Beiträge von wolfbln

[USER="222467"]Strasbourg[/USER] und [USER="106053"]rmol[/USER]. Eure Haltung respektiere ich, teile sie aber nicht. Ihr müsst Euch schon fragen lassen, warum ihr euch im Thread zum Wiki äußert, aber nicht wollt, dass diese Infos dann darin zusammengefasst und geteilt werden. Entweder ich sage etwas im Netz, dann ist es raus und public und wird auch benutzt oder ich schweige und behalte die Info für mich. Auch ich sage hier nicht alles, aber ein Zwischending gibt's in der virtuellen Welt von heute nicht.

@alle Leser des Wikis: Hier scheinen einige Missverständnisse über das Wiki zu zirkulieren, die ich klarstellen will. Ich bin seit einigen Jahren Admin und Head-Autor des englischen Prepaid-Data-Wikis. Etwa 150 Artikel stammen dort von mir. Darin werden Prepaid-SIM-Karten länderspezifisch für Touristen und Besucher gelistet. Nur weil in vielen Ländern lokale Autoren mitarbeiten, konnten wir ca. 200 Länder aktuell halten. Ich verdiene daran nichts, manche Reseller aber schon. Als Spin-off wollte ich etwas für den deutschen Markt auf deutsch machen. Hier gehen mir die überteuerten Angebote der Provider schon lange auf den Zeiger. Daneben haben wir eines der schlechtesten Mobilfunknetze Europas. Beides zusammen ist eine Ver*rsche des deutschen Kunden. Nur was dagegen tun? Einen Vodafone-Mast zu sprengen wäre kontraproduktiv. Die schlechten Netze haben die Leute inzwischen kapiert, die Politik ist alarmiert. Die Telkos haben aber auch diese Diskussion manipuliert: Jeder redet nur jetzt über 5G und nicht die Lücken in 2-4G und auch nicht über die hohen Preise.

Ich persönlich habe meine Konsequenz gezogen. Als Digital Nomad kann ich für meinen Job von überall arbeiten, wo es schnelles Internet gibt. Über die Hälfte des Jahres bin ich inzwischen in Spanien und Asien, wo die Netze und das Wetter besser sind und meine Kosten (auch für Telekommunikation) nicht einmal halb so hoch. Diese Wahl hat aber nicht jeder. Ich sehe jedenfalls, was in Europa und Asien abläuft und bin mir sicher, dass wir uns in Deutschland gerade den Niedergang bereiten, wie industriell die USA schon vor einiger Zeit und obwohl ich nicht irgendwie patriotisch bin, macht mich das schon irgendwie traurig.

Zurück zum Wiki: Das deutsche Wiki ist Antwort auf die schlechten Netze zu hohen Preisen. Die Netze kann ich nicht verbessern, an den Preisen kann man drehen. Mir ist klar, dass es hier auf unterschiedliches Echo stoßen wird, weil in diesem Forum viele für die Telkos arbeiten. 2019 werden wir die irre Situation haben, dass die FUP-geregelten Tarife (und das sind inzwischen die meisten) allesamt günstiger sind (mit ca. 2,60€ pro GB) als jeder deutsche Prepaid-Tarif (auch die der Telefonica-Reseller) auf dem deutschen Markt (außer man popelt die SIM aus einem Ortel- oder Vodafone-Router). Die EU-Großhandelspreise sinken schneller als die lokalen Preise. Wo ist da der Aufschrei? Würden wir die höchsten Benzinpreise in Europa haben, würden hier die Straßen brennen wie in Frankreich. Nur erkennen wir nicht auf was es in der Zukunft ankommt, wenn wir sie mitgestalten wollten.

Auch ich habe mir auch vorher überlegt, ob ich es wagen sollte, ein Wiki zum sog. "Missbrauch" der EU-Roamingregeln zu machen. Ich finde die Regeln nicht schlecht und eine große Verbesserung. Nur betreffen sie bisher etwa nur 2/3 der EU-Tarife. Hier gibt es offenbar Illusionen darüber, wieviele Zugriffe (Hits) ein solches Wiki hat. Zum Vergleich: das englische Wiki hat ca. 10.000 Hits pro Tag, das deutsche im Durchschnitt 30. 10000:30 Dass also jetzt Anbieter FUPs einführen liegt zunächst daran, dass die Regelung erst seit 18 Monaten besteht: Ganz billige Länder haben FUPs gleich umgesetzt oder sind ausgestiegen, andere haben sich das etwas angeschaut und machen es eben jetzt, teure Länder (wie in Deutschland) vielleicht nie oder nur für einzelne Tarife. Das hängt sehr vom Verlust durch Roaming ab.

Ich habe (trotz ursprünglicher Idee) nicht vom englischen aufs deutsche Wiki gelinkt und auch das deutsche nur hier und auf einigen Userseiten verlinkt. Im englischen Wiki wird von Usern genau diese Frage gestellt: Welche SIM ist am billigsten für die EU? Was soll man darauf antworten? Ich weiß es, aber es zu sagen, gefährdet den Tarif!?!

Ich habe mir auch schon überlegt, mich nur auf das englische zu konzentrieren, weil mir die Arbeit an beiden eigentlich zu viel ist und es eigentlich von Beginn an nur als begrenztes Projekt angelegt war. Deutsche User haben mir gesagt, dass es schade sei, wenn wir es einstellen. Die Alternative wäre im Endeffekt genau diese Info, die da drin steht, auf dem Markt zu kaufen. Die kroatische SIM gab es für den 10-fachen Preis auf eBay als "EU-Roaming-SIM", natürlich ohne Support, als es dann nicht mehr so günstig ging. Ich habe es bisher vermieden, es kommerziell zu verwerten, denn ich finde es irgendwie pervers: entweder ich zahle die überteuerten Preise in Deutschland oder ich zahle ansonsten für die Info, wie es übers Ausland billiger geht.

Ich werde in den nächsten Tagen im Wiki Italien überarbeiten. Wind und Tre werden etwas runtergespielt und aktualisiert. Wie richtig gesagt, wird bei allen Betreibern jetzt weitgehend die Volumen-FUP umgesetzt. Am liberalsten ist da TIM. Hier gibt es Alttarife, wo noch 10GB für 10€ im Roaming gegeben werden, aber da kommt man nicht mehr neu rein. Auch gibt's für die gratis Iliminati-Tage in Party (dem Gegenstück zu VF Happy) 6 GB im Roaming gratis. Sie gehen auch bei den Neutarifen auf z.B. 5 GB Roaming für 10€ Tarifpreis, d.h. 2€/GB und sind da etwas günstiger als Vodafone, TIM oder Tre. Ich würde mir den Stress mit den ital. SIM-Karten aber nicht antun für Preise auf FUP-Basis.

Ich kann auch vermelden, dass die Weiterleitung einer SIM-Karte von Wind online bestellt über Bekannte oder einen Weiterleitungsdienst funktioniert. Eine Aktivierung ist auch von Deutschland aus mit Pass/Perso möglich. Es gibt nur einen Haken: es geht eben nicht eine ital. Phantasie-Handynummer einzugeben (wie Strasbourg weiter oben beschrieben), sondern darüber wird ein SMS-Verifikationscode verschickt. d.h. diese Nummer muss SMS empfangen können und leider italienisch sein. Das könnte für manche ein Killerargument werden. Wie dem auch sei, die Italien-Karten sind ja sowie nicht mehr so gut.

Vor dem Jahresende kommt dann noch Sosh rein, einfach mit den Anforderungen und mit welchen Hürden man rechnen muss, damit der Interessent weiß, worauf er sich einlässt. Man kann auch einen Zwischenform treffen, zwischen "alles ganz easy" und exakter Handlungsbeschreibung - einfach indem man die Anforderungen mal klarstellt. Hier in den letzten Posts von Strasbourg und rmol ist das ja ziemlich klar geworden. Vielleicht seid ihr dann trotzdem so lieb und lest es gegen, bevor ich es reinstelle.

Tut mir leid für die Verzögerungen, aber das englische Wiki ist halt schon etwas aufwändiger und nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Gerade durfte ich Kuba komplett umschreiben, weil dort die digitale Revolution ausgebrochen ist.....

Das ist das, was ich kritisiere, ohne jetzt jemanden persönlich anmachen zu wollen. Die Bedingungen zu Sosh werden hier nur scheibchenweise veröffentlicht, nirgendwo zusammengefasst und zum Teil auch vergessen zu nennen. Wenn ich jetzt alles in Erinnerung habe, ist Sosh nur eine Option:
    - wenn man einigermaßen französisch kann und
    - inzwischen sind es 3-4 (im Regelfall, wenn ich richtig gezählt habe) Besuche in Frankreich machen kann in relativ enger Zeitfolge (also vorzugsweise im Grenzgebiet wohnt)
    - oder einen längeren (mehrwöchigen?) Urlaub in Frankreich macht
    Es ist also schon etwas schwerer als die SIM aus dem Automaten zu ziehen wie bei Free. Wieviel schwieriger sollte man irgendwann schon sagen. Man braucht also eine franz. Telefonnummer für den Bankantrag, was noch nie vorher gesagt wurde oder geht gleich in die Bank-Filiale in Frankreich.

Bitte nicht falsch verstehen, aber durch diese Verkürzung und Häppchen erfolgt so etwas, wie bei Piston im Thread, der eine online-Bestellung einer ital. SIM-Karte gemacht haben will, die so - wie von ihm beschrieben - nicht erfolgt sein konnte. Ich weiß nicht, ob er uns da einfach ver*rscht hat oder irgendwelche andere Bindungen zu Italien gehabt hat (z.B. hat er auch die Notwendigkeit einer schon bestehenden ital. Handynummer für die Bestellung nicht genannt). Jedenfalls konnte so einfach, wie er das beschrieben hat, das alles nicht abgelaufen sein, wie wir heute wissen. Er hätte aber manchen viel Arbeit und Ärger ersparen können, wenn er das gleich klar gesagt hätte. Da er sich nicht mehr meldet, können wir das auch nicht bei ihm nachfragen und recherchieren.

Gerade weil ich meine, dass das Sosh-Angebot durchaus gut ist, aber wegen der Anforderungen doch nur einen sehr kleinen Nutzerkreis effektiv zugänglich ist, sollte man das vorher klarstellen. Ich habe nichts gegen die SIM, nur dagegen, sich damit zu schmücken und nicht klipp und klar zu sagen, wie man rankommt und wie nicht. Darum weiter mein Angebot an die Herrschaften hier, die das nutzen, es einfach mal zusammenzustellen, damit die User hier entscheiden können, ob es eine Option für sie sein kann oder nicht.

Es wird dabei immer wieder darauf hingewiesen, dass Sosh/Orange und Free mobile die GB-Volumen auch in Europa bewerben. Das bedeutet doch gar nicht, dass es langfristig gehen muss. Drei in Österreich bewirbt auch die EU-Nutzung bestimmter Wertkarten-Tarife. Dennoch wenden sie nach 4 Monaten eine Zeit-FUP an. Ähnlich Vodafone in Rumänien oder Three in UK. Sosh oder Free können zwar jetzt nicht einfach eine Volumen-FUP einführen ohne den Tarif zu ändern, aber die Umsetzung einer Zeit-FUP ist jederzeit möglich und in den AGB jeweils auch genannt. Damit gelten die gleichen Vorbehalte wie für andere Anbieter bei Dauernutzung im Roaming auch. Wir können nur sagen, dass sie es (bisher und hoffentlich noch lange) nicht umsetzen.

Diese zweite Uhr mit der extra Roaming-Zähler kam nach dem Tarifwechsel, aber auch der üblichen monatl. Erneuerung. Darum weiß ich jetzt nicht, ob es anlässlich des Wechsels eingeführt wurde oder alle irgendwie ab Dezember bekommen nach der Tariferneuerung. Bei den Tarifen bin ich von Giga International mit 20GB für 9€ auf den 50GB Datentarif für 14,90€ gewechselt. Jedenfalls muss man nun davon ausgehen, dass alle Neukunden das regelkonforme Roaming mit 3,8GB für 10€ bekommen. Ob das aber für alte Stammtarife gilt, kann ich nicht sagen, da es mit dem Tarifwechsel gleich fiel.

Ich muss jetzt leider auch mitteilen, dass WindTre aus Italien die angekündigte FUP umsetzt. Ich kann nicht sagen, ob es am Tarifwechsel lag, den ich machte oder generell die Umstellung erfolgt ist, die schon Monate angekündigt wurde.

Jedenfalls gibt es jetzt 2 verschiedene GB-Uhren in der App, eine für nazionali und eine andere für Roaming. Das Roaming geben sie wohl zusätzlich zum nationalen Tarif. Jedenfalls wird dadurch die nationale Uhr nicht vermindert. Bei 10€ sind das 3,8 GB, bei 15€ 5,5 GB, also schon die ab 2019 vorgeschriebenen FUP-Grenzen. Damit wird das Roaming weniger attraktiv und der GB-Preis steigt effektiv von 0,33-0,50€ pro GB auf ca. 2,63€/GB und wird damit auf dem Niveau auch leichter zu erwerbender SIM-Karten liegen.

Wenn ihr noch einen Alttarif habt, empfehle ich nicht zu wechseln. Vielleicht hängt es auch am Tarifwechsel. Aber ich würde davon ausgehen, dass sie jetzt nach jeder monatl. Erneuerung im Dezember zumindest bei Neukunden diese Aufpreise nehmen.

Zu Österreich und der neuen Registrierung sollten wir einen extra Thread hier machen, da das mehr interessieren könnte als unser Insider-Thema.

Ich hab's nur noch nicht gemacht, weil das Prozedere auch 1 Monat vor Neueinführung bei neuen SIM-Karten noch nicht klar ist.

https://mobil.derstandard.at/2000092...IM-Karten-naht

https://diepresse.com/home/techscien...lfunker-warten

Eins ist nur bisher klar ab 1.1.19 müssen neue SIM-Karten registriert werden, bis 1.9.19 die Bestandskarten.

Und nein: zumindest die großen Betreiber A1, Drei und T-Mobile können problemlos bisher mit deutscher Kreditkarte aufgeladen werden. Kreditkartenakzeptanz und Registrierung haben nichts miteinander zu tun, wie England zeigt.

Hier ist ein ookla Speedtest von Free im deutschen o2-Netz. Er stammt aus Twitter von User y8nn8k:

https://pbs.twimg.com/media/Ds9nP0EXQAYNKSq?format=jpg

Man sieht ganz guten Speed bei 40 Mbit/s im Upload also zumindest nicht niedrig gekappt. Mehr als 50 Mbit/s gibt's ja effektiv bei o2 selten und viele Reseller sind viel niedriger beschränkt. Dass der Download so niedrig ist, würde ich jetzt an einer typischen o2-Überlastung, die wir insbesondere in Großstädten haben, eher o2 als Free anlasten.
    Nur die Latenz ist doch sehr hoch im dreistelligen Bereich. Das ist bei Roaming zwar immer länger. Hier aber deutlich über den Italienern und Spaniern.

Ja, ich denke du hast was sehr wichtiges übersehen - freemobile bietet weitaus vielfältigere Roaming-Möglichkeiten als sosh oder WindTre, nämlich 25 GB für 20€ über die EU und Schweiz hinaus z.B. für ganz Nordamerika, Brasilien, Island, Russland, Türkei, Israel, Südafrika, Indien, Thailand, Australien, Neuseeland und viele mehr, siehe die rot markierten Länder in dieser Übersicht. (USA ohne Alaska ist hoffentlich nur ein Fehler). Oder besser diese Liste - bei der Schweiz (und einige andere Länder) gilt das freie Roaming nämlich nur für Internet, nicht für Telefonie.

Habe ich nicht übersehen. Das "Pass Destination" Roaming von Free ist sehr interessant, da es auch ungewöhnliche Länder mit einschließt. Nur bisher war es leider nur bedingt mehr brauchbar, da es kein LTE bot, sondern nur 3G. Damit ist es ähnlich wie Three UK etwas überaltert gewesen. Bei beiden scheint sich das jetzt langsam zu ändern. Die Länder, die in Europa von Free genannt wurden mit LTE haben jeweils die schlechtesten Netze. Damit kann man aber leben.

Man kann nur Free nicht als Roaming-Tipp geben, wenn z.B. LTE wie in den USA praktisch nötig ist für vernünftigen Datengebrauch und dieser noch nicht bestätigt ist. Man sollte auch immer das lokale Preisniveau beachten. In Kanada sind prepaid Preise von unter 1€/GB sehr billig, in Indien sehr teuer. Darum sollte man bei Free, wie auch Sosh das Roaming als gutes zusätzliches Add-on nehmen und den Vorteil auch nennen. Aber im "roam like at home" Wiki gehts ja primär um Roaming in Deutschland, erst in zweiter Linie um andere Länder, das schreibe ich dann eher ins englische Wiki.

Kurze Rechnung: 25 GB gibts für 19,99€ im Free Roaming bei o2-LTE. Das sind ca. 80 ct pro GB. Ein monatl. kündbarer o2-Free-Vertrag kostet für 20GB 39,99€ für 30GB 44,99€ plus 29,99 € Anschlusspreis, was bei Free nur 10€ für die SIM ist. Man kann also schon sagen, dass Free mind. 50% unter dem deutschen Angebot liegt, auch wenn sie nicht in allen Punkten vergleichbar sind (anderes Roaming, Übernutzung, usw.). Also werde ich Free als Roaming-Tipp für o2-LTE reinnehmen (mit interessanten Auslands-Roaming) OK?

Es gibt aber auch leider schlechte Nachrichten: Mein Drei Austria Dauertester hat mir mitgeteilt, dass Drei AT wirklich seine Warnung wahr macht und nach ca. 3 Monaten Dauerroaming eine SMS mit dem Nachweis um "stabile Bindungen" schickt. Ansonsten wird nach 2 Wochen der EU-geregelte Aufpreis genommen. Man kann das umgehen, indem man nach Österreich fährt und dort die SIM praktisch wieder auslöst im Netz. Zusammen mit der neuen Registrierpflicht ab Januar werden also österreichische SIM-Karten immer unattraktiver und das ist sicher so gewollt. Schade halt, weil Drei eine der wenigen 3-LTE-Netze-Roamingkarten ist. Ich werde also die Beschränkung nach 3-4 Monaten reinschreiben müssen. Hoffen wir, dass das ein Einzelfall bleibt und man nicht in Frankreich, Italien oder Spanien auf den Gedanken kommt.

Kauf dir dort besser eine lokale Prepaid SIM-Karte. Der Marktführer ist Telcel - der große Angreifer AT&T Unidos. Als drittes Netz gibts noch Movistar der Telefonica. Die SIM-Karten gibt es ohne Registrierung in allen 7-Eleven oder Oxxo-Läden.

Zustand der Netze nach OpenSignal:
    https://opensignal.com/reports…ate-of-the-mobile-network

Prepaid-Angebot, Preise leider nicht ganz aktuell. Bin noch nicht zum Überarbeiten gekommen. Wenn du Spanisch sprichst, den Links folgen:
    https://prepaid-data-sim-card.wikia.com/wiki/Mexico