Beiträge von wolfbln

habehandy: danke für das Update
    das erinnert sehr an Coop Voce. Da habe ich dann auch die Erscheinung, dass man sehr viel häufiger im 3G ist als nötig oder im Vergleich mit original SIM-Karten und auch ab und zu ganz aus dem Netz fällt. Beobachte das doch mal über eine Zeit bei Three, ob das da auch passiert. So lange habe ich sie nicht getestet.

Es gibt noch 2 Korrekturen zu Italien: Diese geschilderte 3G/4G-Erscheinung bekommt man auch mit original TIM, liegt also nicht an Coop und in span. Roaming bei Movistar. Es scheint sich also um ein Problem bei TIM zu handeln und das ist neu. Das war im letzten Winter definitiv nicht so. Bei CoopVoce muss man auch die APN händisch ändern. Das trage ich noch nach.

Hier ein Zitat von Rewheel (aus der Februar Studie) bei einem Vergleich von Datenpreisen in Deutschland mit Großbritannien, Frankreich und Italien - also 3 unserer Favoriten:

http://research.rewheel.fi/insights/..._france_italy/

• Average prices in Germany are, for most GB allowances, 3 to 7x higher than in UK, France or Italy
    • French, Italians and British buy 5 to 19x more GB than Germans when they spend 20 to 30 EUR (or GBP)

Genau unser Wiki ist die Verifizierung dieser Marktbeobachtung.

youcando:
    sag mal, du willst doch ernst genommen werden und manches von dir, was du sagst ist ja ganz richtig.

Du hast jetzt in Österreich eingekauft und registriert bzw. lassen. Schön.
    Dann erzähle doch mal, welche von deinen HoT, eety oder Lyca Austria SIMs in Deutschland LTE bekommt? Ich habe das letztes Jahr auch gemacht mit diesen und anderen SIMs (als man noch nicht registrieren musste) und habe mir ein Stapel SIMs mitgebracht. In Deutschland habe ich den von den von dir genannten genau 0 (in Worten: Null) LTE-Netze im Roaming bekommen.
    Also ist ein Vergleich mit Telekom-LTE-SIMs nicht ehrlich. Du vergleichst Kleinwagen mit Ferraris. Wenn du mit 3G-Tarifen, die es hierzulande noch genügend gibt, vergleichen würdest, wäre es fair und würde durchaus immer noch gut für eety & Co. ausgehen. Aber so kannst du uns nach 3-4 Monaten bitte mitteilen, wer "stabile Bindungen" sehen will. Das habe ich nicht getestet, wissen wir aber von Drei, eety und HoT.

habehandy:
    Danke für die Bestätigung. Ich war ja schon am Zweifel an meiner Beobachtung, nachdem sich niemand gemeldet hatte, der Three UK im LTE bei uns bestätigte. Ich kann das also als gesichert bezeichnen. Gerade da ist es gut, Gegenkontrolle zu haben, weil Handys auch gelegentlich verschieden reagieren.

@all:
    Ich habe jetzt Italien im Wiki fertig gestellt. Weil die Tarife so häufig wechseln, gibt's einen generellen Teil und einen Tipp zu einem Tarif. Drei davon wurden näher dargestellt und getestet. Das heißt nicht, dass es nicht auch andere interessante Tarife gäbe. Wenn z.B. man nach der Strafe den Unlimited von Vodafone an ein ausländisches Konto oder Kreditkarte binden könnte, wäre der auch etwa ½ billiger als deutsches Unlimited von Vodafone, als Aufladeversion bringt es nicht viel. Ganz mutige können es ja versuchen.
    https://roam-at-home.fandom.com/de/wiki/Italien

Über den 1.Mai habe ich auch die APKs der Provider-Apps komplettiert. Es sind jetzt alle wichtigen drin, auch aus England, von Coop und Sosh. Wenn da etwas mal nicht mehr aktuell d.h. updatebar ist, bitte bei mir melden, weil ich das nicht ständig überprüfe.
    https://roam-at-home.fandom.com/de/wiki/Apps

Rewheel hat im April einen neuen Bericht herausgebracht mit dem Vergleich der Datenpreise in Europa und darüber hinaus. Was Deutschland angeht, nicht viel neues. Darum spare ich mir ein Update.
    http://research.rewheel.fi

Die für Intensivnutzer (über 10GB) werden so nicht bleiben. Aber Otto Normalverbraucher (1-10 GB) bekommt es günstiger. Die Obergrenze für die Großhandelsentgelte wird weiter abgesenkt. Das heißt auch Volumen-FUP-geregeltete Tarife werden immer interessanter, wenn in Deutschland die Preise nicht gleichzeitig entsprechend purzeln.

Kurze Rechnung zu den Volumen-FUP-Tarifen: heute (2019) müssen für ein 10€ Paket etwa 3,6-3,7 GB ohne Aufpreise ausgegeben werden, je nach dem Mwst-Satz im Land. Das werden ab Januar 2020 wieder mehr. Dann etwa 4,8 GB für 10€ und so geht das weiter. Es würden nur noch Zeitrestriktionen bleiben, die aber bisher sehr selten (Österreich, Polen, Rumänien) eingesetzt werden.

Soweit steht nun ITALIEN im Wiki. Die Zugriffe sind auch gleich gestiegen. Es fehlen noch ein paar Links und die Apps, die ich noch ergänzen werde. Leider wechseln die Angebote dort ständig.

Aus Italien kommt auch eine interessante Entscheidung der Wettbewerbsbehörde L’Autorità Garante della Concorrenza e del Mercato (genannt: Antitrust)

https://www.mondomobileweb.it/147107...-iban-europei/
    (mit Übersetzer lesen)
    Kurzfassung auf englisch:
    http://www.ansa.it/english/new…bc-a062-1fc8ef39f033.html

Sie hat Strafen von 2,2 Mio. € gegen Vodafone, Fastweb und WindTre ausgesprochen, weil sie europäische IBAN diskriminieren und nur italienische Konten zur Abbuchung zulassen. Das hat hoffentlich auch zur Folge, dass die Diskriminierung von ausländischen Kreditkarten fällt. TIM ist ausdrücklich von der Strafe ausgenommen worden und hält sich an die Regeln.

Ui. Was für ein Aufwand. Nun ja. Ich denke, man muss das halt zum Nutzen in Relation stellen und dann nur Vodafone in 3G ist halt schon krass.
    Wenn hier Diskussionsbedarf darüber besteht, dann bitte in extra Thread. Denn dies ist schon etwas off-Topic

Ich nehme mal weiter den Flexpreis von Vodafone als Referenz für VF 4G und Lidl Connect's reguläre Preise als Referenz für VF 3G.

Ich schreibe gerade den Italien-Teil neu. Hier kommen TIM, Vodafone und Coop Voce neu rein. Einige User haben mir mitgeteilt, dass sie etwas Probleme mit den Netzen haben:
    Bei Vodafone Italia sei die Priorisierung des Eigennetzes in Deutschland stark, dass Telekom nicht dauerhaft möglich ist. Auch bei Coop Voce gibt's mit dem 4G Probleme. Das liegt häufig auch etwas am Endgerät, werde das aber im Text andeuten. Bei TIM geht manchmal o2 LTE nicht.

Zum Einjährigen des Wikis wird es auch eine Art Bilanz geben, weil ich in Zukunft wieder etwas mehr fürs englische Wiki machen will. Dabei halte ich nichts davon, die Roaming-Stars stärker herauszustellen im Wiki, denn die Bedürfnisse unterscheiden sich.

Strasbourg hat hier die besten Angebote für Vielnutzer vor kurzem zusammengefasst. Wenn man die wichtigsten Kriterien nimmt, kommt man etwa auf eine solche Übersicht der LTE-Angebote:

1.) Intensivnutzer (über 10 GB/Monat):
    Italien: Vodafone, Coop Voce
    England: Voxi, Three
    Frankreich: Sosh, Free mobile
    Spanien: Simyo, Vodafone

2.) Normalnutzer (1-10 GB/Monat):
    Spanien: Orange, Simyo
    Italien: Tim
    Kroatien: Bonbon
    Dänemark: Lebara
    Österreich: Drei (max. 4 Mon.)

3.) Wenignutzer (per MB):
    Österreich: HoT, Spusu
    England: Three

4.) alle deutschen LTE-Netze:
    Luxemburg: Banana
    Dänemark: Lebara
    Österreich: Drei (max. 4 Mon.)

5.) Streaming (Audio, Video, VoIP):
    Spanien: Vodafone
    Italien: Vodafone
    England: Voxi

Anregungen nehme ich gerne entgegen.

Genau: es sind 100 GB in Italien oder 50 GB in der EU für komplette 6 Monate oder wann sie halt vorher aufgebraucht sind. Dafür zahlt man bei TIM 49,99€ für die gesamte Zeit. Dachte, das war klar aus der Beschreibung. Wenn ich später im Wiki schreibe, werde ich es klar herausstellen. Es gibt kein Roll-over unverbrauchter Einheiten und man ist vor einer FUP sicher, denn die 50GB ist die FUP. 50GB geteilt durch 49,99€ komme ich ohne Rechner auf 1€/GB.

Der LidlConnect Tarif ist schon interessant, aber nur in 3G, was bei größeren Datenmengen schon ein Nachteil ist, gerade wo Vodafone nur noch 1 Träger UMTS laufen lässt und das 3G daher - wo überhaupt vorhanden - teilweise sehr überlastet ist. Wenn er auf dem Surfstick-Tarif basiert, hat er auch kein Roaming. Lässt sich also schwer vergleichen mit einem Tarif im 4G von Telekom und Telefonica-Netzen. Auch wenn ich mit CoopVoce's 4G (auf der Basis von TIM) nicht zufrieden bin. Mein alte original TIM war da besser, in etwa so wie Wind.

Denke aber es gibt 2 Gründe den Tarif ins Wiki zu nehmen:
    1.) der Preis von 1€/GB in den genannten 4G-Netzen
    2.) ein 6-Monats-Paket ist mir im deutschen Prepaid auch nicht bekannt. Kann aber sein, dass es das gibt.

Kommen wir mal wieder zu unseren guten Angeboten zurück:
    TIM Italia hat dort ja bisher seinen 100 GB Datentarif, der für 6 Monate gültig ist und bisher komplett im EU-Roaming herausgegeben wird, leider zum 29.4. verändert.
    alter Tarif: https://m.tim.it/offerte/mobil…-te/internet-100gb-6-mesi

Bisher waren das 50 GB die man allzeit nutzen konnte und 50 GB nur in der Nacht. Diese Unterteilung wird fallen und die 100 GB beliebig nutzbar sein. Leider wird zeitgleich eine EU-FUP eingeführt von allerdings hohen 50 GB.

Dennoch ist das ein sehr interessanter Tarif, weil er 6 Monate gültig ist und beliebig neu gestartet werden kann. Der Preis verändert sich leicht von 49€ auf 49,99€ für die gesamten 6 Monate. Damit liegen wir bei 1€/GB im Telekom- und Telefonica-Netz mit LTE.

Quelle: https://www.mondomobileweb.it/…019-internet-100gb-200gb/

Im neuen Wiki wird dieser Tarif für TIM stehen, neben CoopVoce und Vodafone als Tipps.

Das kommt ganz darauf an was man vergleicht. Du hast recht, dass mobile Daten bei uns wesentlich teurer sind. In Österreich gibt es LTE-Datenflats für 20€ in allen Netzen, wenn auch depriorisiert und limitiert auf 20 oder 50 Mbit/s. Bei uns kostet das 60-80€. Dagegen sind andere Preise im Mobilfunk höher: Auslands-Roaming gibt's in der Regel nur sehr begrenzt ohne Aufschläge und Sprachflats wirken sich auch deutlich auf die Preise dort aus, bei uns dagegen sind sie fast schon gratis dabei.

Wenn man jetzt aber Mobilfunk mit Kabel/DSL-Internet vergleicht sieht es genau andersrum aus. In Berlin bekommt man Kabel-Internet mit 50 Mbit/s bei Vodafone ab 12€/Monat, DSL bei verschiedenen Anbietern ab 15€, bei der Telekom ab 20€. Dagegen gehen die Preise in Wien für 50 Mbit/s Kabel oder DSL bei 28€/Monat los. Da ist also Österreich viel teurer. Deshalb benutzen dort viele LTE als DSL-Ersatz zu Hause.

Je nachdem, was du vergleichst kommt also ein höchst unterschiedliches Bild heraus und die Österreicher fragen, warum Home Internet so teuer bei ihnen ist.

habehandy: wenn du dir die England-Fahrt antust, recherchiere doch bitte nach Three UK Ladebons (top-up vouchers). Welche Beträge? Wie lange gültig zum Aufladen? Alle wieviel Monate muss man aufladen oder reicht minimaler Umsatz die SIM am Leben zu erhalten? Manche könnten die Aufladeprobleme damit umgehen, sich gleich vor Ort mit ein paar Vouchers einzudecken. Mit LTE im Roaming, das wohl zügig ausgebaut wird, ist die SIM wieder sehr interessant geworden. Eine Zeitlang hatte ich sie abgeschrieben.

[USER="219829"]habehandy[/USER]:
    ich dachte Deutschland ist auch dabei. Ich werde in Zukunft die Three UK am Leben erhalten. Sie kann ähnlich wie Free F eine gute SIM auch zum Roamen werden. Leider habe ich die SIM nicht nach Spanien mitgenommen, um es zu testen. Fragt sich, ob American Express wenigstens als "kostenfreier Weg" bleibt, obgleich sie 2,5% Währungsumwechselentgelt nehmen.

Strasbourg: die Nutzung von mehreren SIM-Karten nacheinander habe ich schon bei Drei erwähnt. Das ist jetzt durch die Registrierpflicht etwas erschwert worden. Wichtig wäre da, dass endlich mal ihre online-Registrierung wie bei A1 und T-Mobile funktioniert. Aber bei Drei sehe ich da wenig Chancen sonst und eety hat gerade eine gute Promotion, in der sie die kompletten 10GB ihres Tarifs rausgeben, allerdings ohne LTE-Roaming.

youcando: da wäre ich nicht ganz so pessimistisch. Die Betreiber hauen jetzt zwar gerade 6 Mrd .€ auf den Tisch für neue Frequenzen, die sie sicher für Preiserhöhungen als Rechtfertigung herziehen.

Aber wenn man sich die Tarife so anschaut, ist Deutschland historisch nicht immer teuer gewesen und muss so bleiben. Sprachflatrates in alle Netze waren wir (e-plus) Pioniere und kosten heute fast nichts und wenn ich heute die DSL Breitband-Preise in Österreich mir anschaue liegen wir bei uns drunter. Nur im Mobilfunk für Daten sind wir teurer, dagegen ist Roaming für Österreicher in der EU meist ziemlich teuer. Das Bild ist nicht so einfach, wie du es gerne zeichnest.

Die Claims sind in Deutschland abgesteckt. Telekom als Platzhirsch kann fast jeden Preis nehmen, Vodafone meint diese Preise imitieren zu müssen und Telefónica hat ein etwas schwächeres Netz, was sich durch etwas niedrigere Preise ausdrückt. Mal sehen, ob die Karten mit Drillisch neu gemischt werden. In Italien hat der Neueintritt eines 4. Players (Iliad) zu einem totalen Preisverfall geführt. Drillisch ist zwar kein absoluter Neueinsteiger bei uns, muss aber massiv Kunden bei den anderen abwerben für ihr Netz. Die Geschichte hat gezeigt, wenn die Cellcos als Gelddruckmaschinen arbeiten, wollen mehr einsteigen und daran mitverdienen, was die Preise unter Druck setzt.

Ich will nur mit dem Wiki ein Bewusstsein dafür schaffen, dass unsere Netze nicht so besonders gut sind (was sich inzwischen wohl rumgesprochen hat) und dafür ziemlich hohe Preise genommen werden (was sich nur langsam rumspricht).