Zunächst habe ich diesen Thread gar nicht mehr gefunden. Jemand (von den Admins?) hat ihn jetzt unter "wichtig" ganz nach oben gestellt. Das müsst Ihr wissen. Für andere ist das doch eher ein Spezial- oder Randgruppen-Thema und ich kann auch mit beschränkter Aufmerksamkeit und kleinen Fanbereich dafür leben 
Fabske: Dank deiner Arbeit wissen wir, dass WindTre jetzt wirklich ausgelutscht ist. Ich habe noch einen Alttarif von Weihnachten 2018 und da wird Roaming (zu meiner Überraschung) weiter vom Inlandsvolumen gezogen. Es gibt zwar eine Roaming-Uhr. Die steht aber immer auf Null. Wir müssen jetzt aber wirklich davon ausgehen, dass sie alle Neutarife nach FUP beschränken. Damit ist das nicht mehr attraktiv und zum FUP-Satz von ca. 3,6GB pro 10€ gibt es problemlosere Angebote.
Was bleibt also aus Italien übrig? Jedenfalls führt der Weg über eine Italienreise.
TIM, die im Kleingedruckten je nach Tarif höchst unterschiedliche Grenzen zwischen 0,50€ und 2,50€ pro GB haben und sie auch tarifgenau umsetzen. Der Datentarif für ein ½ Jahr ist dabei sehr interessant:
https://www.tim.it/offerte/mobile/in...t-100gb-6-mesi
Vodafone: wo wir den starken Verdacht haben, dass sie die FUP für Roaming zwar nennen, aber (bisher) nicht umsetzen. Die Erfahrungen von Vodafrank sind dafür ein weiteres Anzeichen. Allerdings wurde sein Tarif damals auch für die EU beworben. Alle neuen Tarife haben eine korrekte FUP genannt, die aber wohl nicht gezogen wird. Der Beweis dafür fehlt uns noch, wenn es auch starke Indizien gibt, wie der fehlende Extra-Zähler fürs Ausland (in der App).
Vodafone hat etwas höhere Preise in Italien, da ihr Netz dort besser ist als das von WindTre. Aber sie upgraden über die App oder das Happy-Bonusprogramm schnell die Tarife mit Gratis-GB.
Wenn man auch kein italienisch spricht, kann man sich diesen Ausländertarif (auf Englisch) ausdrucken und dort im Laden (gegen deutschen Ausweis) kaufen: C'all Global + mit 15GB und 500 min für 10€, was schnell auf 25-50 GB upgradebar ist. Ich habe keine Ahnung, ob die Überseegespräche aus dem Roaming auch drin sind:
http://www.vodafone.it/portal/Privat...Global-Inglese
CoopVoce: Dann wäre noch dieser Reseller von TIM in Coop-Märkten. Den Tarif kann man online in eine der Märkte bestellen und dort abholen. Die fehlenden Angaben zur FUP ohne Volumengrenzen lassen es einfach nicht zu, dass welche gezogen werden. Zeit-FUPs gibt's aus Italien bisher überhaupt nicht. Das heißt aber in Italien noch gar nichts, auch wenn Mondomobileweb meint, dass das Volumen sowie in Italien als auch in der EU zu brauchen iist. Der aktuelle Aktionstarif: Top 10 Giga mit 10GB und 1000 Minuten für monatlich 6,50€.
https://www.coopvoce.it/en/web/negoz..._riepilogo_mnp
Ich würde vorschlagen, die Italien-Seite des Wiki zunächst offline zu nehmen, da die Empfehlungen dort veraltet sind und vorübergehend zu diesem Thread zu linken für Updates. Ich könnte mir im Frühjahr die oben genannten Angebote besorgen und bis so etwa Mai testen. Wenn jemand vorher in Italien vorbeikommt, dann gerne auch schon früher. Die vorgeschlagenen Tarife sollen auch nur Anregungen sein, damit man etwa weiß, wonach man vor Ort konkret suchen soll, denn die Verkäufer haben oft wenig Ahnung, was Roaming betrifft.
Wir haben dann zur Reisesaison 2019 oder dem 1-jähigen Jubiläum des Wikis neue Tipps parat. Wie lange die laufen, wird sich dann zeigen.