Beiträge von wolfbln

Ein paar kleine Updates, die ins Wiki kommen. Kein Sommerloch, sondern lauter so Kleinkram, den aber vielleicht den einen oder anderen interessiert hier:

• in GB: kann ich jetzt auch als günstige Auflademöglichkeit für Three UK Curve bestätigen (wenn man eine britische Home Address und deutsche Delivery Address wählt, deutsche Home Address geht nicht)
    • in ESP: kommt in den nächsten Tagen Vodafone Traveller dazu. Ist inzwischen bestätigt worden. Gibt da z.Zt. für 20€ 35GB auch voll im Roaming.
    • in AT: habe ich Lidl Connect ins Wiki rein und dafür eety ersetzt. Weiter nicht so toll, aber wenn man die Limits kennt, kann man sie mitbringen oder von dort bestellen.
    • in IT: ist sich der Tester von VF inzwischen nicht mehr sicher, ob der Block durch eine FUP kommt oder irgendwie anders. Ich schreibe mal rein, dass man mit einer FUP da weiter rechnen muss und besser nicht zu hoch aufladen soll. Ich selbst habe mit der SIM keine Probleme, außer den üblichen Kram halt wie weiter oben erwähnt.
    • in IE: kommt als nächstes Vodafone X wie versprochen mit online Bezug und interessanten Tarifen ähnlich wie Voxi aus UK als schöne Alternative dazu, wenn der Brexit doch kommt.
    • in F: da testen wir gerade und demnächst einiges was Sosh und noch eine andere Marke betrifft. Das wird aber wohl September werden denn es gibt da noch ein paar Probleme.....
    • in LUX: kommt wohl auch noch Orange rein mit ihrer Hello, die ähnliche Preise und einfachere Pakete als die Schwester in Belgien hat.

Ansonsten gerne auch Anregungen von Euch. Übertreibt es bitte nicht mit den günstigsten Angeboten. Manche sind schon dadurch nicht mehr am Leben.
    Im nächsten Monat warte ich auf neue Preise der Telekom zur IFA. Vielleicht erledigen sich auch dann einige Angebote von selbst. Ich würde es mir echt wünschen....

Hallo Fred Feuerstein.
    Da kann ich dir zu nichts richtig raten. Das ist einem meiner Tester passiert. Ich kann nicht alle SIMs hier dauerhaft selbst testen. Der hat sich verschiedene VF SIM-Karten in Italien besorgt. Eine mit 35GB Tarif ist ihm nach ca. 30GB geblockt worden: "La informiamo che il Servizio GPRS sara sosposeso per violazione delle GRC." Wenig später der Block "soglia de spesa del traffico Dati all'estero blocca internet all'estero all raggiungimento della soglia impostata".
    Der benutzt noch eine illimitati. Da ist nach über 10GB noch nichts passiert. Es scheint so, dass manuell VF Italia einige SIM-Karten mit übermäßiger Auslandsnutzungen sperrt. Das geht über die Fachabteilung und die spricht nur italienisch. Da das erst vor ein paar Tagen passierte, kann ich dir nicht sagen, ob der Block dann wieder rausgeht nach 1 Monat. Zusatzpakete kann er darauf gerade nicht buchen.

Natürlich kann man jetzt da tierisch Stress machen, weil blocken dürfen sie eigentlich nicht, sondern nur Aufpreise anwenden. Das können sie aber wohl technisch nicht umsetzen. Warum das TIM und WindTre hinkriegen und Vodafone nicht, weiß ich nicht. Der Tester meint, ich soll jetzt nur den FUP-Satz ins Wiki schreiben und nichts von der Nichtumsetzung. Dafür finde ich aber die SIM zu zickig. Ehrlich, ich nutze sie auch, aber etwas gemäßigter, bekomme auch meinen monatl. Werbeanruf oder SMS, aber zum geregelten FUP-Satz der EU gibt es doch einfachere Lösungen. Drum kann ich dir keinen Tipp da geben. Probiere es aus, ist anscheinend irgendwie Glücksspiel. Besser eine Back-up-Lösung bereithalten. Ich werde aber fairerweise einen Satz im Italien-Kapitel unter VF schreiben, dass ggf. geblockt werden könnte.

Die VF Italia Seite ist etwas verwirrend geschrieben. Fast alle Angebote in Italien sind Prepaid. Entweder echtes oder hybrides (sog. falsches), zumeist beides.

In der Regel sind die beworbenen Preise immer für hybrides Prepaid mit Bindung an Kreditkarte oder Kontomandat. Das geht wohl nicht und würde ich auch nicht zu raten. Die Preise für echtes Prepaid mit Aufladung sind die durchgestrichenen in der Werbung.

Ich würde einen ihrer Ausländerpläne nehmen, die nur 10-12€ im Monat im echten Prepaid kosten. Auf meinen wird mir 5G als Zusatzoption angeboten. Mondomobileweb hat aktuelle Übersicht darüber gemacht:
    https://www.mondomobileweb.it/154982...ga-da-10-euro/

Ich habe jetzt auch gerade den ersten Bericht bekommen von jemanden, den Vodafone Italia seine Daten komplett gesperrt hat, weil er zu viel verbraucht habe im Roaming. Das ist eigentlich gar nicht erlaubt. Sie dürfen nur Aufpreise nehmen, nicht blocken. Daher sollte man sich überlegen, ob man nicht besser von seinem Tarif runtergeht und die Travel Europe Roamingpakete mit 5GB für 1 Woche zu 2,99€ nimmt, die zu allen Tarifen (auch im Grundtarif ohne Paket) zubuchbar sind. Die sind effektiv auch sehr günstig, flexibler, weil man nicht im festgelegten Monatsrhythmus ist. Sie können ja nix dagegen sagen, Roamingpakete im Roaming zu nutzen. Dafür werden die ja angeboten. Mal sehen, wie das weitergeht. Aber Vodafone scheint nicht so ganz einfach zu sein.

EDIT. Während Vodafone in Italien rumzickt, gibt es gute Nachrichten aus Spanien. Dort hat ab 5.8. Vodafone seine Touristen-SIM "Vodafone Traveller" besser bestückt und wird immer mehr zur Alternative:
    Für 20 € (pro 28 Tage) gibt es jetzt 25 GB Daten (bis 30.9. wegen der Sommerpromo 35 GB), 150 min offenbar auch voll im Roaming, wie dort die Presse schreibt. In Spanien kann man auch 5G damit bekommen. Da es noch nicht auf der Website steht, muss man noch Details abwarten. Die VF Pässe sollen auch aufbuchbar sein und das US Roaming auch mit dabei. Leider geht bei VF ESP in Deutschland kein Telekom.
    https://www.xatakamovil.com/vodafone...datos-20-euros
    auf Englisch: https://alertify.eu/vodafone-spain-l...ith-25gb-data/

EDIT: Jetzt auch von Vodafone in Spanien offiziell (wenn auch noch nicht auf ihrer Webseite). Traveller ist wohl als Gegenschlag zu Orange Holiday gedacht, das in Spanien allerdings ohne Roaming auskommen muss. Daher könnte Vodafone viel interessanter sein. Ich werde es im Wiki als Alternative zu den Yu-Plänen ergänzen:
    http://www.saladeprensa.vodafone.es/...one_traveller/

Gut da hast Du Recht es geht aber auch in der EU.

Gehen tut vieles. Fragt sich nur, ob man mit $20 pro Monat + $10 pro GB in der EU günstig fährt. Das sehe ich so nicht. In Übersee sieht es dagegen anders aus.

Anderes Kapitel: 5G - ist ziemlicher Hype und ich bin da (noch) nicht so begeistert, aber es haben mich ein paar Cellmapper gefragt, ob es aus dem Ausland Möglichkeiten gäbe, mit einer günstiger SIM-Karte den Ausbau in Deutschland zu verfolgen. Da habe ich auch hier gesagt: ich glaube, das wird noch dauern, denn wir brauchen 3 Sachen: 1.) 5G-Tarife 2.) diese auf Prepaid 3.) freigegeben für Roaming bei uns. Daneben braucht man auch eines der wenigen verfügbaren 5G-Handys und muss eine 5G-Abdeckung finden.

Ich sollte mich irren. 1.-3.) sind jetzt wohl da: Vodafone Italia bietet mir 5G gratis bzw. für 5 € Aufpreis im Monat (je nach Tarif) auf ihre schon billigen Italien-Prepaidtarife an als Zubuchoption. Vodafone hat auch den ersten 5G-Roamingverbund mit England, Deutschland und Italien vor ein paar Tagen bekannt gegeben.

Darum unter Vorbehalt - weil ich es selbst nicht testen kann: 5G bei Vodafone DE scheint man über Italien sehr günstig zu bekommen. Ich rechne auch aus England mit Angeboten noch dieses Jahr im Prepaid. Bei Telekom sehe ich so etwas noch nicht. Ich werde also zu Italien zusätzlich reinschreiben, dass dies eine Option ist. Bis jemand das bestätigt, würde ich das aber nicht groß bewerben. Wenn ihr an ein solches Gerät kommt und 5G-Abdeckung habt, leihe ich gerne mal meine SIM aus zum testen. Schickt mir PM.

Ansonsten in 4G kommt in diesen Monat im Wiki noch Vodafone Irland (dank Thomas) und Lidl Connect Austria und was ihr noch so schönes aus dem Urlaub mitbringt....

Um alle Newcomer hier kurz daran zu erinnern: das hier ist der Roam at Home Thread über Roaming mit günstigen SIM-Karten (meist) aus der EU in Deutschland.

Dass dann auch noch andere Länder außerhalb der EU gehen, ist ein schönes Add-on, aber nicht entscheidend. Das ist vielmehr der Preis und hierzulande ist Google Fi mit $10 also etwa 9 € pro GB deutlich teurer als alle inländischen Anbieter, teurer als sogar die Telekom. Dazu kommt auch noch der Monatspreis von $20. Der Cap von $60 nach 6GB ist auch nicht mehr zu gebrauchen, da inzwischen auf 256 kbit/s gedrosselt wird

Es ist eine interessante Option für den Gebrauch in Übersee, wenn man eines der Handys hat, die dafür zugelassen sind und etwas aufwendig mit der Bestellung über VPN und Postweiterleitung aus den USA. Soll aber ganz gut funktionieren auch mit WLAN-Call.

Es müsste ja nicht mit jeder neuen Datensession ein neuer Block beginnen. Ich meinte einfach das in 256MB (0,25GB) Schritten das Geld vom Guthabenkonto abgezogen wuerde.

Theoretisch koennte man stattdessen natuerlich auch einfach 0,089ct pro MB vom Guthabenkonto abziehen, aber ich denke das wuerde doof aussehen und nur die Kunden verwirrend. Wenn die Guthabenabfrage dann 13,52705€ anzeigt oder 13 Euro und 52 Komma 705 Cent ansagt.

1 ct/MB higegen waere wieder nichts Halbes und nichts Ganzes. Da wuerde die 5€ Marke schon bei 500MB gerissen, was bedeuten wuerde das >95% der Smartphoneuser nach wie vor ein Datenpaket buchen muessten.

Das sollen sie auch nach Meinung der Telkos. Einen pro-MB-Tarif muss du wesentlich teurer kalkulieren um auf die gleichen Einkünfte zu kommen.
    Bei Paketen "gewinnt" der Anbieter ca. 30-40% im Durchschnitt durch nicht verbrauchte Daten. D.h. er kann sehr viel günstiger kalkulieren.
    Bei einem pro MB abgerechneten Tarif wäre dieser Zugewinn nicht möglich. Er sollte sich also für den Kunden nicht lohnen, außer bei minimalen Umsatz.
    Damit der Telko jedoch nicht draufzahlt, darf er sich auch ggü. der Paketen nicht lohnen und muss erheblich teurer verkauft werden.
    Ich fände etwas um 1ct/MB schon einen gewaltigen Fortschritt ggü. 23ct/MB bei einigen "Discountern" gegenwärtig, die die Ungeschicklichkeit einiger Leute ausnutzen

Genau das ist das Problem in Deutschland. Sprachflats innerhalb Deutschland werden geradezu verramscht, Datendienste aber ziehmlich teuer wenn man mehr als 3-4GB braucht, und Verbindungen ins Ausland exorbitant teuer.
    Bei z.B. Telekom MagentaMobil Prepaid XL wo man schon 24,95€ für Allnet-Flat und 3GB Daten zahlt, wenn mal das Datenvolumen nicht reicht (was bei 3GB durchaus passieren kann) dann mindestens 4,95€ für weitere 500MB zahlen muss ist schon deftig.
    Und fuer Anrufe in die Schweiz, nach Bosnien-Herzegowina oder in die Tuerkei 1,99 €/min zu verlangen ist geradezu Wucher. Das sind ganz normale Laender und keine exotische Suedseeinseln woe man uber Satellit routen muesste.
    Es gibt zwar heute schon Alternative wie WhatsApp Call und Fiber, aber es gibt trotzdem manchmal die Situation das ein klassischer Sprachanruf sinnvoll waere, entweder weil einer der Teilnehmer kein UMTS/LTE Netz hat, oder zum Beispiel sein Datenvolumen verbraucht hat und in der Drosselung oder Datensperre ist.

Hier wirfst du alles in einen Eimer:
    Sprachflats sind billig, weil die Entwicklung von pro Minute über Sprachpaketen zur Flat inzwischen bei der Flat angekommen ist und andere Modelle sich nur für Geringverbraucher lohnen.
    Bei Daten, womit momentan das Geschäft gemacht wird, ist diese Entwicklung auch da, steht aber erst in der Mitte. Wir sind da bei Paketen angekommen und Flats lohnen sich erst über 10 oder mehr GB.
    Das wird sich in den nächsten Jahren auch zu günstigeren Flats verschieben, die u.U. verschieden stark gedrosselt werden. Aber soweit sind wir hier noch nicht.

Dass Nachbuchvolumen (hier: Speed-on) bei der Telekom extrem teuer ist, ist eine ihrer Spezialitäten. Sie will damit verhindern, dass man mit Speed-on billiges Zusatzvolumen zubucht.
    Der Telko steht im Dilemma, dass er den Kunden schon zu mehr Volumen verleiten will; er aber besser gleich das größere Regelpaket kaufen sollte.
    Daher dürfen Add-ons zumeist (außer bei der Telekom) etwas billiger sein als das reguläre Volumen, aber nicht so billig, dass sie den Nutzer davon abhalten könnten, gleich eine Nummer größer zu nehmen.

Auslandgespräche außerhalb der EU grenzen an Wucher, aber es gibt viele Möglichkeiten diese zum umgehen. Leider haben sie in Deutschland nicht dazu geführt, dass die Gebühren sinken.
    Offenbar sind sie noch immer eine gute Einnahmequelle. Jeder, der regelmäßig nach Übersee telefoniert kennt die Wege und Apps.

Was du sagst, ist schon berechtigt. Aber die Entwicklung wird nicht zur pro MB -Abrechnung gehen, außer vielleicht in Bereichen wie Smart Car, Home, M2M usw., wo SIM-Karten nur sehr kleine Volumen brauchen.
    Für den Normalnutzer rechnen sie sich nicht und sollen das auch nicht aus Sicht des Telkos. Der Geringnutzer ist für Telkos ziemlich uninteressant und der Intensivnutzer geht auf die Flat.
    Darum wird es sie auch so auch nie attraktiv geben...

Meines Wissens nach reicht es auch einen Bono zu buchen, wenn du noch Guthaben auf der Karte hast. Simyo nimmt natürlich auch eine Aufladung (wenn sie sie akzeptieren).
    Nähere Infos auf spanisch: https://blog.simyo.es/ciclo-de-vida-de-la-linea/

Die Info von hansi01 kann ich auch bestätigen. Da kommt ein 20 Pfund Gutschein mit, der als 45 GB Paket gebucht werden kann, auch wenn auf der SIM-Packung noch etwas anderes steht. Ist schon ein sehr gutes Angebot, mit Voxi zu starten.

Es gibt wohl bald ein neues 13. Land im Wiki (nachdem uns Slowenien leider unerwartet verloren gegangen ist): Irland. Und diesmal ist es etwas für Leute, die nicht unbedingt dahin fahren wollen, sondern fast legal mit Internetbezug. Man kann ohne große Überprüfung ihre Jugendmarke Vodafone X online auf eine PAYG SIM buchen. Ich teste nur noch ein paar kleine Details. Danach kommt Irland mit Vodafone X rein ins Wiki. Da habe ich auch nicht große Sorge, dass hier wegen der "Enge" des Marktes auf der Insel VF schnell die Reißleine ziehen wird. Ich musste nur sicher gehen, dass sie die 18-25 Jahre nicht überprüfen und habe mich dummerweise beim Geburtsdatum leicht vertippt :-) Dank an Thomas für den Tipp.

Dann war ich letzte Woche bei unseren Nachbarn in Österreich mal wieder bei Hofer (Aldi) wegen HoT und habe mir auch das brand-neue Lidl Connect der Konkurrenz bei Lidl angeschaut. Weiterhin ist Österreich nicht so attraktiv für Roaming wegen der Zeit- und Mengen-FUPs, die für alle Anbieter gelten. Lidl Connect Austria geht aber bei VF und o2 im LTE bei uns, vielleicht auch bei Telekom. Könnte sein, dass ich eety im Wiki durch Lidl ersetze, weil einfach die Netzverfügbarkeit besser ist für Roaming. Ein Nachteil bleibt, dass Lidl (wie bei uns) dort nicht im Laden registriert wird und man die "Foto-Identifikation" machen muss, die automatisiert, aber sehr buggy ist. Dreimal hat die OCR-Software meinen Namen falsch aus dem Ausweis gelesen und darauf die Registrierung verweigert. Dann habe ich ihn halt mal falsch angegeben und es hat geklappt :-) Den SIM-Starter habe ich auch bei eBay.de zum kleinen Aufpreis gesehen und nicht nur vor Ort und dadurch ohne Ösi-Trip aktivierbar.

Nun, das ist ein Sommerloch-Thema:

Die vorgeschlagenen Tarife gibt es schon im Prepaid. Allerdings nicht zusammen bei einem Anbieter und mit 2 Abweichungen:

1.) Anja schreibt zurecht von der grotesken Situation, wonach Auslandsgespräche teurer sind als Roaminggespräche. Das ist bei ihr auch der Fall.
    Jetzt gibt es eine neue Deckelung der EU für Auslandsgespräche bei 22ct/min. Das ist immer noch teurer als Roaminggespräche, aber zumindest schon mal gekappt.
    Langfristig soll es ja zum Euro-Tarif kommen: Inlandsgespräch = Roaminggespräch = Auslandsgespräch. Das wird aber noch etwas dauern.
    Die Lücke mit den günstigeren Gebühren für Auslandsgespräche wird momentan eher von den Ethno-Discountern geschlossen.

Die meisten Tarifsysteme in Europa sind von dieser Überlegung geprägt:
    - Wenignutzer werden (relativ teuer) pro Minuten, SMS, MMS oder MB abgerechnet.
    - Nutzer im Mittelbereich (also die meisten) sollen Pakete kaufen mit Minuten, SMS oder Daten.
    - Intensivnutzer kaufen eine Flat mit unlimited dafür.

Grundsätzlich ist daran nichts auszusetzen, nur bei Paketen ist man damit an starre Vorgaben gebunden.
    Das widerspricht etwas dem Geist von Prepaid. Entweder man hat zu viel im Paket und man verschenkt es oder zu wenig und man muss nachbuchen
    Hier sollten flexiblere Lösungen gefunden werden. Kein Anbieter im deutschen Prepaid erlaubt es, ungenutztes Guthaben auf den Folgemonat zu übertragen.
    Man geht in der Industrie von etwa 1/3 Schwund durch nicht genutztes Guthaben aus.

2.) Dann wäre noch der MB-Preis. Der ist in Deutschland mit bis zu 23ct/MB wirklich abschreckend hoch.
    Nur wenige Prepaid-Anbieter gehen bis auf 8ct/MB runter.
    Ganz verständlich ist mir allerdings nicht, warum man genauere (fairere) Abrechnung fordert, aber dann wieder mit Blöcken kommt wie hier 256 MB.
    Das führt schon bei Handys zu Problemen, die sich immer nur kurzfristig einloggen und minimale Datenpakete abrufen.
    Ich halte es auch durchaus für möglich, den Datenpreis auf ca. 1ct/MB zu senken wie etwa in England oder Österreich.
    Damit sind wir immer noch bei über 10€ pro GB und deutlich über den teuersten Paketen der Telekom.

Eigentlich legt Anja den Finger auf die Wunde in deutschen Prepaidtarifen und hat mit ihrer Kritik mE an 3 Stellen recht:
    - die EU-Auslandsgespräche sind immer noch zu teuer mit jetzt oft 22ct/min (im Vergleich zum Inland und Roaming bei zumeist 9ct/min oder darunter)
    - die Pakete sind weiter generell zu starr und unflexibel gestaltet
    - der pro MB-Basistarif ist in vielen deutschen Prepaidtarifen viel zu hoch unverändert seit Jahren

jipjop: ich kritisiere auch die Preise in Deutschland. Aber deine Kritik ist daneben. Günstige Minutenpreise gibt es schon in Deutschland. Wir sind bis auf 5ct/min runter und in Paketen kostet eine All-Net-Flat auch nichts mehr. Das ist in vielen EU-Ländern noch ganz anders und haben wir eplus zu verdanken (RIP). Die Preise in Deutschland sind relativ hoch für Daten (= mobiles Internet), allerdings gibt es schon EU-Länder wo es noch teurer ist. So eine globale Kritik wie deine bringt uns nicht weiter, weil sie leicht als falsch dargestellt werden kann.

Mal Hand aufs Herz: wer hat schon 5G Geräte und wo sind hierzulande Netze zum testen? Three UK ist wirklich kein gutes Beispiel dafür schnell Roaming freizugeben. Bei 4G warteten sie 8 Jahre nach der nationalen Einführung damit und waren der letzte UK Netzbetreiber, der dies machte.

Es müssen 3 Bedingungen erfüllt sein:
    - der Betreiber muss 5G im Prepaid verkaufen
    - der Betreiber muss 5G Roaming anbieten
    - der Betreiber muss alles drei zusammen (5G, Prepaid, Roaming) anbieten.
    Ich würde vermuten, dass das noch dauern wird.

Die Lifecell/Turkcell SIM Karten haben ein maximales Aktionszeitfenster von 12 Monaten. Passiert darin nichts, werden sie deaktiviert.

Das ist idR nicht umkehrbar, weil die Nummer neu vergeben wird. Wenn es gerade erst passiert ist, kann man sich an den Service von Lifecell oder TDM (Telekom Deutschland Multibrand) wenden und mal nachfragen.

Sie müssen dir allerdings nach Beendigung des Prepaid-Vertrages etwaiges Restguthaben auf Antrag auszahlen. Darauf kannst du bestehen.