[USER="222467"]Strasbourg[/USER] und [USER="106053"]rmol[/USER]. Eure Haltung respektiere ich, teile sie aber nicht. Ihr müsst Euch schon fragen lassen, warum ihr euch im Thread zum Wiki äußert, aber nicht wollt, dass diese Infos dann darin zusammengefasst und geteilt werden. Entweder ich sage etwas im Netz, dann ist es raus und public und wird auch benutzt oder ich schweige und behalte die Info für mich. Auch ich sage hier nicht alles, aber ein Zwischending gibt's in der virtuellen Welt von heute nicht.
@alle Leser des Wikis: Hier scheinen einige Missverständnisse über das Wiki zu zirkulieren, die ich klarstellen will. Ich bin seit einigen Jahren Admin und Head-Autor des englischen Prepaid-Data-Wikis. Etwa 150 Artikel stammen dort von mir. Darin werden Prepaid-SIM-Karten länderspezifisch für Touristen und Besucher gelistet. Nur weil in vielen Ländern lokale Autoren mitarbeiten, konnten wir ca. 200 Länder aktuell halten. Ich verdiene daran nichts, manche Reseller aber schon. Als Spin-off wollte ich etwas für den deutschen Markt auf deutsch machen. Hier gehen mir die überteuerten Angebote der Provider schon lange auf den Zeiger. Daneben haben wir eines der schlechtesten Mobilfunknetze Europas. Beides zusammen ist eine Ver*rsche des deutschen Kunden. Nur was dagegen tun? Einen Vodafone-Mast zu sprengen wäre kontraproduktiv. Die schlechten Netze haben die Leute inzwischen kapiert, die Politik ist alarmiert. Die Telkos haben aber auch diese Diskussion manipuliert: Jeder redet nur jetzt über 5G und nicht die Lücken in 2-4G und auch nicht über die hohen Preise.
Ich persönlich habe meine Konsequenz gezogen. Als Digital Nomad kann ich für meinen Job von überall arbeiten, wo es schnelles Internet gibt. Über die Hälfte des Jahres bin ich inzwischen in Spanien und Asien, wo die Netze und das Wetter besser sind und meine Kosten (auch für Telekommunikation) nicht einmal halb so hoch. Diese Wahl hat aber nicht jeder. Ich sehe jedenfalls, was in Europa und Asien abläuft und bin mir sicher, dass wir uns in Deutschland gerade den Niedergang bereiten, wie industriell die USA schon vor einiger Zeit und obwohl ich nicht irgendwie patriotisch bin, macht mich das schon irgendwie traurig.
Zurück zum Wiki: Das deutsche Wiki ist Antwort auf die schlechten Netze zu hohen Preisen. Die Netze kann ich nicht verbessern, an den Preisen kann man drehen. Mir ist klar, dass es hier auf unterschiedliches Echo stoßen wird, weil in diesem Forum viele für die Telkos arbeiten. 2019 werden wir die irre Situation haben, dass die FUP-geregelten Tarife (und das sind inzwischen die meisten) allesamt günstiger sind (mit ca. 2,60€ pro GB) als jeder deutsche Prepaid-Tarif (auch die der Telefonica-Reseller) auf dem deutschen Markt (außer man popelt die SIM aus einem Ortel- oder Vodafone-Router). Die EU-Großhandelspreise sinken schneller als die lokalen Preise. Wo ist da der Aufschrei? Würden wir die höchsten Benzinpreise in Europa haben, würden hier die Straßen brennen wie in Frankreich. Nur erkennen wir nicht auf was es in der Zukunft ankommt, wenn wir sie mitgestalten wollten.
Auch ich habe mir auch vorher überlegt, ob ich es wagen sollte, ein Wiki zum sog. "Missbrauch" der EU-Roamingregeln zu machen. Ich finde die Regeln nicht schlecht und eine große Verbesserung. Nur betreffen sie bisher etwa nur 2/3 der EU-Tarife. Hier gibt es offenbar Illusionen darüber, wieviele Zugriffe (Hits) ein solches Wiki hat. Zum Vergleich: das englische Wiki hat ca. 10.000 Hits pro Tag, das deutsche im Durchschnitt 30. 10000:30 Dass also jetzt Anbieter FUPs einführen liegt zunächst daran, dass die Regelung erst seit 18 Monaten besteht: Ganz billige Länder haben FUPs gleich umgesetzt oder sind ausgestiegen, andere haben sich das etwas angeschaut und machen es eben jetzt, teure Länder (wie in Deutschland) vielleicht nie oder nur für einzelne Tarife. Das hängt sehr vom Verlust durch Roaming ab.
Ich habe (trotz ursprünglicher Idee) nicht vom englischen aufs deutsche Wiki gelinkt und auch das deutsche nur hier und auf einigen Userseiten verlinkt. Im englischen Wiki wird von Usern genau diese Frage gestellt: Welche SIM ist am billigsten für die EU? Was soll man darauf antworten? Ich weiß es, aber es zu sagen, gefährdet den Tarif!?!
Ich habe mir auch schon überlegt, mich nur auf das englische zu konzentrieren, weil mir die Arbeit an beiden eigentlich zu viel ist und es eigentlich von Beginn an nur als begrenztes Projekt angelegt war. Deutsche User haben mir gesagt, dass es schade sei, wenn wir es einstellen. Die Alternative wäre im Endeffekt genau diese Info, die da drin steht, auf dem Markt zu kaufen. Die kroatische SIM gab es für den 10-fachen Preis auf eBay als "EU-Roaming-SIM", natürlich ohne Support, als es dann nicht mehr so günstig ging. Ich habe es bisher vermieden, es kommerziell zu verwerten, denn ich finde es irgendwie pervers: entweder ich zahle die überteuerten Preise in Deutschland oder ich zahle ansonsten für die Info, wie es übers Ausland billiger geht.