Billing von Voxi einiges kaputt sei. Das kann also auch sein, dass ihr neben diesen Problemen auch andere Überraschungen erlebt. Wenn das der Fall sein sollte, hier aber nicht diskutieren. Allerdings sollte das Aufbuchen des Pakets/Plans schon möglich sein.
Im Account unter More kannst du auch mit Voxi chatten über FB Messenger, Webchat oder Twitter. Wenn das weiter nicht geht, würde ich da mal fragen.
-
Ich habe gerade auch ein £10 Plan bei Voxi aktiviert. Diese Anzeige von bis zu 48 Stunden kommt da automatisch. Der Plan war aber nach 15min drauf, LTE kam wieder etwas verzögert.
-
PTFE: ich habe nochmal nachgefragt, bei Leuten die sich simyo in Spanien bestellt hatten. Ich brachte sie mir aus Spanien mit, darum kann ich es selbst nicht sagen. Die versichern mir: Die simyo SIM muss nicht in einem span. Netz vorher eingebucht sein, um Roaming zu bekommen. Im Artikel steht ja schon, dass du mit der Registrierung über Internet in Spanien rechtlich zumindest in der Grauzone bist. Einige Händler machen das. Es scheint mir, dass deine SIM nicht richtig registriert und aktiviert wurde. Dazu braucht der Händler eigentlich deinen Ausweis vor Ort. Einige machen es aber online mit einem Ausweisscan oder sogar per WhatsApp. Er braucht dazu aber bestimmte Zusatzinfos von Dir wie Ausweisnummer, Geburtsdatum usw. Daher ist die Frage, wie diese Karte registriert wurde. Ich nehme an, - so wie du mir das beschreibst - nicht oder nicht richtig. Hat er diese Infos abgefragt oder bekommen? Hat er gesagt, dass sie registrada oder activada ist? Also frage mal beim Händler nach, was da los ist. Ich weiß auch nicht, wie du bei simyo sehen kannst, ob die SIM effektiv freigeschaltet ist. Dazu müsstes du in deinen online Account kommen und es auch da stehen: La tajeta esta activada. Das habe ich da noch nie so gelesen.
P.S, der Betreiber heißt simyo, nicht symio - du hast doch die SIM bestellt, ins Handy gelegt, warst auf der Webseite und das ist dir bisher nicht aufgefallen? -
rmol: zu Sosh: Das mit der Postweiterleitung haben wir schon getestet. Du hast vielleicht positive Erfahrungen gemacht. Das gilt aber nicht für jeden. Ein Neubewerber mit franz. IBAN bekam aber folgende Nachricht: Les données bancaires déclareées ont provoqué und anomalie de dossier. Compléter le mandat SEPA offre renseigner les coordonées IBAN et le code BIC que vous trouverez sur votre RIB. Und zudem: Joindre une photocopie au choix dernière facture d'une compagnie d'eau ou de gaz ou d'électricité ou de téléphone fixe.
Sie scheinen also genauer nachzuschauen, wer da einen Anschluss will. Darum will ich checken, ob es überhaupt noch möglich ist und meine in einem poste relais der Chronopost abholen. Das kann auch schiefgehen, denn es ist nicht ganz klar, was konkret die Forderung nach einer Rechnung eines Versorgers da provoziert hat. Nur, dann wissen wir, dass es nicht mehr geht.fiestaforever: Bezüglich Lebara DK. Ich habe den Nutzer gefragt und bekam eine Antwort, die sich mit deinen Beobachtungen deckte. VF und o2 gehen in 2G/3G/4G, Telekom geht in 2G/3G zuverlässig, aber nicht in 4G - das scheint zu wechseln. Ich werde das im Wiki verändern. Ich sehe damit auch wenig sinnvolle Einsatzgebiete für die SIM.
aipfel: dessen Banana SIM nicht in allen Netzen geht. Da bekomme ich von einem anderen Tester folgende Nachricht: "Die Banana verhält sich merkwürdig. Ich komme aktuell nur in DT 2G/3G und VF 2G/3G und gar nicht mehr in TEF. Das kann aber vorübergehende Störung sein." Also mal beobachten, ob das anhält. Wenn nicht alle 3 Netze gehen, wäre die SIM sicher nicht mehr sinnvoll.
Zum Abschluss noch was Positives: Die österreichischen Drei-Marken (Drei, eety und Lidl Connect AT) können nun auch mittels Online-Banking einfacher registriert werden. Fast alle deutschen Banken und Sparkassen sind jetzt zugelassen. Das gilt aber nur für die Drei-Marken, nicht für A1 und Magenta und ihre Reseller, wo weiter nur "Foto-Identifikation" geht, die etwas schwierig mit dem Einlesen ist. Die Registrierung von HoT in der Hofer-Filiale dauert etwa 10 Sekunden.
-
rmol: danke für dein Angebot für die sosh. Aber ich möchte durchspielen, ob es überhaupt noch geht für Deutsche. Du hast - wie ich gehört habe - einen anderen Tarif als die gegenwärtige Promo mit 50 GB zu 9,90€. Tarif- und Namensänderung nebst IBAN-Änderung halte ich für etwas kritisch bei sosh. Darum werde ich mich mal im September selbst kümmern, ob man sie überhaupt noch bekommen kann. PS: CMs sind Cellmapper, d.h. Leute, die durchs Land fahren und mitloggen, welche Netze und Stationen sie kriegen. Die interessieren sich besonders für SIM-Karten, die möglichst alles aufmachen.
Jetzt fliegen mir etwas die Angebote um die Ohren. Ein User hat mir mitgeteilt, dass die Banana SIM aus Luxembourg nicht mehr in allen 3 Netzen roamt. Man kommt wohl nur bei Telekom ins LTE. Mein Kontakt, der gegenwärtig Banana nutzt, hat mir das bestätigt. Das habe er vorher gar nicht bemerkt und sie verhalte sich merkwürdig. Wir warten mal ab, ob das nur eine vorübergehende Störung ist oder länger andauert. Wenn das so sein sollte, fliegt sie raus aus dem Wiki. Genauso fiestaforever: Ich frage beim User, der Lebara DK nutzt und von dem der Vorschlag kam mal nach und du bekommst privat vom mir oder dem Nutzer Antwort.
Die letzte SIM, die ich privat getestet habe und im Juli 2019 alle 3 deutschen LTE-Netze öffnete war yesss! aus Österreich. Die kann man dank der "Foto-Identifikation" auch online kaufen (über eBay) und registrieren, aber sie läuft wohl nicht sehr lange. Ich bin kein Händler und kann nicht 50 SIM-Karten am Leben halten. Von den meisten kenne ich inzwischen Nutzer, die mir entweder den Tipp gaben oder sie selbst nutzen. Ich selbst konzentriere mich auf die etwa 9 Karten, die unter Italien, Spanien, Großbritannien und Frankreich genannt werden. Auch die sind sporadisch und wechselnd im Gebrauch und da fehlt mir noch sosh zum Glück. Sosh kam aufgrund der guten Beschreibung von rmol und Strasbourg ins Wiki und Strasbourg arbeitet nach anfänglichen Vorbehalten auch sehr intensiv hier mit. Die anderen habe ich oder andere mir bekannte (und für gewöhnlich vertrauensvolle) User nur angetestet.
Je nachdem auf welchen Preisniveau mit Telekom/congstar wir im September landen werden, überlege ich das Wiki in einen alten Teil zu splitten für SIM-Karten, die wir mal getestet haben, aber nur noch für bestimmte eingeschränkte Zwecke Sinn machen und auch nicht dauerhaft supportet werden können und solche, die weiterhin extrem interessant sind, weil sie preislich stark unter deutschen Angeboten liegen. Dazu zähle ich: Voxi und Three aus GB, Free mobile und vielleicht sosh aus F, Vodafone und CoopVoce aus I und Simyo, ggf. Orange und Vodafone aus ESP.
-
svenni: Die Seite kenne ich jetzt nicht. Vielleicht gibst du sie mal in einen Übersetzer und schaust, was sie wissen wollen oder du einstellen sollst. Ich habe die SIM nicht mehr, aber vielleicht können andere, die sie noch nutzen, Dir hier weiterhelfen. Die Bonbon ist ja für viele uninteressant geworden, seitdem sie zur Jahreswende eine FUP ziehen. Die liegt momentan bei etwa 2,70€ pro GB. Eigentlich war nur das Telekom-Netz (mit LTE) noch zu diesen Preis ein Schnäppchen.
Das ist auch der Grund, warum gerade kaum mehr neue Angebote kommen und wir jetzt neu rechnen müssen. Die Telekom hat über Congstar zum Ende August LTE auch für Prepaid angekündigt. D.h. wir werden regulär 3-5 GB bei etwa 3€ pro GB liegen. Dann lohnt sich eine Auslandslösung nicht mehr, zumindest wenn sie etwa gleichviel kostet. Die gesamten Preise und Speed-ons sind aber noch nicht ganz klar. Wenn sie die Speed-ons nicht auch im Preis senken, wird 3GB als Promo effektiv am günstigsten verkauft und alle Zusatzdaten kosten übermäßig viel mehr. Darum müssen wir auch abwarten bis zur IFA, was nun Sache ist. Ich gehe aber von neuen regulären Referenzpreisen (ohne Promo) von ca. 3€/GB bei Telekom (mit max. 25 Mbit/s), so dass effektiv Auslandslösungen nur für sehr kleine (<1GB) oder große Volumen (>5-10GB, je nach Speed-ons) sich bei der Telekom mehr lohnen.
Darum kommt erstmal nichts Neues an Angeboten. Italien mit Coop Voce und Vodafone laufen weiter, genauso wie England mit Voxi oder die Spanier. Das behalte ich im Blick und teile Euch sofort mit, wenn da Änderungen passieren, was durchaus möglich sein kann. Bei Frankreich hatten wir einen Tipp für einen weiteren Anbieter, der sich nicht bewahrheitet hat. Die SIM ist zu kompliziert und dann wird doch eine FUP gezogen. Das ist immer erheblicher Testaufwand und bitte meldet mir nur die Betreiber, bei denen ihr sicher seid, dass sie auch passen. Wenn eine FUP genannt wird genau mit Datengrenzen und der Betreiber auch in der Lage ist, Roaming- und Inlandsdaten getrennt zu erfassen, kann man davon ausgehen, dass sie auch gezogen wird.
In Frankreich werde ich mir aber nochmal sosh anschauen. Bei denen ist alles drin. Vielleicht gibt es eine Vereinfachung, vielleicht gehts auch gar nicht mehr. Die 9,90€ Promo für 50GB läuft seit gestern wieder. Ein Tester, der das über ein franz. Konto buchen lassen wollte, welches sie schon kannten durch einen anderen Käufer, musste zusätzliche Beweise wie Rechungen etc. beibringen, was die SIM für Deutsche entgültig killen würde. Ich selbst, werde mir im September eine versuchen zu besorgen. Außerdem findet ein CM-Treffen in Straßburg statt. So dass wir danach wissen, ob es nicht mehr oder sogar leichter geht. Die Postweiterleitung, die noch im Wiki angesprochen wurde, funktioniert nicht. Man muss die SIM jedenfalls vor Ort in Frankreich holen.
Ich finde auch die Liste die [USER="219829"]habehandy[/USER] bei #981 geschrieben hat, sehr zutreffend. Gerade was "Übersee" (gemeint ist alles außerhalb von EU/EWR) angeht, sollten wir das weiterentwickeln. Da gibts interessante Lösungen nicht nur von Free aus Frankreich oder Three aus UK, sondern auch anderen Betreibern aus Italien, Irland oder Spanien. Ich werde die Roamingpakete für Übersee bei den genannten Angeboten ergänzen die Tage. Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass Speed sekundär ist, zumindest wenn über 20 Mbit/s im DL erreicht werden und der Ping vertretbar ist. Ab September sehe ich bei Auslandskarten für Deutschland eigentlich nur noch Einsatzgebiete für sehr wenig Daten bei DT/VF (für o2 gibts da Netzclub) oder eben sehr viel Daten bei DT/VF (für o2 gibts da Funk) - oder halt Kombis mit DT oder VF.
Changelog des Wiki für August ist: Ergänzung der "Überseepakete" einiger Betreiber, die noch fehlenden Apps, Streichen von Postweiterleitung als Option bei Sosh und zwei Details zur Ergänzung, worauf mich User noch hingewiesen haben: die Rinnova adesso bei Coop und eine weitere mögliche Aufladeoption über kwikpay (online, nicht App) für Three UK.
-
Es deuten sich die ersten Vorboten zur IFA an und die Telekom sieht sich genötigt, die Preise zu senken. Die neuen Congstar Prepaid-Tarife mit LTE liegen in etwa halb so hoch wie das bisherige Magenta Mobil Prepaid bei etwa 3€ pro GB (ggü. mind. 6,66€/GB). Congstar wird auf 25 Mbit/s begrenzt sein und kein VoLTE bieten.
Ich warte noch bis zur 1.September Woche ab, wann die IFA stattfindet, um zu sehen, ob auch an der Hauptmarke gedreht wird oder den Sekundärmarken von Multibrand.
Jedenfalls scheint die neue Benchmark bei Telekom etwa bei 3€/GB zu liegen im Prepaid und damit würden einige Angebote rausfallen aus dem Wiki, die effektiv über 1,50€/GB liegen. Die 3GB Promo bei Congstar liegt effektiv auch drunter.
Gerade bei der Telekom sehe ich etwas Probleme LTE Max Tarife wie Magenta Prepaid, VF ITA, Coop Voce/TIM, Sosh usw. mit begrenzten Tarifen (Three UK, Congstar, Simyo) gleichzustellen.Vielleicht sollten wir LTE da weiter differenzieren in schnell und langsam. Jedenfalls tut sich endlich was und das Wiki wird nach dem September etwas anders aussehen. -
Ich halte das auch inzwischen für falschen Alarm bei Vodafone Italia. Der Tester hat jetzt auch gesagt, dass dies möglicherweise andere Gründe hätte. Es ist natürlich denkbar, dass sie sich manuell einzelne Extremnutzer rausgreifen wie bei uns FUNK. Aber eigentlich erwarte ich eher irgendwann die generelle Umsetzung der FUP, so wie sie sie angeben. Intern hört man, dass sie zeitnah nicht an die CDRs dafür rankämen, aber andere schaffen das inzwischen ja auch. Viele andere VF Italia-Karten laufen problemlos weiter ohne FUP.
Die Änderungen von oben stehen jetzt alle im Wiki.
Wir heißen jetzt wieder einmal das 13. Land im Wiki willkommen. Diesmal die Republik Irland.
Nochmals besten Dank für die Info von Thomas aus der Funkloch-Gruppe, ohne die ich mich als >25 jähriger nicht da rangetraut hätte.
Vodafone X ist eine ganz gute Option für Vielnutzer im Vodafone-Netz bei uns. Es steht etwas im Schatten von Voxi, aber wer weiß, was die Briten noch machen....
LINK: https://roam-at-home.fandom.com/de/wiki/Irland
Die App werde ich noch für Android isolieren, sollte aber nicht zu schwer zu finden sein.
SIMs gibts bei ebay.co.uk usw. und natürlich vor Ort, aber online aufpassen eine irische, keine britische zu erwischen. -
Kann man mit Curve dann auch direkt bei Three aufladen? Damit 5 Pfund gehen, bei allen Anbietern die nicht Three selbst sind sind ja 10 Pfund Minimum.
Kurze Antwort: Ja.
Lange Antwort, weil ich es da oben nicht genau beschreiben habe. Du besorgst dir eine Curve (kostenloses Wallet mit Debitkarten-Funktion) und hinterlegst eine "deutsche" Kredit/Debitkarte da drin. Am Besten eine ohne Währungsumrechnungsentgelt (wIe Revolut, N26, DKB, Comdirect, etc...). Bei der Curve musst du drauf achten, dass du sie auf eine britische "Home Address" registrierst. Du kannst davon abweichend eine deutsche Delivery Address angeben. Das springt bei der Anmeldung mehrmals um, also genau checken. Die britische Addresse sollte physisch in der Kombi: Hausnummer, Straße, PLZ existieren. Du musst da aber nicht wohnen. Es gibt keine Meldeadressen in UK. Diese UK Adresse solltest du dir auch merken. Meine Curve war nach Bestellung in ca. 1 Woche da.
Wenn du dich dann in dein Three UK Profil einloggst, wirst du bei "Top-up my number" wieder nach der Adresse der Debit/Kreditkarte gefragt. Das sollte dann identisch mit der Curve sein. Ein Gegentest mit einer in Deutschland gemeldeten Curve verlief negativ. Da kannst entweder bestimmte Pakete kaufen, die dann gleich auf die SIM aufgebucht werden oder Ladebeträge. Das geht bei den PAYG-SIMs von Three bei 5 Pfund los, bei Mobile Broadband sogar bei 2 Pfund. Für die GBP 5 Aufladung wurden mir gestern bei Revolut über Curve 5,42 € berechnet, was OK ist.
Ich finde es zwar etwas abartig ein extra Zahlungssystem für eine Prepaid-SIM bereit zu halten, aber die Alternativen kosten heftig Aufpreise und Three UK wird ja wieder ziemlich populär, auch wegen des Roamings. Da höre ich auch unterschiedliches bezügl. Tethering inzwischen. In Europa gehts, in Übersee gehts offiziell nicht - allerdings in den USA wohl mit Android schon, Apple ist immer so eine Sache wg. dem extra Profil. In Brasilien geht es wohl auch mit Android nicht. Also lokal ganz verschieden.