Beiträge von wolfbln

Ja. den Bonbon-Text habe ich jetzt an die neuen Bestimmungen angepasst. Da das ziemlich viele Zahlen bedeutet, habe ich nochmal zur Klärung eine neue Tabelle in den Artikel eingefügt.
    Wir sind mit Bonbon innerhalb der FUP immer noch deutlich unter den Preisen von Telekom Prepaid (ca. 3€/GB ggü. 6,66€-8€/GB), aber darüber hinaus rechnet es sich mit ca. 7,50€/GB sicher nicht mehr.
    Mal sehen, wo wir ab Januar 2019 landen, wenn Bonbon die FUP-Kontingente erweitern und die Preise weiter senken muss. Von der Telekom ist das ja weniger zu erwarten.

http://de.roam-at-home.wikia.com/wiki/Kroatien

In den nächsten Tagen versuche ich noch zu klären, ob man einfach ein neues Paket draufbuchen kann, um mehr EU-Roamingvolumen innerhalb der FUP zu bekommen oder ob das andere erst abgelaufen/verbraucht sein muss.
    Das wäre für diejenigen interessant, die jetzt eine Bonbon haben und noch Guthaben drauf. Denn bis zum nächsten Jahr kann man wegen der begrenzten Gültigkeit weniger warten....

Ich muss jetzt leider die FUP bei Bonbon Hrvatska (Kroatien) bestätigen. Die hier weiter oben genannten FUP-Grenzen werden angewandt. Bei Erreichen der FUP-Grenze kommt eine (kroatische) SMS und der Kontostand des Prepaidkontos fällt danach. Damit wird das Angebot um einiges weniger attraktiv.:flop:

Ich habe es mal durchgerechnet: Innerhalb der FUP-Grenzen bekommt man für 1 € ca. 357 MB, für 10 € ca. 3,6 GB ohne Aufpreise. Für 10 kn (1,35 €) bekommt man 480 MB Roamingdaten. 1 GB Roamingdaten kosten also ca. 2,80 € oder etwa 21 kn. Nun muss man aber zum Endpreis noch die 10% Mobilfunkgebühr dazuzählen, die bei Aufladung fällig wird. Damit kosten 1 GB Roamingdaten effektiv 3,08 € oder ca. 23 kn. Das ist bei weitem nicht mehr so gut wie zuvor, liegt aber noch immer mehr als 50% unter den Telekom-Prepaidtarifen in der Größenordnung 1-2 GB, die bei der Telekom im Idealfall von 1,5 GB jetzt bei 9,95 € für Magenta Mobil Prepaid liegen.

Man muss dazu auch berücksichtigen, dass ab 1.1.2019 die Preisgrenzen für die geregelten Roamingdaten der EU weiter fallen von 6 € auf 4,50 € pro GB um 25%. Das bedeutet, dass auch 25% mehr Daten ohne Aufpreise verkauft werden müssen und innerhalb der FUP der GB-Preis (bei angenommenen 19% Mwst. in dem Land) unter 2,70 € (incl. Mwst.) sinken muss. Das ist zwar nicht so niedrig wie einige Preise, die wir aus Italien oder Spanien gerade bekommen, aber immer noch ca. 1/3 der Prepaidpreise der Telekom, die zwischen 6,66 und 8 € pro GB liegen.

Darum wird es die Bonbon-SIM weiter im Wiki geben. Sie wird allerdings eher zu einer Lösung für kurzfristiges Zubuchen von Telekom-LTE bis zur FUP-Grenze, also für kleinere Mengen bis zu 2,5 GB. Denn wenn man über die FUP geht wirds teuer mit Aufpreisen: Sie ziehen 0,05 kn pro MB. Das sind 0,67 Eurocent pro MB oder gut 6,70 € (+10% Ladegebühr) pro GB, also etwa der 2,3-fache Preis zum Preis innerhalb der FUP, allerdings in MB-genauer Abrechnung. Ab Januar 2019 wird dann alles um 25% billiger.

Trotzdem danke, dass Ihr hier alle dicht gehalten habt und die Bonbon nicht an die Schnäppchenbörsen weitergetratscht habt.:top:Der überarbeitete Artikel fürs Wiki kommt in ein paar Tagen. Wer jetzt eine Bonbon hat, dem würde ich raten, das Guthaben möglichst innerhalb der FUP-Grenzen zu verbrauchen und nicht drüber zu gehen. Also besser noch ein neues Paket kaufen und bis zur oben genannten Grenze für das Paket gehen und wenn die SMS kommt, dann zu stoppen. In der App kann man den aktuellen Verbrauch eines Pakets gut ablesen.

OK: Simyo ist im Süden von Gran Canaria wirklich schwer zu bekommen. Bei MediaMarkt oder Carrefour in Las Palmas könnte das sein, aber im Süden ist das schwer. Darum würde ich dort nicht zu Simyo raten, außer du hast einen Mietwagen und fährst auch mal hoch nach Las Palmas. Du hast dir mit Simyo jetzt die schwierigste Aufgabe herausgesucht und dann heißt es wieder: es geht nicht.

Auch im Süden - aber eher dort wo Spanier wohnen - gibt es Telefonläden. Einen Orange-Laden in Spanien zu finden, ist wesentlich einfacher als eine Simyo-Verkaufsstelle. Orange ist dort einer der 3 großen Netzbetreiber. Die SIM bei Orange kostet 10 € mit gleichen Guthaben drauf. Hier jetzt mal den Vergleich mit Vodafone CallYa aus Deutschland, um zu zeigen, wo der Unterschied liegt jeweils für Monatspakete:

Vodafone CallYa aus Deutschland: 2GB 10€, 4GB 20€, 6GB 30€, 8GB 40€
    Orange Mundo aus Spanien: 3GB 7€, 6GB 10€, 9GB 15€

Für den einen lohnt der Aufwand, für den anderen halt nicht. Das muss Du selbst entscheiden.
    Orange-Läden gibt es im Süden von GC im CC Tablero in Tablero, CC Bellavista in San Fernando (bei Playa d.I.) und im CC Atlántico in Vecindario.

@ roby_xll: Das ist schade. Ich checke es auch gerade an einer Wochenrate bei der Bonbon. Ich nehme den Kroatien-Teil jetzt erstmal raus und rechne ihn nochmal durch. Wir würden dann bei ca. 3 €/GB liegen, wenn man sich innerhalb des Freikontingents bewegt. Das ist für Telekom-LTE immer noch 50% unter den Preisen der Telekom. Aber natürlich nicht mehr so attraktiv wie vorher. Wochenrate usw. wäre weitere Gründe das Angebot noch weiter zu listen. Aber so gut wie vorher ist es sicher nicht mehr. Ich muss das erst mal durchrechnen, ob es sich noch lohnt. Bis dahin bleibts draußen ausm Wiki. Sorry, an alle, die es bestellt haben - aber dies war auch zu einfach und für die 20 kn, die auf der SIM vorgeladen sind, kriegt ihr immer noch knapp 1GB.

Für Wind Italia kann ich weiter bestätigen, dass die angekündigte FUP nicht gezogen wird. Es sind schon über 5 GB von meinen 20 GB runter in diesem Monat. Laut FUP dürfte ich aber ohne Aufpreise nur so 3 bis 4 GB bekommen. Leider ist das Angebot inzwischen bei den Krokos gelandet. Aber sehr schlecht und z.T. falsch beschrieben. Darum wird das dort nicht heiß werden. Bitte nicht dazu beitragen....

Edelwit hat mir mitgeteilt, dass es bei Drei Austria neue Tarife gibt. Genau angeschaut sind es nur die alten unter neuen Namen. Damit das nicht verwirrt, habe ich die jetzt im Text umbenannt und neue Screenshots von Drei zugefügt. Hier im TT macht jemand gerade den Dauertest, ob wirklich nach 3-4 Monaten eine Abfragung der "stabilen Bindungen" kommt.

Neee. Simyo und CallYa sind was ganz anderes:
    Du hast generell die Wahl zwischen 3 Grundoptionen:
    1.) Du nimmt eine deutsche SIM-Karte aus Deutschland mit (oder eben deinen Vertrag) und roamst mit ihm zu deutschen Preisen in Spanien (roam like at home)
    Das ist das Einfachste, da du alles hier schon vorbereiten kannst. Allerdings wenn Du mehr als 2-3 GB/Monat brauchst wird das etwas teurer, da in Spanien große Pakete günstiger sind.
    2.) Du nimmst eine internationale Roaming-SIM-Karte, die neben Deutschland auch in Spanien roamt
    Die kannst Du auch nach Deutschland liefern lassen, aber nach der Erfahrung wirst du dafür mehr als 1.) und 3.) zahlen und das eignet sich für die EU-Länder weniger, insbesondere bei hohen Volumen.
    3.) Du kaufst in Spanien/Kanaren eine lokale SIM-Karte, die du dort registrierst und in deinem Modem betreibst
    Dies ist die beste Lösung, wenn du häufiger dahin fährst und mehr Daten als nur so 2-3 GB pro Monat benötigst.

Vodafone CallYA wäre Option 1.) und Simyo ESP z.B. 3.)
    Nur was sollen wir dich hier beraten, wenn die günstigste Lösung dir zu aufwendig ist?
    Spanische SIM-Karten gibt es i.d.R. nur in Spanien und neue deutsche Prepaid SIMs musst du ziemlich aufwendig hier registrieren (über online ID o.ä.)
    Da 1.) immer noch einfacher ist, 2.) eigentlich nicht so in Frage kommt und 3.) etwas Aktion im Gastland erfordert, kann man nur schreiben ab wann sich das lohnt.
    Wie gesagt bei 2GB nimmt sich das nicht viel, bei 20GB würdest du mit CallYa mehr als das Vierfache zahlen wie bei Simyo in Spanien (17 €) und da sprechen wir von ca. 30-40€ Differenz.

Die Kanaren sind Teil von Spanien, wie Dir als Regular nicht entgangen sein sollte. Als nicht-fester Resident bekommst du nur Prepago/Prepaid. Ich mache die Wiki Seite, die Peterdoo verlinkt hat und die ist somit aktuell.
    Frage ist, ob du mit dem Orange-Netz auskommst. Im Süden und Las Palmas ist es aber ziemlich gut ausgebaut, kann aber überlastet sein. In den Bergen sind andere Netze oft besser. Wenn Du den Hotspot Router an einer Stelle betreiben willst, würde ich Speed und Empfang mit einer deutschen SIM mal vorprobieren; VF roamt bei VF, o2 und Telekom bei Orange und Movistar.

Mein Favorit aus Spanien ist Simyo, weil die Pakete so flexibel sind. Die SIM ist aber schwer zu kriegen und auch vom Ausland schwer aufzuladen. Leichter ist da Orange, was du in vielen Shops bekommst und die ist 1 Jahr ohne Aufladung gültig. Eine andere Möglichkeit wäre Vodafone ESP, wenn du Radio aus Deutschland hören willst und einen Streamingpass dazubuchst.

Die Geschäfte der span. Telefonanbieter sind jetzt nicht so im Touristenghetto auf GC zu finden. D.h. von Playa del Ingles oder Maspalomas müsstest Du dich nach San Fernando bewegen oder besser noch ins Shopping Center Atlántico in Vecindario oder Las Palmas, wo alle Anbieter auf einen Haufen sind.

Bei Aufladung haben die Kanaren eine Sonderrolle, weil nicht die span. Mehrwertsteuer IVA, sondern die niedrigere kanarische Steuer IGIC gilt und du damit effektiv die Differenz von 14 auf 21% gutgeschrieben bekommst.

Aber ich muss auch o2free zustimmen:
    Bis so 2 GB pro Monat ist es den Aufwand nicht wert, denn man kann z.B. eine deutsche VF CallYa mitnehmen für 10€. Darüberhinaus aber schon: Orange verkauft 3GB für 7€, 6GB für 10€ oder 9GB für 15€ und liegt damit deutlich unter deutschen Preisen für Prepaid. Hängt also etwas vom Datenvolumen ab. In Spanien (einschl. Kanaren) immer Ausweis oder Pass zum Kauf einer SIM mitnehmen. Es herrscht Registrierungspflicht.

Es gibt leider schlechte Neuigkeiten zu Bonbon aus Kroatien. Zunächst ist die Wochenflat in der Promo wirklich durch eine FUP im Roaming begrenzt.

Darüberhinaus gibt es neue Tabellen auf der Roaming-Website von Bonbon zu einer FUP (nach unten durchscrollen):
    https://www.bonbon.hr/ponuda/cjenik/...narodne-usluge

Ein User hat sie entdeckt und die waren vor ein paar Tagen so noch nicht da.
    Dies würde bedeuten, dass auch Bonbon eine FUP einführt für seine billigen Datenpakete:

Die sehen dann so aus:
    Monatspaket: 6 GB, 55 kn, FUP: 2,642 GB
    Monatspaket: 3 GB, 40 kn, FUP: 1,921 GB
    Monatspaket: 1,6 GB, 30 kn, FUP: 1,441 GB
    Wochenpaket: 2 GB, 20 kn, FUP: 0,96 GB
    Wochenpaket: 1 GB: 10 kn, FUP: 0,48 GB

Die o.g. Aufpreise wäre damit EU-konform.
    Sie betragen etwa eine Freimenge von 1 GB pro 20,8kn oder 2,79€ Verkaufpreis.
    Das wäre zwar noch höher als viele andere FUPs denn sie geben für 10€ effektiv mehr als 3,5 GB aufpreisfrei raus.
    Nur muss man noch die 10% Mobilfunkabgabe berücksichtigen die bei Aufladung fällig werden und das Angebot effektiv um 10% teurer macht.
    Der Aufpreis für Mehrnutzung von 0,05 kn pro MB wäre umgerechnet 0,67 Cent pro MB oder gut 6,72€ pro GB (+10%) und nicht mehr interessant.

Ich werde in den nächsten Tagen mal testen, ob sie wirklich umgesetzt wird, bin da aber nicht so optimistisch wie in Italien oder Spanien.
    Wir verlieren möglicherweise eines der besten Angebote. Das hatte ich aber speziell bei diesem ziemlich befürchtet, da es so leicht war.

Kleine Updates zu Bonbon aus Kroatien - der wohl populärsten Option aus dem Wiki.

Gerade kam wieder eine neuer Brief mit SIM-Karten aus Zagreb von Hrvatski Telekom.
    (Meinen Freunden ist nicht so ganz entgangen, womit ich mich beschäftige und mir gingen die SIMs aus).
    Also der Versand klappt weiterhin zuverlässig.

Sie haben ein neues Design erhalten. Ich habe es eingescannt und die Photos von SIM-Tray und Sleeve im Artikel ersetzt. Das alte Design könnte sonst Nutzer verwirren.
    Die neu aus Zagreb nach Deutschland verschickt werden, sehen jetzt anders aus. In Kroatien bekommt man aber sicher noch SIMs an den Kiosken mit dem alten Design.

Technisch sehe ich aber keine Änderungen. Man muss sie immer noch mit Anruf aktivieren.
    Die falsche APN ist weiter voreingestellt! Also nicht vergessen, sie zu tauschen.

Ich kann auch eine weitere Funktion der Bonbon bestätigen: Über die App kann man Guthaben beliebig und ohne Gebühren von einer Bonbon auf eine andere verschieben.
    Das gilt allerdings nur für die Kuna-Beträge, nicht für Minuten-, SMS- oder Datenkontingente.

Ich werde dann mal die Umsetzung der FUP der Wochenflat kontrollieren. Muss ja alles seine Ordnung haben :-)

Nach einem Sommer Suche in Europa können wir jetzt mal Zwischenbilanz ziehen: Die Option eine ausländische SIM-Karte dauerhaft in Deutschland zu nutzen (und damit effektiv gegen die EU-Roamingverordnung zu verstoßen) ist möglich, aber nicht so ganz einfach. Viele Betreiber beschränken den Datengebrauch im Ausland trotz "Roam like at home" und haben viele Fallen versteckt. Man muss also sehr genau schauen, was man will: welches Netz, Speed, Aufladung, usw. Zudem eignet sich diese Option nur für Benutzer eines Dual-SIM-Geräts oder Zweitgeräts primär für Daten.

Die beste Round-up-Lösung kommt weiter aus Kroatien mit Bonbon. Das 6GB-Paket wird dort für 55kn (+10%) also ca. 1,36/GB im Telekom- und O2-LTE verkauft und ist leicht von Deutschland zugänglich. Aus Italien kommen Prepaid-Angebote für ca. 1€/GB von TIM (Supergiga&Chat) oder WindTre (Giga International), die man vor Ort kaufen muss. Zumindest WindTre haben allerdings die Einführung von Aufpreisen angekündigt, aber noch nicht umgesetzt. In Frankreich sind Laufzeitverträge wesentlich günstiger als Prepaid. Free mobile ist für Deutsche an den Automaten im Land leicht erhältlich und bietet gute Preise, allerdings ohne LTE-Roaming. Sosh von Orange F erfordert ein franz. Bankkonto mit Karte und bedeutet mehr Aufwand und beinhaltet auch problematische AGB. Aus Spanien kommen zudem gute Prepaid-Angebote von Simyo (20GB für 17€), die allerdings nicht ohne Aufpreise von Deutschland aufladbar sind. Das wiederum geht bei Orange ESP zu etwas teureren Paketpreisen und Vodafone ESP mit den Streaming Pässen problemlos. Aus Großbritannien kommen zudem leicht zugängliche SIM-Karten, die aber jeweils irgendwelche Haken haben (Speedlimit, Aufladung oder Preis). Vodafone Island bietet von Rand der EWR sehr günstige Daten im Vodafone-Netz und Lebara Dänemark ähnliches bei der Telekom. Beide SIM-Karten sind aber nicht leicht zu finden von außerhalb des Landes.

Wer für seine Gegend eine SIM-Karte für alle 3 LTE-Netze in Deutschland sucht, kann zu Banana SIM by Join aus Luxemburg greifen mit starkem Speedlimit oder für größere Mengen zu Drei aus Österreich. Langläuferpakete, die länger als nur 1 Monat gültig sind und über einen längeren Zeitraum gestreckt werden können, bieten Play in Polen (odNowa) und Telekom (Maraton) in Ungarn. Wer eine sehr günstige Basisrate von ca. 1ct/MB sucht für gelegentlichen Minimalverbrauch kann zu HoT in Österreich gehen, oder sich Anbieter in Großbritannien anschauen, die teilweise auch so um 1p/MB liegen. Ansonsten bieten ausländische Betreiber noch eine Vielzahl anderer Optionen, die im deutschen Prepaid nicht erhältlich sind: Multi-Card (TIM), Übertrag in Folgemonat (Bonbon, Simyo), Zero-Rating für Streaming (Vodafone Spanien) oder etwa auch günstige Datenoptionen außerhalb der EU usw. an.

In den nächsten Tagen kommt jetzt noch Ungarn mit den Maraton-Paketen ins Wiki. Dann wird das so bleiben und nur noch Updates erhalten, außer es findet jemand noch einen guten neuen Anbieter, den wir bisher nicht auf dem Schirm hatten. Zum Abschluss wird auf der Titelseite die Zusammenfassung von oben als Tabelle reinkommen, damit man sich besser orientieren kann und auch das englische Prepaid Data Wiki bekommt eine kurze Zusammenfassung, dem ich mich dann wieder verstärkt zuwende, denn die Nutzerzahlen sind dort um ein Vielfaches höher. Das heißt aber nicht, dass wir die besten Angebote hier nicht weiter beobachten und aktuell halten, sobald sich etwas ändern sollte, denn manche nutzen sie ja gerade.

Hier nochmal der LInk zum Wiki: http://de.roam-at-home.wikia.com/wiki/Roam_at_Home_Wiki