Beiträge von wolfbln

Die neue Wind App ist buggy. Auch bei mir stürzt sie häufiger ab. Wind dürfte das Problem bekannt sein. Sie haben die App vor ein paar Monaten gründlich überarbeitet, ist jetzt sogar auf englisch umschaltbar, alles leider auf Kosten der Stabilität. Hier merkt man, dass du noch nie in Italien warst ... Funktionieren wird dort anders definiert.

Vielleicht findest du noch irgendwo deren alte App und kannst sie installieren. Die war stabiler. Ich meine aber es gab einen Zwangsupdate. Ansonsten ist der private Account über die mobile Website sehr ähnlich.

Was die Registrierung per italienischen Video-Ident angeht, bin ich mal gespannt. Generell kann man in Italien nicht darauf bauen, dass jemand englisch spricht (außer in der Touristenindustrie). Ich kenne auch viele Deutsche, sogar alte Hasen hier im Forum, die selbst in Deutschland mit unserem Video-Ident Probleme haben. Drum bin ich auf deinen Bericht gespannt.

Man könnte es schon als Option reinnehmen. Aber nochmal der Hinweis dass man in Italien i.d.R. Support nur auf italienisch erhält. Bei Video-Ident hilft dir auch kein Übersetzer-Tool.
    Die Drittanbietersperre reinzunehmen ist sehr notwendig, was du sicher bald feststellen wirst, denn irgendwo im Hintergrund lauern die Anbieter, wie auch immer. Das ist bei Wind praktisch ohne Italienisch-Kenntnisse nicht machbar, da man - anders als bei TIM - dafür den Support kontaktieren muss.

Jetzt baust du eine Konstruktion mit Vorkasse, Postweiterleitung der SIM und Video-Registrierung auf Italienisch. Vielleicht schaffst du es. Ich drück dir die Daumen. Lege dir Codice Fiscali und eine ital. Adresse zurecht. Aber ich sehe da schon viele Risiken bei Normalusern auf die man hinweisen muss. Darum sollten das erstmal ein paar durchgespielt haben, bevor man das empfiehlt.

[USER="223527"]Piston[/USER]
    Vodafrank hat schon Dir den Unterschied zwischen WIND Smart und Giga International im Inhalt gesagt. Das eine ist ein Kombo-Paket mit Sprache und Daten, das andere nur ein Datenpaket, das nur Ausländer in Italien bekommen.

Es gibt aber noch einen wichtigeren Unterschied und deswegen taucht WIND Smart im Wiki nicht auf. Es gibt SMART bisher nur als reines Online-Angebot, in Bundles mit Geräten dann auch in Geschäften oder in einigen Versionen für Portierungen von anderen Anbietern (sog. Operator Attack Angebote). Man bekommt WIND Smart bisher i.d.R. nicht als Starter im WIND-Store. Wobei vielleicht einige ihn trotzdem verkaufen.....

Diese reinen Online-Angebote haben aber einen Haken: Die SIM wird per Kurier-Einschreiben an eine ital. Adresse geschickt. Die Freischaltung der SIM-Karte geht dann über ein Video-Ident. Sie sind damit für Italien-Urlauber ziemlich ungeeignet, denn man muss auffindbar sein, die SIM bekommen und noch ein Video-Ident durchführen. Zudem macht Wind für den Tarif und Aktivierung Vorkasse. Das kann man eigentlich nur machen, wenn man Bekannte in Italien hat und es dann über ihren Namen laufen lässt. Ich würde von derlei online Angeboten eher abraten, wenn man nicht italienisch spricht.

Dagegen kann man die Giga International in einen Wind-Store bestellen und auch dort selbst abholen. Meist kann einer dort etwas englisch. Man muss nur nachweisen, dass man Ausländer ist mit Pass oder Perso, eine Condice Fiscali mithaben, manchmal besser auch etwas Zeit und es dort selbst registrieren, was ich für wesentlich sicherer halte, zumal man erst im Store die SIM, Aktivierung und den ersten Monat bezahlt.

Momentan gibts auch die etwas besseren Angebote von der Schwester Tre (3) auch im Laden. Dort gibt's ein reines Internetpaket von 30GB für 8,99€ (SuperInternet 30GB) oder eine Kombo 30GB+1000min für 9,99€ (Play Power). Deswegen überlege ich Tre auch etwas ausführlicher im Wiki zu nennen. Ich habe sie selbst nur noch nicht ausprobiert, haben aber das gleiche Roaming wie WIND. Hat jemand mit Tre Erfahrungen?

Bei alledem: WindTre kann jederzeit Aufpreise nehmen, wie sie es bereits angekündigt haben - aber es bisher wohl nicht tun. Zumindest meine 20GB sind diesen Monat durchgegangen.

hallo mac.horst. Erstmal danke fürs Lob.

Ich weiß nicht so ganz was für einen Übersetzer du benutzt hast, aber er hat im Text eine entscheidende Passage einfach verschluckt. Die habe ich im Wiki aber auch etwas verkürzt dargestellt.

Im spanischen Text steht, dass der Anschluss in einen passiven Modus nach 4 Monaten fällt, wenn man bis dahin nicht aufgeladen hat (sin recagar) oder ein Paket gebucht bzw. verlängert hat (contratar/renovar un bono). Auch wird nach 6 Monaten dann der Anschluss abgeschaltet, wenn man nicht aufgeladen oder ein Paket gebucht/verlängert hat.

Dieses "contratar/renovar un bono" ist entscheidend, aber wohl so geschrieben, dass der Übersetzer nicht damit zurechtkam. Denn alles läuft bei Simyo über die Pakete (bonos), oder man zahlt eine hohen Grundpreis. Diese Bonos kann man beliebig kündigen und neubuchen per App oder im online Account. Wobei der Begriff "verlängern" nicht ganz hinkommt, denn sie verlängern sich automatisch, wenn man sie nicht vorher kündigt.

Peterdoo hat hier vor ein paar Monaten mal beschrieben, wie man es günstig machen kann:
    Man bucht zunächst ein großes Datenpaket wie das 25GB für 17€, weil es das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet, auch wenn einen klar ist, dass man nicht so viel Daten braucht. Dann sollte man innerhalb der nächsten 30 Tagen die automatische Verlängerung, die voreingestellt ist, kündigen - insbesondere, wenn man Guthaben auf dem Konto hat, sonst wird automatisch ein neues gezogen. Dazu geht man in die App oder den online Bereich auf seinen Tarif (mi tarifa) und Bono und findet einen Schalter bei "no renovar" und dann steht der laufende Bono dahinter. Diesen Schalter muss man einschalten d.h. nach rechts schieben - sinnigerweise, um das Paket auszuschalten, denn man schaltet die autom. Erneuerung aus. Das Paket endet auch nicht sofort, sondern erst regulär nach den 30 Tagen. Ich hoffe, du kannst mir bisher folgen.

Bevor das Paket nun ausläuft (also nach den ersten 30 Tagen) sollte man sich um den Übertrag des Rest-Datenvolumens kümmern. Dieses wird nur in den Folgemonat transferiert, wenn ein Monatspaket läuft. Daher nimmt man dann besser ein kleineres Paket wie z.B. das 100MB für 1€ und startet es bestenfalls kurz vor Ende der Laufzeit des alten. Es fängt sofort bei Kauf an und läuft 30 Tage und die Restdaten des alten werden darauf übertragen. Dieses kann man jetzt auch wieder kündigen über "no renovar" und dann auslaufen lassen oder es verlängert sich automatisch und das Volumen wird wieder übertragen (bis zu 3 oder 4 Mal). Wenn man das ein paar Mal gemacht hat, ist es eigentlich ganz einfach und besser umgesetzt als Vodafone Flex oder Congstar Wie ich will.

Ich habe jetzt auch in der App gesehen, das Orange/Simyo die Roamingdaten sehr genau als Roaming erfasst. D.h. ich würde nach 4 Monaten Dauerroaming damit etwas vorsichtig sein. Sie geben zwar die ganzen Bonos ohne Einschränkungen heraus im Roaming und nennen keine Grenzen auf die Pakete, aber könnten nach 4 Monaten Dauerroaming durchaus dann Aufpreise nehmen. Ist mir noch nicht passiert, aber ich bin auch viel in Spanien zwischendurch. Darum müssten wir da mal abwarten, ob was kommt. Es haben ja einige hier Simyo in Gebrauch. Darum habe ich die Vorgehensweise nochmal so ausführlich dargestellt oben. Also nicht zu hoch Aufladen mit Geld und Bonos für Zeiten nach 4 Monaten Dauerroaming.

@ Strasbourg und schnellerweiter: Wir könnten ja mal eine Seite einrichten, wo ihr das mal sammelt. Bei Strasbourg ist ja vieles in diesem und dem Parallelthread über mobiles Internet in Frankreich mit Free schon gesagt worden. Du müsstest nur mit Copy&Paste die Angaben mal zusammenstellen. Das Ordnen und Kürzen und Layouten kann ich gerne übernehmen.... Ich habe das Angebot nur nicht probiert und sehe mich deshalb auch nicht im Stande es korrekt zu beschreiben. Ich habe mal eine Seite reserviert. Hier kann man ohne Anmeldung einfach loslegen:
    http://de.roam-at-home.wikia.com/wiki/Sosh_Frankreich

Was gibt's sonst noch Neues? Ich habe jetzt den Artikel zu Ungarn fast fertig. Bin vom Angebot nicht so begeistert gewesen, als ich es ausprobiert habe. Aber für Freunde von Langläuferpaketen sicherlich eine Option, die es in Deutschland nicht gibt - aber nicht ganz unkompliziert und auch nicht extrem billig. Der Artikel ist ja auf Anregung eines Users hier erstellt worden. Vielleicht liest er das nochmal gegen. Ich weiß nicht mehr, wer das war. Nochmals danke für den Tipp. Es kommen noch 2 Scans rein von der SIM-Karte. Das wars dann auch.

In Italien fallen die Preise weiter. Der Giga International wird jetzt mit 30GB für 10€ von Wind angeboten. Es könnte sich also lohnen, zu wechseln, wenn man noch im 20GB für 9€ ist. Bisher ist der Tarif aber nur auf der Website angekündigt, taucht aber in der App oder dem persönlichen Bereich noch nicht auf. Weiter ist bei mir nichts von der angekündigten FUP bei WindTre in Sicht. Ich konnte wieder das gesamte Volumen in diesen Monat außerhalb Italiens verbrauchen. Bessere Angebote kann man bekommen, wenn man Verwandte in Italien hat oder länger dort bleibt. Dann kann man auch portieren oder online-Angebote nutzen, die aber wohin geschickt werden müssen im Land mit bis zu 50GB für 10€. Das geht aber nicht bei einem Kurzbesuch im Laden. Darum lasse ich sie mal raus.

Ansonstens war's das zunächst fürs deutsche Wiki. Ich überlege noch eine Tabelle zu machen mit einer Übersicht auf der Titelseite mit welchen Angebot aus welchen Land für welchen Zweck. Ansonsten wird es dann hauptsächlich Updates geben in den nächsten Monaten und ggf. noch Sosh, wenn die User da oben was machen.

Manche Anbieter haben auch schon die Preissenkung der FUP-geregelten Tarife vorweggenommen. BonBon in HR oder auch TIM in Italien sind schon auf einem Niveau, dass mit den aufschlagfreien Volumen übereinstimmt, die ab Januar 2019 angeboten werden müssen. Da wird in den nächsten Wochen sehr viel umgestellt werden müssen. Auch die Registrierung in Österreich bleibt spannend: wird es für Neukunden ein Verfahren wie in Deutschland geben (z.B. mit Video-ID), dann könnten SIM-Karten weiter frei gehandelt werden oder wird dann nur noch vor Ort im Laden registriert?

Ich sehe an den Zugriffen, dass sich User weiter dafür interessieren. Darum bleibt es aktuell, soweit das möglich ist. Ich habe aber wieder meinen Arbeitsschwerpunkt auf das englische Prepaid Data Wiki gelegt, wo tausend Mal mehr User pro Tag vorbeischauen und wir jetzt bei fast 210 Staaten und Territorien sind. Ich möchte dort bis Jahresende noch die fehlenden Länder reinkriegen und andere aktualisieren.

Teltarif meldet, dass Congstar keine Tarife mehr ohne monatliche Grundgebühr anbietet. Zieht somit Telekom-Prepaid nach.

Zitat: "Damit stirbt der letzte noch verbliebene grundgebührenfreie Vertragstarif im Telekom-Netz."

Mit Vertragstarif ist postpaid gemeint. Prepaid-Verträge sind im landläufigen Sinn von Teltarif keine Verträge.

Da dies hier der Prepaid-Thread ist:

Es gibt noch grundgebührenfreie Prepaid-Tarife der Telekom:
    - Magenta Mobil Prepaid Basic
    - Congstar Prepaid Wie ich will.

Die deutschen Netzbetreiber setzen sie allgemein nicht um. Ausnahmen sind die unbegrenzten Datenflatrates, die in diesem Jahr rauskamen und möglicherweise die Streamingangebote.

Auch Vodafone erwähnt sie nur für sein RED XL unlimited und die Vodafone Pässe. Ob sie da aber überhaupt umgesetzt wird, weiß ich nicht und bezweifele das bei Vodafone auch, im Prepaid jedenfalls nicht.

Für viele Telkos sind FUPs auch mit hohen Kosten verbunden für Monitoring und Beschränkung, so dass es sich nur bei hohen Verlusten lohnt und die treten eben dann eher bei Betreibern in den Billigländern auf.

Vodafone ist ja einer der Gewinner der Roamingregeln. Sie haben fast in jedem EU-Land entweder ein Eigennetz oder ein Partnernetz wie A1 oder SFR. Im Gegensatz zu den Mitbewerbern beschränkt Vodafone DE auch das Roaming in der EU auf die Eigen- und Partnernetze. Ausnahme ist da eigentlich nur Skandinavien. Damit bleibt das Geld im eigenen Haus und es ist nur eine interne Umbuchung in welchem VF-Netz der Verbrauch stattfindet.

dafür gibt es hier einen Thread bei uns:
    https://www.telefon-treff.de/forum/r...me-wiki-thread

und hier ein Wiki:
    http://de.roam-at-home.wikia.com/wiki/Roam_at_Home_Wiki

Kurz, damit du weißt, wo du suchen musst. Telekom und Vodafone LTE im Roaming bei Prepaid-SIM-Karten schließen sich weitgehend aus.
    Verträge bekommst du i.d.R. nicht als "Ausländer", außer in Ausnahmen wie bei Sosh, aber ziemlich aufwändig.
    Wir empfehlen österr. Drei-Wertkarten, da alle 3 deutschen LTE-Netze damit laufen.
    Die sind noch bis Ende des Jahres ohne Registrierung zu bekommen. Die Dauer-FUP testen wir gerade, aber mind. 4 Monate sind sicher.
    Wenn dir eine generelle Drosselung auf 4 Mbit/s nichts ausmacht, kannst du dir auch die luxemburgische Banana-SIM by Join anschauen.
    In Luxemburg droht keine FUP.

Einen Gedankenfehler hat dein Schema aber:
    alle 3 Netze mit LTE --> also man hat immer den besten Empfang bei wechselnder Abdeckung.
    Dein Handy wechselt i.d.R. erst das Netz, wenn es ganz aus dem Netz rausflällt.
    D.h. es bleibt beim ersten Betreiber auch im 2G, wenn ein anderer gerade 4G dort hat.
    Dann muss man manuelle Netzwahl machen und das dauert in der Regel ziemlich.
    Bei einigen Handys kannst du Force auf z.B. LTE machen, fällst dann aber immer aus dem Netz, wenn es überhaupt kein LTE gibt.

@ Daniel von Telekom:
    Natürlich unterliegt alles EU-Roaming den EU-Bestimmungen. Die Fair Use Policy (FUP) wurde aber gerade auf Druck der Anbieter eingeführt. Sie begrenzt entweder die max. Dauer des Roamings auf 4 Monate oder den Anteil eines Datenpakets, der ohne Aufpreise im Roaming also im EU-Ausland herausgegeben wird. Die FUP ist eine KANN-Bestimmung und wird von eher teuren Anbietern beispielsw. gar nicht umgesetzt. Die Telekom macht es ggw. nur beim StreamOn und dem unbegrenzten XXL-Tarif. So sind auch im Ausland nicht alle Anbieter bei der Umsetzung mit von der Partie.

Hm. Diese Frage kommt häufiger auch im Wiki. Darum lassen wir sie hier mal grundsätzlich diskutieren.

Ja, es gibt Möglichkeiten, aber sie sind nicht offiziell und beinhalten hohe Aufpreise. Du musst mit Lieferung das Doppelte vom lokalen Preis und mehr rechnen.

Um es mal klar zu sagen: In Thailand wird man beim SIM-Kauf nicht abgezogen, wenn man in die Provider-Stores der 3 großen Anbieter AIS, dtac und True geht. Die Preise sind festgesetzt und werden nicht mit Touristenaufschlag versehen. Die Touristen-SIMs sind zwar etwas teurer als die lokalen (die man auch bekommt), aber sie haben z.B. sehr günstige Auslandsgespräche und andere Leistungen mit drin. Man kann frei entscheiden, ob man eine Touristen-SIM oder eine reguläre haben will. Touri-SIMs gibts allerdings nur an Flughäfen (und auch nur die) und in den großen Stores, die anderen in jeden 7-Eleven.

Die meisten Besucher kommen am Flughafen in Thailand an: in BKK sind alle 3 Stores gleich am Ankunftlevel im Concourse nach der Gepäckabholung, in DMK sind auch alle 3 da, aber etwas schwerer zu finden und in HKT (Phuket) sind sie jetzt auch ins neue, internationale Terminal umgezogen. In allen dieser 3 Airports gibts auch WLAN. D.h. man braucht wirklich keine SIM davor, außer man reist über eine Landgrenze ein. Zumal die Gültigkeit der Thai-SIMs sehr gering ist. Eine Aufladung verlängert nur für einen Monat oder 45 Tage und bei den verschickten, weiß man nie, wie lange die schon vorher aktiviert sind. Schließlich müssen die SIM-Karten in Thailand seit einiger Zeit auch mit Ausweis registriert werden. Das ist bei online Bestellung zumeist nicht oder sehr schwer möglich. Sondern hier wird das wohl irgendwie illegal gemacht und die SIM kann deshalb auch deaktivert werden.

Daher gibts in Thailand wirklich keinen Grund, die SIMs nicht bei Ankunft zu kaufen. Schwieriger sind da Länder wie Singapur, wo es nur sehr große Pakete am ansonsten großartigen Flughafen SIN gibt oder Bali DPS, wo irre Aufpreise gegenüber den lokalen Preisen am Flughafen verlangt werden. Das wird dir in Thailand so nicht passieren. Die Abzocke läuft in Thailand auch, aber an anderen Stellen (z.B. Geldautomaten usw.). Es kann sein, dass etwas Andrang an den Flughafen-Shops herrscht, aber die sind eigentlich sehr fix, an Ausländer gewöhnt, helfen mit dem Set-up im Handy und sprechen sogar englisch, was in Thailand beileibe noch nicht selbstverständlich ist, selbst in den Flagship Stores der Betreiber nicht.

Noch eine Ergänzung zu den lokalen SIM-Karten (also nicht den Touristen-Karten). Dort kann man über verschiedene Pakete/Aufladungen i.d.R. zwischen zwei grundsätzlichen Tariflinien bei den 3 großen Betreibern wählen. Zunächst gibt es Datenpakete, die die maximale verfügbare 4G/LTE Geschwindigkeit rausgeben und im Volumen begrenzt sind. Manche haben noch WiFi des Betreibers dabei. Diese Pakete sind in etwa so teuer wie die Touristen SIMs. Dann haben sich aber in den letzten Jahren immer mehr unbegrenzte, aber gedrosselte Pakete durchgesetzt: als Höchstgeschwindigkeit gibt es 256 kbit/s, 384 kbit/s, 512 kbit/s, 1 Mbit/s, 4 Mbit/s oder so ähnlich. Der Traffic ist dann wirklich unbegrenzt, aber eben in der Geschwindigkeit gekappt. Ein sehr faires Tarifmodell finde ich.....

So, ich habe mich mal zurückgehalten, denn dieser Thread läuft doch. Das Wiki dient als Grundlage und hier können wir über die Angebote diskutieren. Ein paar Ergänzungen aus diesem Thread kommen ins Wiki:

• Orange ESP hat seinen Paketen neue Namen gegeben, aber sie ansonsten unverändert gelassen. Die Mundo 1GB für ein 3 GB Paket war auch ziemlich blöd.
    • Simyo ESP scheint ja über die tusaldo.com - Variante bei manchen zu gehen. Dann können wir es als Tipp zum kostenlosen Aufladen reinnehmen. Bei Simyo könnte auch die Erstanmeldung mit Ausweisnummer als Nutzname und PUK als Passwort rein, was mir auch vor ein paar Jahren Probleme machte.

Habe ich noch was wichtiges vergessen? Ansonsten habe ich immer noch keine Meldungen von Zeit-FUPs nach mehr als 4 Monaten Dauerroaming bekommen. Also bitte hier posten, wenn sowas ankommt und mit welchen Anbieter.

Die Italiener sind immer noch am spendabelsten. Zwar bekommt man bei TreWind die besten Starterangebote (20GB für 9€) also das GB für unter 0,50€ - aber eine FUP wird angedroht, bisher allerdings nicht umgesetzt. TIM und Vodafone sind etwas teurer zum Start (so um die 1€ pro GB), aber haben sehr lohnende Bonusprogramme. Jemand hat hier Vodafone IT beschrieben, aber auch TIM Party gibt z.B. "ilimitati" für 1-3 Tage auch im EU-Roaming heraus. Bei beiden gibts dagegen aber auf die regulären Pakete Limits.

Jemand hat mich nach Ungarn gefragt, das ja für September angekündigt war. Werde ich die Tage mal schreiben. Es geht aber eigentlich nur um Telekom Dominio "Maraton" Pakete, die nicht ablaufen. Besonders günstig sind sie nicht und eine SIM-Karte in Ungarn zu kaufen auch etwas bürokratisch - aber es erfüllt das Kriterium, dass es eine Tarifneuheit für Deutschland ist. Von mir aus....

Weiterhin besteht das Angebot mal das Verfahren zu Sosh aus Frankreich zu beschreiben, wer es durch hat. Formatierung usw. würde ich schon machen. Ich werde ansonsten das deutsche Wiki nur weiter updaten, wenn nicht jemand noch einen großartigen neuen Vorschlag hätte. Zum Januar müssen alle FUP-Volumengrenzen in den Paketen auf Basis der EU-Regulierung deutlich erhöht werden. Dann könnten auch weitere Aspiranten auftauchen.

Was die SIM-Registrierung in Österreich angeht, werden wohl aber Januar 2019 nur neue Nummern registriert. Noch nicht von Tisch ist die Registrierung der Bestandskarten. Die soll aber bis September 2019 gehen. Die Wege und Möglichkeiten der Registrierung sind auch noch nicht klar. Bestehende Besitzer einer Austria-SIM werden aber viel Zeit haben.

Steht alles im Prepaid Data Wiki.

Konnte nichts dazu finden? Wo denn?

VG mankmill

Na ja, unter Vereinigte Arabische Emirate bzw. United Arab Emirates:

https://prepaid-data-sim-card.…wiki/United_Arab_Emirates

Virgin Mobile hat in keinem Land ein eigenes Netz. In den UAE Ist es sogar Tochter von du, die nur die Marke nutzen. Steht doch da.

Goyale's Bericht deckt sich gut mit den Erfahrungen im Wiki. Wenn noch andere diesen Winter dort vorbeischauen, könnten sie mal andere VPNs testen für VoIP. Nicht jeder hat eine Fritz-Box zu Hause stehen. Bin über weiteres Feedback sehr interessiert und kommt auch ins Wiki.