Ja, das sieht jetzt wieder ziemlich blöd aus, wenn sich einer das durchliest, weil unser Board-Troll mal wieder gesperrt wurde und alle seine Beiträge gelöscht wurden. Jetzt sieht es so aus, als würden wir gegen Geister argumentieren. Ich fand das auch jetzt noch nicht so schlimm, was er da wieder reinwarf. Es konnte schnell geklärt werden, war aber wieder manipulativ. Mal sehen, wie lange es dauert.....
Ich möchte noch etwas zu den Promotions sagen. Da gibt es ja ganz unterschiedliche. Welche für Neukunden, welche für Bestandskunden usw. Dann solche, die eigentlich immer laufen und nur gesetzlich ein Enddatum brauchen, aber immer wieder verlängert werden. Andere die es ab und an mal gibt und wieder andere, die wirklich einmalig sind und nie wieder auftauchen. Die kann man von mir aus gerne alle nennen, wenn sie ein gutes Angebot ergeben oder auf unsere featured Operators sich beziehen. Oft sieht man erst, wenn man den Betreiber länger beobachtet, wie das mit ihren Promotions so ist. Bei Simyo beispielsweise kann man inzwischen davon ausgehen, dass 2-3 mal im Jahr so ein Geschenk kommt. Das nächste dann wohl wieder zu Weihnachten.
Was halt gar nicht geht, sind personalisierte Promotions zu nennen, deren Bedingungen nicht klar sind und wer sie wie und warum bekommt. Die Italiener sind da auch ganz groß drin. Da wird über die App dieser oder jener Tarif angeboten oder über das Kundenbindungs- oder Bonusprogramm diverse gratis Inhalte. Wer sie aber kriegt, das weiß nur der Betreiber. Darum nenne ich die nur allgemein, dass es da oder dort etwas geben könnte, aber nicht konkret mit Inhalten. Genau deshalb warte ich auch noch mit Orange in Belgien. Die Promo - und nur die macht diesen Tarif interessant - gibt es dort seit Jahresbeginn. Wenn sie Ende Juni verlängert wird, kann man von einer dauerhaften (oder zumindest längeren) Promo ausgehen und es lohnt sich auch dann die Mühe den Artikel zu schreiben. Wenn sie beendet wird, kommt dann halt nix dazu - ich habe aber auch nicht Zeit verschwendet.
,