Beiträge von wolfbln

Ich hätte mir gewünscht, dass im Sommer etwas Ruhe einkehrt, aber leider ist dem nicht so. Es gibt eine negative und auch ein paar positive Nachrichten was das Wiki betrifft.

Zunächst zum Schlimmen: Ich muss SLOWENIEN, was erst vor ein paar Wochen neu dazugekommen ist, wieder rausnehmen. Der Grund ist, dass Telekom Slovenje im Juni eine neue FUP eingeführt hat, die wohl auch für alle Zweitmarken wie IZI oder Spar Mobil gilt. Man muss dabei für alle Marken, die nach dem 3.6. registriert werden zur Freischaltung des EU-Roamings stabile Bindungen nachweisen. Nicht nach 3-4 Monaten, sondern gleich sofort. SIM-Karten, die vor dem 3.6. aktiviert wurden sind davon nicht betroffen. Man kann jetzt darüber diskutieren, ob das legal ist. Jedenfalls Magenta (T) macht es in Österreich ähnlich und dort haben sie es sich wohl abgeschaut. Daher kann Slowenien nicht mehr empfohlen werden und entfällt im Wiki ersatzlos.

Danke, dass mich ein User darauf aufmerksam gemacht hat. Ich hatte meine SIMs noch Ende Mai aktiviert und war nicht betroffen. Aber nun gehts wohl nicht mehr. Telekom Slovenije ist ein eher kleiner Betreiber, der nicht mit der Deutschen Telekom assoziiert ist und kann sich das Roaming wohl nicht mehr leisten. Quelle von Spar Mobil auf slowenisch: https://www.spar.si/content/dam/aspi...uporabnika.pdf

Es gibt aber auch gute Nachrichten, denn einige sind in diesem Sommer im Ausland unterwegs und halten die Augen offen und geben mir Tipps. Es ist sehr gut möglich, dass die Republik Irland das nächste Land im Wiki werden könnte. Dort hat jemand (über 25 Jahre alt) Vodafone X gekauft, die Jugendmarke von Vodafone ähnlich wie Voxi in den UK. Der Alterscheck wird wohl nicht ernst genommen und die Angebote sind gut: 25GB für 28 Tage + 20GB pro Wochenende für insgesamt 20€. Es gibt keine Roaming-FUP. Ich habe mir mal eine SIM bestellt aus Irland um zu prüfen, ob das so einfach für alle möglich ist. Die SIM wäre mal wieder etwas für Internet-Besteller, da in Irland wie in den UK keine Registrierung erforderlich ist. Ich hatte sie bisher nicht im Fokus, da ich dachte, sie checken das Alter etwas genauer. Aber wenn dem nicht so ist......

Daneben schaue ich auf ein Angebot aus Frankreich. Dort haben wir ja schon sehr gute im Wiki, die aber entweder extrem aufwändig zu bekommen (sosh) oder sehr starr (free) sind. Als drittes Angebot wäre echtes oder hybrides Prepaid zu 0,50€-1€ pro GB bei Telekom und o2 ganz gut. Es ergibt zwar nicht die Preise der anderen beiden, aber man kann auch pausieren usw.. Auch davon mehr, wenn ich es genauer überprüft habe,

Ansonsten bin ich für die vielen Tipps dankbar. Eine Bitte noch: Sprecht hier nicht über Bugs einzelner Betreiber (ob im In- oder Ausland), die auf technische Probleme zurückzuführen sind und es in diesem Sommer gleich mehrere gibt. Es gibt auch ganz legal, gute Angebote, wo man dann z.B. nur vielleicht sein gefühltes Alter angibt oder eine FUP (noch) nicht ganz so wie angegeben gezogen wird.

Ist eigentlich bekannt, ob 4G/LTE in den USA in beiden Roamingnetzen von AT&T und T-Mobile geht oder nur in einem? Die Karte zeigt wohl AT&T.
    Das wäre wegen der Frequenzen und oft mangelnder Kompatibilität der Geräte wichtig.

Bei der Länderliste überrascht Hong Kong, wo Three ein eigenes Netz hat und kein LTE geht. Fragwürdig ist auch Liechtenstein, da Salt und Swisscom dort auch funken. Man sollte sich schon die Partner anschauen. In vielen Ländern sind sie OK, aber in z.B. Indonesien kommt man mit Tri (3) nicht weit.

Du könntest ja im Wiki auch auf der Startseite auf Freenet Funk verweisen. Das ist ne echte Flat für 30 Euro im Monat (ja, das O2-Netz ist flächendeckend nicht gut, aber es gibt genug Orte, wo es völlig ausreicht).
    Alleine dadurch werden imo viele Roam at Home-Tarife weniger interessant, weil teurer bzw. oft eben keine Flats.

Nun, ob FUNK auf der Titelseite des Wikis stehen muss, darüber kann man streiten. Im Text über die Kriterien ist FUNK genannt und auch begründet, warum man das de facto postpaid von Funk in diesem Fall mit prepaid gleichsetzen kann. Funk ist sicher der beste Newcomer-Tarif des Jahres, Über das o2-Netz gibt es 1000 Meinungen und es reicht für manche sicher aus. Ich will mich da gar nicht positionieren.

Das größere Problem sehe ich im fehlenden internationalen Roaming. Die SIM ist im Ausland völlig tot. Wenn man seine Hauptnummer darüber laufen lässt, kann man sie außerhalb Deutschlands überhaupt nicht gebrauchen. Ich persönlich finde die Unmöglichkeit Passworte zu ändern oder beispw. Amazon oder PayPal Accounts zu verifizieren über SMS-Codes im Ausland extrem problematisch. Wie vollziehst du die nötigen Sicherheitsvorkehrungen, wenn du Passworte ändern musst? Wenn man sich immer nur in Deutschland aufhält in gut von o2 versorgten Bereichen ist das kein Problem, im Ausland generell schon, wenn man nicht alles über eine andere Nummer laufen lässt. Funk müsste dazu eigentlich IMO nur eingehende SMS zulassen, was kaum Mehrkosten verursacht. Rufumleitungen haben keinen Bestand, die Satellite App wäre eine Lösung, hat aber bislang keinen SMS-Empfang. Bisher ist das Problem IMO nicht gelöst und ich habe so meine Zweifel, ob Roaming jemals kommt, wie sie sagen.

Ich beobachte Funk genau und habe hier eine liegen. Sie kann für manche eine Alternative sein, für andere eben nicht. Für das Wiki hat sie nur den Effekt, dass ich eigentlich nicht mehr nach groß-volumigen Tarifen im Telefonica-Netz suche. Es besteht noch eine gewisse Lücke bei kleineren Volumen. Der deutsche Durchschnittsverbrauch war 1,9 GB pro Monat 2018 (bei Telefonica: 3,4 GB). Daher sind unlimited Flats (oder 30 GB im Monat) nur für einen Bruchteil der User interessant. Diese Lücke wird bei Telefónica traditionell durch die Drillisch-Angebote gedeckt. Gerade in diesen Bereich sind auch Roam at home-Lösungen schwierig zu finden, weil die Ersparnis ziemlich gering ausfällt. Generell glaube ich, das wir mit unseren Kriterien bisher gut gefahren sind: Es kommt nur rein, was mind. die Hälfte günstiger ist als der billigste Prepaid (+Funk) Tarif im gleichen Netz (mit/ohne LTE) oder wenn er etwas hat, dass es bei uns nicht gibt. So gesehen müsste man Funk auch nennen, aber dann den Tarif genauer erklären. Das gibts aber schon genügend im Netz.

Ich überlege aber FUNK im englischen Wiki über Prepaid-Optionen für Deutschland mit aufzunehmen. Das würde zwar die Regeln dort brechen (kein Prepaid, kein Verkauf in Läden usw.), aber die Diskussion über den Tarif transparenter machen: Was er kann und was nicht. Denn für manche, die z.B. ein Semester hier sind, ist er eine gute Option. Der Nachteil von "PayPal-paid" wird durch die tägl. Kündbarkeit wettgemacht und der Nachteil des fehlenden vor-Ort-Verkaufs durch die schnelle gratis Lieferung der SIM an deutsche Adressen, ohne dass etwas zu bezahlen ist, wenn man sie dann doch nicht erhält. Aber auch hier muss man eine Sonderversion schreiben. Die Funk-App, die man zum Bestellen braucht, finden Ausländer gar nicht in ihren App Store, denn auch die ist geo-restrigiert nur im deutschen Store (und in den kommt man idR nicht ohne deutsche SIM-Karte). Zudem muss ich noch checken, ob es auch ein deutscher PayPal-Account sein muss oder der PayPal-Account aus dem Ausland kommen darf, denn einen deutschen PayPal-Account kann man nicht ohne deutsche Handynummer erzeugen und die wollen ja die Leute erst kriegen, wenn sie sich bei Funk anmelden.

wolf: wie soll denn der nicht vielreisende Interessent an die entsprechenden Sim-Karten kommen wenn nicht über Quellen aus dem Internet? Erwartest du, dass er nach Spanien fliegt, um sich die Sims in einer der wenigen Verkaufsstellen nach deiner Anleitung zu besorgen? Was würde da wohl Greta zum Co2 footprint sagen? Bei free und Sosh ist die Situation eine andere, weil nicht im www zu erwerben. Nur: welcher Nichtfrankreichreisende oder Grenzgänger fährt denn schon extra nach Frankreich, um sich eine Free Sim nur für den Einsatz in Deutschland zu besorgen? Ich kenne keinen. Oder wer ausser dem User strasbourg fährt nach Strasbourg und eröffnet dort ein Konto, um sich einen Sosh-Vertrag zu besorgen? Aller Aufwand wohlgemerkt unter der Prämisse, dass die Roaming Schlupflöcher ggf am nächsten Tag geschlossen werden und die ganze Mühe für die Katz war.
    Ich finde du versuchst mit deinem Wiki, das ich persönlich sehr lobenswert finde und von dem ich schon viel profitiert habe, einen Spagat, der so nicht funktioniert. Einerseits möchtest du sämliche Lücken im Roaming öffentlich machen, andererseits möchtest du sie nicht a l l z u öffentlich und leicht zugänglich machen, damit sie nicht geschlossen werden. Dann dürftest du aber IMHO in letzter Konsequenz kein öffentliches Wiki zu der Thematik auflegen. Ansonsten ist das Wiki und dieser Thread nur eine Spielwiese für eine handvoll Freaks, die ihren Spass an der Thematik haben. Sieht man ja auch daran, wer sich hier aktiv an der Diskussion beteiligt.

Hallo hansi01.
    Du hast mit vielen recht in deiner Kritik. Es ist ein Balanceakt und ich lerne seit über 1 Jahr das Gleichgewicht zu finden.

Wir hatten zum Beginn ein sehr einfaches Angebot aus Kroatien (bonbon) was wirklich zu simpel war und dann massenhaft ge- oder "miss-"braucht und schnell in dieser Form eingestellt wurde. Auch der Wind-Deal aus Italien landete nach einiger Zeit bei mydealz und war dann auch nicht mehr zu gebrauchen. Die Planungen eine FUP einzuführen, hatte Wind aber sicher schon vorher.
    Damit ist es klar: es darf nicht zu einfach sein, sonst kaufen auch Zwischenhändler die SIM-Karten auf und verkaufen sie unter anderen Label teurer weiter. In diesem Sinn habe ich auch gar nichts gegen eine Registrierpflicht vor Ort, wenn ich sie ansonsten weiter bescheuert finde, nachdem ich wieder deutsche SIM-Karten per Video Chat registrieren musste.

Zugleich sind momentan die lukrativsten Länder auch Hauptreiseländer der Deutschen und nicht etwa Usbekistan oder Fiji. Es ist also schon zumindest denkbar, dass der eine oder andere sich nach Frankreich, Spanien oder Italien in diesem Sommer verirrt. Ein Fan des Forums war gerade in Italien und kam mit mehr SIM-Karten zurück als ich bislang überhaupt dem Namen nach kannte. Großbritannien, Slowenien, Kroatien usw. sind auch weiter frei zugänglich.

Das nächste Land, das ich mir anschaue, ist auch ein registrierungsfreies Land mit online Bezug, wo eine Jugendmarke sehr interessant ist. Da habe ich auch gerade einen Tipp von einem Urlauber bekommen. Ich muss nur selbst testen, wie sie die "Jugend" überprüfen. Einen Satz wie es bei Voxi stand, wonach die Altersangaben nicht überprüft werden, finde ich nicht so betrügerisch. Was der Leser daraus macht, ist ihn überlassen. Voxi hat das auch nach dem Vorwurf des "Ageism" letztes Jahr eingestellt. Ich beziehe die SIM auch von einem Händler daher und schaue, ob sich was optimieren lässt, denn die normalen Preise sind sehr teuer und Aktionen sehr zeitlimitiert. Also kann es sein, dass ein 14. Land kommen wird.

Du kannst einfach davon ausgehen, dass ich wirklich nicht alles sage, was ich weiß, weder hier im Forum, noch im Wiki. Ich kenne momentan allein 2 Fehler europ. Betreiber, die Daten in fast dem gesamten europ. Roaming unbegrenzt in hoher LTE-Geschwindigkeit zu einem minimalen Preis öffnen. Diese beruhen auf verschiedenen Bugs, die sicher früher oder später gefixt werden. Da beide aber Angebote betreffen, die sehr leicht, auch online zugänglich sind, kann ich sie nicht nennen, auch nicht per PM. Ich muss darum um Verständnis bitten. Ich bin auch mit einigen, die du "Freaks" nennst und z.T. hier mit diskutieren, in diesen Fällen darüber einher gekommen, es nicht zu nennen und nicht darüber zu diskutieren. Wir sind uns einig: Es würde das schnelle Ende davon bedeuten. Anders sähe es aus, wenn man dazu die Tochter des armenischen Dorfoberhauptes heiraten müsste. Ist leider so.

Bei Spanien habe ich ja das Land in die "gelbe" Kategorie eingeteilt, die sagt, dass es u.U. Möglichkeiten gäbe, ohne persönlich vor Ort zu sein, eine SIM-Karte zu erwerben. Als User Strasbourg feststellte, dass "sein" Händler das nicht mehr macht, habe ich nur angemerkt, dass es auch noch andere gäbe in Spanien. Wegen Zweifel an der Rechtmäßigkeit dieser Registrierungsmethode will ich hier nur keine Namen nennen oder Links legen, sondern nur allgemein darauf hinweisen, dass dies schon möglich ist. Mir ist schon klar, dass ein höheres Bedürfnis danach besteht, die SIM per Post zu bestellen, als nach Mallorca zu fahren. Strasbourg war auch zunächst dagegen, Sosh im Wiki darzustellen, weil es dann eingerannt werden würde. Als ich mir die Anforderungen anschaute, war mir klar, dass dem nicht so sein wird. Jetzt überlegen wir beide, ob und wie es nicht irgendwie optimierbar ist. Dazu muss aber erst wieder eine Promo laufen, die wir für Anfang September erwarten.

Der Interessentenkreis für das Thema ist sicher beschränkt. Das sehe ich auch an den Zugriffszahlen am Wiki. Die sind - wenn es hochkommt - dreitstellig täglich, aber schön konstant. Damit kann ich leben und die Provider auch. Das englische Wiki über Prepaidlösungen für das Ausland hat dagegen ca. 10.000 Zugriffe täglich. Wir lernen alle hier. Manchmal ist es auch die Art und Weise, wie es geschrieben wird, die entscheidend ist. Ich finde es gerade gut, dass es nicht die "beste" Lösung gibt. Sondern je nach Anspruch eben verschieden gute. Ich will das Thema nur aus der Ecke der Underground-Foren der "Freaks" nehmen und es einer breiteren, interessierten Öffentlichkeit darstellen. Den Zielkonflikt, dass ein "Erfolg" gleichzeitig das "Ende" bedeuten würde, hast du aber im Endeffekt bei vielen Sachen, wenn du darüber nachdenkst.

Ich wollte gerade einem Bekannten simyo aus Spanien empfehlen, habe aber gerade mit Entsetzen feststellen müssen, dass man auf ebay keine simyo-SIM-Karten mehr bekommt. Der ebay-Händler aus Vigo in Spanien existiert zwar noch, verkauft aber keine simyo SIM-Karten mehr, sondern andere spanische SIMs. Am ehesten dürfte dann die Orange Mundo ein Ersatz darstellen:

Dein Kommentar bringt mich etwas in die Bredouille. Wie Du weißt, habe ich den online Bezug nie so stark "beworben" wie Du hier. Das liegt daran, dass ich nicht so begeistert bin von Online-Händlern, die SIM-Karten aufkaufen und dann zu teureren Preisen wieder verkaufen. Bei Spanien habe ich auch Vorbehalte, ob die Registrierung auf diesen Weg so ganz legal ist. Ich will nur sagen: nur weil ein Händler Simyo nicht mehr verkauft, heißt das nicht, dass es nicht noch andere gibt. Man muss etwas im Netz suchen. Die Aufpreise sind auch etwas höher. Der Händler hatte Simyo ja fast zum Ladenpreis verschickt. Wahrscheinlich hat er die Kundenwerbeprämie kassiert oder so.

Simyo ist auch weiterhin in Spanien vor Ort nicht ganz so leicht zu finden. Sie sind nicht so präsent wie die Läden der Netzbetreiber Vodafone oder Orange, die auch im Wiki stehen. Man muss auch vor Ort etwas suchen und das will nicht jeder im Urlaub. Simyo hat eine Karte auf seiner Website, die aber nicht 100% zuverlässig ist. Wer mit dem Auto unterwegs ist, kommt sicher an einem der großen Carrefour-Supermärkte vorbei. Dort kriegt man sie oder in den HolaMobi-Läden (http://www.holamobi.com/tiendas-tele...endas-holamobi), wo kleinere Anbieter verkauft werden in den Städten. Auf gut Glück Simyo finden, ist aber wenig wahrscheinlich.

Simyo ist für mich weiter der genialste Tarif für sehr schwankenden Datenvolumen-Verbrauch, wenn man die Pakete mit Übertrag jeweils gut anpasst. Sie sind zwar etwas teurer als die Angebote aus England, Frankreich oder Italien, haben aber auch dann weniger ungenutztes Datenvolumen, das verfällt.

Es gibt 2 Methoden, um herauszufinden, ob Three UK LTE-Roaming im Ausland hat und beide sind nicht so ganz zuverlässig.
    Ich nenne sie nur mal kurz zur Info, weil es doch einige interessiert:

1.) Es gibt eine anonyme Liste im Internet wohl aus England mit den Ländern und Daten der Sichtung:
    https://pastebin.com/z0rkj93F
    Hier steht z.B. Finnland drauf, das aber nach Auskunft mehrer Tester kein 4G/LTE-Roaming hat.

2.) Man kann auf die offizielle Seite zu GoRoam von Three gehen http://www.three.co.uk/go-roam
    und ein Land aufrufen z.B. Deutschland http://www.three.co.uk/support/roaming/Germany
    Da scrollt man runter zur Karte. Und wenn die einen 4G Layer hat, gibt es höchstwahrscheinlich LTE

An Deutschland sieht man auch die Grenzen. Da ist nur die Karte von Telefónica, nicht aber von Telekom.
    Es wird aber effektiv 4G/LTE über beide bei uns angeboten.
    Die Roaming-Netze (mit oder ohne LTE) von Three UK findet man weiter unten hier:
    https://kenstechtips.com/index.php/threes-feel-at-home

Genau darum gehts auch weiter.

Das 13. Land ist jetzt im Wiki vertreten: Belgien (België, Belgique, Belgium) mit dem Angebot von Orange dort: Hej, Salut und Hallo.
    https://roam-at-home.fandom.com/de/wiki/Belgien
    Das kam ja auf Anregung unsere Foren-Trolls auf, aber ich finde seinen Vorschlag gar nicht so schlecht.
    Ich habe es durchgetestet, war mir aber lange nicht sicher, ob die Pakete die Laufzeit der Daten verlängern. Tun sie aber. Alles weitere steht im Artikel.
    Für manche aus dem Westen ist Belgien nicht weit und ich will mich ja etwas auf das teure Telekom-Netz konzentrieren.
    Hier gibt es auch vernünftige Optionen für Normalnutzer: 8 GB für bis zu 2 Monate bei Telekom für insgesamt 15 €.
    Die App von Orange Belgien reiche ich noch nach die Tage, wenn ich sie mir extrahiert habe, yesss! fehlt auch noch, aber gibts im deutschen Store.

Dann habe ich der Website eine neue Länderauswahl geschenkt. Auf der Desktop-Ansicht sieht es jetzt richtig gut aus.
    Leider ist der Editor der mobilen Ansicht nicht so gut, aber die Länderauswahl ist jetzt auch leichter.
    Ich glaube, man kann schon sagen, dass Italien, Spanien, England und Frankreich momentan unsere besten Optionen darstellen.

Bei CoopVoce gibt es leider die News, dass ein Einbuchen in das Telefonica-LTE-Netz nicht mehr geht, aber Telekom-LTE geht weiter, und Telefónica in bis zu 3G.
    Ansonsten gibts jetzt etwas Sommerruhe. Im September schaue ich mir mal Sosh an, Strasbourg hat da schon etwas verraten, aber ich weiß auch nichts genaues.
    Und vielleicht kommt noch Orange aus Luxemburg, denn die haben sehr ähnliche Preise wie in Belgien, aber weniger kompliziert.

3 Ergänzungen:
    1.) zu Three UK: man kann tatsächlich bei den Mobile Broadband Plänen auch 2 Pfund per KK aufladen, auf meinen PAYG gehen nur minimal 5 Pfund. Ich habe gerade das Gratis-Guthaben einer weiteren Data Rewards SIM aktiviert, die als Mobile Broadband Plan gilt. Dies geht - wenn man schon eine Three SIM hat - im Profil über: top-up a different SIM. Hier muss man wieder eine englische Phantasieadresse eingeben und dann 2 Pfund auswählen. Die (kostenlose, deutsche) Payback American Express scheint mit jeder Adresse zu gehen, zieht aber 2% für die Währungsumrechnung. So zahlt man fürs Aktivieren der 200 MB "Gratisdaten" ca. 2,28 €. Das ist aber nur einmal erforderlich und alle 1/2 Jahre mal irgendein Umsatz.

2.) Ich habe die deutschen Prepaidpreise im Wiki um Lidl ergänzt. Wir haben jetzt eine interessante Entwicklung. Bei Telefonica, Vodafone und Telekom ohne LTE sind bei kleinen Paketen die Preise relativ identisch. Für 2GB werden 8€ verlangt (4€/GB), für 5GB 15€ (3€/GB). Während bei Vodafone und Telekom ohne LTE der Preis etwa konstant bei 3€/GB auch bei noch größeren (z.B. 10GB) Paketen bleibt, fällt er bei Telefonica weiter ab auf 2,50€/GB und dann abrupt auf die FUNK-Flat mit 30€. Völlig abgekoppelt ist davon Telekom mit LTE, die mit 6,66€/GB als günstigstes Paket (1,5GB) beginnt und sogar noch über 8€/GB bei größeren Paketen steigt (siehe https://roam-at-home.fandom.com/de/wiki/Kriterien)

Hier gibt es also jetzt Preisdruck in Deutschland in verschiedenen Bereichen bei allen 3 Anbietern:

• Telekom ist unter Druck, endlich Sekundärmarken für LTE zu öffnen und muss sich fragen, ob effektiv die mehr als doppelt so hohen Preise zur gesamten Konkurrenz angemessen sind.
    • Vodafone ist unter Druck, weitere Marken für Prepaid zu öffnen, da in etwa gleiche Preise für Lidl mit 4G und die anderen Reseller (z.B. otelo) ohne 4G kaum zu rechtfertigen sind
    • Telefonica ist unter Druck, große Datenpakete bei Free oder die großen Prepaidpakete (AyYildiz, ortel) abzusenken, da die Flatrate von Funk effektiv günstiger als 15 GB (oder größere) Paket verkauft wird

Es wird also spannend auf dem deutschen Markt und scheint sich etwas zu tun. Ich konzentriere mich weiter auf Telekom und bezahlbares Prepaid. Vielleicht überrascht sie uns ja zur IFA, wofür neue Preise angekündigt wurden. Als 13. Land kommt noch an diesem Wochenende Belgien ins Wiki mit bezahlbaren Telekom-LTE (um 2€/GB anstatt 6-8€/GB).

Hm, wie hat der Kumpel Three Data Rewards aktivieren können? Laut Wiki muss man dafür 2 Pfund aufladen, aber es scheint gar keine Möglichkeit zu existieren, weniger als 10 Pfund aufzuladen (von D aus) und sogar von GB aus scheinen weniger als 5 Pfund nicht möglich zu sein.

Ja, das sind so einige der Tricks, die Three auf Lager hat. Auflademinimum in England ist 5 Pfund, über Agenturen oft 10 Pfund. Darum fand ich Mobiletopupuk keinen so guten Deal. Man könnte sogar sagen, die 200 MB hätten somit über 11 € gekostet. Natürlich ist das Guthaben noch da, aber die Packs sind deutlich teurer als in der normalen PAYG-Linie von Three. Man muss aber in England mind. alle halbe Jahre einen "chargeable debit" machen, damit der Anschluss sicher erhalten bleibt, also eine SMS oder die Daten zum Standardtarif für 1p/MB oder einen kurzen Anruf. Mit deutscher AmEx konnte ich - wie geschrieben - meine SIM um 5 Pfund aufladen.

Falls es Euch entgangen ist, heute hat Vodafone Lidl Connect bei uns LTE geschenkt (bis 21,6 Mbit/s, kein VoLTE). Damit scheint endlich ein zweiter Betreiber bei uns auch seine Sekundärmarken für LTE zu öffnen. In einem anderen Forum wurde ich kritisiert, warum ich z.B. keine deutschen Optionen empfehle. Das versteht Ihr falsch. Ich würde mir wünschen, dieser Import von SIM-Karten wäre nicht notwendig, weil wir hier so tolle Angebote haben. Nach der Veröffentlichung von FUNK (Freenet bei o2) vor ein paar Wochen habe ich sofort gesagt, eine o2-Flat brauchen wir nicht mehr günstiger zu suchen. Wenn Ihr sowas sucht, nehmt FUNK. Jetzt würde ich sagen, dass es auch keinen Sinn mehr macht, kleine Vodafone-Pakete (2-6GB/Monat) zu suchen. Der GB-Preis mit LTE ist rechnerisch auf 3,30-4€ in den Smartpacks runter und auch die Surfkarte bekommt LTE, was fast noch besser ist.

Ich werde das heute Nacht mit Lidl Connect mal durchrechnen und im Kostenartikel des Wikis ergänzen. Inzwischen verkauft Telekom ihr Prepaid etwa doppelt so teuer wie Vodafone und VF nähert sich langsam Telefonica preislich an. Das war auch bei den neuen RED-Tarifen vor ein paar Monaten zu sehen. Ich glaube dennoch, dass wir Roam at home weiter brauchen für:

• so ziemlich alles an Daten von klein bis groß im Telekom-LTE-Netz
    • für große Vodafone-Pakete (XL heißt bei Lidl 6GB)
    • für SIM-Karten mit 2 oder gar 3 Roamingpartnern
    • für Wenignutzer (wenn Netzclub nicht in Frage kommt) mit günstigen pro-MB oder Freemiumtarif wie z.B. bei Three

Geht denn coop so einfach in Deutschland zu aktivieren? Bspw mit nem Dt. Reisepass? Hat da wer Erfahrungen?
    da ich erstmal nicht nach Italien komme, kann ich den Tarif leider erstmal nicht auaprobieren.
    Klingt aber sehr sehr interessant.

Das habe ich nicht getestet, ganz einfach, weil man die SIM ja sowieso in Italien in einem (der größeren) Coop-Märkte abholen und registrieren muss.
    Den Vorgang mit Bestellung habe ich genauer im Wiki beschrieben und ging auch mit meinen sehr beschränkten Italienischkenntnissen.
    Die italienischen SIMs eignen sind nicht für online Registrierung (außer bei Wind, wo das geht), sondern für Kauf vor Ort von einem selbst oder durch Freunde dort.
    Dann würde ich empfehlen, sie kurz vor Ort ins Handy zu legen. Eigentlich sind die SIMs so 1 Stunde nach Registrierung aktiv incl. Roaming.
    Die Ersteinbuchung kann auch in Deutschland erfolgen. Eine zweite Coop-SIM habe ich portiert und die hatte nach 2 Tagen erst in Deutschland Netz.
    Wichtig ist, dass man zunächst auflädt, weil nur 5€ auf der SIM vorgeladen sind, damit sich danach der Plan aktiviert. Dann läuft er aber auch.....
    Mit dem Aufladen hatte hier im Forum einer Probleme, denn seine Miles&More KK wurde offenbar abgelehnt.
    Ich allerdings nicht, denn sowohl meine Revolut- als auch N26-MasterCard wurden akzeptiert. Das scheint etwas auf die KK anzukommen.

Ich habe mir gestern mit einem Kumpel wieder einmal Three UK angeschaut und muss sagen, dass ich den Abschnitt im Wiki daraufhin etwas positiver formuliert habe.
    Der wurde ursprünglich letztes Jahr geschrieben, als es noch keine LTE-Freischaltung z.B. in Deutschland gab und damals die Probleme überwogen.
    Seit Frühjahr ist nun die Freischaltung erfolgt und es gehen Telefónica-LTE mit Priorisierung und Telekom. Wir beide konnten uns problemlos bei der Telekom im 4G einbuchen.
    Damit ist die SIM wirklich wieder interessanter geworden, zumal auch viele exotische Roamingländer verfügbar sind und ein paar auch in 4G/LTE wie die USA.
    Der Speed bei Telekom ist klar gekappt so auf ca. 40 Mbit/s im Down- und Upload und der Ping ist so mittel für Roaming mit 60-70 ms.

Der Kumpel hat eine Data Rewards SIM von Three aktiviert, die ähnlich wie Netzclub bei uns 200 MB im Monat frei hat, das auch im Roaming geht.
    Diese Produktlinie gibts für 1 GBP bei eBay.co.uk und stellt eine gute Alternative für Geringnutzer da, insbesondere wo es Probleme mit dem o2-Netz gibt.
    Wie bei FreedomPop sind aber die regulären Datenpakete dieser Reihe viel teurer als bei den "normalen" SIM-Karten von Three. Man kann auch nicht wechseln.
    Der niedrige Grundpreis von 1p pro MB (also 1,1c/MB) gilt auch hier. Haken ist, dass man für die "gratis" Nutzung zunächst GBP 2 aufladen muss.
    Denn die Karte kommt vom eBay-Händler völlig ohne Guthaben an und braucht zur Aktivierung Kohle.
    Die Aufladung ist weiter das große Problem bei Three UK. Alle üblichen deutschen Master- und Visa-Karten werden abgelehnt (incl. Revolut).
    Man muss die SIM zunächst mit einer (fiktiven, aber realen) britischen Adresse registrieren, um sie laden zu können. Diese Adresse wird mit der KK abgeglichen.
    Der Kumpel hat dann mobiletopupuk genommen, die aber mind. GBP 10 sehen wollen und hohe Gebühren nehmen (15%).
    Finde ich höchstens als Notlösung akzeptabel. Ich habe später nochmal meine AmericanExpress (Payback) KK versucht und es klappte.
    Bei AmEx sind idR zwar auch Gebühren für die Währungsumrechnung drauf, aber wesentlich niedrigere (so 2%).
    Also weiter mein Tipp zum Aufladen von Three UK (außerhalb Englands) wäre AmEx, da offenbar bei denen die Adresse/Land nicht abgeglichen werden kann.

EDIT: Es kam die Frage nach Tethering = mobiler Hotspot-Nutzung bei Three UK, die ja bislang unterbunden wurde. Das ist im Laufe des Jahres 2018 gefallen.
    Alle SIM-Karten von Three UK können nun tethern in den UK, Europa, aber nicht - als Ausnahme - in den GoRoam Ländern in Übersee (z.B. USA)
    Der britsche Regulierer setzte diese Änderung durch, da sie mit EU-Zugangsrechten sonst nicht vereinbar wäre. Ich präzisiere das im Wiki.