Zu WIND: Man kann eine WIND-SIM pausieren. Habe ich selbst schon gemacht. Die Datendienste werden abgeschaltet, wenn die Karte vom Guthaben auf Null fällt. Wieviel ist auf der Karte noch als Guthaben drauf und wieviel Daten hast du noch nach der Übersicht? Es könnte aber sein, dass der Monatszyklus erhalten bleibt. Das weiß ich nicht mehr genau. Ist schon etwas her. Also wenn eine SIM sich immer am 18.#. erneuert und du am 16.# Folgemonat erst auflädst kann sein, dass sie nur noch 2 Tage läuft. Denn eine kürzliche spätere Aufladung hat bei mir das monatl. Erneuerungsdatum nicht verschoben.
Zu deiner Meinung zu diesen Thema stimme ich dir völlig zu, dass sosh in einem Extra-Thread besser aufgehoben wäre. Du warst nicht willens eine Listung im Wiki irgendwie zu unterstützen, verweigest die Zusammenarbeit. Das ist dein gutes Recht. Nur dann die SIM-Karte unter diesem Thread ausführlich zu diskutieren, habe ich nie verstanden. Entweder wir machen hier alle mit und schreiben das mal auf oder ihr kocht euer Süppchen für Euch. Ist OK, aber dann weiß ich nicht, warum du dann so auf diesen Thread gegangen bist.
Was deine Argumentation zeigt, ist sie doch total hirnrissig: Ich mag Sosh nicht, weil ich sage, es ist es nicht wert, bewusst falsche Angaben in einen Vertragsantrag zu schreiben, um dadurch einen Vorteil zu erlangen und auf die Strafbarkeit davon hinweise. Das haben auch [USER="194573"]peterdoo[/USER] und [USER="106053"]rmol[/USER] auch so ähnlich angemerkt. Eine vorsätzliche falsche Angabe zu Erlangung eines Vorteils deinerseits wird zu einer "falsch" abgeschriebenen IBAN degradiert, die schnell korrigiert werden könnte. Leider kann man sich in online Formularen nicht immer auf einen Irrtum berufen. Ich habe gerade selbst so einen Fall gerade, wo durch einen Zahlendreher bei der IBAN (der wieder die Kontrollzahl ergab) von mir veranlasst das Geld auf ein falsches Konto lief. Die Bank hat Namen nicht abgeglichen und hat es gebucht. Da es von Adressaten nicht mehr zurückzuholen ist, bleibe ich auf meinen Schaden sitzen, durch 2 vertippte Zahlen. Ich will das nur als Beispiel nennen, das bei solchen online Formularen eben Irrtum nicht immer zählt.
Ich glaube hier scheint dein Realitätssinn ausgeschaltet zu sein. Zunächst ist immer noch nicht klar, ob die SEPA-Änderung von Orange durchgeht. Das setzt du als gesetzt voraus. Man könnte sicher intern in einer sosh-Beschaffungsgruppe vielleicht mit einem SEPA-Mandat und damit Konto mehrere SIMs beschaffen. Das finde ich schon OK, muss es aber unbedingt diskutiert werden? Dann muss man sich aber fragen lassen, wenn man einerseits das Vertrauen geniest die SEPA zu verleihen, warum man dann nicht auch dauerhaft auf sein Konto die Zahlungen für Orange von den gleichen Leuten organisiert. Oben bist du aber noch darüberhinaus gegangen und hast suggeriert, einfach die SEPA eines Kontos von Orange für das Mandat zu nehmen. Das ist vorsätzlicher Betrug, denn Orange soll ja nach der Logik des Antrags den Monatspreis vom eigenen Konto abbuchen. Ich bin wirklich etwas erschrocken, dass du diese Grenze nicht erkennen kannst. Da sage ich nur klar, an diesem Punkt steige ich aus. Bei dir grenzt es schon an kriminelle Energie, wie du Lücken im System für dich optimieren willst. Mir selbst hat man vorgeworfen, die Lücken in der EU-Roamingverordnung auszunutzen. Ich finde das legitim, obwohl ich die Verordnung im Geist richtig finde. Das Wiki ist deshalb so ausführlich was Preise und Netze angeht, weil es ja argumentiert, die deutschen Kunden werden betrogen und bedienen sich besser im Ausland. Ich bin dabei aber immer davon ausgegangen, das legal zu machen und sich legal zu bedienen. Auch der "Missbrauch" der Anbieter ist eine legale Option, die halt Aufpreise zur Folge haben kann. Dafür aber bewusst zu täuschen oder falsche Angaben zu machen, gehört nicht dazu. Ich werde auch mir deine Beiträge weiter durchlesen und die Inhalte fürs Wiki verwenden, wenn ich sie für sinnvoll halte, behalte mir aber auch vor, dagegen einzuschreiten, wenn du zu Straftaten aufrufst, weil dir offenbar nicht klar ist, wo eben diese Grenze liegt. Weil sonst können wir hier morgen auch darüber diskutieren, wie wir am besten eine Identität klauen, um damit den besten Laufzeitvertrag im Land XY darauf abzuschließen. In Zukunft möchte ich alle bitten auch nur legale Möglichkeiten zu beschreiben. Danke.
Was die AGB von Orange angeht, sehe ich keine Gründe im Wiki nicht darauf hinzuweisen. Allerdings sehe ich derzeit keine Anzeichen, dass sie sie anwenden. Wenn man beides sagt, finde ich das legitim und ausgewogen. Wir müssen uns mal folgendes im Klaren sein: Nach dem letzten Report from the Commission to the European Parliament and the Council on the implementation of Regulation (EU) 531/2012 of the European Parliament and of the Council of 13 June 2012 on roaming on public mobile communications networks within the Union, as amended by Regulation (EU) 2015/2120 and Regulation (EU) 2017/920 - (COM(2018) 822 final). zahlen ausländische MNO 2018 so durchschnittlich 2-3 € pro GB an Vorleistungsentgelten an den Roamingpartner (steht da auf S.17) . Wenn man also 50 GB im Roaming verbraucht, muss Orange zwischen 100 und 150 € an Telekom oder Vodafone überweisen, bei einem Paket-Monatspreis von 10 €. Dass selbst mit einer Mischkalkulation irgendwann das nicht aufgehen wird, muss einem klar sein. Man kann also schon annehmen, dass auch hier mal früher oder später eine FUP kommt.