Beiträge von wolfbln

Die beiden großen anderen U-Bahn-Systeme in Westeuropa können momentan da wirklich nicht als Beispiel herhalten. In London und Paris wird zwar LTE auch in der U-Bahn ausgebaut, aber man ist nicht weiter.

Wie man aus Berlin hört ist wohl die Finanzierung irgendwie geplatzt. Das Investitionsvolumen ist sehr hoch und die BVG würde auch blockieren.

Derweil wird das existierende Netz von O2 immer schlechter im Tunnel. Ich bin in den letzten Tagen mal die längste Linie U7 abgefahren und hatte 4 Löcher beim Deezer-Streaming, das normalerweise gut abgepuffert wird und abriss.

Jetzt hat sich die Wirtschaftssenatorin eingeschaltet und Landesmittel zugesagt. Das ist etwas heikel, denn es wird ja kein .öffentliches WLAN, sondern private Netzbetreiber unterstützt.

Hier in dem Interview wird es ins Positive verkehrt, aber vor einem Jahr sagte Telefónica, dass sie bauen und offenbar ist nichts passiert:
    https://www.morgenpost.de/berl…-der-Berliner-U-Bahn.html

Der neue Termin liegt jetzt irgendwann in 2019. Das erinnert irgendwie an den BER-Flughafen. Dort schauen die Baufirmen darauf nicht fertig zu werden, weil sie verdienen ja an den Verzögerungen. In der der U-Bahn kommt Telefónica nicht voran, denn sie haben das 3G/4G Monopol und ......

Am Rande erwähnt: Die Schweiz ist bei EDEKA smart (=T-Mobile) wiederum auch enthalten - beim "Original" nicht... Chaos pur.

Das ist nicht korrekt. EDEKA smart bildet Magenta Mobil Start Prepaid identisch ab.
    Dort ist das Schweiz-Roaming etwas kompliziert:

1.) Für Gespräche und SMS ist die Schweiz in der Ländergruppe 2,
    2.) für Datennutzung gilt der EU-/Inlandspreis in der Schweiz (einschl. Paketen).
    Diese Unterscheidung ist bei Telekom Prepaid schon irritierend, wird aber bei EDEKA mobil kopiert:

Siehe Seite 3 für Gespräche, 4 für Daten und 8 für die Länder in ihrer aktuellen Preisliste:
    https://www.edeka-smart.de/assets/pd...d_20180612.pdf

Ich hänge mich mal hier dran, weil es keiner genannt hat und mir es nicht klar ist.

Als einziger O2-Reseller/Sekundärmarke hat AyYildiz Prepaid (Aystar, nicht die Laufzeitverträge) die Schweiz in ihrer EU-Zone gehalten:

Für welche Länder gilt die EU-Regulierung?
    Prepaid: Andorra, Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Französische Antillen, Französisch-Guayana, Gibraltar, Griechenland, Großbritannien, Guadeloupe, Guernsey, Irland, Island, Isle of Man, Italien, Jersey, Kroatien, Le Réunion, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Monaco, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn, Vatikanstadt und Zypern.

Das steht auch so in ihrer aktuellen Preisliste vom 30.10.18 (S.7):
    https://www.ayyildiz.de/downloads/ay...ste_aystar.pdf

Übersicht Länderzonen
    EU
    Ausland: Andorra, Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Französische Antillen, Französisch-Guayana, Gibraltar, Griechenland, Großbritannien, Guadeloupe, Guernsey, Irland, Isle of Man, Italien, Jersey, Kroatien, Le Réunion, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Monaco, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn, Vatikanstadt und Zypern.

Andorra, Isle of Man, Jersey und Schweiz sind alle nicht EU oder EWR.
    Ist das ein Fehler von AyYildiz, weil alle anderen Prepaid-Reseller von Telefónica anderes abrechnen oder wird das wirklich so gemacht?

[USER="211510"]wolfbln[/USER]
    25 GB für 17 € - - - > 0,68€/GB

MfG

Danke mac.horst, selbst ich kann mir nicht alle Preise merken, obwohl ich vor zwei Monaten genau jenes Paket gebucht habe.
    Habs verändert. Wird wohl noch eine Grafik fürs Wiki geben, wer was am besten.

Danke Straßbourg, andere Anbieter wie Simyo oder Wind machen auch Promotions.
    Die sind auch nur temporär oder für bestimmte Kunden und können wir deshalb nicht nennen.
    Die Preise sind schon so gut mit deutlich unter 1€/GB. Wollen wir hoffen, dass uns die noch länger erhalten bleiben.
    Mfg Wolf

Kurzum: Ich kann nun im deutschen Telekom-Netz inkl. LTE und ohne Speed-Limit mit einer französischen IP, einer italienischen IP und einer spanischen IP surfen. Mein Favorit bleibt Sosh (auch weil dort die Schweiz in der EU-Zone inklusive ist.), aber WIND folgt gleich dahinter. Simyo ist aber auch ganz nett.
    Danke euch allen für die zahlreichen Tipps!

Das ist ja ganz schön als Credo für 2018 herausgekommen. Ich fasse mal zusammen: Frankreich, Spanien und Italien sind unsere klaren Top 3-Länder. Man muss aber die großen Unterschiede zwischen den Angeboten beachten. Alle die genannten Angebote funken in Deutschland im Telekom-LTE mit LTE Max - das ist kein Ranking:

• Frankreich - Sosh: Vertrag - nicht prepaid, monatlich kündbar. Benötigt franz. Konto mit Bankkarte. Dafür mehrere Besuche in Frankreich nötig, nicht so leicht zu pausieren, dafür Schweiz-Roaming drin. 50 GB für 25€ + 2€ fürs Konto = 0,54€/GB, aber problematische AGB was Nachforderungen von Roaminggebühren angeht.

• Italien - Wind, Tre: prepaid, monatlich pausierbar. Ca. 10 € Anschaffungspreis, benötigt PayPal zur Aufladung und entweder zum Kauf Besuch in Italien oder online Bestellung über Weiterleitung und VideoIdent, ca. 10€ für 30 GB = 0,33€/GB, aber Aufpreise auf Pakete werden angedroht, bisher aber nicht umgesetzt.

• Spanien - Simyo: prepaid, jederzeit pausierbar, Pakete in Folgemonat übertragbar. Benötigt zum SIM-Kauf Besuch in Spanien (dort kein Anschaffungspreis) oder Kauf über eBay (ca. 10€). Aufladung über tuSaldo, in Spanien oder gegen Aufpreis, 25 GB für 17 €, also 0,68€/GB. Teurer als Sosh und WindTre, aber flexibler was Dauer und Datenmenge angeht. Auch hier werden Aufpreise angedroht nach 4 Monaten Dauerroaming, aber bisher nicht erhoben.

Wir sind bisher hier immer im supergroßen Nutzerbereich von 20-50 GB pro Monat. Im nächsten Jahr gibts dann gute Angebote auch im kleineren Bereich, wenn die FUP-geregelten Tarife auf ca. 3,8 GB pro 10 € sinken müssen, also auf ca. 2,65€ pro GB, was für Telekom-LTE immer noch ganz gut ist. Da sind dann auch leichter zu handhabende SIM-Karten dabei wie Bonbon etc. die man sich schicken lassen kann und per deutscher Kreditkarte leicht aufladen und auch nicht von einer FUP bedroht sind, denn sie basieren ja darauf.

Piston:
    Melde dich doch nochmal. Du hast doch jetzt Daten und beschreib mal genauer diese Weiterleitung der Post etc., dass vielleicht andere das nachvollziehen können und wir das noch ins Wiki reinnehmen können. Danke

Piston:
    Glückwunsch zu deiner Aktivierung. Ich will jetzt mal nichts zur italienischen SIM-Registrierung sagen. Sie scheint mir aber leicht auch ohne große Sprachkenntnisse möglich zu sein. Damit kommen ital. Angebote für viele mehr in Frage, denn auch Tre und Wind haben online Angebote und die dürften dann effektiv so ähnlich ablaufen.

Kannst du nochmal hier genauer beschreiben, welche Adresse du bei Wind angegeben hast d.h. über welchen Mail Forwarding Service du konkret gegangen bist. Wie läuft sowas ab und wie hoch waren dabei die Kosten? Da sich sicher einige für das Schema interessieren und Wind und Tre bisher (noch) 30 GB im Roaming für 10€ rausgeben, ist das natürlich sehr lukrativ. Ich werde das auch ins Wiki reinnehmen und da sollte man das dann gut beschreiben. Darf ich deinen Walkthrough dort verlinken?

Du kannst jetzt aber noch gar nicht sagen, ob sie eine FUP auf Daten anwenden. Ich kann dir nur aktuell sagen, dass es Wind bei mir aktuell nicht macht. Für 10€ Paketpreis müssen sie dir 2,8 GB im Monat im Roaming aufpreisfrei rausgeben, ab Januar 2019 dann mehr. Darüber dürfen sie Aufpreise erheben von 0,6ct pro MB (also über 60€ pro GB). Keine Angst, bei Wind ist mir die SIM noch nicht unter Null gefallen. Sie fällt einfach bei Null auf dem Konto in einen passiven Modus und Daten gehen dann nicht mehr. Momentan habe ich noch 14,2GB von 20GB auf meiner Wind-Uhr. 5,8 GB würden bei Anwendung einer FUP mit Paketpreis 10€ nicht aufpreisfrei möglich sein.

Zu deinen Fragen: Die SIM pausiert, wenn du sie nicht so hoch auflädst, dass sich das Paket verlängert. Ich glaube, du kannst es auch deaktivieren. Aber dann muss du neu aktivieren. Das kostet wieder Aktivierungsgebühren und das gleiche Paket muss es dann nicht mehr geben. Wenn du pausierst, ist das wohl nur in den Monatsschritten möglich, d.h. das Paket geht immer am gleichen Tag des Monats los, ob jetzt pausierend oder durchlaufend.

Wenn Wind Basic nichts mehr kostet, kannst du natürlich drin bleiben. Gespräche von einer ital. SIM in Deutschland (nach Deutschland, Italien oder sonstwo in die EU/EWR-Zone) sind Roaminggespräche, nicht Auslandsgespräche. Sie müssen nach der EU-Verordnung wie ital. Inlandsgespräche abgerechnet werden, also müssten von den "Minuti Ilimitati" deines Tarifs kommen. Das kannst du aber in der App leicht testen und schauen, ob dir für ein Testgespräch was abgezogen wird. Infos zur Mailbox (Segreteria Telefonica) gibts hier auf englisch: http://www.windtrebusiness.it/en/sup...ices/voicemail. Generell empfiehlt es sich nicht, sich aus Deutschland vom Handy auf die WIND-Nummer anrufen zu lassen, weil die Auslandsgebühren für ein Gespräch nach Italien für den Anrufer (auch wenn du in Deutschland bist) sehr hoch sein können (bis 2€/min)..

Folgende Neuigkeiten, die aus dem Thread herauskommen, habe ich ins Wiki reingenommen:

Für Italien:

• neue Preise bei Wind und Tre für die Neukundenangebote
    • ein Hinweis bei Tre auf den LTE-Aufpreis nach einem Jahr
    • ein Hinweis auf das Legen einer Drittanbietersperre
    • Aktualisierung der Roamingpreise und herrschenden FUPs bei allen genannten Anbietern

Wenn User hier erfolgreich sind mit der Online-Bestellung einer SIM-Karte und der Aktivierung von Deutschland aus, kommt das natürlich auch rein.

Vodafone.IT werde ich dann 2019 detaillierter reinnehmen, wenn die Roamingdaten steigen müssen und WindTre vielleicht doch mal Aufpreise für Roaming erheben.
    Wenn ich richtig rechne, wird dann Vodafone.IT mind. 3,7GB für ein 10€ Paket aufpreisfrei rausgeben müssen, was etwa 2,70€/GB entspricht.
    Damit lägen sie knapp 50% unter deutschen Vodafone-Prepaid-Angeboten, die aktuell bei CallYa bei 2GB für 10€ also 5€/GB liegen.

Für UK:

• Vodafone UK ist gerade nicht mehr mit deutscher Kreditkarte aufladbar, aber noch mit PayPal.

Damit ist Vodafone aber immer noch einfacher als z.B. Three UK.

[USER="105685"]vodafrank[/USER]. Daher finde ich es weiterhin wenig zielführend, den Usern eine bisher einmalige Treueaktion von Vodafone Italia vorzuführen. Die meisten haben keine VF.IT SIM und selbst wenn sie eine hätten oder sich jetzt kaufen würden, hilft ihnen das nicht viel weiter. Vodafone begrenzt alle Pakete einschl, Happy-Boni (außer offenbar deinem einem) im Roaming ab dem 2. Monat auf der Basis von 2,7 GB ohne Aufpreise je 10€ Paketpreis. Das wird ab Januar nächsten Jahres mehr sein müssen (so um die 3,7 GB habe ich überschlagen) und vielleicht bringen sie zu Weihnachten wieder so eine Happy Holiday Aktion heraus, aber regulär sind sie bisher weniger günstig als andere für unseren Zweck. Natürlich kann man drauf spekulieren, aber man hat in Italien auch einen gewissen Anschaffungspreis und -aufwand.
    2019 müssen wir neu schauen und durchrechnen, wieviel sie dann wirklich rausgeben und aufgrund der Vodafone Pässe sind die Tarife zum streamen auch ganz interessant. Aktuell sind aber noch WindTre ganz ohne FUP (wobei sich das schnell ändern kann) und TIM mit lockerer FUP günstiger. TIM gibt 1-3 Tage "unlimited" auch komplett im Roaming heraus in ihren Bonusprogramm, dass bei denen nicht Happy, sondern Party heißt - nur bringt das keinen was, der noch keine TIM SIM hat. Also wirds von mir auch nicht weiter erwähnt. Momentan liegen die Preise im EU-Roaming aus Italien je nach Tarif (ohne etwaige Boni): 0,33-0,50€/GB bei WindTre, 1-2€/GB bei TIM und eben 3,50-3,70€/GB bei Vodafone, Iliad u.a. Billigmarken.

[USER="105685"]vodafrank[/USER] Du solltest schon dazu sagen, dass Vodafone Italia nicht einfach 30GB pro Monat für lau an Neukunden verschenkt. Das läuft über Loyality Programme, wenn man schon lange Kunde ist. So etwas den Usern hier vorzuhalten als Möglichkeit, halte ich für wenig sinnvoll. Ich hatte selbst einen wirklich unlimitierten Roamingtarif mehrere Monate aus Italien, durch einen technischen Fehler bei der Implementierung, kann den Fehler aber nicht mehr reproduzieren, also schreibe ich nichts darüber, weil es niemanden hier weiter hilft.

Bei Vodafone habe ich persönlich das Problem, dass ihre Angebote in Italien etwas teurer sind, einfach weil sie das beste Netz dort haben. Man muss zunächst einen normalen Tarif kaufen, wenn man nicht eine andere laufende Ital. SiM-Karte hat und sie portiert, wofür sie hohe Prämienangebote zahlen. Bei den regulären Paketen wird aber eine strikte FUP fürs Roaming nach meinen Informationen durchgeführt. Sie haben auch gerade die erste unlimitierte Prepaid-Datenflat (Unlimited RED+)für 59,99€ pro Monat in Italien rausgebracht, reduziert auf 39,99€ bei Link auf Kreditkarte. Aber sie limitieren auf 20GB in der EU. Damit wären wir bei 2€/GB auf die meisten Angebote (ohne Prämien). Das ist weit höher als ca. 1€/GB bei TIM oder 0,33€/GB bei WindTre. Wenn sie nicht begrenzen, obwohl sie es sagen, wäre das natürlich anders...
    Hast du schon einmal eine SIM in Italien portiert und einen ihrer sagenhaften Operator Attack Tarife genutzt? Da könntest du vielleicht ein paar Tipps geben, wie das konkret vor sich geht.