Beiträge von wolfbln

Mit den Tarifen, die o2 verkauft (Stichwort: Free, hohe Inklusivvolumen), entwickelt sich der Umsatz nicht linear zum Datenverbrauch. Und mit den paar Roamern lassen sich vermutlich die hohen variablen Kosten nicht wieder einbringen.

Nun auch für ein "Billignetz", obwohl wir da preislich bei o2 international absolut nicht liegen, kann man eine vernünftige Abdeckung erwarten.
    o2 geht ja in ihre Hauptmärkte in den Städten, da wo die Kunden sitzen. Dort haben sie die meisten Kunden und die sind auf geballt.
    Dafür sind sie auf dem Land - um es mal gelinde zu sagen - dünner gestreut.

Nur gibt es einen Ort, wo ich schneller Daten loswerde, als wo viele jungen Leute geballt zusammenkommen?
    Tre zeigt das ja in Dänemark mit 87 TB. Selbst wenn ich nur 1 € pro GB verdiente, sind das 87.000 €
    Ein Typ von Telefónica hat mir das mal so erklärt:
    die Leute haben ja ihre Tarife (oft inzwischen "free" oder "unlimited") und dann wollen sie gar nicht mehr, dass sie so viel verbrauchen.
    Dann sollten sie ihre Tarife überdenken. Nicht nur billig ist geil, sondern auch verbrauchsbezogen wäre gut.

Das ist eigentlich die Bankrotterklärung für einen Provider. Man muss versuchen, zunächst einen möglichst hohen Datenumsatz zu kreieren. Damit wird Geld verdient.
    Wir sind in Deutschland noch lange nicht gesätttigt, dass jeder "free", "unlimited" oder unbegrenzt Daten hat, die er beliebig verprasst.
    Auch wenn mein Netz ansonst - sagen wir mal - etwas gewöhnungsbedürftig ist, kann ich ein paar mobile Einheiten dort hinstellen und die Daten laufen.
    Ganz zu schweigen von der Werbung für die Konkurrenten, die dort dann im Gegensatz laufen.
    Da liegt das Problem bei Telefónica. Das haben sie bis heute nicht erkannt.

Telekom und Vodafone haben mobile Einheiten im 3-stelligen Bereich und o2 nur einen Bruchteil davon.
    Telekom und Vodafone haben erkannt, dass sich Events auszahlen und Prestige bringen in einer ihrer Schlüssel-Zielgruppen.
    Glaubst du wirklich, Vodafone ist so lieb zu Schwulen und Lesben als Hauptsponsor der deutschen CSDs nur weil sie von deren "Vielfalt" überzeugt sind?
    Oder Telekom sponsort "Rock am Ring", weil ihnen die Musik so gut gefällt?
    Es bringt gleichzeitig Kohle und wichtige Verbraucher.
    Wer das nicht sieht, wird es schwer dauerhaft auf dem deutschen Markt haben.

Bei AldiTalk ist die Schweiz in den Combo- und reinen Datenpaketen nicht drin - dagegen aber in den EU-Paketen. Das ist richtig.
    Beim EU-Sprachpaket sind 150min von der Schweiz in die Schweiz und EU drin, beim EU-Datenpaket sind 500 MB in der Schweiz (und EU) mit drin - jeweils für 4,99 €
    Diese EU-Pakete machen eigentlich keinen Sinn mehr für die EU, sondern nur noch für die Schweiz im Roaming.
    Diese EU-Pakete können auch zum Basistarif zugebucht werden.
    Natürlich ist das EU-Paket im vollen Umfang mit 150 mins bzw. 500 MB in der Schweiz nutzbar.

Es gibt eine gute Alternative: die Prepaid-SIM von Ay Yildiz mit dem Aystar Tarif.
    Die gibt es in Türkenläden oder billiger bei ebay und ist ein Telefónica-Reseller der auf türkisches Publikum schielt.
    Man findet sie auch an Tanken. Supermärkten usw. Man muss die übliche Prepaid-Registrierung machen.
    Das ist momentan der Geheimtipp für die Schweiz. Denn Ay Yildiz hat als einziger die Schweiz in die EU-Zone komplett geordnet.
    Das könnte ursprünglich ein Irrtum gewesen sein, aber ist schon von mehreren Testern bestätigt worden.
    Es geht damit das Netz der Swisscom in 4G/LTE und alle Umsätze werden nach dem deutschen Inlandstarif abgerechnet.
    Also Pakete, Grundtarif usw. kosten nur die im Inland üblichen Gebühren. Das wäre mein Tipp von Deutschland aus.
    In der Schweiz ist auch vieles teurer, aber Mobilfunk eher nicht. Darum kann man auch dort sich eine lokale SIM holen.
    Man muss dort den Ausweis zeigen, spart sich aber die lästige deutsche Prepaid-Registrierung online.

Was muss ich mir darunter vorstellen? Offline gibt es doch in Frankreich ganz normale Ladebons: 5 €, 10 € usw

Gibt es auch bei einigen Marken wie Lebara, Lyca, usw.

Bei den großen Anbietern Orange und SFR wäre das ein großer Fehler.
    Die üblichen Aufladungen entsprechen den Recharges Classique und geben Internet nur zu 0,50 €/MB sehr sehr teuer.

Es gibt in Frankreich bei Orange oder SFR nicht Pakete im herkömmlichen Sinn, sondern spezielle Recharges.
    Das sind vordefinierte Aufladebons in unterschiedlichen Serien.

Hier sind die Aufladungen ("recharges") für die Mobicarte von Orange:
    https://boutique.orange.fr/mobile/recharges-mobicarte

Wenn man die falsche kauft oder nicht darauf achtet, kommt einen das teuer zu stehen.
    Bei den Recharges Classique gibts Internet nur zu 0,50€/MB, bei den Recharges Internet Mobile 10 GB für 25 €.

C'est la vie.

Wechseln Smartphones immer automatisch zwischen den Netzen ins Bestmögliche?
    Es könnte ja sein, dass ein Netz 4G hat uns eines EDGE und man davor aber bei dem Provider mit EDGE eingebucht war.

Nein, das tun sie natürlich nicht. Beberlin ist zwar unser Board-Troll, aber das hat er auch nicht behauptet.
    Man kann zwar Roaming-SIM-Karten nutzen und einige wenige machen sogar alle 3 deutschen Netze in LTE auf.
    Aber man bleibt im eingebuchten, auch wenn ein anderes in besserer Qualität verfügbar wäre.
    Erst wenn das Handy komplett aus dem Netz fällt, macht es eine Netzsuche (bei autom. Netzwahl) und bucht sich neu ein.
    Daneben bestimmen noch Priorisierungen die automatische Netzwahl.

Ein Beispiel: In der Berliner U-Bahn gibt es weitgehend nur 3G/4G von o2. Telekom und Vodafone bieten nur 2G.
    Wenn ich mit einer Roaming SIM-Karte einsteige, die Telekom und o2 kann, verbleibe ich auch im Telekom-Netz in EDGE, auch wenn o2 in LTE verfügbar ist.
    Dann muss ich ziemlich zeitaufwändig umbuchen durch manuelle Netzsuche und o2 auswählen.

Daher sollte man im Dual-SIM-Handy besser SIM-Karten haben, die jeweils verschiedene Netze öffnen.
    Das Umschalten von SIM1 auf SIM2 zur Datennutzung ist in der Regel schneller als die mauelle Einbuchung.

Kann jemand was zur Situation auf dem Fusion Festival in Lärz in MV berichten?

Ich habe nur Leute im Zug getroffen, die von Neustrelitz nach Berlin wollten und die sagten, dass "das Netz" total tot gewesen sei. Das waren auf Nachfrage Kunden im o2-Netz.
    Ich bin in ein paar Tagen beim Airbeat One in Neustadt-Glewe und werde von dort aus allen 3 Netzen berichten (na ja, es gehen höchstens 2).

Um mal zu zeigen, was man auf Festivals verdienen kann, hier die Bilanz des kleinsten dänischen Betreibers 3 (Tre) mit Marktanteil um 20% aus Roskilde:
    3 Denmark has announced record mobile internet use at Roskilde Festival from 29 June to 7 July. Usage reached 87 TB, which is 8% above the 2018 consumption.
    The day with the greatest traffic was 4 July when spectators used 14.1 TB, up by 13% from the record set in 2018.
    The operator had 9 permanent masts and provided 6 temporary ones for the event. 6 engineers were on hand for the duration.

Quelle: Tre in Telecompaper

Es gibt ein paar Updates aus Italien:

Dort hat jetzt Coop Voce einen neuen beworbenen Tarif. Dieser wechselt ja praktisch monatlich.
    Der neue heißt jetzt Chiama Tutti Extra. Langsam müssen ihnen dafür die Namen ausgehen.
    Er beinhaltet eine Sprach- und SMS-Flat sowie 30 GB für 10 € monatlich. Bei Coop Voce gibt es keine FUP auf die Roamingleistungen.
    Ich habe ihn im Wiki ersetzt. Coop Voce macht das Telekom-Netz auf, und mit leichten Verzögerungen auch o2 in LTE.
    Der beworbene Tarif ist jeweils der einzig mögliche für Neukunden,
    Bestandskunden dürfen auch in den aktuellen Tarif wechseln, zahlen aber 9 € für den Wechsel zusätzlich.
    https://www.coopvoce.it/web/promozio...utti-extra_mnp

Der größte MVNO des Landes Postemobile der ital. Post hat jetzt auch einen Cash-Back-Tarif herausgebracht.
    Der ist vergleichbar mit den IZI Rückzahlungstarifen in Slowenien und heißt bei der Post Creami WeBack.
    Postemobile bietet 50 GB + Telefon- und SMS-Flat für 9,99 € monatlich. Allerdings legen sie für Roaming eine FUP von 3,64 GB drauf.
    Damit kann man nur diese Menge in Deutschland sinnvoll gebrauchen, bekommt aber für 46 unverbrauchte GB 4 € zurück erstattet.
    Die 3,64 GB, die also im Roaming aufpreisfrei brauchbar sind, kosten effektiv 9,99€ - 4 € = 5,99 €
    1,65 € pro GB ist für Telekom-LTE, das über die TIM-Plattform geboten wird, ein guter Preis für Verbraucher bis zu 3,5 GB pro Monat.
    Ich werde ihn zunächst nicht ins Wiki schreiben, weil er zu sehr im Schatten der Großtarife stehen würde.
    Er wäre aber für manche, die weniger brauchen interessant zumal er nächstes Jahr wohl auf ca. 4,7 GB zum gleichen Preis steigen wird.
    http://www.postemobile.it/creami-we-back

Hallo. Um das nochmal zu klären:

Ich mache zwei Wikis als Admin und davon hat eines den Diskussionsthread auch im Telefon-Treff da im Wiki bei Fandom nur Kommentare möglich sind und Diskussionen nicht.

Für Schweden solltest du also hier schauen: https://prepaid-data-sim-card.fandom.com/wiki/Sweden
    Bei Schweden besteht das Problem, das manche Angebote eine Personnummer brauchen zum Aufladen und daher für Ausländer nicht nutzbar sind.
    Wenn ich diese Tabelle überfliege ist Comviq Fastpris mit 40 GB für 295 SEK eines der besten Angebote für sehr viel Daten dort.
    Alternative wäre Telenor, die aber im ähnlichen Preisrahmen liegen und Tre (3), die etwas billiger wären.
    Bei Lycamobile SE wäre ich vorsichtig, weil ihr mobilen Hotspot nutzen wollt, und Tethering Lycamobile häufig nicht mag d.h. unterbindet.

Wolf wirst du Belgien nun endgültig dazutun?

Ja, es sieht so aus. Belgien als 13.Land mit Orange wird wohl in den nächsten Tagen dazukommen. Ich teste gerade die SIM. Die haben die Promo nicht eingestellt, aber etwas verändert.

Man kauft eine Orange Tempo Giga SIM hat 15 € Guthaben bzw. lädt 15€ auf und bekommt 4GB für 31 Tage als Gratisbonus. Dann kann man weitere 4GB für 31 Tage für die 15€ Ladebetrag nachkaufen (oder Tagespakete von 1GB für 2€).

Das ist zwar nicht ganz so billig wie UK, F, I oder ESP, aber flexibel für 8GB in 31 (bis 62?) Tagen zu 15€, also knapp unter 2€/GB. Das wäre auch etwas für Normalnutzer und es gehen Telekom und Telefonica-Netze in LTEMax. Im direkten Vergleich ist Simyo günstiger und flexibler, aber Orange in Belgien wäre auch eine vernünftige Option.

Ob es dabei bleibt, hängt diesmal nicht an FUP oder den üblichen Hürden, sondern, dass diese Datenpakete als Promo offeriert sind. Sie laufen zwar schon so ähnlich seit Jahresbeginn, wurden aber mehrmals verändert. Wenn sie wegfallen, wäre auch das Angebot weg und nicht mehr so lukrativ. Dann wäre Belgien wieder weg.

Ich bin mir auch bei einer Sache noch unsicher und probiere das gerade aus: gibt es das "Full Giga Paket" mit 4GB für 15 € aus dem Guthaben für 31 zusätzliche Tage oder nur für die ursprüngliche Laufzeit des Bonus? Das wird etwas missverständlich als "verdoppele deine Daten" beworben. Das könnte auch bedeuten, dass man die "doppelten Daten" nur in der Laufzeit des ursprünglichen Bonus nutzen kann, was das Angebot dann deutlich unflexibler machen würde. Das kann man im Endeffekt nur testen, wenn man das Paket im Anschluss an den Bonus bucht und dafür brauche ich noch ein paar Tage.

Ich plane auch auf der Portalseite die Länder etwas anders zu gruppieren. Wir haben klar die Big 4. Und darunter zahlreiche andere Angebote für Normalnutzer, Geringnutzer oder alle 3 Netze.

Weil ich ja schon länger geschimpft habe, warum das nicht klappt: Drei Austria SIM-Karten können nun auch online aus dem Ausland registriert werden.

Wir haben die erste Erfolgsmeldung von Radarfalle im Parallelthread. Weil den nicht jeder liest und das Angebot im Wiki gelistet ist, will ich es hier noch mal sagen.

Man wählt "Foto-Identifikation" als Option zur Registrierung und muss ein Photo vom Ausweisund eine kurze Selfie-Sequenz anfertigen und hochladen. Es werden keine deutschen Adressen akzeptiert! Deshalb sollte man sich eine österreichische zurecht legen, die auch real existiert. Daneben sollte man seinen Reisepass nehmen, (wo keine drin steht) damit es keinen Konflikt mit den Adressen gibt.

Ich werde den Text im Wiki in den nächsten Tagen anpassen. Damit sind alle großen Marken in Österreich auch online von Deutschland aus registrier- und aktivierbar. Man kann sie also auch im Internet bestellen, sollte sich aber über die FUPs bewusst sein, wenn man roamen möchte.

Die online Registrierung bei Drei.at hat geklappt. Man benötigt einen Reisepass und eine österreichische Adresse (Ferienhaus etc.).

Super. Dann konntest du meinen Tipp gebrauchen.

Ich werde im Wiki und allgemein auch im Roam at Home Thread jetzt grundsätzlich schreiben, dass mit der Kombi Reisepass + österr. Adresse bei Drei Online-Registrierung möglich ist. Die Bestandskarten können ja ab September nicht mehr aufgeladen werden und nun kann man auch Drei SIMs beruhigt im Internet bestellen, wenn man sie online registrieren kann.