Hallo wolfbln,
das kann ich soweit aber nicht bestätigen. Meine Karte roamt fleißig im Telekom-LTE-Netz. Priorisiert ist zwar Telefonica aber man kommt ohne Steering ins Telekom-Netz inkl. LTE!
Hallo. Ui. Da kommt Widerspruch, wo ich es überhaupt nicht erwartet hatte und mir ziemlich sicher war: bei giffgaff UK.
Es gibt da sehr unterschiedliche Kommentare, die aber allen gemein haben, dass irgendwas nicht stimmt:
- einer meint, dass die giffgaff SIM erst in den UK eingebucht sein muss, um EU-Roaming zu bekommen oder Roaming aus den goodypacks.
- ein anderer meint, dass die goodypacks nur in den UK gebucht werden können und nach z.B. Deutschland mitgebracht werden müssen, um sie hier zu nutzen..
- und wieder einer sagt, dass damit auch das deutsche Telekom-Netz mit LTE hier ginge.
Ich nehme jetzt den Abschnitt mal aus dem Wiki und schaue mir giffgaff nochmal an.
Ich habe eine SIM vorliegen, die noch nie in den UK im Netz war und ich vor ein paar Wochen in Deutschland aktiviert habe.
Nach den Einbuchen bei o2.de bekomme ich folgende Mitteilung:
"Hey, welcome to GERMANY. Calls, texts and data will now come out of your normal UK allowance, just like being at home.
For more info and terms , we recommend checking out this guide <link>" und eine Emergency number.
Vielleicht habe ich mich blenden lassen, aber mit diesem Text kann man doch nicht die Daten anders als in England abrechnen.
Ich werde aber mal noch ein goodypack buchen und genau schauen, ob die Roamingdaten in Deutschland auch davon abgehen und nicht von der general balance.
Dabei versuche ich auch nochmal ins Telekom-Netz zu kommen. Eine Prio zu o2.de ist klar - aber ob auch Telekom geht, versuche ich nochmal.
Mehr dazu in ein paar Tagen.
Dafür gibts andere Breaking News: diesmal bezüglich o2 Deutschland. In den letzten Tagen verdichteten sich die Meldungen immer mehr und nun ist es ziemlich sicher:
Es berichten viele zuverlässige Quellen aus verschiedenen Ländern für verschiedene o2.de-Prepaid-Marken, dass sie neuerdings LTE-Roaming im Ausland erhalten.
Da dies nicht nur o2 Prepaid, sondern auch alle Sekundärmarken betrifft, ist es schwer eine generelle Übersicht zu haben, aber es sieht so aus, als ob sie es freigeschaltet hätten.
Wir haben heute verlässliche Rückmeldung von AldiTalk und aus unterschiedlichen EU-Ländern wie Österreich und Italien, so dass da wenig Zweifel bestehen.
Von Telefónica gibts nichts dazu, obwohl das ihr Prepaidprodukt ja sehr aufwertet und wir können es auch noch nicht für alle ihre Prepaid-Marken überall sagen.
Es sieht aber gut aus, dass das nicht nur ein Testlauf ist. Ich selbst konnte es nicht testen, da ich zur Zeit in Berlin bin.
Aber wer eine o2.de-Prepaid-SIM hat, oder eine ihrer vielen Sekundärmarken (Simquadrat als MVNO geht schon länger) und ins Ausland fährt oder schon da ist, kann ja mal testen.