Beiträge von wolfbln

Der Satz daraus: "À défaut, Orange appliquera une surcharge pour l’ensemble des usages effectués, conformément à la fiche tarifaire en vigueur." ist etwas missverständlich formuliert.
    Vielleicht können das die Französisch-Experten hier aufdröseln.
    Er lautet, dass bei einem festgestellen Verstoß gegen die vorher genannten Kriterien ein Aufpreis auf die "gesamten getätigten Nutzungen" erhoben wird.
    Das ist aber nicht klar, was das konkret zu bedeuten hat:
    - sind damit alle Nutzungsarten (Sprache, SMS, Daten usw...) ab dem Zeitpunkt der Feststellung des Missbrauchs gemeint?
    - oder alle auch schon in der Vergangenheit im Ausland gemachten Aktivitäten, die gegen die Kriterien verstoßen?

Wenn Letzteres zustrifft, könnten sie hohe Nachforderungen bei Roamingnutzung stellen. Das wäre ziemlich heikel bei einem Laufzeitvertrag.

So ein Update zu giffgaff. Gute Nachricht: es gibt tatsächlich auch Telekom LTE. Schlechte Nachricht: es gibt ziemlich schwierige Roamingbedingungen. Man muss erst zuerst in England eingeloggt sein und auch für ein paar Tage, sollte auch in den letzten 60 Tagen mal dort gewesen sein, nur dann gibt's Roaming aus den Goodypacks, sonst nur zur Standardrate. Den Spruch (s.o.) den Giffgaff also verschickt ist falsch und für unsere Zwecke eignen sie sich weniger. Drum habe ich sie aus dem Wiki genommen.

Hallo wolfbln,
    das kann ich soweit aber nicht bestätigen. Meine Karte roamt fleißig im Telekom-LTE-Netz. Priorisiert ist zwar Telefonica aber man kommt ohne Steering ins Telekom-Netz inkl. LTE!

Hallo. Ui. Da kommt Widerspruch, wo ich es überhaupt nicht erwartet hatte und mir ziemlich sicher war: bei giffgaff UK.

Es gibt da sehr unterschiedliche Kommentare, die aber allen gemein haben, dass irgendwas nicht stimmt:

• einer meint, dass die giffgaff SIM erst in den UK eingebucht sein muss, um EU-Roaming zu bekommen oder Roaming aus den goodypacks.
    • ein anderer meint, dass die goodypacks nur in den UK gebucht werden können und nach z.B. Deutschland mitgebracht werden müssen, um sie hier zu nutzen..
    • und wieder einer sagt, dass damit auch das deutsche Telekom-Netz mit LTE hier ginge.

Ich nehme jetzt den Abschnitt mal aus dem Wiki und schaue mir giffgaff nochmal an.
    Ich habe eine SIM vorliegen, die noch nie in den UK im Netz war und ich vor ein paar Wochen in Deutschland aktiviert habe.
    Nach den Einbuchen bei o2.de bekomme ich folgende Mitteilung:
    "Hey, welcome to GERMANY. Calls, texts and data will now come out of your normal UK allowance, just like being at home.
    For more info and terms , we recommend checking out this guide <link>"
    und eine Emergency number.

Vielleicht habe ich mich blenden lassen, aber mit diesem Text kann man doch nicht die Daten anders als in England abrechnen.
    Ich werde aber mal noch ein goodypack buchen und genau schauen, ob die Roamingdaten in Deutschland auch davon abgehen und nicht von der general balance.
    Dabei versuche ich auch nochmal ins Telekom-Netz zu kommen. Eine Prio zu o2.de ist klar - aber ob auch Telekom geht, versuche ich nochmal.
    Mehr dazu in ein paar Tagen.

Dafür gibts andere Breaking News: diesmal bezüglich o2 Deutschland. In den letzten Tagen verdichteten sich die Meldungen immer mehr und nun ist es ziemlich sicher:
    Es berichten viele zuverlässige Quellen aus verschiedenen Ländern für verschiedene o2.de-Prepaid-Marken, dass sie neuerdings LTE-Roaming im Ausland erhalten.
    Da dies nicht nur o2 Prepaid, sondern auch alle Sekundärmarken betrifft, ist es schwer eine generelle Übersicht zu haben, aber es sieht so aus, als ob sie es freigeschaltet hätten.
    Wir haben heute verlässliche Rückmeldung von AldiTalk und aus unterschiedlichen EU-Ländern wie Österreich und Italien, so dass da wenig Zweifel bestehen.
    Von Telefónica gibts nichts dazu, obwohl das ihr Prepaidprodukt ja sehr aufwertet und wir können es auch noch nicht für alle ihre Prepaid-Marken überall sagen.
    Es sieht aber gut aus, dass das nicht nur ein Testlauf ist. Ich selbst konnte es nicht testen, da ich zur Zeit in Berlin bin.
    Aber wer eine o2.de-Prepaid-SIM hat, oder eine ihrer vielen Sekundärmarken (Simquadrat als MVNO geht schon länger) und ins Ausland fährt oder schon da ist, kann ja mal testen.

Man muss dazu sagen, dass das Sosh-Angebot nur für 1 Jahr gilt und bis zum 24.9. als Aktivierungsdatum. In dieser Zwischenzeit muss man 3x nach Frankreich ein Konto eröffnen und die SIM abholen. Für Bewohner im Grenzgebiet oder Frankreich-Urlauber, die den ganzen September dort sind wäre das vielleicht machbar (oder man hat schon ein franz. Konto).

Auch Sosh behält sich eine FUP vor, die sie aber bisher nicht anwenden, wie aus diesem Text hervorgeht:
    "Offres réservées aux clients résidant ou pouvant justifier d’un lien stable avec la France métropolitaine, dans la limite d’une utilisation non abusive."

Na, das wären ja gute Nachrichten, denn momentan sieht es ja so aus, dass interessante Angebote oft einfach nicht aufzuladen gehen (Simyo, Three UK, O2 UK usw.) oder die Apps nur über Umwege zu bekommen sind (wie viele Vodafone, Orange oder sonstige Provider). Einige der interessantesten Angebote aus dem Wiki lassen sich so nur beschränkt nutzen:

• Simyo ESP: will unbedingt spanische Kreditkarten und keine deutschen. Es geht zwar über Agenturen, aber stets mit ziemlich Aufpreis
    • Three UK: will sogar eine UK-Kreditkarte, die auf die gleiche Adresse registriert ist, wie die SIM-Karte. Revolut aus Deutschland geht nicht, weil die Adressen abgeglichen werden

Ich kann auch sagen, dass damit die Nutzung von Simyo - wenn man nicht mind. alle 6 Monate nach Spanien fährt - nun mit Aufpreisen verbunden ist. Und die Nutzung von Three ist teilweise überhaupt nicht möglich, weil man kaum aufladen kann. Selbst solche Abzockerbuden wie MobiletopupUK sind schwer. Bei England wird es wohl wegen dem Brexit auch nicht so große Tendenzen geben, dies noch zu ändern. Was O2 und giffgaff betrifft, habe ich auch von dieser Regelung gelesen, wonach die SIM erstmals im UK-Netz eingebucht sein muss, um Roaming zu erhalten. Zwei im Sommer neu aktivierte 99p Starter aus den UK mussten das effektiv nicht und hatten sofort Roaming aus den aufgebuchten Tarifen. Ich könnte mir denken, dass dies gegen die EU-Bestimmungen verstößt. Auf der Website von giffgaff gibt es so einen Satz: "To make things easy, we do a few quick checks for UK usage, just to make sure you meet the basic criteria, before automatically turning on EU roaming as part of your goodybag." Ob das EU-kompatibel ist, würde ich zumindest fraglich finden. Da aber immer die Möglichkeit gegeben ist, dass sie das früher oder später durchziehen, werde ich einen Satz ins Wiki reinschreiben, wonach man die SIMs in UK besser kurz dort aktivieren sollte, um sicher zu gehen. bevor man dann auch roamt. Die anderen FUP-Regeln sind EU-konform: "60 or more days in any four month period" heißt ja umgerechnet nichts anderes als "überwiegende" Nutzung der Zeit nach. Was sie nicht sagen, ist, dass sie es erst nach 4 Monaten umsetzen dürfen....

Dazu sagt PhoneArea:
    CELLULAR

GSM: 850, 900, 1800, 1900 MHz
    UMTS: 850, 900, 1900, 2100 MHz
    LTE (FDD): Bands 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 20
    LTE (TDD): Bands 38, 40

Australien geht gut. Dir fehlt nur die 700MHz Frequenz für LTE auf dem Land. Also hast du das dort nur in Städten. Ob Telstra, Optus oder Vodafone ist Geschmackssache oder auch zu einem Reseller wie Aldi, Boost, Amaysim, Coles oder anderen.

Mexiko ist sollte auch gehen. Bei AT&T fehlt dir 3G und du hättest nur 4G, also besser zu Telcel, notfalls Movistar.

mac.horst: Dieses Gerücht kam irgendwo mal auf. Aber bisher konnte ich es nicht verifizieren. Simyo hat mein Kartenportfolio abgelehnt. Das ist natürlich gegen EU-Bestimmungen. Aber was soll man machen? Es könnte allerdings sein, dass durch neue Zahldienstleister wie N26, die auch in Spanien Fuß fassen wollen, verstärkt da Druck kommt, denn deren Kreditkarten sind oft woanders herausgegeben und gehen dann auch für Spanier nicht. So wird halt Simyo schwierig am Leben zu erhalten, wenn man nicht regelmäßig nach Spanien fährt, denn alle 1/2 Jahr muss eine Aufladung gemacht werden.
    In Spanien haben Movistar und Vodafone ein etwas besseres 4G-Netz als Orange. Simyo ist dort aber Reseller im Orange-Netz. o2 aus Deutschland roamt bei Movistar und Orange, ist damit für Spanien besser als Simyo = Orange alleine, aber nur bei Laufzeitverträgen; bei o2-Marken im prepaid gibts weiter kein 4G/LTE (außer Simquadrat). Die Netze in Espana sind gut, aber 99% haben sie nicht in 4G bisher, auch nicht kombinert und ohne 4G sieht es nicht so gut aus.

2sexy4u: Kann ich dir auch nicht erklären, woher die 6p kommen. Hast du mal den Customer Support gefragt? Diese "Roaming-Freischaltung" habe ich irgendwo auch gelesen. Ich habe es aber mal mit einer ganz normalen neuen, vorher unaktivierten giffgaff SIM in Deutschland durchgespielt und da war Roaming standardmäßig voreingestellt und die SIM verband sich nach Eingabe des Activation Codes mit o2.de. Ich kann dir jetzt nicht garantieren, dass dies mit allen neu aktivierten giffgaff SIM-Karten so ist - mit meiner war es jedenfalls so.

Ich habe ja eine ganze Reihe von SIM-Karten aus UK durchprobiert, weil ich von diesen Aktivierungsproblemen im Ausland gelesen haben. Ich kann sie generell nicht bestätigen. Alle waren neu aus dem Supermarkt (giffgaff von eBay) und gingen irgendwie zu aktivieren in Deutschland. Am schwierigsten war ausgerechnet Vodafone. Da braucht man eine geo-geblockte App oder Datenverbindung, um die SIM einzurichten. Dazu muss man aber Daten über die SIM laufen lassen und Aufladen, was teuer wird ohne Paket. Das geht aber auch, wenn man die ersten Schritte online im VF-Kundenbereich macht und erst dann wenn das Datenpaket gebucht ist, die App sich besorgt und nutzt, denn die muss zur erstmaligen Einrichtung über die SIM laufen.

Danke für die 90 Tage-Frist. Das macht die "Vouchers im Voraus kaufen"-Option relativ ungünstig. Man muss gekaufte Vouchers innerhalb von 90 Tagen auch aufladen, sonst verfallen sie. Außerdem hat Three die Standard-Ablaufpolitik der meisten UK-Anbieter für SIM-Karten: Eine Aktivität alle 180 Tage, sonst läuft die SIM-Karte (mit Guthaben) ab.

Diese 3 bzw. 6 Monats-Regeln beißen sich jetzt etwas mit den Regel gegen Dauerroaming, wonach sie nach 4 Monaten "überwiegenden" Gebrauchs im EU-Ausland Aufpreise erheben können. Wichtig: Sie dürfen das Roaming oder die SIM deswegen nicht abschalten wie habehandy schreibt. Aber von Three sind Fälle bekannt, wo sie nach mehreren Monaten das machten, andere roamen dagegen schon mit Unterbrechung Jahre. Sie gehen wohl nicht gegen diejenigen vor, die nur mal eine SMS schreiben, um die SIM am Leben zu erhalten.

Ich werde im Wiki ein paar Sätze dazu schreiben, weil diese Taktik die Aufladegebühren zu umgehen, durchaus riskant und ziemlich nervig sein kann, wie habehandy richtig schreibt. Darum nochmal die Frage: Hat jemand eine günstige Möglichkeit gefunden (bei unter 10% Gebühren) ohne britische Kreditkarte Three UK aufzuladen? Z.B. mit Kwikpay, aber das klappt bei mir bisher nicht.

[USER="222467"]Strasbourg[/USER]. Das steht doch im Österreich-Artikel. Bester Betreiber für Nutzung in Deutschland ist 3 (Drei). Die SIM-Karten gibt es fast alle problemlos über Internet auch nach Deutschland. Alle haben ziemlich ähnlich die EU-Mengen-FUP umgesetzt. D.h. sie unterscheiden sich nur darin, ob sie überhaupt roamen und in welchen Netz(en). Wie das dann nächstes Jahr aussieht, weiß noch keiner. Sie wollen wohl ein Online-Registrierungssystem ähnlich wie in Deutschland aufbauen mit Web ID. Da scheitern aber selbst eingefleischte TT-User daran :-). Also wir können uns auf etwas gefasst machen....

Schlechte Nachrichten gibt es von Simyo in Spanien. Dort hat der Shop in Málaga, den ich aufgetrieben habe und in der Vergangenheit Simyo gegen SEPA-Überweisung kostenlos aufgeladen hat, diesen Service eingestellt. Sie bekamen 3,7% und das war ihnen der Aufwand mit der Umbuchung wohl nicht wert. Damit geht Simyo aus dem Ausland nur gegen Aufpreis über Agenturen aufzuladen, da keine deutschen Kreditkarten anerkannt werden auf der Website oder App.

Wir können ja mal eine Suche ausloben: Wer kennt günstige Auflademöglichekeiten aus Deutschland für diese Betreiber?
    - SIMYO / Spanien
    - 3 (Three) UK
    - O2 UK
    bestätigt ist da die N26-Debitkarte
    Mit "günstig" meine ich unter 10% Aufpreis. Agenturen, die 10-25% draufschlagen sind teilweise schon im Artikel genannt worden.