Davon habe ich auch gehört, dass 4G oder LTE bei Three UK in den USA jetzt gehen soll. Ist dort für Daten (über Messenger hinaus) absolut notwendig. Damit könnten sie wieder eine gute USA-Option werden wie vor ein paar Jahren. Sind sie bei AT&T oder T-Mobile US oder beiden? Das zu wissen, wäre für die User wichtig wegen der Frequenzen, da kein deutsches Handy 100% Kompatibilität damit hat. Kann man das aus der Netzkarte ablesen? Sonst einfach mal Feedback wie es lief, hier posten.
Beiträge von wolfbln
-
-
Nein. Das hast du falsch verstanden. Go Roam von Three ist eine Roamingoption, bei der das Roamingvolumen zum englischen Inlandspreis abgerechnet wird. Es funktioniert also wie das EU-Roaming, nur sind noch einige Länder mehr dabei .
Also wenn du ein 1GB Paket für die UK buchst, bekommst du auch nur 1GB im Go Roam Roamingland. Nur wenn du ein "unbegrenztes" Paket (eat all you can) buchst, gibt's dafür nur max. 15GB im Roaming. Darüber wäre es auch kaum handhabbar, da oft 4G fehlt, und beispielsw. in Deutschland somit nur ca .50% Abdeckung vorhanden ist.
-
Go Roam - wie Three das jetzt nennt - funktioniert automatisch in den angegebenen Ländern in allen Prepaid bzw. Pay-as-you-go und Mobile Broadband Plänen. Du musst nichts zusätzlich aktivieren, bekommst aber in den meisten Länder kein LTE und Tethering kann Probleme machen. Die max. Menge ist auf 15 GB pro Monat begrenzt.
Weil das hier auch viele Roamer lesen. Lifecell Ukraine geht jetzt wieder ohne Gebühren mit deutscher Kreditkarte aufzuladen (getestet mit N26 über die App). Ging lange Zeit nicht gebührenfrei. Sie haben ein kompliziertes, aber günstiges Roamingsystem mit 100 MB Packs und Tages-, Wochen und Monatspaketen auch für Länder außerhalb der EU, teilweise mit LTE.
-
Zu CallYa Flex gilt, dass es gerade funktioniert. Vodafone Roaming ist auch eigentlich sehr zuverlässig. Allerdings beschränken sie es auf Eigen- und Partnernetze. Von der Netzauswahl allerdings fast besser als Telefónica, wo praktisch nie Vodafone dabei ist. Da soll es z.B. Probleme in Finnland geben.
Bei Bonbon gab's einige Änderungen. Die 10% Abgabe ist weg und die Aufladungen jetzt so hoch wie der Bon.
Bonbon liegt auf der EU-FUP von 3,6-3,7 GB für 10€ Preis, weil alle Tarife dadurch begrenzt sind. Ich war nur zu faul genauer nachzuschauen.
Jako veliki kostet jetzt wirklich 55kn = 7,40€ und du bekommst 2,64 GB aufpreisfrei. Wenn mein Dreisatz jetzt stimmt, ist das auf dem Niveau. Etwas kannst du das Volumen noch erhöhen, wenn du eine Kombi kaufst (zum höheren Preis).
Für April sind neue Preise angekündigt. Da sich aber die FUP-Regeln nicht ändern, wird das für Roaming auf diesen Niveau bleiben.
-
Na ja, der CallYa Flex hat für deine Zwecke schon Nachteile. Du kannst ihn nicht auf Null stellen, sondern es werden mindestens 4,95€ pro Monat gezogen. Das kannst du nur verhindern indem du kein Guthaben drauf hast, dass es gezogen wird. Grundsätzlich mit den 5€ Aufladungen von VF machbar, aber man muss beim Aufladen wissen, wieviel man nachlädt. Außerdem ist das System im letzten Jahr immer wieder mal gestört gewesen auch über längere Zeit.
Die genannten 1&1 Tablet Tarife sind Verträge ohne Mindestlaufzeit. D.h. jederzeit kündbar. Aber zum sporadischen Gebrauch im Ausland auch nicht so toll, weil du für jede Pause einen neuen Vertrag abschließen und kündigen musst.
Wie ich dich verstehe, suchst du eine Prepaid-Lösung, die du einfach pausieren lassen kannst.
-
Da sind einige falsche Annahmen in deiner Frage
Grundsätzlich haben alle drei Netze Telekom, Vodafone und Telefónica LTE schon für Prepaid freigeschaltet, nur Telekom und Vodafone nicht für ihre meisten Reseller. Was im Inland geht, geht auch im EU-Ausland.Du hast 2 Möglichkeiten. Du kannst eine deutsche Prepaid-SIM nehmen und sie im Ausland nutzen. Dies hat einige Vorteile: Sprache, Verfügbarkeit, Aufladung etc. Das Problem ist, dass die Prepaid-Tarif in Deutschland verglichen mit einigen anderen Ländern viel höher sind. Das beißt sich also mit deiner Billig-Forderung.
Am günstigsten sind noch die Telefonica-Reseller wie AldiTalk, AyYildiz, Ortel mobil und einige andere mehr. Da macht es auch nichts aus, dass das Netz von o2 hierzulande etwas schwankend ist. Die Roamingpartner sind durchweg in LTE seit letzten Jahr und es gibt nur wenige Probleme mit einzelnen Ländern. Wenn die Schweiz dabei sein soll, würde ich AyYildiz empfehlen. Die LTE-Preise bei Vodafone und Telekom sind dagegen durchgehend höher. Eigentlich kannst du jede SIM mit LTE aus Deutschland für deinen Zweck benutzen.
Du wirst dabei aber preislich nicht sehr unter das Niveau von Bonbon aus Kroatien kommen. Die verkaufen 3,6GB für 10€ laut EU-FUP. Bei AldiTalk kosten 5,5GB 15€. Das liegt also auch etwa auf diesen Niveau. Nur wenn du Laufzeitveträge dazu nimmst, wird's günstiger. Die hast du aber ausgeschlossen.
Für Tagesnutzung gibt es von den drei deutschen Netzbetreibern auch günstige Pakete mit 5-20GB für so 5€, die aber nur sehr schwierig im Roaming gehen. Bei Telekom müssen sie von Deutschland gebucht werden und bei Telefónica gehen sie im Roaming gar nicht .
Alternative wäre eine SIM-Karte aus einem anderen EU-Land. Da gibt es besonders aus Spanien und Italien gute Angebote. Die muss man sich aber im Land holen und wir haben ein Forschungsprojekt im Roam at home Thread.
https://www.telefon-treff.de/f…-roam-at-home-wiki-thread
Denn es ist im Grunde genommen gleich, ob du eine SIM aus einem EU-Land für EU-Nutzung suchst oder eine deutsche dafür. -
. Ich finde es auch sehr chic mit einer britischen Telefonnummer anrufen zu können.
Na, ob das so "chic" ist mit einer Nummer anzurufen, auf der dich (der Kosten wegen) keiner zurückruft, musst du wissen. Ich empfehlen diese Lösung weiter nur in Zusammenwirken mit einer deutschen SIM z.B. in einem Dual-SIM-Handy, falls es nicht klar ist.
Aber die "extended EU-Zone" von Vodafone UK verdient wirklich Beachtung, weil sehr seltene Länder drin sind:
- Schweiz: ist schon vieles darüber geschrieben worden. Ich werde demnächst eine Liste mit den europ. Anbietern zusammenstellen, die sie drin haben. Es sind nicht viele. Wird wohl an den Schweiz Artikel des englischen Wikis angehängt.
- Türkei: damit schlagen sie sogar AyYildiz und Turkcell Europe im Preis und türkische SIMs sind teuer in der Anschaffung und problematisch in Haltung und Gebrauch.
- KKTC: bei uns besser bekannt als Nord-Zypern. Das Vodafone-Netz ist dort selten drin, weil es nicht das gleiche wie in der Türkei ist. Diese SIM ist die einzige, die ich kenne, die beide Hälften von Zypern zum Inlandspreis abdeckt.
- Färöer Inseln: sind kein Teil der EU oder EWR, wenn auch Dänemark nahe stehend und selten inkludiert. Vodafone hat Netz dort.
- Monaco: Monaco Telecom haben auch wenige drin und in Monaco selbst gehen nicht überall die französischen Netze.
- Gibraltar: Gibtelecom haben auch wenige drin und am Felsen kommen die spanischen Netze nicht überall an.
- Kanalinseln und Isle of Man: bei den Briten i.d.R. drin, ansonsten oft im Überseetarif und böserweise mit +44 Vorwahl.
Leider ist kürzlich Albanien rausgefallen. Das einzige Loch in Europa neben dem Balkan bleibt Andorra. Wenn die UK aus der EU "fällt", kann sich das alles sehr schnell ändern.Man sollte auch beachten, dass es eine Promo ist und möglicherweise in März erhöht wird. Bis dahin gibt es auch noch das schöne VF UK 52GB für £10 Angebot auf reguläre VF PAYG SIM-Karten (s. letzte Seite). Die sind leichter in England zu bekommen oder über eBay als Voxi und können später noch zu Voxi migriert werden, wenn ihr noch nicht "30" seid.
-
Ja, ich stimme dir zu, dass die Preise jetzt in Slowenien nicht so der Hammer wie etwa in Italien sind. Wenn weiter 4G im Roaming fehlt, ist das auch ein Nachteil. Dem zu gewichten, muss jeder selbst wissen.
Dem fehlt es aber auch in einigen deutschen Tarifen bekanntlich. So haben wir zumindest gute Preisvergleichsmöglichkeiten. Dabei müssen wir allerdings gleiche Tarife vergleichen wie IZI Diskont Pakete ggü .Norma oder Lidl Connect. In dieser Reihe werden 10GB für 14,90€ verkauft. Die Rückzahlungstarife sind teurer, können aber als Tarifinnovation gelistet werden. Ich kenne kein Land, wo es einen solchen Rückzahlungstarif gibt. Ist aber etwas kompliziert gestaltet.
SPAR mobil liegt preislich noch drunter, aber ist jetzt auch nicht so toll.
Darum werde ich diesen Sommer mal in Slowenien vorbeischauen, aber Priorität hat da sicher Italien. Wer vorbeikommt, kann ja was an der Tanke oder bei Spar mitnehmen. Die beiden Anbieter habe ich nur genannt, damit man etwas Orientierung hat, wer keine FUP zieht. Ich und Peterdoo haben die Haken glaube ich klar gemacht. -
In Slowenien haben alle Prepaid-Angebote die Mengen-FUP. HOT berechnet sogar die Zuschläge bei der Telefonie.Was Slowenien betrifft, war ich letztes Jahr dort und ziemlich enttäuscht. Ich will mir aber den Markt noch einmal anschauen. SIM-Karten sind zwar anonym, aber praktisch kaum außerhalb des Landes zu bekommen.
Nicht alle Anbieter haben eine FUP. Der ehemals größte MVNO IZI (früher IZI mobil) und jetzige Billigmarke von ST wirbt mit Preisen, die in Slowenien und der EU gelten sollen. Sie haben aber einige Hürden eingebaut.
(1) Man muss LTE in Slowenien mit Befehl aktivieren
(2) Man muss Mindestbetrag drauf haben für Roaming, der aber den Inklusivbetrag des Starters übersteigt.
D.h. es geht nur, wenn man in Slowenien startet und einige Übungen vollzieht.
Und dann soll LTE im Roaming nicht gehen, was ein großer Nachteil wäre. Das will ich nochmal checken und dann vielleicht ihn als 3G-Tarif reinnehmen. Darüber gibt's ja sehr unterschiedliche Meinungen. Sie müssen halt dann 50% unter 3G-Tarifen in Deutschland liegen oder mit der IZI-Variante, die ungenutztes Datenguthaben wieder zurückvergütet, ein weltweit ziemlich einzigartiges System.Daneben käme noch "Spar mobil" in Frage mit sehr niedrigen Preisen, aber wohl auch kein LTE im Ausland. Die Hauptmarken hatten letztes Jahr kein LTE im Roaming und für derart schwache Tarife übersteigen sie preislich das 50%-Kriterium für eine Listung verglichen mit deutschen 3G-Resellern wie Congstar&Co.
-
Ich sehe keinen. Sollte sogar der Roll-over gehen, wenn man dann das Paket für £10 verlängert. Schöne Aktion der Briten. Bitte auch das mal bei uns.