Beiträge von Deluxe1988

In Wäschenbeuren steht ein MRT - ich vermute von Vodafone, da nun in Maitis besseres Netz verfügbar ist (vorher sehr schwach outdoor)

Alternativ könnte das in Maitis auch MOCN von TK/TEF sein und der MRT von einem anderen Anbieter.

Ich zitiere mich mal selber..

Es ist nur GSM stark in Maitis von VF verfügbar, eventuell ist LTE am MRT noch nicht aktiv.

In Wäschenbeuren steht ein MRT - ich vermute von Vodafone, da nun in Maitis besseres Netz verfügbar ist (vorher sehr schwach outdoor)

Alternativ könnte das in Maitis auch MOCN von TK/TEF sein und der MRT von einem anderen Anbieter.

Telekom hilft

Könnt ihr bitte nochmals nachhaken?

Das Handover-Problem im Tunnel Schwäbisch Gmünd besteht immer noch, wie auch vor dem Antennen-Umbau.

Aus Fahrtrichtung Stuttgart > Aalen:

Etwa ab 1/3 des Tunnels verliert man die LTE-Verbindung und landet in EDGE, dann dauert es 5-10 Sek bis man mit LTE der Tunnelzelle verbunden ist (mit mehreren Smartphones getestet).

Das ist doof, weil dann auch VoLTE-Telefonate in EDGE geschoben werden.

Bei Vodafone war dies am Anfang nach der Aktivierung auch so, hier wurde dann das Handover angepasst. (Info über Vodafone-Forum)

Der Sender im Tunnel ist ein Band 1-Sender und wurde damals in der „Schnellschussaktion“ am 30.06.2021 von 3G auf LTE umgewidmet.

Seit da besteht das Problem - ich vermute, dass hier in der Eile vergessen wurde das Handover korrekt zu konfigurieren.

Habe bei mir die Option wieder deaktiviert, weil ich komplett in NR geklebt bin, sobald eine Zelle empfangbar war.

Die NR-Zelle 942 (vermutlich Alfdorf-Enderbach) ist meiner Gegend sehr stark.

Ich war dann z.B. in einem Restaurant neben einem 5G DSS-Sender mit CA Band 3 und Bandbreiten im dreistelligen Bereich, hier war ich immer noch mit dem schwach zu empfangenden NR-Sender verbunden.

Dadurch gingen nur 1-2 MBit/s durch.

Es muss noch an der Kompatibilität mit anderen Zellen bzw. den Profilen gearbeitet werden.

Hallo zusammen,

ein neuer Mast der DFMG befindet sich im Aufbau bei 73560 Böbingen an der Rems, direkt an der Bahnlinie und B29.

Der Mast steht schon und es war auch ein Sektor montiert.

Vermutlich kommt dort die Telekom drauf.