Beiträge von wolfbln

Abgeschaltet wurden 2G bisher in:
    - Singapur
    - Taiwan
    - Australien

Außerdem von AT&T USA, womit T-Mobile das letzte verbleibende 2G-Netz dort ist.

Mehrere Länder in Asien und einzelne Betreiber in Europa (Skandinavien, Niederlande, Schweiz) haben die Abschaltung in den nâchsten 2 Jahren angekündigt. Es ist mit einer Abschaltwelle ab ca. 2020 zu rechnen. In Deutschland wird es 2G bis mind. 2025 geben, 3G möglicherweise kürzer.

In Europa werden in den nächsten 5 Jahren die meisten Betreiber entweder aus 2G oder 3G rausgehen, da 4 Generationen parallel zu betreiben nach Einführung von 5G unsinnig ist.

Taiwan ist das erste Land, das ab 2019 sowohl 2G, als auch 3G abschaltet und dann alles über 4G (und 5G) laufen lässt.

Als Ergänzung zu meinem Artikel von vor 2 Jahren würde ich auch schreiben, dass immer mehr Dual-SIM-Handy-Hersteller inzwischen auch 3G-Module im sekundären Slot verbauen.

Verzeihe meine Nachfrage, aber stellt sich das Problem wirklich?

Die meisten holen sich eine Free SIM an den bornes den Selbstbedienungsautomaten in Frankreich von Free. Selbst bei Postzustellung geht das nur an franz. Adresse. I.d. R. wird also der Nutzer ein 2600 MHz Netz von Free an seinem Kaufpunkt verfügbar haben und die Karte für die 100 GB freischalten können, indem er sie einmal einlegt. Der Vertragszeitpunkt läuft auch vom Kauf am Automaten? Was für eine Situation wäre also sinnvoll denkbar, das erst später in Deutschland zu machen?

Was den 25GB Tarif angeht, ist das schon günstig selbst für o2 mit unter 1€/GB. Drillisch hat keine so großen Pakete und o2 Free mit Boost liegt über das Doppelte höher bei monatl. Kündbarkeit, allerdings mit verminderten Tempo bei Mehrverbrauch. Also wir können damit auch ein ziemlich gutes Angebot fürs o2-Netz bieten. Oder habe ich da was übersehen? Es wird ja nur übertroffen, dass Sosh und WindTre momentan (noch) das Telekom-Netz dazu etwa zu den Preis anbieten. Dass mit o2 jetzt nicht jeder glücklich wird, steht auf einem anderen Stern und dafür gibt's andere Threads...

Free mobile FR LTE-Roaming im o2-Netz bei uns ist jetzt von verschiedenen Quellen in den letzten Tagen mir gemeldet worden. Es geht offenbar LTE nur im Netz von o2, nicht bei Vodafone.

Dann haben wir aber trotzdem einen sehr interessanten Preis mit 25GB + Voice für €19,99 im o2-LTE. Für manchen ist o2 ja gut brauchbar. Diese Free Verträge kann man ja nur mit anderen monatlich kündbaren Verträgen, etwa wie die der Drillisch-Marken vergleichen. Werde das mal durchrechnen und obendrein gibts noch interessantes Roaming. Als 2.Wahl hinter Sosh aus Frankreich mit weniger Aufwand sicher eine Option und jetzt noch besser.

Da das Deutschland nicht betrifft, werde ich das nur ins engl. Wiki schreiben. Aber sobald Vodafone oder andere Netze in 4G bei uns verfügbar sind, bitte melden! Vielleicht wird die SIM doch noch interessant für 4G.

Es gibt gute Nachrichten aus Spanien. Dort hat Vodafone.ES sein US-Roaming auf mind. 31.3.19 verlängert. Bisher sollte es im Oktober 18 auslaufen. D.h. die USA wird zur EU-Roamingzone gerechnet und als Inlandsvolumen abgerechnet ohne FUP. In den USA gehen die LTE-Netze von AT&T und T-Mobile. Selber ausprobiert im letzten Jahr. Für die relativ hohen Preise in den USA eine gute Alternative. Daneben gibts von Vodafone.ES bis Ende Januar eine x3 Promotion (auch im Roaming gültig). D.h. z.B. 10,5 GB für 20 €. Zwar nicht italienische Verhältnisse, aber für Vodafone schon ganz gut und für die USA allemal.

Die Preise und die Simyo-Promo werde ich ergänzen im Wiki und die neue Preise von Wind IT. Bei Wind habe ich hier einen neuen "Rechner" für die FUP gesehen, der schon mit Zahlen für 2019 rechnet. Ich würde nicht mehr allzuviel in Wind oder Tre reinstecken. Bin mir ziemlich sicher, dass die FUP bald kommt.

Wenn ich was übersehen habe, bitte mitteilen. Ich bekomme zwar viel Feedback im englischen Wiki, aber bin jetzt wieder unterwegs und kann nicht alles im Blick behalten. Darum solche Meldungen wie die zu Free ruhig hier rein. Dann können wir das besser beobachten.

Das kann so nicht ganz stimmen. Ich will auch aus einem Internet-Tarif wechseln. Wenn man einen neuen einfach dazu abschließen will, bekommt man die Nachricht, dass beide Tarife untereinander inkompatibel seien. Bei "Cambia Offerta" wird der Wunschtarif aber weder in der App noch in der Area Clienti angeboten, nur als Offerte.
    Für Internet-Tarife ist das Kommando "INTERNET NO" an die 4033. Zumindest über o2 Roaming kam diese auch in Italien an. Denn ich bekam auch folgende Antwort von Wind: "Come da tua richiesta l'offerta internet sara' disattivata al termine dell'ultimo perioda di rinnovo." Auch sind ein paar Cent aus meinen Account verschwunden. Da die SIM eine Drittanbietersperre hat, kann es also sein, dass die SMS nicht ganz gratis ist und sie bei einem Nullkonto nicht ankommt. Allerdings ist bisher kein Deaktvierungs-Datum hinterlegt, d.h. ich kann erst zum Monatswechsel sagen, obs wirklich geklappt hat. Update: Jetzt steht in meiner Wind-App beim Line Info -Tarif: expires 03/12/18. Bin mir nicht ganz klar, ob das vorher da auch stand und expire (ital. scadenza) auf das Paket oder den Tarif sich bezieht. Also ich gehe mal davon aus, dass er ausläuft.

Strasbourg: Du hast da eine andere Sichtweise und das werden wir nicht einheitlich sehen können. Dennoch können wir ja zusammen arbeiten, um das Angebot weiter zu entwickeln. Du - wie ich - sind ja an der Postweiterleitung aus Italien interessiert. Ich habe sie noch nicht reingenommen, weil mir Piston als einzige Quelle, die sich leider nicht mehr meldet, noch zu dünn ist. Darum lass uns (oder andere) das gerne ausprobieren.

Auch mein Angebot, den Sosh-Teil reinzunehmen ins Wiki besteht weiterhin. Dafür müsstest du einfach mal deine Beiträge und vielleicht die von rmol mit Copy und Paste auf dieser Leerseite im Wiki zusammenkopieren. Ich weiß nicht, wo ihr die alle hingeschrieben habt - ich habe keinen Hass gegen Sosh. Wenn das Angebot dargestellt wird mit Vor- und Nachteilen ggü. den anderen Angeboten ist das für mich völlig OK. Auch auf den Hinweis von oben, dass man die AGB nicht allzu eng sehen sollte und einfach mal seine SMS beobachtet, können wir uns einigen. Es kommt da nur nichts von dir. Drum steht sie nicht drin. Ich habe mich ja schon bereit erklärt, das zu editieren und layouten, damit es einheitlich zum Rest aussieht. Du müsstest nur den Inhalt für mich mal zurecht sortieren, da ich keine Sosh-Karte habe und ich nicht weiß, wo du das alles hingeschrieben hast.

P.S.: Ich habe gerade in meiner WIND-App entdeckt, dass mir dort der Giga International nun mit 30GB angeboten wird und auch ihre neuen Datentarife z.B. 50GB für 14,99 €. Hast du den Wechsel schon mal probiert? Steht unter "offers" nicht "offers for you".

Von mir aus Schwamm drüber, nimms nicht persönlich und LG WOLF

[IMG2=JSON]{"data-align":"left","data-size":"full","height":"557","width":"578","src":"https:\/\/abload.de\/img\/bersichtiidw2.jpg"}[/IMG2]
    Ich habe jetzt mal die graphische Zusammenfassung vom Wiki auf einem Schaubild gemacht. Das soll noch auf die Titelseite.

Das ist kein Ranking, soll aber die besten Kandidaten für alle Kriterien momentan nebeneinanderstellen: Sosh und WindTre sind sehr starr mit fester GB-Zahl, Simyo ist etwas teurer, aber sehr flexibel. Das ist kaum zu gewichten.

Weil Grafiken immer sehr aufwändig zu ändern sind und es ja auch eine Zusammenfassung der Arbeit hier sein soll, gibt es noch Vorschläge oder Anmerkungen dazu?

Mir ist aufgefallen, dass die britischen Anbieter nicht dabei sind. Nur so einen davon rauszugreifen und ihn in eine der Kategorien zu stecken, finde ich schwierig.
    Alle SIMs aus den UK sind sehr leicht zu bekommen - das ist es dann aber auch:
    - EE könnte wegen des Roll-overs aufs Bild, aber man muss gleiches Paket wiederkaufen. Das ist effektiv schlechter als Simyo oder die nicht endenden Pakete.
    - Vodafone UK hat günstige große 4G Pakete, aber die kleinen sind teuer und Aufladungen schwerer geworden und liegen preislich über VF Island.
    - Three UK hat gutes 3G-Roaming, aber noch kein 4G in Deutschland und ist beim 3G hier schlechter als Free.
    - o2 UK ist schwer aufzuladen, hat Roll-over und ist mit ca. 3€/GB auch nicht so richtig günstig wie die auf dem Bild genannten, die unter 1€/GB liegen.

Hallo Strasbourg.

Du hast da eine andere Sichtweise und das werden wir nicht einheitlich sehen können. Dennoch können wir ja zusammen arbeiten, um das Angebot weiter zu entwickeln. Du - wie ich - sind ja an der Postweiterleitung aus Italien interessiert. Ich habe sie noch nicht reingenommen, weil mir Piston als einzige Quelle, die sich leider nicht mehr meldet, noch zu dünn ist. Darum lass es uns gerne ausprobieren.

Auch mein Angebot, den Sosh-Teil reinzunehmen ins Wiki besteht weiterhin. Dafür müsstest du einfach mal deine Beiträge und vielleicht die von rmol mit Copy und Paste auf dieser Leerseite im Wiki zusammenkopieren. Ich weiß nicht, wo ihr die alle hingeschrieben habt - ich habe keinen Hass gegen Sosh. Wenn das Angebot dargestellt wird mit Vor- und Nachteilen ggü. den anderen Angeboten ist das für mich völlig OK. Auch auf den Hinweis, dass man die AGB nicht zu eng sehen sollte und einfach mal seine SMS beobachtet, können wir uns einigen. Es kommt da nur nichts von dir. Ich habe mich ja schon bereit erklärt, das zu editieren und layouten, damit es einheitlich zum Rest aussieht. Du müsstest nur den Inhalt für mich mal zurecht sortieren.

Ich habe gerade in meiner WIND-App entdeckt, dass mir der Giga International nun mit 30GB angeboten wird und auch ihre neuen Datentarife z.B. 50GB für 14,99 €. Hast du den Wechsel schon mal probiert? Steht unter "offers" nicht "offers for you".

Von mir aus Schwamm drüber und LG WOLF

peterdoo: danke Peterdoo. Das ist klar angesagt. "Wer schon eine Simyo hat...". Es könnte auch für diejenigen gelten, die über Weihnachten in Spanien sind und sich eine Simyo holen (oder bei eBay). Zumindest galten die laufenden Aktionen immer auch für Neukunden. Aber bitte mich nicht falsch verstehen: Es müssen jetzt nicht immer für alle bei jeden Angebot alle denkbaren Restriktionen genannt werden.

habehandy: zum ThreeUK-Roaming mit LTE: habe ich auch gelesen. Ist schon im englischen Wiki drin. Schreibe ich noch ins deutsche rein bzw. ändere ich. Es handelt sich aber bisher nur um Roaming in Three-Eigennetzen in Irland, Dänemark, Schweden und Österreich (interessanterweise nicht Italien).

[USER="211510"]wolfbln[/USER]
    Ich weiß nicht, was ich dir getan habe, dass du mich so anfährst!
    Für mich klingst du eher wie ein Telekom Deutschland Verkäufer, dem die Felle davon schwimmen.

Lieber Strasbourg. Ich bin wahrlich kein Telekom Verkäufer, den die Felle davonschwimmen.
    Dann hätte ich sicher das Wiki nicht geschrieben, was insbesondere gegen die hohen Preise der Telekom gerichtet ist, wie du vielleicht gemerkt hast.
    Du hast schon mal richtig bemerkt, dass sich für diese Auslandsroamingkarten auch nur wenige interessieren, weil auch zu viele Ängste da sind.
    Ich mache seit Jahren das Prepaid Data Wiki und du glaubst nicht, wie viele sich immer noch nicht trauen, SIM-Karten im Ausland zu kaufen.

Das kann man meiner Meinung nur ändern, indem man die User klar und deutlich über Vor- und Nachteile informiert, möglichst unparteiisch.
    Ein kleiner Hinweis hätte genügt wie "Fette Beute" schreibt am Anfang des Sosh-Angebots: "Wer schon ein Konto in Frankreich hat....."
    Ein kleiner Hinweis hätte genügt bei dem Interessenten der billig Telekom auf der Autobahn will im Parallelthread, dass es in Italien nicht so einfach ist, einmal schnell eine SIM zu kaufen.
    Ich selbst habe letzte Woche wieder 1/2 Stunde im WIND-Laden zugebracht, eine Drittanbietersperre zu legen. Es musste nach Rom telefoniert werden usw.
    Und ich wurde zurecht hier angemacht, warum ich nichts dazu geschrieben hatte, das man sowas bei Wind braucht.

Dieser Hinweis fehlt bei dir ständig. Denn damit schränkt sich der Nutzerkreis erheblich ein.
    Man muss das auch nicht gebetsmühlenartig nennen, aber die Nutzer schließen Verträge ab, in einer Sprache, die sie meist nicht verstehen.
    Im Fall von Sosh behält sich in den AGB der Betreiber erhebliche Nachzahlungen vor und bei WindTre eben zusätzliche Gebühren in Zukunft.
    Du wirst nicht dafür gerade stehen, wenn es dazu kommt. Sondern sagen, "stand doch im Vertrag".
    Sosh ist eben kein einfacher Prepaid-Vertrag mit ex und hopp und italienische Betreiber sind auch sehr zickig.

Wir müssen hier schon fair bleiben. Eigentlich geht es um den "Missbrauch" der EU-Roaming-Richtlinien.
    Das finde ich legitim, das man versucht, das Regularium für einen zu verwenden, auch wenn ich es generell für einen Fortschritt halte.
    Genauso legitim ist auch der Versuch, der Betreiber sich genau vor diesen "Missbrauch" zu schützen.
    Wir können auch nicht immer bei Null anfangen und schreiben, dass man z.B. ein Dual-SIM oder zweites Handy braucht, um vernünftig erreichbar zu bleiben.
    Darum habe ich das alles ja mal im Wiki diesbezüglich zusammen geschrieben.
    Wenn jetzt massenhaft Leute "reinfallen" (oder sich so fühlen), geht das dann gegen das ganze System und speziell diejenigen, die es ihnen angeraten haben.
    Wenn man aber dazu sagt, was als Gefahr bestünde, dann sagen die Leute wie bei Bonbon: "Halt Pech gehabt, aber keine großen Verluste."
    Es wird kaum jemand bereit sein, sich für ein paar Euro weniger dann rechtlich in Frankreich oder Italien zu streiten.

So jetzt was inhaltliches: Ich habe bei den beiden italienischen Mail-Forwardern mal angefragt und gleich Antwort bekommen:
    Es geht da im Preisrahmen von 7.50 € für einen Brief mit Tracking bis 15€ hoch mit Einschreiben (50-100g) bei Einmalzahlung.
    Der eine verbietet aber ausdrücklich Kredit-, Debitkarten und Bankbriefe. Darum werde ich ihn nochmals nach SIM-Karten fragen.
    Aber eigentlich gehts ihn ja nichts an, was im Brief drin ist....

Die werden alle noch weiter runtergehen zu Weihnachten. In Italien gibt es immer sehr gute Optionen zu den Festtagen.

Strasbourg: ist das wirklich realistisch ein solches Sosh-Angebot so zu bewerben? Die laufen kaum nonstop bis Weihnachten oder?
    Die meisten hier wohnen nicht an der franz. Grenze. Sie müssen zwei oder dreimal dafür nach Frankreich innerhalb des Aktionszeitraums.
    Die Interessenten brauchen erst ein franz. Konto mit Karte.
    Du bist nicht bereit, das mal einigermaßen zusammen zu schreiben, weil es etwas Zeit kostet.
    Sie müssen aber mehrer Tage investieren, was irgendwo vor 10 Seiten hier steht.
    ....und wirbst jetzt mit einer kurzzeitigen Promotion - ich weiß nicht, ob das OK ist.
    Genauso dem Newbie da im Parallelthread die Wind zu empfehlen, wo sie schon längst Aufpreise publizieren, bei denen sogar Telekom dagegen jung aussieht.
    Ich finde, dass du das wie ein "wind"iger Shopverkäufer verschweigst: https://www.telefon-treff.de/forum/r...f-der-autobahn
    Momentan geht noch Roaming, aber wie bei Bonbon kann es morgen vorbei sein und anders wie bei Bonbon hat es WindTre auch vorher gesagt.
    Finde weiter Sosh und WindTre so darzustellen höchst fahrlässig aus vieler Hinsicht.
    Beide haben ihre Berechtigung, aber auch ein erhebliches Risikopotential in ganz verschiedenen Punkten.
    Unter uns sind diese Angebote durchaus in Ordnung zu nennen: Wie wirkt das aber auf einen, der hier gerade einsteigt?
    Der müsste 20 Seiten TT hier vorher, ein Wiki und den franz. TT-Thread durchlesen, um das einschätzen zu können.

Was diese Mail-Forwarder angeht: Die Preise sind sehr intransparent.
    Ich hätte ja am liebsten klar gewusst, was ein Brief bis 50g, vielleicht bis 100g nach Deutschland auf PAYG Basis kostet.
    Es gibt auch italienische Anbieter; https://www.italianforwarding.com
    https://www.sourcingitaly.com/servic...ailing-address
    Ich habe beide mal angefragt. Schade, dass sich Piston nicht mehr meldet.
    Wenn er nicht diese Aktivierungspics gepostet hätte, wäre ich bei ihm von einem Fake ausgegangen.
    So hat er aber zweifelsohne zumindest die SIM irgendwo her gehabt.