Beiträge von wolfbln

Diese "Strafgebühr" ist korrekt und wird natürlich anders bezeichnet. Allerdings soll sie nicht fällig werden, wenn man brav pausiert und die SIM aus dem Gerât nimmt, sondern nur wenn man die SIM ohne bzw. mit negativen Guthaben nutzt, bzw. mit zu wenig Guthaben, so dass sich der Plan nicht erneuert. Bisher hat ein Nullguthaben oder negatives Guthaben (gibt's bei TIM und Vodafone) zum Datenstillstand geführt, auch wenn noch ein Paket aktiv war. So verkaufen die Anbieter das sogar noch als "Rettung" wenn man knietief im Dispo ist.

Wenn man allerdings den Plan regulär stoppt d.h. deaktiviert, kann man ihn womöglich nicht mehr neu aktivieren und es werden für dann andere Pakete oft auch Aktivierungsgebühren fällig. Alles ziemlich zickig. Andererseits hat mir VF gerade 50 GB in der Woche für 3€ angeboten.....VIVA Italia.

Momentan scheinen einige Betreiber an ihrem Roaming zu schrauben und etwas zu tricksen. A1, der größte Anbieter aus Österreich hat Roaming auf Prepaid/Wertkarte komplett eingestellt (für neue SIM-Karten). Es ist noch nicht klar, ob alte A1-SIMs Bestandsschutz haben. Die bekamen zumindest noch 3G bei uns.

Was Strasbourg erzählt gilt leider auch für TIM und CoopVoce. Für mobilen Einsatz etwas grenzwertig, da sich die SIM immer erst ins 3G (falls nicht vorhanden 2G) einbucht, bevor sie sich es nach 1-3 Minuten überlegt ins 4G upzugraden. Das tritt bei Telekom, o2 oder hier in Spanien bei Movistar auf und liegt somit wohl an TIM, denn sowohl Netzbetreiber als sein Reseller sind betroffen.

Ich wollte Lebara.dk eigentlich ändern, aber die Nutzer sagen, dass heute Telekom wieder geht. Ich habe die SIM selber nicht (mehr), aber die Infos sind zuverlässig. Daher belassen wir es vorerst beim "etwas unzuverlässigen" Roaming bei Telekom im Wiki.

Im englischen Wiki schreiben einige, dass Orange España zunächst im Heimnetz eingeloggt sein muss, um 4G auch im Roaming zu bekommen. Da bin ich mir nicht sicher, da ich meine vor vielen Jahren in Spanien gekauft habe. Ich glaube mich zu erinnern, dass 4G nur mit Tarifen mit Daten ging, ansonsten nur 3G. Vielleicht gibt's hier neuere Erfahrungen. Das wäre wichtig, weil man sie sonst nicht bei den Online-Händlern bestellen sollte, sondern brav in Spanien kaufen muss und sie dort auch startet.

Ab Mittwoch bin ich wieder in Heimnetzen eingeloggt. Es gab Rückfragen zum Roaming von Vodafone Italia bei Telekom. Das werde ich dann nochmal checken, ob man da etwa rausgedrängt wird. Es hat sich auch jemand gefunden, der das Unlimited von Vodafone IT bei uns testen will. Ich bin gespannt.

OK. Danke für die Neuigkeit zu Free Mobile aus Frankreich und 4G jetzt auch bei Vodafone neben O2. Das ist eine gute Nachricht, denn der Status hat etwas gewackelt, weil Free nicht mehr das 50%-Kriterium bei O2 erfüllt, wenn man das neue Freenet Funk-Angebot hinzuzieht. Das ist zwar nicht Prepaid, hat kein Roaming etc., aber wegen der täglichen Kündbarkeit ohne Anschlusspreis setze ich es mit Prepaid gleich. Der Kriterienartikel wurde inzwischen angepasst und ich muss noch die neuen AldiTalk-Preise checken.

Wenn jetzt Vodafone LTE bei Free dazukommt sieht das wieder ganz anders aus und kann natürlich bleiben. Ich werde es im Wiki ergänzen.

Max hat mir mitgeteilt, dass seine Lebara Dänemark nicht mehr im Telekom-Netz bleibt, sondern aktiv rausgeworfen wird. Damit ist eine weitere 3-Netz-SIM weg. Also wir suchen weiter 3-Netz-SIMs, die LTE auf allen 3 Netzen in Deutschland aufmachen wie Join/Post aus Luxemburg oder Drei aus Österreich. Da auch Cellmapper etc. interessiert sind, ist der Preis bei dem Feature eher sekundär.

Vodafone hat offenbar in mehreren Ländern Probleme mit den Aufladungen. Auch in Italia klappt es erst beim 4. Versuch auf meine eigene Nummer, auf eine fremde Vodafone-Nummer wird abgelehnt.
    Vielleicht etwas warten und später nochmal versuchen.

Mit der angedrohten Zeit-FUP bei EE wäre ich mir nicht so sicher, ob sie die ziehen. Da hätten wir wohl schon etwas aus England gehört. Strasbourg: da du jetzt in den SIM-Vertrieb eingestiegen bist, vielleicht kannst du das mal testen und nach 3-4 Monaten schauen, ob da was kommt. Bei Vodafone UK (einschl. Voxi) kommt nichts und bei Three wohl nur in Einzelfällen mit Übersee-Roaming.

Ganz findige Leute könnten sich auch in Österreich 2 Drei-SIMs holen. Ist eigentlich ein Aufwasch. Wenn nun das Halten der SIM im Basistarif die FUP nicht triggert, könnte man es ja mal mit alternierender Nutzung probieren: 1 Monat Paket, ein Monat Basistarif. Kann man glaube ich über die 3Kundenzone umstellen.

Grundsätzlich wird mit der Zeit-FUP sehr viel mehr gedroht, als dass sie dann wirklich angewendet wird. Auch vereinzelte Fälle der Volumen-FUP haben wir ja schon gefunden, wo dies der Fall ist. Aber bei der 4-Monats-Regel ist das noch häufiger.

Jetzt kann man darüber spekulieren, ob das ein Anzeichen für die bevorstehende Umsetzung ist, wenn sie es nennen, aber nicht ziehen. Oder nur Abschreckung aus der dann nichts folgt.... Das lasse ich mal offen und kommt sicher auf den Betreiber an.

Ich habe von Cellmapper Leuten verlässlich gehört, dass sie keine SMS zur Zeit-FUP nach 3 Monaten bekommen haben. Die brauchen nur möglichst alle Netze, aber praktisch keine Daten, wenn sie ihre Zellen über andere Leitung später hochladen. Diejenigen haben den Standardtarif mit Roaming, aber kein Paket gebucht. D.h. Talk EU-Klassik zu 15 ct/MB. Da das nur einen sehr eingeschränkten Kreis betrifft, habe ich das eigentlich nicht ins Wiki geschrieben und fand, dass das jetzt nicht so für die Allgemeinheit relevant ist, weil Daten darüber doch auch ziemlich teuer sind. Ich wüsste kaum solche Anwendungen in der Praxis, aber lasse mich gerne eines besseren belehren.
    In der englischen Cellmapper Community sind Deutsche Telekom SIMs heiß begehrt, trotz der Kosten, weil sie in den UK als einzige Option alle 4 Netze aufmachen sollen. Hab's nicht getestet, aber glaubhaft.

Der Tarif ist schwer vergleichbar. Er ist eigentlich nicht Prepaid, sondern wird am Folgetag abgebucht. Damit ist er rechtlich eher wie Drillisch-Tarife, nur mit täglicher Kündigung. Ich würde ihn aber Prepaid gleichsetzen, da er ähnliche Flexibilität hat.
    Die beiden Funk-Tarife sind auch schwer vergleichbar mit unseren Tarifen hier: eine Flatrate zu 30 € kann man nicht vergleichen, denn wir haben aktuell keine Flatrate im o2-Netz gelistet. Bleibt der kleinere Tarif mit 30 GB als 1 GB/Tag. Wenn ich den jetzt vergleiche, wird es für Free mobile in Frankreich eng. Die großen Tarife gegen die Funk fährt, werden halt üblicherweise nicht täglich abgerechnet. Tägliche Abrechnung oder Kündigung ist eigentlich eine Sonderkategorie und unterscheidet sich ähnlich wie 2-Jahresverträge von monatl. Kündigung. Man könnte hier das Flexibilitätskriterium geltend machen: ein Nutzer mit monatl. Paketen bzw. Kündigung wie im Prepaid üblich, hat sicher nichts gegen tägliche Optionen, wenn sie auch Postpaid sind. Darum rechne ich das monatlich hoch.

Dann bleibt noch das Problem mit dem 50% Kriterium. Weil es jetzt eine echte Flat zu 30 € (monatlich gerechnet) gibt, sollen jetzt alle Tarife über 15 € im o2-Netz aus der Liste rausfallen? Es gibt auch Nutzer, die keine Flat oder 1 GB/Tag brauchen. Ich werde aber mal schauen, ob man ihn irgendwie in die Kostenkapitel einarbeiten kann. Und für das o2-Netz ist das ein guter Tarif, mit gewissen Einschränkungen (Roaming, Auslandsgespräche und -SMS). Eine Tarifdiskussion im anderen Thread bitte. Hier sollten wir uns auf die Frage begrenzen, wie wir konkret mit ihm umgehen sollen im Vergleich und welche gelisteten Tarife und Anbieter dies nun möglicherweise betrifft.

Zu Drei Austria: Leider funktioniert noch immer ihre "Foto-Identifikation" nicht. Effektiv sind Drei, eety und wohl auch yesss SIM-Karten nicht online aus Deutschland registrierbar (zumindest für Nicht-Österreicher). Das wird jetzt langsam zeitlich eng, wenn die das dort nicht gebacken kriegen, weil die Frist für Bestandskarten bis August ausläuft. Dann kann man nicht mehr aufladen, ohne registriert zu haben. Online verklickern Händler auf eBay weiter diese SIMs mit "Aktivierung" in Deutschland. Ich werde die mal fragen. Mal sehen, ob die eine Antwort wissen. "Aktivierung" kann auch heißen, dass sich die SIM erstmals auch in ein Roamingnetz einbucht. Registrierung ist das Problem.

Daneben gibt's auch gute Nachrichten. Die Drei AT SIM zieht die 4-Monats-Frist nicht, wenn sie im Basistarif gehalten wird. Offenbar schauen sie sich nur den Verbrauch an, wenn man einen EU-Paket oder -Tarif mehrere Monate lang bucht. Das ist für Cellmapping etc. interessant, da hier kaum Daten fließen und alle Netze in Deutschland verfügbar sind. Jetzt müssten nur noch ihre SIMs, die schon bei uns sind, noch zu registrieren sein, ohne dafür extra nach Österreich zu fahren. Vielleicht jetzt schon der Tipp, falls die SIM noch nicht registriert ist, bis Ende August nochmal aufzuladen.

Hallo cestec.
    Ich versuche mich mal an einer Antwort.

Wenn ich dich richtig verstehe, suchst du eine schwedische Prepaid-SIM-Karte, um günstig angerufen zu werden von Schweden, sowohl dort als auch hier. Also nur für den passiven Gebrauch, weil Gespräche von Schweden auf deine deutsche Nummer relativ teuer sind.

Gut. Du brauchst also einen Tarif ohne monatliche Gebühr, denn ankommende Gespräche sind ja in der Regel kostenfrei in Schweden und im deutschen Roaming.

Und du brauchst Roaming. Das ist allerdings etwas kompliziert in Schweden, weil die dort für die Freischaltung gerne die Personnummer sehen wollen, die Ausländer in der Regel nicht haben. Einzig Telenor schaltet Roaming ohne Personnummer frei und Conviq für einige Tarife.

Bei Telenor könntest du nach dem Starterpaket auf den Basistarif Rörligt umsteigen und kein Paket buchen. Laut deren englischen FAQ gilt eine SIM-Karte mind. 1 Jahr nach Aufladung. Damit hättest du dann 1 Jahr Ruhe und müsstest nur 100 kr im Jahr laden. Allerdings geht Telenor nur in Schweden aufzuladen, da sie keine ausländischen Kreditkarten dafür akzeptieren sollen. Das dürfte bei gelegentlichen Aufenthalten in Schweden dann kein Problem sein oder halt über schwedische Freunde.

https://www.telenor.se
    Ich wollte direkt drauf linken, geht aber nicht. In Menü auf Mobilabonnemang, dann runterscrollen zu Kontantkort. Dort in der Mitte steht der Rörligt und unten ein FAQ in Englisch.

Dir darauf eine gute Antwort zu geben ist etwas kompliziert. In Spanien müssen SIM-Karten registriert werden beim Kauf. D.h. bei Prepaid muss man seinen (deutschen) Pass oder Personalausweis im Laden zeigen. Da werden einige Daten übernommen wie Nummer, Geburtsdatum, Namen usw.

So schreibt es das Gesetz vor. Darum gibt es keinen Online-Markt für SIM-Karten, weil man ja gleich in den Laden gehen könnte und es aus der Ferne nicht geht.

Das wäre die Antwort, die man geben könnte. Andererseits stimmt sie nicht ganz. Schau mal bei eBay und anderen Foren nach und du findest schon spanische Händler, die dir auch eine SIM nach Deutschland verkaufen, die auf dich registriert wird. Dazu musst du meist deinen Ausweis einscannen und per E-Mail schicken. Manche nehmen auch die Daten per WhatsApp.

Wenn man das allerdings sagt, muss man.dazu sagen, dass dies in Spanien nicht ganz legal ist. Auch in Deutschland registrieren Händler per WhatsApp und brechen damit Gesetze. Darum will ich dir da nicht zu raten. Das Risiko liegt aber eher beim Händler, wenn er richtig auf deinen Namen registriert, auch ohne deinen Ausweis gesehen zu haben. Ich will nur informieren, dass es diese Option gibt und du die Hintergründe verstehst.

Am einfachsten wäre es, in Spanien eine SIM zu holen, denn offenbar hast du bestimmte Bindungen zu dem Land, wenn du mit Behörden dort korrespondierst.

Wenn das einmalig wäre und in einem eng zu definierenden Zeitraum, könnte ich dir auch eine Nummer leihen und die SMS dann an dich weiterleiten. Melde dich in diesen Fall nochmal privat bei mir.

Ich habe alle getestet, die im Wiki stehen (mit der Ausnahme von Sosh, was Strasbourg gemacht hat). Manche mit anderen Usern hier zusammen. Da ich zuletzt dort Italien neu geschrieben habe, benutze ich gerade italienische SIM-Karten (Tim, Coop Voce, Vodafone). Das sind auch die zickigsten, aber auch die mit den besten Tarifen für Vielnutzer.

Aber wie du vielleicht am Feedback siehst, es gibt nicht die eine Lösung für alle. Manche brauchen 1 GB, andere 10 oder 50 GB, manche wollen möglichst niedrigen Preis und Netz ist egal, andere wollen möglichst alle LTE-Netze bei uns, manche sind sogar mit 3G zufrieden. Manche geht es um durchlaufende Pläne, andere wollen flexibel stoppen oder aufbuchen. Darum wird es nie die Eine geben. Bonbon hatte letztes Jahr viele Vorteile in sich vereinigt. Das war dann zu leicht und wurde gestoppt. Etwas Mühe muss es offenbar doch machen. Und bitte stell nichts davon in Schnäppchenforen etc. DANKE