Beiträge von wolfbln

Da Bonbon aus Kroatien ja hier viele Freunde hat, will ich sie auch weiter supporten.
    Sie haben jetzt zum 1.4. neue Pakete angekündigt. Die haben etwas mehr Inlandsdaten, kosten aber auch leicht mehr. Nun sind auch die neuen FUP-Grenzen veröffentlicht worden. Bis zu diesem Volumen ist die Datennutzung in der EU aufpreisfrei.

Die Pakete:
    Wochenpaket mit 2GB für 20kn (2,70€), FUP: 1GB
    kleines Monatspaket von 250MB auf 750MB für 20kn (2,70€) ohne FUP
    mittleres Monatspaket von 1,6GB auf 2GB für 35kn (4,72€), FUP 1,7GB
    großes Monatspaket von 3GB auf 4GB für 45kn (6,07€), FUP 2,2GB
    sehr großes Monatspaket von 6GB auf 7GB für 60kn (8,09€), FUP 2,9GB
    Große Kombo mit 7GB für 105kn (14,15€), FUP: 5GB

Somit liegt der Roamingpreis weiter knapp unter der FUP-Marke von 2,50€/GB +21% MwSt. so bei 2,60-2,80€/GB, je nach Paket. Bei Überschreiten der FUP werden 0,04kn (0,54ct) pro MB Aufpreise berechnet, sofern noch Inlandsvolumen vorliegt.

Ich werde die neuen Preise dann zum 1.4. ins Wiki schreiben.

Ich hab es gerade mal ausprobiert und auf meine Sim2Fly ein 100 MB 24 Stundenpaket für 9 Baht gebucht, funktioniert, man kann die Karte also auch im Inland einsetzen.

Da wäre ich etwas vorsichtig. Ich hatte erst eine normale 1-2-call von AIS. Da war es nicht möglich, die SIM2Fly-Pakete drauf zu buchen, sondern nur die normalen, teureren Roamingpakete, die dir auch in der App angeboten werden.

Wenn du eine SIM2Fly jetzt mit Inlandspaketen lädst, besteht die Gefahr, dass sie zu einer normalen 1-2-call wird. Fragt sich halt, wie dieses Zusatzfeature hinterlegt ist.

Ich kann aber bestätigen, dass sich die SIM2Fly Roamingpakete wirklich erst im Ausland aktivieren. Die Uhr tickt dabei nicht vom ersten Einbuchen ins ausländische Handynetz, sondern der ersten Datenverbindung darüber.

Bei der Telenor Myanmar Karte gibt es übrigens auch ein 72 Stunden Unlimited Data Pack für Thailand, Malaysia und Singapore. Kostet 999 Kyats, also in etwa 0,60€.

Genau beim Telenor 72-Stunden Paket für 999 Ky. hätte ich gerne den Haken gewusst. Unlimited Daten in High Speed für den Preis sind in Singapur so nicht darstellbar.

Entweder es wird der alte - in Asien - legale Trick gemacht "unlimited" für eine abgebremste Schmalband-Flat zu nutzen, was in Thailand sehr üblich ist. Nur in Thailand müssen sie das dazu schreiben. In Myanmar offenbar nicht.

Oder der Haken liegt woanders.....

Hallo. Ich bin gerade in SO-Asien unterwegs und habe die SIM2Fly mit unterschiedlichen Ergebnissen getestet.

An und für sich ein Produkt von AIS, dem größten Netz Thailands für Thais, die reisen. Sie funktioniert aber nicht als Inlands- sondern nur als Roamingkarte außerhalb Thailands.

Zunächst war ich in Australien. Da gab es Telstra 4G nur mit einer extrem langen Latenz von 350 ms. Das 4G Surfen fühlte sich wie 3G an und Skype Calls waren wegen dem Delay kaum möglich.

Jetzt bin ich in Indonesien. Hier ist es viel besser. Auch im besten Netz der Telkomsel mit 4G und nur 100 ms Latenz. Gerade in Indonesien sind SIM-Karten teuer geworden und kosten über 100,000 Rp. seitdem sie registriert werden müssen.

Man muss halt je nach Land und Aufenthaltsdauer entscheiden, ob man eine lokale oder Roaminglösung bevorzugt. Man kann aber schon sagen, dass lokale SIMs durchweg billiger sind pro GB und zwar je nach Land erheblich. Dazu kommt halt immer die Anschaffungskosten usw. Ich finde gerade das 1GB Paket für 2 Tage sehr gut. Dann hat man sofort Netz und kann sich in Ruhe lokale SIM zulegen oder bei Kurzaufenthalt eben nicht.

Wenn du keine passende SIM2Fly findest, kannst du auch eine kleinere für Asien kaufen. Ich glaube, es gibt nur den THB 399 Starter für Asien. Diese kannst du in Thailand aufladen oder per mobiletopup.com Agentur online für ca. 5% Aufpreis. Die AIS-Website nimmt keine ausländischen Kreditkarten. Dann kannst du per USSD-Code (steht auf der Website) jedes SIM2Fly-Paket draufbuchen. Das beginnt immer dann erst zu laufen, wenn man sich ins Roaming-Datennetz einloggt. Beachte, dass sie nicht in Vietnam gilt.

@telfonnb: danke für deine Tipps, aber manche - wie Orange Mundo España wirst du schon im Wiki finden. Das ist nur der Diskussionsthread dafür:
    https://roam-at-home.fandom.com/de/wiki/Roam_at_Home_Wiki
    Die Mundo SIM wird nur momentan etwas von SIMYO als Orange-Untermarke in den Schatten gestellt.

Dass du deine deutsche SIM nicht wegwerfen solltest, wenn du aus Deutschland angerufen werden willst, steht im Wiki auch erklärt.

MTX Connect aus Hong Kong sollten wir im Auge behalten, wie die asiatischen RoamingSIMs, aber 4GB für 24,99€ kann Aldi im Telefónica-Netz billiger.

Bei MEO kenne ich auch keine Ladeoption aus dem Ausland außer Agenturen wie recharge.com. Sie nehmen knapp 10%, was da noch drauf kommt.

MEO und Orange España bieten bieten beide das hiesige Telekom-Netz mit LTE, was dir mit Lycamobile im VF 3G schnell vorkommen muss.

Másmovil ist in Spanien nicht mit Orange verbunden. Orange gehört der France Télécom und hat ein eigenes Netz dort, auf dem einige Produkte von Másmovil roamen. Másmovil ist eine span. Firma und hat dort das 4. Netz yoigo von Telia übernommen. Da dies aber schwächer ausgebaut ist, roamen sie weiter auch in anderen Netzen, aber eigentlich sind sie schon Konkurrenten.

Also wenn du was hörst, lass es uns wissen. Die Kriterien sind klar: entweder mind. 50% billiger als die günstigste Prepaid-Option aus Deutschland im gleichen Netz (mit/ohne LTE) oder sonst ein Feature, das es bei uns nicht gibt wie Volumenübertrag, 3 Netze o.ä.

Die baltischen Karten bringen nichts. Sie haben sehr guten Inlandspreis, aber Roaming ist entweder deaktiviert, gegen Aufpreis oder sehr begrenzt. Damit können sie sich für Inlandsreisen lohnen, aber nicht für hier und auch bei Rundreisen durch die 3 Länder hat man das Problem, entweder in jedem Land eine neue zu kaufen oder sich eine gute EU-Roaming-SIM von außerhalb mitzubringen.

MEO und andere Betreiber aus Portugal nehmen keine Zeit-FUP, haben aber Volumengrenzen fürs Roaming versteckt, d.h. es werden nicht die kompletten 30GB für 15€ im Roaming herausgegeben.
    Man muss bei einer neuen SIM auch mind. 15€ aufladen, damit Roaming aktiviert wird und hat ein Ladeproblem. MEO akzeptiert bis heute keine Kreditkarten. Im Land kann man in jeden Payshop und Kiosk, vom Ausland nur über Agenturen mit Aufpreis. telefonnb: wie hast du deine MEO SIM von Frankreich aus aufgeladen?

Réglo mobile aus Frankreich habe ich mal fürs englische Wiki vor Jahren getestet. Es ist ein hybrid-Prepaid-Angebot mit ziemlich strengen Regeln. Was das EU-Roaming angeht, gelten auch da niedrigere Volumen für die Pakete.

Die Nachteile habe ich dabei deutlich genannt:
    - Mindestmonatsumsatz
    - Bindung der Pakete an Kalendermonat und auch nur zum Monatsende wechselbar
    - es geht eine deutsche Kreditkarte zum Aufladen, diese wird aber hybrid-prepaidmäßig gelinkt und ggf. darüber dann auch darüber Mindestumsatz gezogen
    - die SIM-Karte wird bei Pausierung schnell ungültig
    - Lèclerc-Filialen gibt's nur auf der grünen Wiese und nicht z.B. in Paris und die SIM-Karte und Ladebons nur dort.
    mehr darüber im engl. Wiki: https://prepaid-data-sim-card.fandom.com/wiki/France

telefonnb: Lycamobile aus Deutschland kann ich jetzt aber am wenigsten empfehlen. Die liegen zwar endlich auch auf der EU-FUP mit 3,6 GB pro 10€ Verkaufpreis ohne Aufpreise im Roaming.
    Lyca ist aber ein Reseller des Vodafone-Netzes ohne 4G/LTE. Das ist in Deutschland sehr eingeschränkt und wird momentan weiter abgebaut, weil 2100 MHz auf LTE umgestellt wird und im Auslandsroaming kein LTE zu haben dann wirklich je nach Land doch ziemlich kritisch ist. Ich wäre offen, wenn das jetzt ein Dumping-Preis für Roaming wäre, aber zu dem Preis bieten andere wie Bonbon Telekom-LTE und nicht VF 3G.

Damit hat sich die SIM2Fly für Deutschland erstmal erübrigt. Für SO-Asien kann sie trotzdem eine gute Alternative darstellen. Ich bin jetzt auf Bali, das zu Indonesien gehört. Hier sind lokale SIM-Karten für Ausländer nicht mehr so einfach wie noch im letzten Jahr, weil sie jetzt registriert werden müssen und das Straßenhändler nicht wie die Mini-Märkte in Thailand können.

Ich bin aber jederzeit dabei, mein Urteil zu revidieren. Hier in Indonesien bietet sie 4G im besten Netz von Telkomsel mit guten Speed und nur 100 ms Latenz, was für Roaming auch in Europa typisch ist. Meine als Back-up mitgeführte Lifecell UA hat dagegen nur 3G Roaming im 3 (Tri) Netz, das in Indonesien sehr schlecht ist. Der Aufpreis für Thai-Aufladungen über Agentur liegt auch eher bei 5%. Darum geht es ja, Erfahrungen zu sammeln.

Es lohnt sich aber weiter die asiatischen Roaming-SIMs insbesondere aus Hong Kong zu beobachten. Ich werde mir eine AirSIM mitbringen und GLocalMe hat jetzt auch günstige Pakete für Deutschland. Dafür braucht man aber ihre Hardware extra. Teltarif hat heute einen Artikel drüber.

In Teltarif habe ich Henning Infos zu seinem Nachbarländer-Artikel gestern beigesteuert. Dabei bin ich nicht gar nicht unglücklich darüber, dass er insgesamt sehr pessimistisch ausgefallen ist. Den Unterton hat er zwar reingeschrieben. Würden da Referenzen zu besseren Angeboten als in Deutschland erscheinen, hätten wir hier keine Ruhe mehr :-)

Also bei den begrenzten Englisch-Kenntnissen der Thais finde ich das glasklar. Hast du eine Website oder irgendetwas, wo von diesen "4.000" geredet wird. 4.000 wären ja auch an sich keine Geschwindigkeit, sondern je nach Sprache 4 (engl.) oder 4000 (deutsch).

Ich meine, wenn du das empfiehlst als DSL-Ersatz und dann sagst, du weißt nicht, ob nach 4GB auf 128 kbit/s abgesenkt wird, frage ich mich schon, ob du zwischen 4G und EDGE unterscheiden kannst. Das kann ja im 4G-Netz realisiert werden, aber in EDGE-Speed.

Hi Chickolino.
    Die Ladepakete der SIM2Fly sind da klar. Einige werden auch als Starter mit etwas Aufpreis verkauft.

Hier steht bei der Global SIM klar: 4GB in High Speed
    http://www.ais.co.th/roaming/sim2fly/en/

Bei den Aufbuchpaketen ist das nochmal klarer erläutert in den T&Cs:

A 15-day 4GB 799 Baht Non-Stop Roaming package subscriber can use the data at max speed for 4GB for 15 days. After the allowance is exhausted, the customer can use data at the speed of 128 Kbps until the package validity ends.

Also 4GB in High Speed und danach Absenkung auf 128 kbit/s.

Finde das sehr klar. Sagst du jetzt, dass die Absenkung nicht erfolgt oder wie?

Na ja zur SIM2Fly von AIS aus Thailand. Ich bin gerade in Asien unterwegs und gegenwärtig in Australien und habe mir in Thailand eine solche SIM gekauft.

Sie ist - wie du richtig sagst - eigentlich von AIS, dem teilnehmerstärksten Netz für Thais gedacht gewesen, die nun auch verstärkt ins Ausland reisen. Sie haben für die Nachbarländer und Asien/Australien gute Pakete, Europa und Amerika sind wesentlich teurer.

Ich habe 3 Nachteile entdeckt, die du leider nicht nennst, aber eigentlich einen schon auffallen könnten:

(1) es wird zwar LTE in den meisten Ländern angeboten, aber mit unterirdischen Routing. In Australien ist die Latenz im 4G von Telstra über 350 ms (!). Damit sind z.B. VoIP-Gespräche unmöglich. Das 4G in "High-Speed" fühlt sich irgendwie wie 2-3G an und ist um Welten schlechter als etwa eine lokale SIM.

(2) die Gültigkeit der SIM-Karte ist sehr begrenzt. Es gelten die thailändischen Laderegeln. Jede Aufladung, egal wie hoch, verlängert die Gültigkeitsdauer um nur 30 Tage. Damit ist sie sehr schwer am Leben zu erhalten, wenn man pausiert.

(3) Aufladungen sind von außerhalb Thailands nicht ohne Aufpreise machbar. Die AIS-Website erkennt keine deutschen Kreditkarten an (sagen sie nicht, geht aber auch nicht). Da bleiben wieder nur Agenturen mit so 10-15% Aufpreis. Kann man machen, aber die haben auch Mindestladung von THB 50. In Thailand selbst geht mind. THB 10 und mit 10x10 Baht hat man 10 Monate Geltung.

Ich bin also noch nicht so ganz begeistert, werde aber nochmal in Indonesien, Malaysia oder Singapur testen und sie auch nach Deutschland mitbringen.

Zu deiner Europa-Lösung. Du hast 4 GB "High-Speed" für 15 Tage. Dann wird auf 128 kbit/s gedrosselt. Das ist typischer 2G/EDGE Speed. Es ist also im Grunde bei deiner Nutzung eine Art Schmalband-Flat. Dafür nehmen sie THB 799 (22€) für 15 Tage. Mit Ladegebühren liegst du auf etwa 50€ pro Monat.

Ich weiß, du bist davon begeistert, aber ich kann das jetzt nicht so ganz nachvollziehen. Was sagen die anderen dazu? Was wäre denn ein denkbares Einsatzspektrum einer 2G-Flatrate? Zum vernünftigen Surfen ist es zu langsam. Für Messenger usw. zu teuer. Man müsste dauerhaft einen niedrigen Datenstrom benötigen. Da fällt mir nur Audio-Streaming ein. Aber da gibt es aus Italien oder Spanien die VF-Pässe für 4€. Diese Option kostet 50€. Ich bringe sie aber mit und schaue mir sie mal bei uns nochmal an.

Dagegen finde ich den Vorschlag mit dem £1 Tarif von Vodafone UK ganz gut. Den gibt's erst seit ein paar Monaten und ist für Gelegenheitsnutzer ganz gut und mal was Neues. Was mich stört, ist eigentlich nur, dass man keinesfalls über 1GB/Tag gehen kann und dann abgeschaltet wird. Aber als Back-up doch sehr brauchbar oder für Länder wie Schweiz oder Türkei. Man kommt zwar preislich leicht über die 1,99€/GB der "Tagesflat" bei AldiTalk. Aber dieser Tarif ist im Telefonica-Netz und nur sehr kompliziert mehr buchbar. Von Vodafone DE gibt es die CallYa Day Flat mit 10GB für 4,99€, aber es fehlt etwas "darunter".

Hier ist nochmal eine neutrale Beschreibung des Tarifs:
    https://kenstechtips.com/index.php/v...ou-go-1-review

Ich würde das ins Wiki nehmen als "Tageslösung" für sporadische Nutzungen bis 1GB oder den erweiterten Roaming-Bereich.