Die neue Wind App ist buggy. Auch bei mir stürzt sie häufiger ab. Wind dürfte das Problem bekannt sein. Sie haben die App vor ein paar Monaten gründlich überarbeitet, ist jetzt sogar auf englisch umschaltbar, alles leider auf Kosten der Stabilität. Hier merkt man, dass du noch nie in Italien warst ... Funktionieren wird dort anders definiert.
Vielleicht findest du noch irgendwo deren alte App und kannst sie installieren. Die war stabiler. Ich meine aber es gab einen Zwangsupdate. Ansonsten ist der private Account über die mobile Website sehr ähnlich.
Was die Registrierung per italienischen Video-Ident angeht, bin ich mal gespannt. Generell kann man in Italien nicht darauf bauen, dass jemand englisch spricht (außer in der Touristenindustrie). Ich kenne auch viele Deutsche, sogar alte Hasen hier im Forum, die selbst in Deutschland mit unserem Video-Ident Probleme haben. Drum bin ich auf deinen Bericht gespannt.
Man könnte es schon als Option reinnehmen. Aber nochmal der Hinweis dass man in Italien i.d.R. Support nur auf italienisch erhält. Bei Video-Ident hilft dir auch kein Übersetzer-Tool.
Die Drittanbietersperre reinzunehmen ist sehr notwendig, was du sicher bald feststellen wirst, denn irgendwo im Hintergrund lauern die Anbieter, wie auch immer. Das ist bei Wind praktisch ohne Italienisch-Kenntnisse nicht machbar, da man - anders als bei TIM - dafür den Support kontaktieren muss.
Jetzt baust du eine Konstruktion mit Vorkasse, Postweiterleitung der SIM und Video-Registrierung auf Italienisch. Vielleicht schaffst du es. Ich drück dir die Daumen. Lege dir Codice Fiscali und eine ital. Adresse zurecht. Aber ich sehe da schon viele Risiken bei Normalusern auf die man hinweisen muss. Darum sollten das erstmal ein paar durchgespielt haben, bevor man das empfiehlt.