Beiträge von wolfbln

Ja, das sieht jetzt wieder ziemlich blöd aus, wenn sich einer das durchliest, weil unser Board-Troll mal wieder gesperrt wurde und alle seine Beiträge gelöscht wurden. Jetzt sieht es so aus, als würden wir gegen Geister argumentieren. Ich fand das auch jetzt noch nicht so schlimm, was er da wieder reinwarf. Es konnte schnell geklärt werden, war aber wieder manipulativ. Mal sehen, wie lange es dauert.....

Ich möchte noch etwas zu den Promotions sagen. Da gibt es ja ganz unterschiedliche. Welche für Neukunden, welche für Bestandskunden usw. Dann solche, die eigentlich immer laufen und nur gesetzlich ein Enddatum brauchen, aber immer wieder verlängert werden. Andere die es ab und an mal gibt und wieder andere, die wirklich einmalig sind und nie wieder auftauchen. Die kann man von mir aus gerne alle nennen, wenn sie ein gutes Angebot ergeben oder auf unsere featured Operators sich beziehen. Oft sieht man erst, wenn man den Betreiber länger beobachtet, wie das mit ihren Promotions so ist. Bei Simyo beispielsweise kann man inzwischen davon ausgehen, dass 2-3 mal im Jahr so ein Geschenk kommt. Das nächste dann wohl wieder zu Weihnachten.

Was halt gar nicht geht, sind personalisierte Promotions zu nennen, deren Bedingungen nicht klar sind und wer sie wie und warum bekommt. Die Italiener sind da auch ganz groß drin. Da wird über die App dieser oder jener Tarif angeboten oder über das Kundenbindungs- oder Bonusprogramm diverse gratis Inhalte. Wer sie aber kriegt, das weiß nur der Betreiber. Darum nenne ich die nur allgemein, dass es da oder dort etwas geben könnte, aber nicht konkret mit Inhalten. Genau deshalb warte ich auch noch mit Orange in Belgien. Die Promo - und nur die macht diesen Tarif interessant - gibt es dort seit Jahresbeginn. Wenn sie Ende Juni verlängert wird, kann man von einer dauerhaften (oder zumindest längeren) Promo ausgehen und es lohnt sich auch dann die Mühe den Artikel zu schreiben. Wenn sie beendet wird, kommt dann halt nix dazu - ich habe aber auch nicht Zeit verschwendet.
    ,

EE bietet keinen "unbegrenzten" Roaming-Spass in der EU, denn sie haben eine tarifübergreifende FUP von max. 15 GB pro Monat im Roaming. So ein genereller Cap ist offenbar leicher umzusetzen als tarifspezifische Volumengrenzen.

Is there a fair use policy in the EU?
    Limits known as Fair Use Policy are included in your plan's terms and conditions. The fair use policy is 15GB for all plans with a domestic data allowance of more than 15GB. When the fair usage policy applies to you, once you have used up 15GB when roaming, we will notify you and surcharges will apply if you want to keep using data when roaming.
    For more information, Read our Fair Use Policy (.pdf 226KB) >

Ist hier zwar für Pay Monthly Costumers genannt, soll aber generell gelten.
    https://www.moneysavingexpert.com/ne...ming-charges-/

Diue Frage, bleibt trotzdem, ob man personalisierte Promos, die manche nach Gutdünken des Providers kriegen und andere nicht, man hier nennen sollte.
    Wenn es klar ist, unter welchen Umständen oder Voraussetzungen könnten andere auch etwas davon haben. Sonst bringt das eher wenig für andere.

Neues Update zu Österreich. Von Franzgerd habe ich im Parallelthread erfahren, dass yesss! in Österreich endlich die Foto-Identifikation anbietet. Yesss! wurde ja ins Wiki wegen der 3-Netz-Verfügbarkeit neu aufgenommen vor einem Monat. Ich habe sie gleich ausprobiert. Das ist ein völlig automatisiertes Verfahren, wo man ein Pic des deutschen Personalausweises oder Reisepasses und ein Selfie hinschickt. Man braucht also eine Kamera und Safari oder Chrome-Browser im Handy. Das dauert etwa und 3 Minuten und scheint gut zu klappen. Damit fehlt nur noch Drei (3) mit einer Registrier-Option von Deutschland aus.

EDIT 8.6.: Die Apps wurden jetzt auch ergänzt um Slowenien und Orange in Spanien.

Danke für den Tipp zur Yesss-Foto-Ident-Registrierung. Ja, sie funktioniert :-) Ist allerdings etwas buggy.
    Man wird auf eine externe Seite weitergeleitet und muss dort den Personalausweis oder Reisepass einlesen, d.h. abfotographieren.
    Dazu sollte man eine gute Kamera nehmen, denn Name und Nummer werden daraus genommen und die Buchstabenerkennung ist nicht ganz optimal.
    Deutsche Personalausweise scheinen akzeptiert zu werden. Dazu ist Vorder- und Rückseite nötig und ein Selfie.
    Man kann das wohl auch aus einer Scan oder gespeicherten Datei nehmen.
    Der Vorgang dauert ca. 3 min. Danach gab erstmal gar nichts und dann bekam ich die Nachricht, dass ich registriert sei.
    Also die online-Registrierung für yesss! scheint nun endlich zu klappen. Jetzt fehlt nur noch 3 (drei).

[USER="106053"]rmol[/USER] und peterdoo: diesen Gedanken hatte ich auch schon. Aber man kann sich auch täuschen.

Im Gegensatz zum Wiki bin ich ja hier nicht der Admin und die Foren sind frei. Drum habe ich ihn klar geschrieben, worum es hier geht und worum nicht mit Link zum Wiki, falls er es wirklich nicht kennen sollte. Ich habe dabei versucht, freundlich zu bleiben und trotzdem klare Kante zu zeigen.

Ich habe festgestellt, dass die Admins hier durchaus schnell reagieren, wenn man auf den "melden" Knopf drückt. Drum klare Grenze und sonst Meldung und weg isser. Das soll aber nicht heißen, dass man keine Fragen, Kritik, Anregungen oder Updates zu den besprochenen Angeboten geben darf. Davon leben wir ja.

EDIT: Die Updates sind drin.
    Die Spanier ballern die Sommerpromotions jetzt aber richtig raus. Orange hat auch eine Sommerpromo aufgelegt und verschenkt ähnlich wie Simyo 10 GB. Dazu muss man aufladen und den Tarif verlängern. Man bekommt dann eine SMS und kann den Code innerhalb von 7 Tagen bei recargaygana.orange.es eingeben und bekommt die 10 GB geschenkt. Die sind 28 Tage gültig und das geht nur einmal wie bei Simyo bis 30.9. sowohl für Neu- als auch Bestandskunden.
    Quelle: https://www.xatakamovil.com/orange/o...il-este-verano

Welcome (back).

Welche Karten wenden keine FUP an und sind verlässlich in D nutzbar?

Antworten findest du im:
    https://roam-at-home.fandom.com/de/w...m_at_Home_Wiki

Wenn du etwas beizusteuern hast, bist du gerne dabei. Wenn das da schon steht, bringt uns das nichts, denn das ist unsere Database. Wenn du irgendwo anderer Meinung bist oder eine konkrete Frage hast, kannst du sie hier gerne stellen. Dieses Wiki existiert genau deshalb, damit nicht jeder hier die gleichen Fragen stellt: Was geht?

Changelog fürs Wiki:
    -Kroatien: Die neuen Aufladebeträge von Bonbon und Bonbonijera scheint nicht mehr zu gehen. Aber User konnten weiter mit deutscher KK aufladen.
    -Großbritannien: Die neuen Promos für Voxi. Sollten wir beobachten, ob sie weiterlaufen.
    -Apps: Orange España, Spar Mobil und IZI
    Edit: kommt heute Abend rein. Habe ich gestern nicht geht geschafft.

Dank [USER="194573"]peterdoo[/USER]
    Ich habe die Tippfehler gefixed. An meinem Slowenisch arbeite ich noch :-)
    Die Apps kommen noch in den Tagen rein, wenn ich sie vom Smartphone extrahiert habe.

Ich muss auch meinen Post #897 von vorgestern korrigieren.
    Die neuen Coop Voce Italia Datenpakete waren falsch. Das waren nämlich die alten :-)
    Ich hatte mich schon gewundert, dass sie Daten teurer als Daten + Sprache und SMS verkaufen.
    Die neuen Datenpakete von Coop Voce ab 30.5. sehen jetzt wie folgt aus:
    Web 10Giga: 10 GB für 1 Monat: 8 €
    Web 20Giga: 20 GB für 1 Monat: 12 €
    Web 10Giga 12mesi: 10 GB pro Monat für 1 Jahr: 69 € (gesamt)
    Web 20Giga 12mesi: 20 GB pro Monat für 1 Jahr: 99 € (gesamt)
    <jetzt stimmt auch der Plural von mese>
    Quelle: https://www.mondomobileweb.it/149653...-euro-al-mese/
    Diese neuen Pakete kommen morgen mit dem neuen Feature Plan rein.

Hm. Wenn das schon so weit in der Vergangenheit liegt, dann können wir das jetzt schlecht mehr rekapitulieren, obwohl es bei TIM online eine Art Rechnungsübersicht auch für die zurückliegenden Monate gibt.
    Es gab bei TIM mal einen Basistarif vor 1 oder 2 Jahren auf den wurde jeder Neukunde automatisch gebucht und der beinhaltete eine monatliche Gebühr für irgendetwas Nutzloses. Das musste man aktiv auf TIM Semplice, den momentan gültigem Basistarif umstellen, damit nicht sowas abgebucht wurde. Diesen Tarif gibt es aber nicht mehr und wurde glaube ich auch irgendwann verboten.

Was aber zutrifft: Die SIM-Karten aus Italien sind schwer zu pausieren. Sie sind zwar alle Prepaid (echtes mit Aufladung oder unechtes an Kreditkarte/Sepa-Mandat), aber es wird effektiv erschwert, dass man den Tarif ungenutzt parkt. Der Basistarif ist ziemlich teuer, wie wir schon besprochen haben, Pläne zu kündigen und dann neu zu aktivieren ist auch oft teuer und manchmal wird der monatliche Plan auch einfach gecancellt, wenn man ihn mehrere Monate nicht nutzt/aufläd. Sie wollen halt möglichst, dass man die SIM kontinuierlich durchnutzt und nicht in die Schublade legt. Damit ist eines der Vorteile von prepaid futsch und wir sind den monatlich kündbaren Verträgen in Frankreich oder bei uns schon sehr nahe. Der Preiskampf ist dort halt hart und das hat weniger mit dem Staat oder seiner (Dis)organistation zu tun. Die Aufsichtsbehörde ist eine der strengsten in Europa und hat letztes Jahr z.B. die 28-Tage-Regelung als "Monat" (uns auch irgendwoher bekannt) verboten.

Dank [USER="222467"]Strasbourg[/USER]
    Ich habe es ergänzt bei EE UK. Da waren auch bei Three noch alte Infos drin. Die Updates zu Coop Italien kommen erst zum 30.5. rein. Das verwirrt sonst.

Und ich kann jetzt fest ankündigen das neueste und dann 12. Land im Wiki: SLOWENIEN
    Ich komme gerade von einem Kurztrip daher zurück und bereite im Hintergrund den Artikel vor.
    Wenn er fertig ist, lasse ich es Euch hier wissen. Es gibt 2 Betreiber aus dem Land im Fokus.
    Es zielt diesmal mehr auf Mittelklasse-Nutzer (bis 6GB/Monat) fürs Deutsche Telekom-Netz (mit o2-Option).
    Slowenien ist ganz nett, weil SIM-Karten dort unregistriert sind und auch bisher keine FUP haben.
    Genau das hat aber in der Vergangenheit zu Kannibalisierung durch Händler geführt, die ich diesmal besser vermeiden möchte.
    Slowenien ist ein eher kleines Land d.h. kleiner Markt, wo solche Nutzung leicht zu ähnlichen Einschränkungen führen kann wie in Kroatien.
    Darum schreibe ich den Artikel so, dass man die SIM im Land aktivieren muss und auch dort einige Einstellungen vornehmen sollte.
    Ob man die SIMs auch nach Deutschland schicken kann oder es dafür einen Sekundärmarkt online gibt, weiß ich nicht und will ich daher auch nicht unbedingt fördern.

Wer hätte gedacht, als wir vor etwa 13 Monaten mit dem Wiki angefangen haben, dass wir wirklich aus 12 EU/EWR-Ländern interessante Angebote bekommen?
    Ein 13. Land kann später noch mit Belgien kommen. Dort warte ich ab, ob eine Promo verlängert wird und es kommt dann ggf. Ende Juni.

EDIT: We welcome Slovenia - Slowenien ist online

https://roam-at-home.fandom.com/de/wiki/Slowenien

Na so was. Kannst du nicht einfach hier schauen?
    https://roam-at-home.fandom.com/de/wiki/Gro%C3%9Fbritannien
    Da stehts auch drin.

Ich bin gerade noch in Italien und es gibt Neues von Coop Voce. Deren alter Plan Chiama Tutti Pop mit 30GB, 1000min und 1000SMS für 9,50€/Monat läuft zum 29.5. aus. Er kann dann nicht mehr neu aktiviert werden.
    Der neue Feature Plan ab 30.5. heißt dann Chiama Tutti Enjoy. Er hat statt 30GB nur 10GB, kostet dafür aber nur 7,50€ monatlich. Wenn man wechseln möchte von Pop zu Enjoy kostet das aber 9€ Aktivierungsgebühr (nicht für Neukunden).

Coop Voce hat auch bei seinen reinen Datentarifen nachgebessert. Es gibt jetzt 3:
    Web 8Giga: 8 GB pro Monat: 10 €
    Web 12Giga: 12 GB pro Monat: 12 €
    Web 8Giga 12mese: 8 GB pro Monat für 12 Monate: 99 €
    Die Pakete lassen sich ohne Aktivierungsgebühr auf den Standardtarif SuperFacile buchen und verlängern sich monatlich bzw. jährlich.

Die Inlandsvolumen können weiter ohne FUP komplett auch im EU-Ausland genutzt werden. Das Roaming in 4G bei Telekom und Telefónica ist aber weiter nicht ganz optimal.

Bei Coop Voce ist übrigens die Drittanbietersperre von Beginn an standardmäßig aktiviert.
    Quelle:
    https://www.mondomobileweb.it/149373-coopvoce-chiamatutti-enjoy/