Der Tarif ist schwer vergleichbar. Er ist eigentlich nicht Prepaid, sondern wird am Folgetag abgebucht. Damit ist er rechtlich eher wie Drillisch-Tarife, nur mit täglicher Kündigung. Ich würde ihn aber Prepaid gleichsetzen, da er ähnliche Flexibilität hat.
Die beiden Funk-Tarife sind auch schwer vergleichbar mit unseren Tarifen hier: eine Flatrate zu 30 € kann man nicht vergleichen, denn wir haben aktuell keine Flatrate im o2-Netz gelistet. Bleibt der kleinere Tarif mit 30 GB als 1 GB/Tag. Wenn ich den jetzt vergleiche, wird es für Free mobile in Frankreich eng. Die großen Tarife gegen die Funk fährt, werden halt üblicherweise nicht täglich abgerechnet. Tägliche Abrechnung oder Kündigung ist eigentlich eine Sonderkategorie und unterscheidet sich ähnlich wie 2-Jahresverträge von monatl. Kündigung. Man könnte hier das Flexibilitätskriterium geltend machen: ein Nutzer mit monatl. Paketen bzw. Kündigung wie im Prepaid üblich, hat sicher nichts gegen tägliche Optionen, wenn sie auch Postpaid sind. Darum rechne ich das monatlich hoch.
Dann bleibt noch das Problem mit dem 50% Kriterium. Weil es jetzt eine echte Flat zu 30 € (monatlich gerechnet) gibt, sollen jetzt alle Tarife über 15 € im o2-Netz aus der Liste rausfallen? Es gibt auch Nutzer, die keine Flat oder 1 GB/Tag brauchen. Ich werde aber mal schauen, ob man ihn irgendwie in die Kostenkapitel einarbeiten kann. Und für das o2-Netz ist das ein guter Tarif, mit gewissen Einschränkungen (Roaming, Auslandsgespräche und -SMS). Eine Tarifdiskussion im anderen Thread bitte. Hier sollten wir uns auf die Frage begrenzen, wie wir konkret mit ihm umgehen sollen im Vergleich und welche gelisteten Tarife und Anbieter dies nun möglicherweise betrifft.
Zu Drei Austria: Leider funktioniert noch immer ihre "Foto-Identifikation" nicht. Effektiv sind Drei, eety und wohl auch yesss SIM-Karten nicht online aus Deutschland registrierbar (zumindest für Nicht-Österreicher). Das wird jetzt langsam zeitlich eng, wenn die das dort nicht gebacken kriegen, weil die Frist für Bestandskarten bis August ausläuft. Dann kann man nicht mehr aufladen, ohne registriert zu haben. Online verklickern Händler auf eBay weiter diese SIMs mit "Aktivierung" in Deutschland. Ich werde die mal fragen. Mal sehen, ob die eine Antwort wissen. "Aktivierung" kann auch heißen, dass sich die SIM erstmals auch in ein Roamingnetz einbucht. Registrierung ist das Problem.
Daneben gibt's auch gute Nachrichten. Die Drei AT SIM zieht die 4-Monats-Frist nicht, wenn sie im Basistarif gehalten wird. Offenbar schauen sie sich nur den Verbrauch an, wenn man einen EU-Paket oder -Tarif mehrere Monate lang bucht. Das ist für Cellmapping etc. interessant, da hier kaum Daten fließen und alle Netze in Deutschland verfügbar sind. Jetzt müssten nur noch ihre SIMs, die schon bei uns sind, noch zu registrieren sein, ohne dafür extra nach Österreich zu fahren. Vielleicht jetzt schon der Tipp, falls die SIM noch nicht registriert ist, bis Ende August nochmal aufzuladen.