Na ja zur SIM2Fly von AIS aus Thailand. Ich bin gerade in Asien unterwegs und gegenwärtig in Australien und habe mir in Thailand eine solche SIM gekauft.
Sie ist - wie du richtig sagst - eigentlich von AIS, dem teilnehmerstärksten Netz für Thais gedacht gewesen, die nun auch verstärkt ins Ausland reisen. Sie haben für die Nachbarländer und Asien/Australien gute Pakete, Europa und Amerika sind wesentlich teurer.
Ich habe 3 Nachteile entdeckt, die du leider nicht nennst, aber eigentlich einen schon auffallen könnten:
(1) es wird zwar LTE in den meisten Ländern angeboten, aber mit unterirdischen Routing. In Australien ist die Latenz im 4G von Telstra über 350 ms (!). Damit sind z.B. VoIP-Gespräche unmöglich. Das 4G in "High-Speed" fühlt sich irgendwie wie 2-3G an und ist um Welten schlechter als etwa eine lokale SIM.
(2) die Gültigkeit der SIM-Karte ist sehr begrenzt. Es gelten die thailändischen Laderegeln. Jede Aufladung, egal wie hoch, verlängert die Gültigkeitsdauer um nur 30 Tage. Damit ist sie sehr schwer am Leben zu erhalten, wenn man pausiert.
(3) Aufladungen sind von außerhalb Thailands nicht ohne Aufpreise machbar. Die AIS-Website erkennt keine deutschen Kreditkarten an (sagen sie nicht, geht aber auch nicht). Da bleiben wieder nur Agenturen mit so 10-15% Aufpreis. Kann man machen, aber die haben auch Mindestladung von THB 50. In Thailand selbst geht mind. THB 10 und mit 10x10 Baht hat man 10 Monate Geltung.
Ich bin also noch nicht so ganz begeistert, werde aber nochmal in Indonesien, Malaysia oder Singapur testen und sie auch nach Deutschland mitbringen.
Zu deiner Europa-Lösung. Du hast 4 GB "High-Speed" für 15 Tage. Dann wird auf 128 kbit/s gedrosselt. Das ist typischer 2G/EDGE Speed. Es ist also im Grunde bei deiner Nutzung eine Art Schmalband-Flat. Dafür nehmen sie THB 799 (22€) für 15 Tage. Mit Ladegebühren liegst du auf etwa 50€ pro Monat.
Ich weiß, du bist davon begeistert, aber ich kann das jetzt nicht so ganz nachvollziehen. Was sagen die anderen dazu? Was wäre denn ein denkbares Einsatzspektrum einer 2G-Flatrate? Zum vernünftigen Surfen ist es zu langsam. Für Messenger usw. zu teuer. Man müsste dauerhaft einen niedrigen Datenstrom benötigen. Da fällt mir nur Audio-Streaming ein. Aber da gibt es aus Italien oder Spanien die VF-Pässe für 4€. Diese Option kostet 50€. Ich bringe sie aber mit und schaue mir sie mal bei uns nochmal an.
Dagegen finde ich den Vorschlag mit dem £1 Tarif von Vodafone UK ganz gut. Den gibt's erst seit ein paar Monaten und ist für Gelegenheitsnutzer ganz gut und mal was Neues. Was mich stört, ist eigentlich nur, dass man keinesfalls über 1GB/Tag gehen kann und dann abgeschaltet wird. Aber als Back-up doch sehr brauchbar oder für Länder wie Schweiz oder Türkei. Man kommt zwar preislich leicht über die 1,99€/GB der "Tagesflat" bei AldiTalk. Aber dieser Tarif ist im Telefonica-Netz und nur sehr kompliziert mehr buchbar. Von Vodafone DE gibt es die CallYa Day Flat mit 10GB für 4,99€, aber es fehlt etwas "darunter".
Hier ist nochmal eine neutrale Beschreibung des Tarifs:
https://kenstechtips.com/index.php/v...ou-go-1-review
Ich würde das ins Wiki nehmen als "Tageslösung" für sporadische Nutzungen bis 1GB oder den erweiterten Roaming-Bereich.