Beiträge von wolfbln

Denn gratis-Datenvolumina unterliegen per Definition der Regulierung keiner FUP.

Diese Rechtsauffassung vertritt auch der italienische Regulierer. Leider haben nicht alle EU-,Regulierer diese Meinung, auch nicht die BNetzA.

Ich könnte mir denken, dass mein Wind-Weihnachtsangebot mit 40GB monatlich und einem Einmalbonus von 100GB, der 1 Jahr gilt aber erst nach dem Monatsvolumen verbraucht wird, nur technisch darstellbar war, indem sie den ganzen Tarif im Roaming erlauben und nicht nur die gratis 100GB Bonus plus etwa 3GB FUP der 40GB Monatsvolumen.

In vielen Ländern wie Polen usw. werden gratis Boni nicht aufpreisfrei im Roaming herausgegeben. Die Anbieter argumentieren, dass es sich ja um Pakete für 0€ handele, also eine FUP-Grenze für 0€ gelte und die damit 0GB betrüge. Na ja.... In einigen Ländern kommen sie damit gut durch. Bei Boni für 1 Cent würde ich dem vielleicht zustimmen. Darauf kommen die sicher noch....

Zunächst habe ich diesen Thread gar nicht mehr gefunden. Jemand (von den Admins?) hat ihn jetzt unter "wichtig" ganz nach oben gestellt. Das müsst Ihr wissen. Für andere ist das doch eher ein Spezial- oder Randgruppen-Thema und ich kann auch mit beschränkter Aufmerksamkeit und kleinen Fanbereich dafür leben :-)

Fabske: Dank deiner Arbeit wissen wir, dass WindTre jetzt wirklich ausgelutscht ist. Ich habe noch einen Alttarif von Weihnachten 2018 und da wird Roaming (zu meiner Überraschung) weiter vom Inlandsvolumen gezogen. Es gibt zwar eine Roaming-Uhr. Die steht aber immer auf Null. Wir müssen jetzt aber wirklich davon ausgehen, dass sie alle Neutarife nach FUP beschränken. Damit ist das nicht mehr attraktiv und zum FUP-Satz von ca. 3,6GB pro 10€ gibt es problemlosere Angebote.

Was bleibt also aus Italien übrig? Jedenfalls führt der Weg über eine Italienreise.

TIM, die im Kleingedruckten je nach Tarif höchst unterschiedliche Grenzen zwischen 0,50€ und 2,50€ pro GB haben und sie auch tarifgenau umsetzen. Der Datentarif für ein ½ Jahr ist dabei sehr interessant:
    https://www.tim.it/offerte/mobile/in...t-100gb-6-mesi

Vodafone: wo wir den starken Verdacht haben, dass sie die FUP für Roaming zwar nennen, aber (bisher) nicht umsetzen. Die Erfahrungen von Vodafrank sind dafür ein weiteres Anzeichen. Allerdings wurde sein Tarif damals auch für die EU beworben. Alle neuen Tarife haben eine korrekte FUP genannt, die aber wohl nicht gezogen wird. Der Beweis dafür fehlt uns noch, wenn es auch starke Indizien gibt, wie der fehlende Extra-Zähler fürs Ausland (in der App).
    Vodafone hat etwas höhere Preise in Italien, da ihr Netz dort besser ist als das von WindTre. Aber sie upgraden über die App oder das Happy-Bonusprogramm schnell die Tarife mit Gratis-GB.
    Wenn man auch kein italienisch spricht, kann man sich diesen Ausländertarif (auf Englisch) ausdrucken und dort im Laden (gegen deutschen Ausweis) kaufen: C'all Global + mit 15GB und 500 min für 10€, was schnell auf 25-50 GB upgradebar ist. Ich habe keine Ahnung, ob die Überseegespräche aus dem Roaming auch drin sind:
    http://www.vodafone.it/portal/Privat...Global-Inglese

CoopVoce: Dann wäre noch dieser Reseller von TIM in Coop-Märkten. Den Tarif kann man online in eine der Märkte bestellen und dort abholen. Die fehlenden Angaben zur FUP ohne Volumengrenzen lassen es einfach nicht zu, dass welche gezogen werden. Zeit-FUPs gibt's aus Italien bisher überhaupt nicht. Das heißt aber in Italien noch gar nichts, auch wenn Mondomobileweb meint, dass das Volumen sowie in Italien als auch in der EU zu brauchen iist. Der aktuelle Aktionstarif: Top 10 Giga mit 10GB und 1000 Minuten für monatlich 6,50€.
    https://www.coopvoce.it/en/web/negoz..._riepilogo_mnp

Ich würde vorschlagen, die Italien-Seite des Wiki zunächst offline zu nehmen, da die Empfehlungen dort veraltet sind und vorübergehend zu diesem Thread zu linken für Updates. Ich könnte mir im Frühjahr die oben genannten Angebote besorgen und bis so etwa Mai testen. Wenn jemand vorher in Italien vorbeikommt, dann gerne auch schon früher. Die vorgeschlagenen Tarife sollen auch nur Anregungen sein, damit man etwa weiß, wonach man vor Ort konkret suchen soll, denn die Verkäufer haben oft wenig Ahnung, was Roaming betrifft.

Wir haben dann zur Reisesaison 2019 oder dem 1-jähigen Jubiläum des Wikis neue Tipps parat. Wie lange die laufen, wird sich dann zeigen.

Was Bonbon-Aufladungen angeht, wäre das überraschend, dass sie das zurückdrehen.

Ich würde folgendes probieren (habe aber gerade keine Bonbon parat):
    1.) eine andere Kreditkarte (von Freunden etc )
    2.) Bonbon akzeptiert auch American Express. Dort ist eine Geo-restriktion schwerer (allerdings haben die meist hohe Umwechselentgelte).
    3.) die kroatische Seite: http://www.bonbonijera.hr
    Das ist sowas wie Prelado auf kroatisch. Ich sehe, dass die keine Gebühren nehmen und über die österreichische Raiffeisenbank die Zahlung abwickeln.

Für mich ist die Erklärung nicht einleuchtend. Sie wollen ja offenbar weiter, dass Touristen die SIM bestellen: https://www.bonbon.hr/touristshop/buy
    Wenn sie auch jetzt nicht mehr ins Ausland geschickt werden, haben Touristen, die man auf englisch anspricht meist keine kroatische Kreditkarte parat. Vielleicht stellen sie auch nur ihr Billing um auf die neuen Ladebeträge ohne Netzzugangsgebühr.

EDIT; Bonbon hat gerade bestätigt, dass die 10% wegfallen:
    Hej, hej! Od 01.03. na bonbon racun dobivas puni iznos kupljenog bona. Npr. ako kupis bon od 44 kune, na racunu ces imati 44 kune jer ukidamo naknadu za pristup mobilnoj mrezi. Tvoj bonbon.
    Hey, hey! Ab dem 01.03. Auf Bonbonkonto erhalten Sie den vollen Betrag des gekauften Bonas. Eg. Wenn Sie einen 44-Kuna-Gutschein kaufen, haben Sie 44 USD auf Ihrem Konto, da wir die Gebühr für den Zugriff auf das Mobilfunknetz stornieren. Dein Bonbon

Italien wird sicher dieses Jahr Schwerpunkt im Wiki werden, weil weiter die interessantesten Angebote daher kommen. Leider sind auch die Anbieter etwas zickig.
    Hier der Stand der Dinge, was die FUP und Bestellung betrifft:

TIM: hat die FUP umgesetzt, allerdings für manche Tarife in unterschiedlicher Höhe. So gibt es z.B. einen 6-Monatstarif mit 100GB (50GB tags und 50GB nachts) für 49€, der komplett in der EU genutzt werden kann.
    The offer allows you to surf the Internet in Italy and in EU countries with 50GB valid all day and 50GB valid in night time (23:30 -08: 00) at a cost of € 49 one shot.
    https://www.tim.it/offerte/mobile/in...t-100gb-6-mesi

Vodafone: Da wird die FUP-Regelung korrekt genannt, aber es geht das Gerücht, dass sie (noch) nicht umgesetzt wird. Dafür spricht, dass im Roaming die Volumen nicht extra gezählt werden in der App. Ich konnte es aber noch nicht verifizieren. Wer will, Vodafone gibt's in vielen Shops dort und bietet Telekom und Vodafone LTE bei uns.

Wind: Hier scheinen die Aktionstarife, die online bestellt werden bisher ohne FUP zu laufen, während die regulären Tarife FUP haben. Die Aktionstarife kann man z.T. sich über Postweiterleitung nach Deutschland schicken lassen und von hier aktivieren. Besser aber man bestellt sie sich in einen Shop nach Italien und aktiviert dort.

Tre: Hier scheint ähnliches wie bei Wind zu gelten. Nur ist an die Aktionstarife schwerer zu kommen. Man kann sie nur an eine italienische Adresse liefern lassen, wo man sich ausweisen muss. Das Bestellformular mag auch keine deutschen Codice fiscali. Darum sehe ich da die größten Hürden.

CoopVoce: Hier ist wirklich interessant, weil der TIM-Reseller keine Volumengrenzen angibt, d.h. dann auch keine ziehen darf und eine Zeit-FUP ist aus Italien bisher nicht bekannt. Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass das komplette Volumen auch in Deutschland herausgegeben wird. TIM hat Telekom und Telefonica in LTE, aber Reseller sind manchmal in den Leistungen degradiert. Das wäre auch zu testen.
    CoopVoce hat immer ein Aktionsangebot, dass man online bestellen muss und dann innerhalb von 14 Tagen die SIM in einer Coop Filiale abholen kann gegen Ausweis. Das momentan aktuelle wurde genannt, wechselt aber häufig.

Ich selbst fahre im Mai wieder nach Italien und werde einige der o.g. SIMs zum 1-jährigen Bestehen des Wikis testen. Wer vorher schon dort vorbeikommt, hat somit Anregungen und wir sind über alles Feedback dankbar :-)

Es gibt gute Nachrichten für die Freunde von Bonbon aus Kroatien. Zwar klappt der Versand der SIM Karte nach Deutschland weiter nicht, aber Hrvatski Telekom schafft zum 1.3.2019 die sog. Mobilfunkabgabe ab. Diese "Network Access Fee" verteuerte jede Aufladung um effektiv 10%, d.h. eine 10kn Aufladung kostete 11kn usw. Dies soll jetzt ab März ersatzlos gestrichen werden. Bonbon als Tochtermarke der HT ist davon wohl auch betroffen.

Quelle: https://www.telecompaper.com/news/te...users--1280554

@ Zipper: Nein, ist nicht entscheidend, wo die SIM aktiviert wurde. Auf den Kanaren wird die niedrigere IGIC ggü der Festlands-IVA immer dadurch umgesetzt, dass man bei Aufladungen vor Ort einen kleinen Zuschlag bekommt. Online-Aufladungen dagegegen gehen immer nach der Festlandssteuer. Mehr dazu im englischen Wiki unter Basics:
    https://prepaid-data-sim-card.wikia.com/wiki/Spain

Wenn du sie jetzt also vor Ort auflädst, hast du einen kleinen Vorteil. Alle größeren SuperDino oder HyperDino machen das auf den Kanaren.

Du kannst auch nach Mellila oder Ceuta fahren. Da gilt das gleiche. Und es gibt keinen Balearen-Discount, wenn es stattdessen nach Malle geht.

Also ich weiß nicht mehr genau, wie Simyo das macht, aber es gibt auch SIM-Karten, die sich mit dem Netz erstmal verbinden müssen, um sich dann zu aktivieren. Bei manchen muss man auch einen Anruf(versuch) machen. Viele englischen beispielweise.
    Ich habe die ins Handy gelegt und bekam nach einigen Minuten Netz. Ich sehe jetzt eigentlich kein Problem die SIM aus dem Tray zu nehmen und einzulegen (so lange du Datennutzung ausgeschaltet lässt). In der App kann vieles stehen. Ich hatte die App zunächst gar nicht, da sie nicht so einfach zu bekommen war. Als die SIM irgendwann dann im Handy ihr Netz bekam, sah ich, dass sie aktiviert war. So lange Daten deaktiviert sind, können ja keine Gebühren entstehen. Du kannst auch nochmal zu den Indern, wenn es dir nicht zu weit ist.

Hast du über Nacht Netz bekommen? Freischaltung bei Simyo ist nicht sofort aber schon innerhalb einer Stunde. Sonst Handy aus- und anschalten oder manuelle Netzsuche auf Orange/Simyo.

Wenn's dann immer noch nicht klappt, am besten den Laden besuchen, der dir das verkauft hat. Das ist ja der Vorteil am vor-Ort-Kauf. Man kann reklamieren und schauen, woran es liegen könnte. Daher ist als Ort immer ein Standort ratsam, wo man wieder vorbeikommt. Natürlich kann man das auch telefonisch machen, aber ohne Spanisch ist das in Spanien schwer.

Gibt es wirklich nur den einen Laden auf Teneriffa?
    Nix bei Playa De Las Americas im Südwesten?

Du meinst SIMYO im Süden von Teneriffa? Das könnte schwierig werden. Im Norden bekommst du sie jedenfalls bei Carrefour und ggf. MediaMarkt, aber im Süden höchstens in Los Christianos zwischen Busbahnhof und Hafen sind viele kleine Händler. Musst du rumfragen bei den kleinen Klitschen. Digimobil gibt es, aber Simyo?

@ Fabske: Danke. Dann haben wir Klarheit. Insbesondere sind ja die Aktionstarife die einzigen ohne FUP und wenn die für uns wegfallen ist WindTre kaum noch attraktiv. Aber in diesem Thread sind 2 Geheimtipps versteckt, die ich mir dann im Frühjahr in Italien (und Deutschland) anschauen werde. Wenn die beide laufen, denke ich an dich, wenn es bei dir nicht klappt, denn ich brauche sie eigentlich nicht.

Es gibt unterdessen gute Nachrichten aus Spanien. Die Promotions von Orange und Vodafone laufen unverändert weiter und unser Lieblings-MVNO dort SIMYO hat wieder mal die Preise gesenkt bzw. die Volumen erhöht.

Sie verkaufen jetzt 22 GB für 15,50€ oder 28 GB für 17€. Man kommt also rechnerisch auf 0,61€/GB bei letzterem Paket.
    Das Restvolumen der Monatspakete kann man weiterhin ins Folgemonat mitnehmen, wenn man einen 1€-Bono vor Ablauf kauft.
    Im engl. Wiki und auf der SIMYO-Homepage stehen schon die neuen Preise. Ins deutsche Wiki schreibe ich sie demnächst.