habehandy: danke für das Update
das erinnert sehr an Coop Voce. Da habe ich dann auch die Erscheinung, dass man sehr viel häufiger im 3G ist als nötig oder im Vergleich mit original SIM-Karten und auch ab und zu ganz aus dem Netz fällt. Beobachte das doch mal über eine Zeit bei Three, ob das da auch passiert. So lange habe ich sie nicht getestet.
Es gibt noch 2 Korrekturen zu Italien: Diese geschilderte 3G/4G-Erscheinung bekommt man auch mit original TIM, liegt also nicht an Coop und in span. Roaming bei Movistar. Es scheint sich also um ein Problem bei TIM zu handeln und das ist neu. Das war im letzten Winter definitiv nicht so. Bei CoopVoce muss man auch die APN händisch ändern. Das trage ich noch nach.
Hier ein Zitat von Rewheel (aus der Februar Studie) bei einem Vergleich von Datenpreisen in Deutschland mit Großbritannien, Frankreich und Italien - also 3 unserer Favoriten:
http://research.rewheel.fi/insights/..._france_italy/
- Average prices in Germany are, for most GB allowances, 3 to 7x higher than in UK, France or Italy
- French, Italians and British buy 5 to 19x more GB than Germans when they spend 20 to 30 EUR (or GBP)
Genau unser Wiki ist die Verifizierung dieser Marktbeobachtung.