Beiträge von wolfbln

Hallo callfan und willkommmen im Forum.
    Kleiner Hinweis es geht hier eigentlich um das Roaming mit ausländischen SIM-Karten in Deutschland und nicht andersrum.

Was Ortel mobil betrifft, ist das eine Telefónica-Sekundärmarke (ex Eplus). Das Roaming bei allen Telefonica-Marken ist gleich. ALLE deutschen Provider nehmen keine FUP im Volumen oder Zeit. Lediglich für einzelne Tarife wie die unlimited Flatrates von Telekom, Vodafone oder Telefonica. Gewisse Tarifoptionen wie StreamOn oder die Vodafone Pässe gehen nicht oder nur eingeschränkt im Roaming oder auch manche Telefonica-Pakete wie die Dayflat oder der LidlConnect Surf Pack. Die Roamingpartner von Ortel sind nicht anders als die der restlichen Telefónica-Marken. Wobei bei Drillisch-Marken immer wieder User berichten, dass Roaming in ihren Tarif in diesen und jene Land nicht klappt.

Dennoch ist der Ortel Router-Tarif der günstigste prepaid LTE-Großtarif, der bisher von einem deutschen Anbieter kam mit 60GB für 30€, allerdings muss man den Router dazu kaufen. SIM kann man rausnehmen. Wegen dem hohen Anschaffungspreis ist das schwer gegenüber anderen Angeboten zu rechnen. Ich bezweifele auch, dass du den Router für den Anschaffungspreis wieder loswirst.

Was griechische SIM-Karten angeht, habe ich mir sie nicht angeschaut, da Daten darüber abgrundtief teuer sind und über den Preisen in Deutschland liegen. Ich bezweifele, dass da eine FUP draufliegt.

Voxi ist eine Jugendmarke von Vodafone UK und hat einen erweiterten Roamingbereich zu EU-Bedingungen zu denen auch die Türkei und die Schweiz gehören. Wie das nach einem Brexit aussieht, müssen wir abwarten.

Hallo Fred Feuerstein.
    Das habe ich eigentlich auf dieser Unterseite des Wikis beschrieben:
    https://roam-at-home.fandom.com/de/wiki/Apps

Ich gebe zu, diese Seite ist etwas versteckt. Ich will mir da keine Probleme einhandeln, weil da ja die Provider Apps gelinkt werden über Dropbox.
    Ich habe keine Ahnung, ob die Provider etwas dagegen haben, wenn man ihre Apps linkt.
    Ich beschreibe da 3 Wege für Android. Der dritte geht natürlich nur für die Apps, die da stehen und der erste ist nicht ganz ungefährlich.
    Ich würde den zweiten empfehlen und über den echten Google Play Store gehen.
    Dazu brauchst du aber eine Datenverbindung mit IP aus dem Land entweder über die Roaming SIM oder einen VPN.
    Die Anleitung ist eigentlich dort gut beschrieben und mache ich auch immer so.

Eigentlich sollten über Google Play die Updates zu allen installierten Apps reinkommen, auch wenn man im lokalen Store ist, der diese App gar nicht anbietet.
    Das klappt auch fast bei allen, aber häufig nicht bei über Dritt-Stores installierten und auch bei einigen wenigen über Google Play installierten nicht immer.

Vodafone Yuser und MegaYuser sind gute US-Optionen. Habe ich vor 2 Jahren dort getestet, waren aber immer von der Neubepreisung des US-Roamings bedroht. Das ist jetzt dauerhaft zum Inlandspreis dabei.
    Es heißt auch Mega-y-user und nicht me-gay-user :-)

Einen Tipp: wenn du die span. Vodafone-Pakete nicht gleich brauchst sondern später, dann kaufe dir einen Starter mit Vodafone Facil. Das ist deren grundgebührenfreie Tarif wie bei uns CallYa Call&SMS. Mind. 1/2 Jahr kannst du den pausieren lassen, ohne dass etwas gezogen wird. Den Facil verkaufen die Franchise-Partner nicht so gern vor Ort, weil sie daran weniger verdienen. In richtigen Vodafone-Shops gibts ihn aber. Beim Yu oder MegayU-Paket läuft es nach Aktivierung gleich los und das kann man nicht verhindern. Den Facil kannst du per App oder USSD auf einen Yu oder MegayU umstellen. Yu/MegaU haben auch roll-over, wenn du ihn nach den 28 Tagen erneuerst, werden ungebrauchte Guthaben in den nächsten Monat verlängert bis zu 3 Monaten. Das Roll-over steht im Wiki noch nicht und werde ich ergänzen, weil der MegaYUser jetzt fast günstiger als die Orange-Pakete geworden ist. Im Gegensatz zu Simyo muss es jedoch das gleiche Paket sein, dass man wieder kauft für den Roll-over.

Vodafone Espana bietet eSIM an für iPhone XS, XS max, XR o iPad Pro con versión de software iOS 12.1
    https://www.vodafone.es/c/part…conectados/esim-vodafone/
    https://roams.es/vodafone/esim-vodafone/
    Das müsstest du im Laden nachfragen, ob sie auch prepago (prepaid) als eSIM haben.
    Bei iPhones ist es auch nicht so ganz einfach die span. Vodafone App aufs Gerät zu bekommen, da sie nur im App Store von Spanien zu bekommen ist.

Auch Orange Espana bietet eSIM an für die iPhones und einige Smartwatches:
    https://ayuda.orange.es/partic…243-sabes-que-es-una-esim
    Vielleicht kannst du ja mal rückmelden, ob es möglich war, den Tarif als eSIM zu bekommen.
    Wenn, dann musst du dafür in einen offiziellen Laden von Vodafone oder Orange in Spanien.

Mich haben hier auch einige privat gefragt, Händler zu empfehlen, die online "halb-legal" wie ich das genannt habe, die SIM-Karten aus Spanien verschicken und dort aktivieren, ohne das man vor Ort sein muss.
    Ich habe ja gesagt, dass die Grenze für mich die Gesetze des Landes sind, egal wie man zur Registrierung steht. Es muss eigentlich ein Ausweis oder Reisepass im Laden vorgelegt werden zur Registrierung in Spanien.
    Dennoch kann man nicht so tun, als würden SIM-Karten aus Spanien nicht auch online vertrieben werden und dann von Händlern nach Deutschland geschickt werden.
    Hier sollte man zumindest darauf achten, dass sie richtig auf den Namen registrieren. Sie brauchen dazu die Ausweisdaten und auch das Geburtsdatum, warum auch immer.
    Manchmal wollen sie einen Scan davon oder anderen reichen die Angaben. Wie gesagt, das ist nicht so ganz legal und ich will das nicht weiter fördern.
    Aber auch in Deutschland registrieren Händler mit Angaben aus WhatsApp. Wenn es auffliegt, hat der Händler das Problem, so lange sie richtig auf euch registriert sind, ist das Risiko einer Deaktivierung gering.
    Voraktivierte SIMs auf anderen Namen sollte man nicht nehmen, weil diese leichter herausgefiltert werden können und dann deaktiviert werden (zumindest in Deutschland).
    Man muss halt einfach die Auktionshäuser in verschiedenen Ländern und Google mit prepago SIM und den Namen des gewünschten Produktes durchsuchen. Man wird einen Aufpreis zahlen dafür.
    Da dies eher schattenhafte Händler sind, werde ich keine Empfehlungen aussprechen oder Links hier posten. Das Risiko liegt da beim Käufer. Bitte habt Verständnis dafür. Und Spanien ist immer eine Reise wert.

Schaut doch bitte erst im Wiki nach und stellt dann fragen, wenn es nicht klar ist.
    Voxi hat gar keine App. Dann benötigt man auch wohl keine.
    Man kann Vodafone PAYG SIM Karten zu Voxi migrieren:
    https://www.voxi.co.uk/move/keep-my-number
    Ob es wieder zurück geht, ist unbekannt.
    Der Voxi Chat (über das online Profil) ist da sehr hilfreich und gut auf englisch ansprechbar.
    Wenn du eine Antwort von denen bekommst, dass es geht oder nicht geht, lass es uns wissen.
    Dabei sehe ich, dass die ganzen UK-Apps nicht auf dem Wiki verlinkt sind.
    Werde ich die Tage mal machen für die UK Netzanbieter und Android Nutzer.
    https://roam-at-home.fandom.com/de/wiki/Apps
    Sonst könnte ich dir noch andere Tipps für die Türkei geben. Es gibt auch deutsche SIM-Karten für Daten dort.
    Das würde aber diesen Thread hier sprengen und dann wieder Diskussionen über Roaming im Land XY losgehen.
    Hier ist der Thread über Roaming mit ausländischen SIM-Karten in Deutschland.
    Also sprich mich bitte bei Bedarf privat an oder starte einen Thread über Roaming in der (Ost-)Türkei, Anatolien oder sonstwo.

Wer bei O2 zufrieden ist wäre das der ideale Tarif. Wie ich schon mal geschrieben habe, selbst Geschäftskunden nutzen O2 und sind zufrieden.

Darum hat Telefónica auch viele Geschäftskunden verloren. Aber gut, für manche passt es und für andere halt nicht.

Das Argument Telefónica baut den Osten aus und darum sei der Tarif gut, ist zweifelhaft. Sie haben einige 4G Inseln in den Städten, neu auch auf dem Land, aber bisher keinen Flächenausbau. Viele Autobahnen haben max. GSM, aber das ist eine andere Geschichte. Telefónica ist auch im Osten 4 Jahre hinter der Telekom und Vodafone, die hier besser als im Westen steht. Da es aber im Osten Städte (!) ohne 3G gibt, kann es - nach 4G Ausbau - dem einen oder anderen helfen. Man kann sich alles schön reden.

Der Verdacht, dass sich Telefónica mit dem Tarif selbst ins Knie schießt, ist schon eher begründet. Warum bekommt dieser Tarif so viel Aufmerksamkeit? Dagegen hat Drillisch gestern die erste All-Net Flat im o2-Netz für rechnerisch 1€ pro GB über die Vertragslaufzeit herausgebracht und keinen kümmerts. Das ist wirklich ein guter Preis! Er katapultiert uns in der Rewheel-Liste (was kriegt man in Deutschland für 30€) von teuer auf mittel.

Free ist etwas für Dauersauger und Streamer, die dadurch die LTE-Load an mindestens 20 Orten in meiner Stadt gegen Null laufen lassen. Wenn einem 1 Mbit/s ausreichen, bitte schön. Problem ist ja, dass ihr im Netz viele und jetzt noch mehr auf diesen Speed runterzieht an vielen Orten.

Man kann darüber streiten, ob 1 Mbit/s ausreichend ist oder nicht. Aber die Tatsache, dass es dazu führt, dass es dann oft nicht schneller geht für alle, macht das Netz halt für die, die mehr wollen, unbenutzbar.

Was sagst du den Kunden, denen LTEMax versprochen wird, aber wegen der Free-Sauger nur 1 Mbit/s geliefert wird?

Ich verstehe nicht, warum hier nur positive Kommentare stehen.

Die Entscheidung - so richtig sie ist - wird aber die LTE-Überlastungen von o2 in den Ballungsgebieten weiter verschärfen.

Keine Frage, sie haben viel gebaut in den letzten Monaten. Dennoch haben bundesweit etwa die Hälfte der Sender von o2 bisher kein LTE, wie Netzbeobachter (marcometer) errechnet haben. Das sagt schon alles.
    In den Städten stehen immer noch sehr viele B20-Sender mit massiver Überlast. In Städten gehört B3/20, an wichtigen Standorten B3/7/20 zum Standard, ist aber bisher max. zu 50% umgesetzt.

Kleines Beispiel von mir zuhause in Berlin. Da steht ein neuer B3/20 mit gut Kapazität an meinem Home-Standort. Am anderen Ende der Straße, wo ich Internet brauche steht ein völlig überlasteter B20. Gestern wieder getestet: dort kreuzt U- und S-Bahn mit der Stadtautobahn. LTE-Einloggen nicht möglich. Man wird sofort ins 3G geschoben. Mit 4G-Force bekommt man eine entlegene Station unter 1 Mbit/s.

Der Tarif mag ja ganz nett sein, aber in dem Lückenteppich von Netz kann man >50% der Fläche im Bundesgebiet überhaupt nicht mit LTE surfen (LTE-Flächenabdeckung Ende 2018 war 47%)
    und >50% der Fläche mit LTE nicht sehr viel schneller als 1 Mbit/s. Häufig ist da 3G schneller, sofern dort vorhanden.

Daher bringt die LTE-Freigabe nur für wenige effektiv etwas:
    - für die ca. 50% in den Ballungsgebieten, die schon gut mit o2-LTE versorgt sind und jetzt eine Schmalbandflat haben im LTE und nicht mehr LTE->3G, aber bringen tuts nicht viel, ob das 1 Mbit/s über 4G oder 3G läuft
    - für die ca. 20% auf dem Land, wo es 4G aber kein 3G gibt und der 4G cut-off bisher dann kein Netz bedeutet hat - die sind die eigentlichen Gewinner!!!

Alle andere schauen in die Röhre. Finde es immer wieder interessant, wie eine solche Minderheit einen derartigen Hype veranstalten kann.
    Denn im Endeffekt ist das auch der erste Schritt zur 3G-Abschaltung und wie hat es einer hier errechnet: Wenn sie in diesem Tempo weiter bauen, haben sie in 4 Jahren an jeder Station LTE.

Dennoch muss man dem Tarif zugute halten, dass er die einzige wahre Tarifinnovation der letzten Jahre in Deutschland war und der wichtigste Schönheitsfehler jetzt weg ist. Mehr auch nicht.

Jetzt sind es wieder 60GB. :rolleyes:

aber mit den 4 GB für Roaming lagst du richtig....... Alles in allen kein gutes Roamingangebot bis auf den großen Plan. Das soll das nur zeigen.

Soweit sollte wieder alles aktuell sein im Wiki.....

EDIT: In Österreich hat sich beim Roaming etwas getan: Der Anbieter spusu greift an und bietet nun "volles EU-Roaming" auf seine Tarife (außer Datentarife) an:
    https://www.spusu.at/euroaming Problem ist dabei, dass man als Ausländern nur den Prepaid-Wertkarten-Tarif bekommt und da gibts keine Pakete.
    Der Datentarif bleibt bei 0,4 Cent pro MB (also gut 4 € /GB). https://www.spusu.at/spusuwertkarte
    Die schönen Pakete mit Daten bleiben für Laufzeitkunden, was man als Deutscher eben nicht so einfach werden kann.
    Dennoch haben wir wohl einen neuen Spitzenreiter für Minimalnutzungen mit 0,4 ct pro MB auch im Roaming.

Das ist leider so geheim, dass ich dir gar nicht sagen darf, dass es solche Statistiken auf Netzbetreiberebene gibt und sie diesen vorliegen. Aber: es gibt ja den gesunden Menschenverstand. Wenn wir etwa von einer Drittlung des Marktes landesweit ausgehen, gibt es wohl regionale Unterschiede. Zwei Betreiber haben jeweils auf dem Land ganz passabel ausgebaut. Dann werden sie wohl dort je nach Ausbauzustand da und dort die Nase vorn haben. Der dritte Betreiber ist traditionell in den Städten und Ballungszentren sehr stark. Dann wir er wohl dort vorne liegen. In der einen weniger stark und der anderen mehr - in Berlin ganz besonders.

Ich habe gerade wieder auf die U-Bahn warten müssen und Speedtests in allen 3 Netzen gemacht.
    Die Werte sind ziemlich typisch für einen normalen Werktag um 20.00h in einem U-Bahnhof (außer den 4 ausgebauten in Neukölln und Kreuzberg):
    3. PLATZ: Vodafone: 30 Kbit/s DL und 40 Kbit/s UL - über EDGE, da gehen oft nicht mal WhatsApp-Messages
    2. PLATZ: Telekom: 150 Kbit/s DL und 110 Kbit/s UL - über EDGE, Messaging möglich
    SIEGER: Telefónica: 35-52 Mbit/s DL und 6-15 Mbit/s UL über LTE Band 3 (1800 MHz) mit 20 MHz Bandbreite

Die Kritik bezüglichen des Datums in HH kann ich nachvollziehen. Ich glaubte auch schon 2017 LTE gehabt zu haben, wenn auch die Aufschalttermine der Netze etwas unterschiedlich war.

Sicher spielt die Kooperationwilligkeit der Verkehrsbetriebe eine Schlüsselrolle und auch die Größe des Projekts. Das wurde in Berlin durch die BVG nicht immer unterstützt, die lieber ihr WLAN promoted sehen wollte, was aber nur auf Bahnhöfen funktioniert.

In allen anderen deutschen Städten gibt es aber einen weiteren großen Unterschied. Es gab überhaupt kein LTE und zumeist auch kein 3G bis zum Ausbau. Das ist in Berlin anders. Der lokale Marktführer hat ein Netz mit 3G/4G in der U-Bahn und nur die beiden anderen schauen in die Röhre. Diese Konstellation ist nicht besonders anreizvoll, wie man sich denken kann, wenn genau dieser Betreiber ausbaut und dadurch sein 3G/4G-Monopol verliert, was ihn seinen überaus hohen Marktanteil in der Stadt und einige TBs täglich kosten könnte.