wolf: wie soll denn der nicht vielreisende Interessent an die entsprechenden Sim-Karten kommen wenn nicht über Quellen aus dem Internet? Erwartest du, dass er nach Spanien fliegt, um sich die Sims in einer der wenigen Verkaufsstellen nach deiner Anleitung zu besorgen? Was würde da wohl Greta zum Co2 footprint sagen? Bei free und Sosh ist die Situation eine andere, weil nicht im www zu erwerben. Nur: welcher Nichtfrankreichreisende oder Grenzgänger fährt denn schon extra nach Frankreich, um sich eine Free Sim nur für den Einsatz in Deutschland zu besorgen? Ich kenne keinen. Oder wer ausser dem User strasbourg fährt nach Strasbourg und eröffnet dort ein Konto, um sich einen Sosh-Vertrag zu besorgen? Aller Aufwand wohlgemerkt unter der Prämisse, dass die Roaming Schlupflöcher ggf am nächsten Tag geschlossen werden und die ganze Mühe für die Katz war.
Ich finde du versuchst mit deinem Wiki, das ich persönlich sehr lobenswert finde und von dem ich schon viel profitiert habe, einen Spagat, der so nicht funktioniert. Einerseits möchtest du sämliche Lücken im Roaming öffentlich machen, andererseits möchtest du sie nicht a l l z u öffentlich und leicht zugänglich machen, damit sie nicht geschlossen werden. Dann dürftest du aber IMHO in letzter Konsequenz kein öffentliches Wiki zu der Thematik auflegen. Ansonsten ist das Wiki und dieser Thread nur eine Spielwiese für eine handvoll Freaks, die ihren Spass an der Thematik haben. Sieht man ja auch daran, wer sich hier aktiv an der Diskussion beteiligt.
Hallo hansi01.
Du hast mit vielen recht in deiner Kritik. Es ist ein Balanceakt und ich lerne seit über 1 Jahr das Gleichgewicht zu finden.
Wir hatten zum Beginn ein sehr einfaches Angebot aus Kroatien (bonbon) was wirklich zu simpel war und dann massenhaft ge- oder "miss-"braucht und schnell in dieser Form eingestellt wurde. Auch der Wind-Deal aus Italien landete nach einiger Zeit bei mydealz und war dann auch nicht mehr zu gebrauchen. Die Planungen eine FUP einzuführen, hatte Wind aber sicher schon vorher.
Damit ist es klar: es darf nicht zu einfach sein, sonst kaufen auch Zwischenhändler die SIM-Karten auf und verkaufen sie unter anderen Label teurer weiter. In diesem Sinn habe ich auch gar nichts gegen eine Registrierpflicht vor Ort, wenn ich sie ansonsten weiter bescheuert finde, nachdem ich wieder deutsche SIM-Karten per Video Chat registrieren musste.
Zugleich sind momentan die lukrativsten Länder auch Hauptreiseländer der Deutschen und nicht etwa Usbekistan oder Fiji. Es ist also schon zumindest denkbar, dass der eine oder andere sich nach Frankreich, Spanien oder Italien in diesem Sommer verirrt. Ein Fan des Forums war gerade in Italien und kam mit mehr SIM-Karten zurück als ich bislang überhaupt dem Namen nach kannte. Großbritannien, Slowenien, Kroatien usw. sind auch weiter frei zugänglich.
Das nächste Land, das ich mir anschaue, ist auch ein registrierungsfreies Land mit online Bezug, wo eine Jugendmarke sehr interessant ist. Da habe ich auch gerade einen Tipp von einem Urlauber bekommen. Ich muss nur selbst testen, wie sie die "Jugend" überprüfen. Einen Satz wie es bei Voxi stand, wonach die Altersangaben nicht überprüft werden, finde ich nicht so betrügerisch. Was der Leser daraus macht, ist ihn überlassen. Voxi hat das auch nach dem Vorwurf des "Ageism" letztes Jahr eingestellt. Ich beziehe die SIM auch von einem Händler daher und schaue, ob sich was optimieren lässt, denn die normalen Preise sind sehr teuer und Aktionen sehr zeitlimitiert. Also kann es sein, dass ein 14. Land kommen wird.
Du kannst einfach davon ausgehen, dass ich wirklich nicht alles sage, was ich weiß, weder hier im Forum, noch im Wiki. Ich kenne momentan allein 2 Fehler europ. Betreiber, die Daten in fast dem gesamten europ. Roaming unbegrenzt in hoher LTE-Geschwindigkeit zu einem minimalen Preis öffnen. Diese beruhen auf verschiedenen Bugs, die sicher früher oder später gefixt werden. Da beide aber Angebote betreffen, die sehr leicht, auch online zugänglich sind, kann ich sie nicht nennen, auch nicht per PM. Ich muss darum um Verständnis bitten. Ich bin auch mit einigen, die du "Freaks" nennst und z.T. hier mit diskutieren, in diesen Fällen darüber einher gekommen, es nicht zu nennen und nicht darüber zu diskutieren. Wir sind uns einig: Es würde das schnelle Ende davon bedeuten. Anders sähe es aus, wenn man dazu die Tochter des armenischen Dorfoberhauptes heiraten müsste. Ist leider so.
Bei Spanien habe ich ja das Land in die "gelbe" Kategorie eingeteilt, die sagt, dass es u.U. Möglichkeiten gäbe, ohne persönlich vor Ort zu sein, eine SIM-Karte zu erwerben. Als User Strasbourg feststellte, dass "sein" Händler das nicht mehr macht, habe ich nur angemerkt, dass es auch noch andere gäbe in Spanien. Wegen Zweifel an der Rechtmäßigkeit dieser Registrierungsmethode will ich hier nur keine Namen nennen oder Links legen, sondern nur allgemein darauf hinweisen, dass dies schon möglich ist. Mir ist schon klar, dass ein höheres Bedürfnis danach besteht, die SIM per Post zu bestellen, als nach Mallorca zu fahren. Strasbourg war auch zunächst dagegen, Sosh im Wiki darzustellen, weil es dann eingerannt werden würde. Als ich mir die Anforderungen anschaute, war mir klar, dass dem nicht so sein wird. Jetzt überlegen wir beide, ob und wie es nicht irgendwie optimierbar ist. Dazu muss aber erst wieder eine Promo laufen, die wir für Anfang September erwarten.
Der Interessentenkreis für das Thema ist sicher beschränkt. Das sehe ich auch an den Zugriffszahlen am Wiki. Die sind - wenn es hochkommt - dreitstellig täglich, aber schön konstant. Damit kann ich leben und die Provider auch. Das englische Wiki über Prepaidlösungen für das Ausland hat dagegen ca. 10.000 Zugriffe täglich. Wir lernen alle hier. Manchmal ist es auch die Art und Weise, wie es geschrieben wird, die entscheidend ist. Ich finde es gerade gut, dass es nicht die "beste" Lösung gibt. Sondern je nach Anspruch eben verschieden gute. Ich will das Thema nur aus der Ecke der Underground-Foren der "Freaks" nehmen und es einer breiteren, interessierten Öffentlichkeit darstellen. Den Zielkonflikt, dass ein "Erfolg" gleichzeitig das "Ende" bedeuten würde, hast du aber im Endeffekt bei vielen Sachen, wenn du darüber nachdenkst.