Beiträge von wolfbln

Hallo. Ich bin noch etwas im Jetlag, aber heute gibts die Überarbeitungen im Wiki:

svenni: Ich habe die neuen Tarife von Bonbon ab 1.4. hier in Post #651 schon mal reingeschrieben. Kann man leicht überlesen. Heute kommen sie auch ins Wiki. Die 10% Netzgebühr sind seit 1.3. gestrichen. Die Preise für Roaming ab 1.4. bleiben bei den neuen Paketen in etwa gleich, weil die Pakete etwas größer sind, klein wenig mehr kosten und dann auch eine leicht größere FUP haben. Wir liegen so zwischen 2,60-2,80 €/GB je nach Paket nach der FUP. Aber die 10% mehr durch die Streichung der Netzgebühr sind dauerhaft.

Es gibt auch noch gute Nachrichten aus England: Voxi hat es bei den alten Preisen belassen und bietet seine Pakete jetzt dauerhaft und nicht mehr als Promotion an. Da bleibt uns nur zu hoffen, dass ein immer wahrscheinlicher harter Brexit uns keinen Strich durch die Rechnung macht.

Hier mal ein Change-Log, was ich im Wiki heute ändern will (aus der ganzen Diskussion hier im letzen Monat):
    - in England: kommt bei Vodafone der 1 Pfund-Plan als Option für Tagesnutzer bis zu 1 GB rein und bei Voxi werden die Hinweise auf die zeitgebundene Promotion gestrichen, die wohl dauerhaft ist
    - in Kroatien: kommen die neuen Pakete von Bonbon mit FUP-Grenzen rein
    - in Spanien: kommen die neuen Preise von Vodafone für Yu rein und die dauerhafte USA-Lösung, die neuen Preise einiger Orange Tarife und der neue Simyo Bono für Social Media.
    - in Italien: wird Wind/Tre von der Empfehlung gestrichen, seitdem auch Bestandstarife FUP haben - zu Alternativen später im Monat mehr, wenn ich (oder andere) dort waren

Habe ich was vergessen?

Das ist einfach ein Hammer Angebot.

https://www.vodafone.es/c/particular...o/vodafone-yu/

Warum das trotzdem stimmt, liegt an folgenden Gründen:
    - zunächst sind das noch die alten Preise. In Spanien reicht es offenbar, wenn sie dann zum 1.4 drin stehen und sie werden etwas günstiger:
    https://www.xatakamovil.com/mercado/...aming-incluido
    - dann ist Vodafone España auf unserer Watchlist nicht wegen den absolut niedrigsten Preisen in Spanien - die haben sie sicher nicht, sondern:
    -> weil sie die Pässe auch im Prepaid verkaufen. 3€ für den Audio-Pass mit unbegrenzten Audio-Streaming (auch im deutschen Roaming) bekommst du in Deutschland nicht im Prepaid
    -> weil sie das USA-Roaming zum spanischen Inlandspreis verkaufen. Das ist in der Regel bei deutschen SIMs sehr teuer und lokale US-SIMs sind auch bei geringen Volumen teuer. Vodafone bietet zudem beide möglichen LTE-Netze von T-Mob und AT&T vor Ort.

Ich finde es weiter wichtig, nicht nur auf den absoluten Preis zu schauen, sondern auch auf Zusatzoptionen und Features, die es bei uns so nicht gibt. Für die einen bleibt das uninteressant, für die anderen macht es das Angebot erst interessant.

Wohne auch in Hamburg und kann mir nur an den Kopf fassen was in Berlin los ist.

Na ja, ob der Vergleich so treffend ist. LTE in der Hamburger "Hochbahn" kam im Sommer 2018 von Vodafone für alle 3 Netzanbieter, also 8 Jahre nach dem LTE-Start in Deutschland.

In HH gibt es auf 4 Linien 45 Tunnelstationen, in Berlin auf 10 Linien 173 Bahnhöfe, davon über 130 unterirdisch. Also schon eine andere Hausnummer. Und es gibt im Gegensatz zu HH bis letztes Jahr schon ein funktionierendes LTE-Netz in der U-Bahn, nur nicht für Telekom- und Vodafone-Kunden.

Also so toll seid ihr da auch nicht und letztes Jahr hatte ich beispielsweise im S-Bahnhof in Hamburg, der unterirdisch neben dem Hauptbahnhof liegt (ist nur eine Fahrtrichtung) überhaupt keinen Empfang.

Sicher, ist alles nicht schön. In anderen Ländern wird rausgeballert was geht zumindest an den Hauptbahnhöfen und Flughäfen. Bei uns dauert das. Berlin-Tegel hat jetzt erst vernünftiges LTE von o2 bekommen, was auch die Nebenterminals erreicht und Schönefeld kürzlich von Vodafone. Da kann man sich wirklich nur an den Kopf fassen.

Laufen inzwischen 20 MHz? Das kann sein. Ich habe nicht geschaut, weil es im Speed sehr variabel ist: mal geht gar nix oder man wird auf 3G gesetzt und oft geht's ganz flott. Eigentlich so ähnlich wie auch oberhalb. Werde die Woche mal drauf achten.

Ja und nein, wie man es sehen will und leider keine guten.

Es gibt weiter nur 2G bei Telekom und Vodafone unterirdisch außer an und zwischen 4 Stationen der U7/U8 um den Herrmannplatz.

Da ist auch zunächst keine Änderung in Sicht. Telefónica hat das einzige halbwegs funktionierende 3G/4G-Netz in der U-Bahn, das aber auch in letzter Zeit ziemlich wackelte. 3G 2100 MHz und LTE 1800 MHz auf 10 MHz Bandbreite. In der Regel läuft es.

Telefónica baut auch dort federführend das Netz für Telekom und Vodafone. Die BVG als Hausherr lässt die anderen nicht rein. Das ist in meisten Städten so, dass einer baut und die anderen gehen dann drauf bspw. Vodafone in Hamburg oder die Telekom in Hannover.

Ich habe mich intern mit Telefonica unterhalten und erfahren, dass es wohl weiter dauern wird. Zum Jahreswechsel 18/19 hatten sie noch nicht mal die Mietverträge für alle Betriebsräume von der BVG erhalten.

Für mich etwas schleierhaft, weil Telefonica ja schon 5 oder 6 solche Räume hat und ein Netz. Das Bauvolumen scheint jedoch erheblich zu sein. Die bisherigen Räumlichkeiten reichten nicht aus.
    Möglicherweise sei das das größte aktuelle Bauvorhaben im Mobilfunk derzeit in Europa.

Die BVG scheint jedoch nicht hilfreich zu sein. Jedenfalls ist der Termin mit der Netzabdeckung aller 3 Netze Anfang 2019 Makulatur und es dauert viel länger. Die Prager U-Bahn mit 3 Linien ist auch gerade von 2019 auf 2022 geschoben worden für die LTE-Versorgung.

In Berlin müssen wir auch mit diesem Rahmen rechnen. Momentan baut Telefonica daher lieber an seinem eigenen Netz da unten. Daher gibt es immer mal wieder Aussetzer und man kann mitunter nicht mal ein online Ticket unten kaufen.

Mein Vorwurf an Telefonica bleibt, dass sie eigentlich gar kein Interesse haben, da irgendwann fertig zu werden (ähnlich wie die Firmen am Flughafen), weil sie es ja sharen müssen mit den Mitbewerbern. Nicht zuletzt das U-Bahn-Monopol sichert ihnen in Berlin den höchsten Marktanteil ihrer Marke(n) in einer deutschen Großstadt, weit vor Hamburg oder München. Und Telefonica setzt Daten täglich da unten im Terabyte-Bereich um.

Als U-Bahn-Fahrer kommst du um o2 in Berlin nicht rum. Telekom und Vodafone gehen maximal für WhatsApp Messages, Bilder können Minuten dauern. In allen Bahnhöfen gibt's zudem gratis BVG-WLAN.

Einziger Trost ist vielleicht, dass o2's oberirdisches Netz in der Stadt inzwischen besser geworden ist. Die ganz schlimmen Black-Spots sind weg, aber lokale Überlastungen durchaus noch vorhanden und daher bei Events immer noch nicht zu empfehlen. Sonst kann man aber damit durchkommen in Berlin.

@Iteed:
    würdest du deine Frage mal bitte konkretisieren?
    Empfehlenswert bezüglich was: Abdeckung, Speed, Preise, das hier vorgestellte Roam at Home Schema? Wenn es um die Nutzung dort geht, bitte in einem extra Thread.

Wenn du weiter hier so Off-topic Themen reinwirfst, würde ich dich bitten einfach ein neues Thema dazu aufzumachen. Das ist hier kein allgemeiner Roamingthread für irgendwelche Länder, sondern für Roaming mit einer ausländischen SIM in Deutschland. Morgen fragt dann hier jemand nach einer Empfehlung für Russland.

Ich gebe dir auch gerne eine Antwort, wenn ich wüsste, was genau für dich empfehlenswert ist. So kann ich nur sagen: geht so, gibt aber in Italien und Griechenland bessere und wir sind bei einer Diskussion, wie bei: ist o2 empfehlenswert für Deutschland?

Also bitte: wenn's nicht mit dem Thema zu tun hat, mach einen neuen Thread auf. Und es gibt weiterhin das Prepaid Data Wiki für die Länder. Da kann man mal blättern.

peterdoo: ich war erst stutzig, weil bei den Anbietern noch nichts auf der Website steht.
    Aber es gibt zum 1.4. eine Senkungsrunde bei Orange España, Vodafone España und sogar Tuenti.

Der Hammer ist aber dieses bei Vodafone:
    En relación al roaming, en Estados Unidos deja de ser promocional y vuelve a estar incluido de forma permanente en todos los planes prepago. En el caso de las tarifas Vodafone Yu, este se complementa con llamadas gratis de usuario Yu a usuario Yu.

D.h. das USA-Roaming zu EU-Preisen wird von einer Promo zum festen Angebot. (OK. Das ist jetzt auch Off-topic. Dieses Angebot wird aber im Wiki genannt). Ich werde zum 1.4. die Tarife dann nachtragen im Wiki.

@Iteed: du hast es noch nicht ganz geschnallt. Die EU will das eigentlich verhindern, dass dauerhaft eine SIM-Karte im Roaming betrieben wird und hat aufgrund des Drucks der Betreiber diverse Sicherheitsmechanismen gegen den sog. Missbrauch eingebaut. Eigentlich sollte es nicht gehen und einige Betreiber verfolgen sie auch streng.

Es gibt aber noch einige, die das nicht machen. Z.B. die deutschen Betreiber, sowie - und hier wird's interessant - auch aus einigen billigeren Ländern.

Spanien ist so ein Beispiel, Italien oder auch noch England. Was Frankreich betrifft, muss man bei Sosh schon dazu sagen, dass es keine Prepaidvariante ist, Strasbourg es nur mal vor 20 Seiten hier geschrieben hat, sondern ein monatlich kündbarer Vertrag und man zum Abschluss ein franz. Bankkonto braucht. Das ist sicher denjenigen zu viel, die nicht mal zum SIM-Kauf ins Herkunftsland fahren wollen.

Er hat aber recht, dass je leichter es geht, dem sog. Missbrauch der Riegel vorgeschoben wird. Aber auch da gibt's Ausnahmen. Sosh gehört zu Orange France und alle Angebote von Orange haben keine FUP, wie auch die 20€ für 10GB Holiday-Variante der Mobicarte, die Händler inzwischen als EU-Roaming-SIM verkaufen und du oben gelinkt hast.

Darum sind mir Angebote lieber, die legal etwas mehr Schwierigkeiten machen, wie z.B. Registrierpflicht vor Ort, da sie dann von Zwischenhändlern nicht kannibalisiert werden können. Man bringt sich aus dem Urlaub was mit. Das war der Sinn des Wikis und da trifft es sich doch gut, dass mit Italien, Spanien und Frankreich drei große Lieblingsziele der Deutschen betroffen sind.

Ich kann deine Angebote leider nicht ganz ernst nehmen, weil sie 2 Sachen darstellen, die nicht OK sind.

Beim Llamaya-Angebot aus dem Link sind die SIM-Karte schon "activada", d.h. prä-aktiviert. Das ist klar nach spanischen Gesetzen illegal. Man kann über Registrierung denken, was man will, aber indem du solche Angebote postest, rufst du zum Bruch der Span. Gesetze auf. Die SIMs werden dann wohl auf jemanden anders aktiviert. In Deutschland passiert das auch und wird beim gleichen Händler auf oft den gleichen Namen dann deaktiviert. Also das Llamaya-Angebot würde ich über diesen Händler nicht supporten.

Etwas anders sieht es bei der Simyo und Masmovil-Händlern aus, die wenigstens die Daten aus dem Ausweis wollen. Das ist auch nicht ganz OK, weil man in Spanien verpflichtet ist, beim Kauf den Ausweis vorzulegen, aber zumindest besteht die Chance, dass auf einen registriert wird, der Name dann stimmt und nicht deaktiviert wird.

Das Simyo-Angebot ist aber Abzocke durch den Zwischenhändler wie Peterdoo schon bemerkte. Kurze Rechnung: in Spanien kostet die SIM 10€ mit gleichen Saldo drauf, ein 12 GB Paket 12,50€. Hier kostet die SIM 44,90€ mit 12 GB. Der Laden nimmt also über 40€ für die Aktivierung! Ähnlich sieht es mit den Aufladungen aus: du kannst so viele Bonos auf der SIM stapeln wie du willst: ein 112 GB Pack kostet sagenhafte 99,90€ über den Laden als "Sonderpreis". Das sind 4 Bonos à 28 GB für 17€ = 68€. Der Laden nimmt also fast 32€ zum Aufladen!
    Nach meiner Erfahrung vom Prepaid Data Wiki nutzen auch Händler diese Platformen zur Promotion und das ist schwer einzudämmen. Wir sollten aber uns auf einen minimalen Konsens verständigen:
    - keine Angebote, die klar das Gesetz des Landes brechen. Das bezieht sich nicht auf irgendwelche AGBs des Betreibers wie Alterslimits, sondern auf staatliches Recht wie Registrierung usw.
    - keine Angebote, die durch Zwischenhändler aufgebläht werden. Wenn diese Händler schon eingeschaltet werden, muss ein klarer Vorteil vorliegen, nicht der Vorteil der SIM wie bei SIMYO durch den Preis im Endeffekt hinfällig werden. Darum werden auch im Wiki die Originalpreise genannt und jeder kann vergleichen.

Hallo Iteed.
    Auch dir die Bitte einen Beitrag in einem Fenster zu posten. Du kannst mit "Bearbeiten" beliebig viele Ergänzungen.machen.

Gehen wir deine Vorschläge mal durch:
    Másmóvil España: sind dort der neue 4.Netzbetreiber des yoigo-Netzes. Aber Másmóvil Prepago ist nicht so toll. Sie bieten gerade mal 4 Tarife für Prepaid:
    https://www.masmovil.es/tarifas-prepago/
    4GB für 10€ oder 8GB für 20€ sind jetzt nicht so der Hammer verglichen mit Simyo und selbst Orange. Teurer, nicht übertragbar und auch schwer zu bekommen in einer der wenigen Másmóvil-Läden. Bessere Tarife haben sie für Verträge, an die man als Nicht-Resident nicht rankommt. Orange findest du in jeder Mall/Innenstadt mit 7GB statt 4GB für 10€.

Llamaya móvil España: gehören jetzt auch Másmóvil, funken aber bei Orange. Hier sind die Preise besser und kommen an 1-1,50€ pro GB ran. Ich habe sie noch nicht ausprobiert, weil sie in Spanien auch ziemlich schwer zu finden sind, nicht mal bei Másmòvil, sondern häufig in Kiosken wie Lebara/Lyca. Sie wären ein guter Simyo-Ersatz, wenn die mal eine FUP einführen würden. Aber sie sind bisher nicht so billig und bieten auch keinen Volumenübertrag.

Es gibt aus Spanien eine ganze Reihe von Anbietern, die nicht schlecht sind und (noch) ohne FUP. Ich habe mich für den einfachsten billigen (Orange), schwierigeren billigsten mit Übertrag (Simyo) und einen für Streamer (Vodafone) entschieden. Daneben gibt es noch einige andere ohne FUP, die aber entweder teurer sind oder einige Features von den anderen nicht haben. Wenn ich das nächste Mal Llamaya sehe, werde ich mir eine mitnehmen.

Die Roamingkarte von Orange von Amazon ist jetzt auch nicht der Hit mit 10GB für $49,90, also mehr als 44€. Das ist eine französische Orange Holiday, die dort von Orange für 39,99€ verkauft wird. Die Recharges (Aufladungen) sind aber ganz interessant, da sie nur 20€ kosten. Es gibt aber immer nur dieses eine Paket.

Wind kann ich bestätigen. Der extra Roamingzähler ist jetzt auch bei meinem Plan aktiv.
    Voxi basteln sie noch an der Seite. Das müssen wir abwarten, ob verlängert wird, neue Angebote kommen oder wirklich nur auf 1/3 runtergegangen wird.