Beiträge von wolfbln

Hi Websurfer.
    Wenn ich mich recht erinnere, habe ich das über den Chat gemacht, den man über die App oder online Account bekommt. Bei TIM kann man sonst nur manuell den gebuchten Aufpreisdienst wieder deaktivieren, nicht aber die generelle Sperre aktivieren.

Hier beschreibt TIM die Wege:
    https://m.tim.it/assistenza/gestione...p-e-servizi-20

Hier in einem Forum, wie man es macht und ggf. auch Erstattung bekommt:
    https://www.mondomobileweb.it/147385...dere-rimborso/

Was die Preise in Italien angeht, hast du jetzt den Standardtarif pro min/SMS genommen, der wirklich höher ist als bei uns.

Ich habe gerade 2 SIM-Karten gekauft mit:
    - 25GB, 400 min usw. für 10€ monatlich bei Vodafone Italia.
    - 30GB, 1000min, 1000SMS für 9,50€ monatl bei CoopVoce (TIM).
    Wenn du mir einen deutschen Provider nennst, bei dem so etwas möglich ist mit Prepaid bin ich sofort Kunde. Natürlich versuchen ital. wie deutsche Anbieter die Kunden mit ihrer Standardrate abzuschrecken. 23 Cent/MB bei diversen Discountern bei uns, nutzt auch niemand (absichtlich).

OK. Ich sehe es ein, denn unser Troll verkauft uns gerade die News, die so im Wiki steht:

Alle Volumen werden uneingeschränkt aufpreisfrei im EU-Roaming herausgegeben, bis auf das 16 GB-Paket (!), was nur bis zu 15 GB ohne Aufpreise verfügbar ist.

Allerdings hätte auch zipzip mal merken können, dass eine Drossel auf 16 Mbit/s kaum realistisch ist. Ich muss schon etwas an den Verstand und die Vernunft der User hier appellieren. Es muss auch nicht immer alles 100% korrekt sein, was ich von mir gebe, obwohl ich mich bemühe, immer alles selbst oder unabhängig zu verifizieren.

Durch meine Arbeit am Roam at Home Wiki bin in sozusagen Experte für ital. SIM-Karten geworden.

Diesmal sind nicht die Populisten oder Salvini Schuld. Sondern schon die Betreiber, die ständig mit dem staatl. Regulierer im Clinch liegen. Generell würde ansonsten deiner Einschätzung zustimmen. Leider sehen das viele Italiener anders.

Beim Mobilfunk fällt einiges zusammen: durch Klicks auf Webseiten oder Voreinstellungen können kostenpflichtige Dienste) sog. Servizi di sovraprezzo aktiviert werden. Das ist nun je nach Betreiber etwas unterschiedlich:

Bei TIM kann das passieren. Aber das kann man im online Bereich abschalten und auch die Abos kündigen. Bei Vodafone passiert das nicht mit Drittanbietern, dafür aber mit eigenen Angeboten wie dem SecureNet oder Happy Black, was aber aufs gleiche rauskommt. Bei beiden kann der Prepaid-Kontostand unter Null fallen, sodass man den Kredit auslösen muss, wenn man die SIM weiter nutzen will.

Bei WindTre sind die Drittanbieter am schlimmsten und eine Plage. Hier muss man unbedingt eine Sperre legen lassen. Das geht nur über die Hotline, Customer Support oder im Laden. 5€ dürften sie allerdings dafür nicht nehmen. Ich bekam sogar noch etwas gutgeschrieben. Dort kann aber das Guthaben nicht unter Null fallen.

Ausgerechnet der TIM-Reseller und Supermarkt-Marke Coop Voce macht es vor, wie man es richtig macht. Alle Drittanbieter sind von Anfang an gesperrt.

Neuerdings haben alle 3 etablierten Anbieter (nicht Iliad) eine neue Einnahmequelle gefunden. Sie geben Kredit, wenn sich der monatliche Plan aufgrund des Kontostands nicht erneuert. Hier können bis zu 2€ einer Art Dispokredit bei der nächsten Aufladung gleich abgezweigt werden, wenn man die SIM trotzdem aktiv nutzt. Bisher war sie ausgehend und für Daten blockiert. Der Regulierer prüft diese Praxis gerade und plant sie zu verbieten.

Man muss bei alledem sagen: der Preiskampf in Italien hat zu den niedrigsten Preisen in Europa für Mobilfunk geführt: 50 GB (!) werden für 10€ oder weniger angeboten und die Provider suchen händeringend nach Wegen dem Nutzer woanders das Geld aus der Tasche zu ziehen und ihre ARPU zu erhöhen.

Das ist ein Schreibfehler mit den 16Mbit.
    ... und was user sunshiine, alias fliesenmeister, alias youcando so von sich gibt, einfach nicht beachten. :rolleyes:

Immerhin scheint unser Board-Troll die Texte im Wiki genau durchzulesen. Mir war der Fehler nicht aufgefallen. Ich habe ihn verbessert. Vielleicht sollte er die Texte Korrektur lesen.
    Es geht auch momentan der Link zur Orange España App nicht. Der wird noch gefixed.

Ich war am Wochenende u.a. in Slowenien und habe mich nochmal umgeschaut. Es könnte sein, dass da noch was kommt. Das muss ich aber erst in Deutschland testen. Und auch Belgien habe ich nicht vergessen. Da warte ich aber ab, ob die Promotion bei Orange weiterläuft über den Juni hinaus.

Nach dem FUNK-Angebot sollten wir unseren Fokus etwas mehr auf die kleineren Pakete legen und auch auf Angebote bei Vodafone und Telekom in den Netzen. Ein paar anonyme Slowenen wären da schon gut :-)

Problem neben unseren Trolls hier ist dabei, dass hier auch viele Händler mitlesen, die gleich ein Geschäft wittern. Daher finde ich es inzwischen ganz gut, dass die Telkos Sicherheitsmaßnahmen einbauen und man die SIM im Land kaufen, teilweise registrieren oder aktivieren muss.

Das war nicht ganz die Frage. Den Schieber zum Deaktivieren der Verlängerung kannst du irgendwann betätigen. Das ist es egal. Es sollte aber vor Ablauf passieren. Das Paket läuft trotzdem bis zum Ende der 30 Tage weiter

Zur Verlängerung buchst du wie mac.horst sagte, kurz vor Ablauf das 1€ Paket. Du kannst das auch früher machen, verlierst dann aber ein paar Tage. Dieses Paket verlängert sich auch, wenn du es nicht deaktivierst. Auf diese Weise kannst du die 28GB bis zu dreimal verlängern.

So generelle Empfehlungen zu geben, ist immer schwierig, weil sie sehr von den Umständen des Betroffenen abhängen:
    Nehmen wir mal an, o2 versorgt nun nicht wie in Senftenberg. Dann ist die Frage eher für die Leute, wie sie aus dem Vertrag rauskommen und das ist leider schwer.
    Dennoch ist das die Ausnahme, dass effektiv rückgebaut wird. Darum sollte man sich vorher gut über die Versorgungslage vor Ort informieren.

Welches Angebot zu einen passt, hängt halt sehr von den Ansprüchen ab und da sind die Anbieter unterschiedlich aufgestellt.
    Will man flexibel sein, muss man Prepaid wählen oder einer der wenigen monatlich kündbaren Verträge von Telekom (klarmobil, congstar) oder Vodafone (otelo).
    Lässt man sich auf einen Laufzeitvertrag ein, hängt das sehr davon ab, was man schon zu Hause hat: Mit Vodafone Kabel oder T-DSL gibt es Kombi-Angebote.
    Und dann ist es vom Gebrauch, dem Daten/Telefon/SMS-Mix, den Orten und wer sie versorgt und natürlich dem eigenen Geldbeutel abhängig.
    Man muss schon tendenziell sagen, dass Vodafone und insbesondere Telekom teurer verkauft werden als das o2-Netz.
    Zum gleichen Preis bekommt man die allenfalls ohne LTE und darauf zu verzichten sollte man sich gut vorher überlegen.
    Da aber generelle Tipps zu geben zu bestimmten Tarifen ist fast schon fahrlässig oder unseriös.

Kurzes Update zu Simyo in Spanien.
    Sie haben ihre Preise gesenkt. Die 28GB gibts jetzt für 20€ statt 24€, wenn man eine Kombi mit 200min kauft und die 12GB für 15€ statt 12€ in der Kombi.
    Bei den reinen Datenpaketen ändert sich nichts. Damit liegen wir weiter bei (17/28) 0,61€/GB im günstigsten Paket, das für 1€/Monat bis zu 3 Monate gestreckt werden kann.
    Über 200min in Deutschland und die EU/EWR für 3€ Aufpreis könnte man nachdenken.
    Quelle: https://blog.simyo.es/

Die Forenbeiträge sind von 2012-2014. Da gab es kein Roam like at home und somit auch keine FUP.
    Die SIM-Karten von prepaid-global sind umgelabelte nationale SIM-Karten mit Roaming meist aus den UK oder anderen Ländern.
    Auch die verschiedenen "Europa-SIMs" sind einfach Angebote, z.B. aus unserer Liste, die sie mit Aufpreis verkaufen.

Lieber Sunshine. Welcome back. Du hast auch mal gute Vorschläge und ich habe dir (oder fliesenleger) gesagt, dass ich mir die mal anschaue werde.
    Mundo haben wir schon, Orange FR ist mit 3€/GB zu teuer. Da ist eigentlich alles richtig, was du sagst.

Und dann haust du wieder so einen Satz dahinter: Die SIMs von http://www.prepaid-global.de/ hätten keine FUP.
    Das ist ein Reseller, der die SIMs über Zwischenhändler lokal kauft und übers Internet mehr oder weniger legal vertickt.
    Jedenfalls nimmt er dafür einen schon ziemlich fetten Aufpreis.
    Er wird sich bestimmt nicht hinsetzen, die FUP aus der SIM heraus zu operieren :-)
    Also das sind schon die Original-Tarife der lokalen Anbieter, jeweils mit oder ohne FUP, wie auch im Land.
    Einfach nur mal nachdenken, vor dem posten bitte, sonst nimmt man dich nicht ernst, auch wenn du mal was richtiges sagst.