-
In Wäschenbeuren steht ein MRT - ich vermute von Vodafone, da nun in Maitis besseres Netz verfügbar ist (vorher sehr schwach outdoor)
Alternativ könnte das in Maitis auch MOCN von TK/TEF sein und der MRT von einem anderen Anbieter.
Ich zitiere mich mal selber..
Es ist nur GSM stark in Maitis von VF verfügbar, eventuell ist LTE am MRT noch nicht aktiv.
-
In Wäschenbeuren steht ein MRT - ich vermute von Vodafone, da nun in Maitis besseres Netz verfügbar ist (vorher sehr schwach outdoor)
Alternativ könnte das in Maitis auch MOCN von TK/TEF sein und der MRT von einem anderen Anbieter.
-
Telekom hilft
Vielen Dank!
Das mit den Antennenarbeiten hatte ich schon gesehen - es sind einzelne Panels wieder richtig silber/grau.
Das Problem ist mir schon vor 2-3 Monaten aufgefallen, deswegen würde ich eher von einem Konfigurationsproblem ausgehen.
Alles anzeigen
Telekom hilft
Könnt ihr bitte nochmals nachhaken?
Das Handover-Problem im Tunnel Schwäbisch Gmünd besteht immer noch, wie auch vor dem Antennen-Umbau.
Aus Fahrtrichtung Stuttgart > Aalen:
Etwa ab 1/3 des Tunnels verliert man die LTE-Verbindung und landet in EDGE, dann dauert es 5-10 Sek bis man mit LTE der Tunnelzelle verbunden ist (mit mehreren Smartphones getestet).
Das ist doof, weil dann auch VoLTE-Telefonate in EDGE geschoben werden.
Bei Vodafone war dies am Anfang nach der Aktivierung auch so, hier wurde dann das Handover angepasst. (Info über Vodafone-Forum)
Der Sender im Tunnel ist ein Band 1-Sender und wurde damals in der „Schnellschussaktion“ am 30.06.2021 von 3G auf LTE umgewidmet.
Seit da besteht das Problem - ich vermute, dass hier in der Eile vergessen wurde das Handover korrekt zu konfigurieren.
-
Habe bei mir die Option wieder deaktiviert, weil ich komplett in NR geklebt bin, sobald eine Zelle empfangbar war.
Die NR-Zelle 942 (vermutlich Alfdorf-Enderbach) ist meiner Gegend sehr stark.
Ich war dann z.B. in einem Restaurant neben einem 5G DSS-Sender mit CA Band 3 und Bandbreiten im dreistelligen Bereich, hier war ich immer noch mit dem schwach zu empfangenden NR-Sender verbunden.
Dadurch gingen nur 1-2 MBit/s durch.
Es muss noch an der Kompatibilität mit anderen Zellen bzw. den Profilen gearbeitet werden.
-
Zum Thema GSM-only..
Ich kenne leider noch einige Sender.
Aktuell bin ich am Bodensee, es gibt in Bodman-Ludwigshafen indoor nur GSM, Outdoor immerhin 4G/5G.
In Bodman gibt es selbst Outdoor nur GSM - und das in einem Tourismus-Ort..
Ich verstehe echt nicht, wie man sowas bringen kann - die anderen NB versorgen mit LTE.
-
Bei nur einem Sektor kann es fast nur die Telekom sein 

Habe heute nochmal geschaut - es sind zwei Sektoren montiert, aber viele freie Plätze für weitere Antennen.
Spekuliert die DFMG hier etwa auf Mitnutzer?!
-
Kann auch sein, dass ich welche übersehen hatte und er befindet sich noch im Aufbau 
-
Hallo zusammen,
ein neuer Mast der DFMG befindet sich im Aufbau bei 73560 Böbingen an der Rems, direkt an der Bahnlinie und B29.
Der Mast steht schon und es war auch ein Sektor montiert.
Vermutlich kommt dort die Telekom drauf.
-
Danke!
Interessant finde ich aber, dass das Smartphone wirklich in der NR-Zelle klebt.
Selbst an Orten, an denen auf 4G zu EDGE gewechselt hatte, bleibt es in NR mit niedrigem Durchsatz und hohem Paketverlust.
-
Hallo,
die Option ist für technisch Interessierte Fans interessant. Im Alltag wird es noch etwas dauern. Aber Vodafone ist dabei , erste Carrier-Aggregations mit 5G-SA aufzubauen. Kann nur sein, dass Dein Handy die (noch oder generell) nicht kann.
Danke für die Information.
Habe ein iPhone 13, könnte es das?