Beiträge von wolfbln

Vieleicht mag sich der TE auch dazu äußern.

Äh. Nein. Ich muss mich ja nicht zu allen off-Topic Themen äußern hier und sie noch anfeuern. Ich nehme die Diskussion interessiert zur Kenntnis. Bin nur überrascht, dass die OT-Grenze von dir kommt. Sosh ist eigentlich auch irgendwie OT, bis es mal im Wiki steht. Und man sieht, da ist noch erheblicher Klärungsbedarf auch bei Spezialisten wie Piston. Weil man wirklch keinem zumuten kann 30 Seiten hier und noch einen parallelen anderen Thread von Euch durchzulesen, werde ich mal den Inhalt daraus zu Sosh extrahieren und ins Wiki stellen über Weihnachten - egal, ob ihr da mithelfen wollt oder nicht :-). Dann ist auch Sosh nicht mehr OT.

Was die Auslands-Kontodiskussion betrifft, könnt ihr Euch wirklich mit [USER="106053"]rmol[/USER] im Vielfliegertreff austoben: https://www.vielfliegertreff.d…96354-auslandskonten.html
    Wobei hier schon her gehörte, wenn ihr in Polen, Österreich usw. ein günstiges Auslandskonto habt und ohne Wohnsitz dort einen Mobilfunk-Laufzeitvertrag abgeschlossen habt und dann endlos günstig in Deutschland roamen könnt..... Wenn es sowas geben kann. Ich habe es bisher noch nicht gehört. Auch Polen setzt die FUP auch bei Laufzeitverträgen um und Österreich hat andere Hindernisse.

Change Log im Wiki:
    Italien ist neu mit der online Option bei Wind und der neu eingeführten FUP. Es gibt bei uns noch [USER="222467"]Strasbourg[/USER] und [USER="59486"]edelwit[/USER] die keine haben. Drum müssen wir für ein Fazit warten, ob sie jeder bekommt. Ich befürchte es schon und dann ist Italien weniger attraktiv.
    UK ist neu mit einem Teil zu Voxi, nachdem die Nachrichtensperre gefallen ist und sie korrekt abrechnen im Roaming. Zur Zeit der günstigste Preis für Vodafone LTE hierzulande.

Was gibt's sonst noch:
    In Spanien hat jetzt mit República Móvil die erste Orange-Sekundärmarke eine Volumen-FUP eingeführt. D.h. auch Simyo, das auch Orange gehört, ist in Gefahr.

Ich bin heute nachmittag unterwegs und schaue mal "live" ob und was sich verändert hat

Ich war gerade kreuz und quer durch Schöneberg unterwegs habe 9 zumeist neue B1 gefunden. Etwa jeder 2. LTE-Sender hat inzwischen B1, davon die Hälfte kann etwa CA bisher.
    Alle hatten hier 10 MHz. VF ist halt nicht ganz so gut in CM dokumentiert in Berlin wie die anderen beiden Anbieter.

In Schnuri's Link gut zu sehen:
    https://www.cellmapper.net/map…wBand=1&showFrequency=101

Na ja, es war ein streng gehütetes Geheimnis in den Underground Communities, dass Voxi/Vodafone die Volumenbegrenzungen ausgesetzt hatte, weil Vodafone das mit dem Zero-Rating für Social Media nicht hinbekam. D.h. es gab über ein Jahr lang "unlimited", auch im Roaming für lau für alle Daten. Und das wurde ziemlich dicht gehalten und habe ich auch respektiert. Sie ist aber offenbar gefallen, weil sie auf eine neue Billing Platform migriert sind. Zumindest bekamen Voxi User diese Nachricht und mein Roamingvolumen wird jetzt korrekt abgezogen. Damit kann das reguläre Angebot auch publiziert werden. Das alte ist ja tot.

Meine Bemerkung bezog sich dann eher auf Free Mobile, was ja ein ähnlicher Fall sein könnte. Ich will nur verhinden, dass jetzt hier demnächst steht: xxGB für #.## € oder xxxGB für ##.## € im o2-Netz mit LTE, wenn die das nicht richtig begrenzen können oder wollen. Man kann ja schreiben, dass die Grenzen vielleicht nicht so ganz eingehalten werden, aber muss es nicht breit walzen oder noch anpreisen. Das meine ich nur mal zum Nachdenken. Ich glaube auch nicht, dass das Wiki zu FUPs geführt hat - aber es sollte auch nicht in Schnäppchenforen führen. Ähnlich sieht es bei Wind aus. Wir sollten schon noch klären, ob alle Tarife jetzt zum Jahreswechsel eine FUP bekommen - wenn nicht, kann man schauen, ob es irgendeine Regel gibt. Man muss aber nicht unbedingt rausposaunen: Bei Wind gibts xxGB für #.## € bei der Telekom, schon weil deren Angebote ständig wechseln.

Grundsätzlich möchte ich schon darauf hinweisen, das wir hier darauf achten sollten, was wir öffentlich machen, weil es zu sehr heftigen "Missbrauch" führen könnte. Einerseits wurde mir vorgeworfen, dass ich SIM-Karten "bewerbe", die dann deswegen eine FUP einführten, andererseits habe ich immer genau überlegt, was an die Öffentlichkeit kommen soll oder nicht. Den Voxi-Deal von da oben habe ich erst zu dem Zeitpunkt publiziert, von dem auch der Tarif, so wie er von Vodafone vorgesehen war, dann auch gezogen wurde. 0,50€/GB ist immer noch ein guter Preis ggü. unendlich für 10 Pfund natürlich schlechter, aber das habe ich nicht weitergegeben. Hoffentlich regt sich jetzt keiner auf, dass ich impliziert habe, man könne beim Alter mogeln.....

Genauso kritisch ist natürlich jetzt auch die Äußerung hier darüber über die nicht umgesetzte Grenze eines anderen Anbieters. Wenn die 3 GB nicht begrenzt werden (oder auf 60), könnten es ja auch die 25 GB nicht (oder auf 100) und wir bringen damit wirklich die Angebote in Gefahr, die Ihr vorgabt schützen zu wollen und mit dieser Vorgabe auch euch geweigert habt am Wiki mitzuarbeiten. Letzte Woche wolltest du noch deinen "Liebling" vor mir schützen - ganz logisch ist das alles für mich nicht. Free mobile ist leichter als Sosh. Man muss aber auch ein paar Worte französisch verstehen. z.B. für die Kündigung und die SIM ist auch etwas schwierig in der Handhabung. Beispielsweise ist sie kaum zu pausieren. Darum würde ich den Weg über die Automaten schon noch empfehlen. Man kann ja in Zukunft beides nennen. Je "einfacher" es aber bei "schwierigen" Angeboten geht, desto höher ist die "Missbrauchs"-Gefahr und dass es in Schnäppchenforen landet und auch die Leute auf die Nase fallen, weil sie nicht verstehen, was sie da kaufen.

Anstatt zu überlegen wie man ein schon gutes Angebot weiter ausreizen kann und es damit möglicherweise in Gefahr zu bringen, könnte man mal was zur o2-LTE-Performance von Free mobile schreiben. Wie ist die denn so ggü. normalen o2? Gibt es eine Drossel? Wie ist der Ping? Mal ein Beispiel: bei Vodafone ist der Roaming-Ping bei 40-50 ms, bei Wind oder anderen SIM-Karten insbesondere im o2-Netz kann er auch über 100 ms werden und man merkt das schon. Gerade die Iliad-SIMs aus Italien hatten einen noch viel gruseligeren Ping. Darum wären solche Infos vielleicht besser ohne jetzt jemanden persönlich nahetreten zu wollen.

Bei Vodafone in Berlin wurde an meinem Haussender in Schöneberg jetzt LTE auf Band 1 mit EARFCN 101 eingeschaltet, also einer Bandweite von 10 MHz. Das bedeutet wohl, dass nur noch 5 MHz 3G in weiten Teilen von Berlin läuft.
    Leider gibts noch keine CA B1 mit anderen Bändern. Einen drastischen Einbruch der 3G-Performance habe ich noch nicht feststellen können, aber nur 5 MHz ist schon wenig für die ganzen Lidls und Co.

peterdoo: Eigentlich wollte ich bezüglich der englischen SIM eine Nachrichtensperre halten bis ich 100% sicher bin, dass sie jetzt das Roaming berechnen (auf die Pakete ohne FUP). Aber mein Datenzähler geht runter und das soll er angeblich früher nicht getan haben. Darum ist es vielleicht jetzt nicht von Nachteil, wenn mehr User sie testen, bevor der Artikel dann raus geht. Den Namen hast Du aber fallen lassen.....

Es soll wohl gehen, eine normale PAYG-Vodafone-SIM zu Voxi zu konvertieren. Ich habe mir stattdessen dieses Angebot bestellt: https://www.amazon.co.uk/gp/offer-li...v_style_name=0
    Hier kostet die SIM incl. ein 20 Pfund-Voucher nur 9.99 Pfund + 3.50 GBP für den Versand nach Deutschland. Das war auch in wenigen Tagen da. Darum kann ich nichts zur Konvertierung einer Vodafone sagen. Aus der Voxi-Fangemeinde habe ich gehört, dass sie nur in den UK aktivierbar wäre. Das stimmt aber nicht. Man kann sie wie eine Vodafone UK auch in Deutschland aktivieren. Zunächst hat es mich nach einer KK gefragt (Revolut ging gleich durch, drum habe ich keine anderen probiert), dann habe ich noch im Onlinebereich PayPal als Option gesehen. Eine App gibt es nicht. Richtig; Voxi richtet sich an die unter-30 Jährigen, zuvor war sogar nur unter 25, was Vodafone den Vorwurf des "Ageism" einbrachte. Nun ja, es wurde nur einmal mein Geburtsdatum abgefragt, was dann halt unter 30 sein sollte :-) Man sollte aber nicht unter 18 gehen, denn dann geht der "content lock" nicht raus (kann man ohne Nachweis online machen). Wie in den UK üblich, wird das alles nicht überprüft. Du bist so alt, wie du dich fühlst.

Wobei mit dem schnellen Netzwechsel das so eine Sache ist. Meistens ist ein Netz schon priorisiert und es findet immer öfters aktives Steering dahin statt. D.h. das andere Netz ist eben nicht so dauerhaft zu nutzen.
    Bei Free Mobile France ist das o2 sehr stark priorisiert ggü. VF, bei Orange/Sosh und auch Vodafone IT deutsches Vodafone ggü. Telekom, bei Wind IT dagegen Telekom nur leicht ggü. o2. Völlig überrascht war ich bei Digimobil Spanien als Movistar d.h. Telefónica-Reseller. Die will gar nicht zu o2 bei uns, sondern lieber zu Telekom.

Jetzt kann ich auch die Katze aus dem Sack lassen: Die angesprochene britische SIM-Karte, die bisher insidermäßig als Geheimtipp gehandelt wurde und die wir zunächst nicht dargestellt haben, scheint jetzt korrekt abzurechnen: 45GB für 20 Pfund, 15GB für 15GBP oder 6GB für 10GBP, plus unlimited mins+SMS für 30 Tage, Zerorating für Social Media und Pässe für Zerorating von Audio und Video gegen Aufpreis. Das sind momentan die besten Preise für Vodafone LTE in Deutschland, bisher als Promo bis Ende März 2019. Später wissen wir ja auch nicht, was der Brexit macht. Ich hatte guten Ping im deutschen VF bei 40ms (für Roaming) und keinen Speed-Cap. Versand nach Deutschland ist möglich, Aufladung entweder mit KK (Revolut geht) oder PayPal und keine Roaming-FUPs. Roaming wird sogar als "endless" beworben. Die Karte hat ein Age Limit, das aber nicht kontrolliert wird. Aktivierung geht auch aus dem deutschen Netz. Zu Weihnachten kommt sie ins Wiki. Sie wäre dann auch etwas für Mittel- und Vielnutzer, wo eben VF verfügbar ist. Vorher hatte ich mich nicht getraut, sie zu nennen, da Roaming wirklich unbegrenzt war. Das wäre (nach den Erfahrungen von Bonbon) zu leicht in den Schnäppchenforen gelandet.

Es ist wohl auch eine weitere Option den ewigen Roamingtod gestorben, die hier und im Wiki nicht diskutiert worden ist und es darum nicht an uns, mir, dem Wiki oder sonstwem lag, dass es wohl nicht mehr geht.

Eine britische SIM-Karte bot durch Probleme des Anbieters die Social Media zu zero-raten, zeitweise unlimited Data, auch im Roaming. Damit soll jetzt Schluss sein. Jedenfalls bekamen die Nutzer diese Tage eine Message, wonach das nach über einem Jahr eingestellt worden sei. Weil eine Bestätigung aussteht, will ich sie hier noch nicht beim Namen nennen.

Der Grund, weshalb sie im Wiki nicht vorkam, lag darin, dass es ein technischer Glitch war und man auch gegen T&Cs verstoßen muss. Wir müssen aber noch eine Nutzerbestätigung abwarten.

Wir sollten hier auch nicht auf wirkliches unbegrenztes Roaming zum Minimaltarif hoffen. Schon die Hälfte der deutschen Preise wäre schön.

So ganz kann ich mir keinen Reim darauf machen, welcher Tarif momentan bei Wind eine FUP hat und welcher nicht.
    Stand ist momentan: online bestellte Tarife haben sie nicht bisher, gewechselte Tarife haben sie. Ist etwas inkonsistent. Wir müssten da weiter Erfahrungen sammeln. Wer auch sich was aus Italien holt oder liefern lässt, kann mal seine Erfahrungen schreiben. Die Postweiterleitung klappt wohl. Der andere TT-User möchte sich nicht anur der Diskussion beteiligen. Er hat http://www.italianforwarding.com benutzt. War etwas günstiger..Es gehen wohl beide Wege. Beim online Registrieren wird eine ital. Handynummer benötigt, für eine Verifikation. Wer eine braucht und den Code kann mich privat ansprechen.

Ist jetzt schwierig dazu was ins Wiki zu schreiben. Ich sage mal offiziell nehmen sie die FUP, inoffiziell kann man weiter Glück haben.....
    Freue mich für Euch, dass es geklappt hat und hoffentlich länger läuft.

Auch hier ist das mit etwas Aufwand und Kosten verbunden - und auch etwas Glückspiel, was manche abschrecken. Kann man ja ruhig dazu sagen, dann weiß man, woran man ist. Wäre es zu einfach, ginge es wie mit Kroatien. Vielleicht finden wir noch eine "Regel" wann es klappt. Alle Online-Bestellungen der Kombi-Tarife gingen jedenfalls bisher ohne FUP durch.

Für SFR steht es ganz groß auf der Titelseite:
    https://www.sfr.fr/telephonie-mobile...rtes-prepayees

Bei Orange finde ich auch nur den 20GB recharge max. Vielleicht weiß da Strasbourg mehr.
    Beides sind limitierte Aktionen. Man sollte beobachten, ob sie weiterlaufen, oder im Januar/Februar enden.
    Orange und SFR sind bis 6 Monate nach einer Aufladung gültig - habe bisher nicht gehört, dass es Probleme mit der Kreditkarte bei denen gibt.

Mir geht die Diskussion hier auch zu sehr zu diesen Mega-Packs. Es braucht nicht jeder 50GB. Man kann ja auch einfach mal sammeln, wer ganz zuverlässig das GB für 2,60€ ab 2019 gemäß FUP so von 2-5GB rausgibt z.B. mit Telekom-LTE. 2GB für 5€ oder 5GB für 13€ kriegt man bei Telekom auch nicht im Prepaid mit LTE. Für o2-Freunde bringt das natürlich nichts. Aber wenn man BonBon und andere für tot erklärt, soll mal erzählen, wie man sonst annähernd den Preis im Prepaid in deutschen Telekom-LTE bekommt. Ihr verkürzt das viel zu stark auf die >20GB-Pakete. Das ist nicht der Normalverbrauch und tut dem Provider schon weh. Natürlich ist da der Gewinn am höchsten. Aber der FUP-Satz ab 2019 mit 3,7-3,8 GB für 10€ kann auch gut sein, wenn man Telekom-LTE will und nicht gerade Advent ist.

Was ich hier nicht schreibe und keine Diskussion bringen sollte ist:
    - WIND, da wird wohl die FUP noch nicht bei jeden gezogen. Einer hat es auch geschafft online zu aktivieren und bei dem werden die Roamingdaten weiter vom nationalen Guthaben gezogen. Entscheidend ist, dass Wind es jetzt bei manchen zumindest umsetzen. Also wird es auf FUP gesetzt. Ich weiß auch noch nicht, was passiert, wenn meine Roamingdaten alle sind. Ich gehe aber davon aus, dass Wind inzwischen weiß, wo ich bin.
    - ein großer britischer Anbieter, der ein neues Produkt hat und wohl auch eine Störung bei der Roamingabrechnung (bitte keine Nachfragen!).
    Solche technischen Umsetzungsfehler öffentlich zu machen, bringt nichts und dem Nutzer dann nur Ärger.

Free, Sosh und Simyo gehören jetzt nicht unter Naturschutz: Sosh ist wirklich etwas für einen sehr kleinen Nutzerkreis, Free geht leichter zu beschaffen - gibts aber schon lange und wird jetzt nur wegen o2-LTE interessanter und Simyo ist auch nicht einzigartig.
    Simyo kann laut App sehr genau zwischen Roamingdaten und span. Daten unterscheiden und mit 100.000 Nutzern ist das kein Mega-Player, gehört aber inzwischen Orange. Ich bin gerade in Spanien. Der Preiskampf geht hier momentan über die "Convergentes" (Kombi-Angebote mit DSL und Mobilfunk), aber auch im Simyo-Preisrahmen gibt es viele Anbieter mit prepaid in Spanien:
    - Llamaya: 20 GB + 150 mins für 20€
    - República Móvil : 20 GB für 19,90€ usw.
    An Simyo sind nur die Flexibilität, die Promotions usw. gut, die andere nicht so gut bieten bisher. Vielleicht sollten Spanien-Besucher sich nicht zu sehr auf Simyo stürzen, Llamaya und República Movil gibts vor Ort auch und sind nur wenig schlechter und haben auch Telekom/o2-LTE bei uns für 1€/GB.