Beiträge von wolfbln

Nun sie ist schon noch interessant. Der durchschnittliche Datenbedarf liegt in Deutschland etwa so zwischen 1 und 4 GB, wobei die obere Grenze durch die Free-Nutzer bei o2 erreicht wird.

Volumen von 20, 50 GB oder noch mehr brauchen nur Promille der Nutzer in Deutschland. Du brauchst deinen Verbrauch nicht als Standard für alle machen.

Und viele suchen nach einem Datenpaket in dieser Größe und nicht mehr, weil sie es einfach nicht brauchen. Also was würdest du empfehlen für 2-3 GB pro Monat im Prepaid im Telekom-LTE? Die Telekom nimmt für 1,5GB 10€, für 2,5GB 15€ und für 3,5GB 25€. Es gibt keine deutsche SIM-Karte, die Telekom LTE im Prepaid billiger verkauft.

Strasbourg: was ist dann deine Alternative? 20€ für Sosh mit Konto in Frankreich? Das ist jetzt nicht dein ernst. Du nennst echt einen Tarif, den du zwar hast, aktuell aber nicht angeboten wird und mit einem Riesenaufwand verbunden ist. Voxi geht auch erst bei £10/€11,63 im Monat los.

Bei Simyo kostet ein normales 3GB Paket da auch €7. Interessant wird das nur, wenn man ein großes Paket über Monate streckt.

Bonbon kostet aktuell 55kn = 7,40€ für 2,6GB Roaming bei Telekom. Wie man an den Kommentaren sieht, wird sie ja genutzt. Darum werde ich sie weiter supporten, außer sie erhöhen über das 50%-Kriterium bei Telekom.

Eine andere Alternative in diesen Segment ist Lebara aus Dänemark. Von dort kosten 2 oder 3 GB in allen 3 deutschen Netzen 49 DKK = 6,57€.

Ich denke, wir sollten hier auch etwas für die vielen Normalnutzer nennen und nicht nur für die Powersauger. Weitere Alternativen im Telekom-LTE für so 2-3GB zu 4-7€ nehme ich gerne entgegen.

Da gibt's aber sehr wenige, obwohl die Mengen-FUP genau da liegt 2019. Entweder die Länder haben noch eine Zeit-FUP obendrauf (Österreich, Polen, Rumänien) oder sie sind dann teurer. Es gibt noch ein paar günstige Anbieter aus Spanien. Da haben wir aber mit Orange ES (Mundo) den zugänglichsten genannt.

Hier sind dann auch monatlich kündbare Laufzeitverträge bei deutschen Telekom-Resellern (Congstar, Klarmobil) vielleicht als Alternative interessant, die mitunter in diesem Preisrahmen angeboten werden.

Weil ich gerade in Australien bin und mit den Netzen hier kämpfe, nur kurz ein Change-Log zum Wiki:

ITALIEN: habe ich die Tarife erstmal alle rausgenommen.
    Das will ich April-Juni überarbeiten, nachdem ich TIM, Vodafone und CoopVoce gecheckt habe
    (oder jemand von Euch so einen Tarif sich geholt hat und getestet)

KROATIEN: die 10% - Ladegebühr bzw Netznutzungsentgelt ist Geschichte ab morgen.
    Bonbon hat aber für den 1.4.2019 neue Preise angekündigt, was wohl auch die FUPs betreffen wird:
    https://www.bonbon.hr/ponuda/cjenik/cjenik-na-bonove
    So ganz werde ich nicht daraus schlau. Es wird etwas teurer, aber auch mit mehr GBs für Kroatien und wegen des Preises auch anderen FUP-Grenzen, nehme ich an. Denke aber nicht, dass es groß an den Roamingmengen etwas ändern wird. Dazu müssen wir bis zum 1.4.19 warten, aber die zugrunde liegende Regelung (mind ca. 3,6GB pro 10€ Paketpreis im Roaming ohne Aufpreise) bleibt gleich. Die wird erst zum 1.1.20 wieder geändert.

Das ist korrekt. Es gibt 2 bzw. 3 freigegebene Apps über die VoIP möglich ist. Daneben kann man natürlich auch einen VPN versuchen. Die Umgehung mit VPN steht allerdings unter Strafe. Ich war selbst in den Emiraten vor einigen Wochen habe einige kommerzielle VPN-Anbieter durchprobiert. Nur wenige kamen durch. Da sind sie ähnlich erfolgreich wie China.

Der VoIP-Block gilt weniger der Überwachung als den beiden (halb-)staatlichen Mobilfunkanbietern Etisalat und Du Einkünfte zuzuspielen. Die Emitate-Bevölkerung besteht über ⅓ aus Asiaten, die einen erheblichen Gesprächsbedarf mit der Heimat haben. Das bringt gut Umsatz.

Daneben wird aber auch geblockt und überwacht, was das Zeug hält bzw. was alles "nicht-islamischer" Inhalt betrifft. Klar, dass da alle Schmuddel- oder Datingseiten (egal ob schwul oder hetero) dazuzählen, aber auch manches andere. Die üblichen Nachrichtenmedien sind aber zugänglich. Messenger gehen auch, aber nicht für Voice oder Video Calls.

Die Verwendung eines VPNs möchte ich auch hier nicht empfehlen, da hohe Strafen ausgesetzt sind. Sie stehen genauer im engl. Wiki. Zu Bestrafungen ist es aber bisher - meines Wissens - nur bei illegalen Phone-Shops gekommen, die kommerziell VoIP-Gespräche nach Asien anboten. Ansonsten ist das schwer zu verfolgen, weil nur die VPN-Nutzung zur Umgehung von geblockten Seiten bzw. Ports illegal ist, nicht aber die etwa zur Sicherung eines Firmennetzwerks. D.h. mit einer VPN-App auf dem Rechner oder Phone bei der Einreise kommt es zu keinen Problemen.

Das lässt sich wirklich nur umgehen, indem man eine Roaming SIM einsetzt. Die von den beiden lokalen Betreibern erhobenen Gebühren sind jedoch ziemlich hoch und schlagen sich auch auf die üblichen günstigen internationalen Anbieter durch. Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich die UAE auf die "Greylist" des Wiki setzen soll, wegen des VoIP-Blocks, denn inzwischen gibt's nur noch wenige Länder im Mittleren Osten und Afrika, die das machen. Zensur gibt's immer mehr überall ... leider.

Go Roam von Three ist keine Alternative. Der Thread-Ersteller will eine deutsche Nummer. Die ist mit Go Roam nicht darstellbar.

Three hat auch Go Roam nicht weltweit sondern in ca. 50 Ländern, die sie künstlich mit den Kanarischen Inseln usw als "Destination" aufblasen.

In den meisten Go Roam Zielen gibt es keine 4G Abdeckung. Man muss sich wie in Deutschland mit 3G begnügen, was zunehmend abgebaut wird.

Die SIM-Karte ist für Besitzer, die keine britische Kreditkarte haben, nicht ohne Gebühren aufladbar. Der genannte Preis ist also nicht dauerhaft für Deutsche zu erhalten, Starter bei eBay aber billig.

Die SIM hat einen britischen Content Block. Alles Routing geht über UK und ist dementsprechend langsam. Auch könnten sich nach einem Brexit Änderungen in der Länderliste ergeben

Jetzt ist sie schon anwendbar für Karten oder Messenger, aber in Geschwindigkeit und Abdeckung nicht mit dem Roaming von Telekom und Vodafone vergleichbar.

In Übersee (d.h. außerhalb von EU, EWR, Türkei und Schweiz) gibt es nur 3 Optionen:
    1.).man kauft deutsches Roaming zu völligen Mondpreisen
    2.) man kauft vorher eine internationale Roaming SIM. Das ist etwas billiger und es gibt auch Lösungen mit WLAN-Router.
    3.) man kauft eine lokale SIM-Karte. Das geht fast überall und ist mit Abstand das günstigste, aber eben etwas aufwändiger.

Warum deutsche Provider meinen, Roaming so teuer verkaufen zu müssen bleibt ihr Geheimnis. Britische (wie Three) oder auch italienische Anbieter sind da viel billiger. Vielleicht wollen Telekom & Co. die Geschäftskunden, denen das egal ist, abgreifen und nehmen es zeitgleich in Kauf, dass alle anderen Roaming abschalten.

OK. Dann habe ich das verwechselt. Zunächst müssen wir mal sicher verifizieren, ob neu aktivierte VF Italia eine FUP haben oder nicht im Tarif. Es gibt gute Anzeichen dafür, dass das nicht der Fall ist. Es kann aber jederzeit kommen und wird von VF so auch kommuniziert. Wir liegen in Normaltarifen bei ca. 0,67€/GB im Telekom- und VF-LTE (15GB für €10) ohne FUP. Mit FUP bringt es nichts ggü. weniger komplizierten SIM-Karten wie Bonbon. Es wäre schon schön, wenn das noch etwas läuft und nicht gleich wie bei Bonbon oder WindTre stirbt. Drum würde ich jetzt Optionen, die das noch weiter runterdrücken oder optimieren hier gar nicht so herausstellen, zumal die Vergabe sehr zufällig erscheint. Jedenfalls brauchen die Leute dafür erstmal eine VF Italia SIM in einem Tarif ohne FUP.

Fred-Feuerstein hat gefragt:
    habe noch eine alte AT Drei Sim mit 10 GB für 10 Eur LTE, die ich einmal im Jahr nutze. Hat schon jemand Erfahrung mit der neuen Registrierung? Kann die ggf. mein Schwiegersohn auch nächstes Jahr im Herbst für einen Studienaufenthalt in Wien auf sich registrieren? Dann hätte er ja auch die Bindung an Österreich.

Das ist ziemlich kompliziert.
    1.) Drei SIM-Karten können Stand Februar 2019 nur in Österreich durch Ausländer registriert werden. Die beiden verfügbaren Online-Methoden erfordern entweder ein österreichisches Bankkonto oder die Bürgerkarte.
    2.) Die "Foto-Identifikation" ist jetzt für den 1.3. angekündigt. Ob sie dann auch mit deutschen Ausweisen wie bei T-Mobile und A1 geht, wird sich zeigen. Bei denen kommt es zu längeren Wartezeiten.
    3.) Bestandskarten können ohne Registrierung bis zum 31.8. noch aufgeladen werden. Sie werden danach nicht deaktiviert, aber das Aufladen geht nicht mehr und man muss sie registrieren, damit es wieder geht.
    4.) Wertkarten-SIMs müssen i.d.R. mindestens alle 12 Monate aufgeladen werden, um nicht deaktiviert zu werden.

D.h. du könntest im August 2019 noch einmal aufladen und dann bis mind. August 2020 registrieren. Häufig dauert es auch länger bis die SIMs deaktiviert werden. Aber in diesem Fall könnte es auch schnell(er) gehen, wenn man alle unregistrierte SIM-Karten aus dem System haben will, was ja politisch dort gewünscht wird.

[USER="4132"]fred[/USER] Feuerstein:
    Wer die Angebote wann bei Vodafone Italia über das Happy-Programm bekommt, da schauen auch die Italiener nicht durch. Es gibt Prämien für "WinBack" aber auch normale Bestandskunden. Es lohnt sich jedenfalls sich bei VF Happy oder bei TIM's Gegenstück Party anzumelden und das im Auge zu behalten, was man so angeboten bekommt.

Deine Frage zu Drei Austria ist etwas komplizierter und würde ich gerne in diesen Thread beantworten wo sie besser hinpasst:
    https://www.telefon-treff.de/forum/rund-ums-mobile-telefonieren/prepaid/9769333-wertkarten-registrierung-österreich-ab-2019

Baumschueler:
    Das hast du jetzt aber in den falschen Hals bekommen. So war das nicht gemeint.

Ich freue mich immer über Berichte aus allen Reiseregionen und verwende viele auch im Wiki. Weil Einheimische zwar viel Ahnung haben über Tarife, aber nicht über die spezifischen Probleme der Besucher: Kauf der SIM, Registrierung, Aufladung etc.

Bei Australien vs. Neuseeland ist der Unterschied im Kostenniveau zwischen den beiden Ländern im Mobilfunk wirklich frappierend und fällt fast jeden auf der beide Länder nacheinander bereist, was nicht wenige sind, da viele Flüge nach NZ über AU führen.

Ich habe nur mal nach dem Grund geforscht und es liegt wirklich daran, dass NZ an wenigen Kabeln hängt, die teuer von einem Anbieter vermarktet werden. Etwas weiter in der Südsee sind sie glücklich wenn sie an einem Kabel hängen, denn nur über Satellitenverbindungen gehen zu müssen, ist um ein Vielfaches teurer. So kommen diese Preisunterschiede zustande.

Du kannst natürlich darüber berichten. Aber wie du sagen kannst, dass es dir bekannt war, dass 2G in Australien abgeschaltet wurde, kann ich doch auch sagen, dass einen die Preisunterschiede nicht wirklich überraschen, ohne dass du gleich sauer sein musst.

LG Wolf
    .

Diese Aussage ist aber ein Widerspruch in sich, denn der zweite Satz widerlegt den Inhalt des ersten Satzes.

Faktisch ja, rechtlich nein.
    Faktisch ist es ein Widerspruch, weil die Preise in Italien so niedrig sind, dass die FUP in den Paketen schon greift, wenn sie angewand wird
    Rein rechtlich sagen sie aber, dass das Gesamtvolumen Paket + Gratisbonus der FUP unterliegt. Der Unterschied bestünde darin, wenn das Paket z.B. in Inland schon aufgebraucht wäre und nur noch Bonus für Roaming verfügbar ist, dann der Gesamtpreis (von Paket+Bonus) die Roaming--Grenze markiert.
    Rein praktisch ist das aber sicher sehr selten der Fall, zumal in Italien. Ich denke aber, dass der Regulierer genau darauf Wert legt.

Das ist alles ziemlich bekannt. NZ hängt an zwei Seekabeln nach AU, die von Telecom NZ (Spark) betrieben werden. Ein drittes ist gerade im Aufbau nach Hawaii und in die USA. Das dürfte die Preise senken. Allgemein ist das Niveau für Mobilfunk 2-4x so teuer in NZ verglichen mit AU.