Danke erstmal für die ganzen Beiträge.
Leider geht vieles etwas am Thema vorbei, aber ich denke ich habe die Situation etwas falsch beschrieben.
Mein (ich nenne ihn jetzt mal...) Kumpel
....hat seit ca. 20 Jahren keinen Kontakt und möchte aus triftigen Gründen auch keinen mehr.
Hier in diesem Fall geht es NICHT darum, keinen Platz zu finden, oder sich um alles zu kümmern, sondern wie man sich verhalten soll wenn man nicht für die Kosten aufkommen möchte.
Er hat und will auch gar keinen Einfluss, wo und wie die Mutter untergebracht wird.
Das problematische ist auch die Entfernung, mein Kumpel kann nicht mal eben hin, um sich persönlich mit den zuständigen Leuten unterhalten, was Er eigentlich auch nicht will.
Seine Infos bekommt Er momentan über Dritte, da Er wie gesagt seit Jahrzenten keinen Kontakt hat.
Bitte keine Diskussion über Rabensohn etc.....es sind "berechtigte" Gründe vorhanden.
Wie auch immer, es sind einige neue Fakten hinzugekommen, denn so wie es ausschaut, wurde die wahrscheinlich kommende Einweisung selbst verschuldet.
Bitte nicht über Gründe spekulieren, aber eine altersbedingte Unterbringung wird ausgeschlossen.
Folgende Fragen haben sich daher für meinen Kumpel noch ergeben:
1.Soll man erst abwarten, bis jemand auf Ihn zukommt, oder gleich zum Anwalt/Beratungsstelle o.ä. ?
1a. Wer zahlt eventuelle Kosten dafür ?
2. Im Fall der Fälle, alle sagen man soll "seine" wirtschaftlichen Verhältnisse darlegen. Was ist, wenn Er das nicht macht/will ?
2a. Muss man auch alles belegen was man angibt, d.h. Mietvertrag, Lohnnachweis etc . ?
3. Wies siehts aus mit Lebenspartnern ( keine Ehe), mit angeben ?
4. Wie siehts mit VWL, Autokredit, Ratenkredite etc. aus ?
Nur mal am Rande, mein Kumpel hat ca. 1300 netto und einige Kredite am laufen. Wahrscheinlich ist er da sowieso raus, aber man weiss ja nie.
Vielen Dank an alle, das hier sachlich zu halten.
Eine persönliche Anmerkung:
Es kann dochn nicht sein, das jemand über Jahre seine Familie tyrannisiert, teilweise misshandelt, sich sozusagen nie wieder blicken lässt........ etwas schlimmes verschuldet,
dann ins Pflegeheim und äätsch zahlt mal für mich ?!?!?
Sorry, aber mein Rechtsempfinden (nicht nur juristisch) sieht da etwas anders aus.