Beiträge von Deluxe1988

@Noldea
    Naja, beim Streaming auf dem heimischen TV wirds ganz schnell eng.
    Die von dir genannte Zielgruppe ist hier sehr fleißig unterwegs und braucht deshalb ordentlich Volumen und Leistung/Kapazität.

Es gibt sicherlich auch den Ein- oder Anderen der mit linearem TV klarkommt (per SAT oder Kabel), hier kann das Volumen dann auch kleiner sein.

Wir haben bewusst beim Neubau auf SAT-TV verzichtet (wird sicher in 5-10 Jahren veraltet sein und sieht einfach doof aus), sondern hatten zunächst per VVDSL100 MagentaTV und nun per FTTH (250/100) mit MagentaTV-App.

Das funktioniert prima und hat aus meiner Sicht eher Zukunft.
    Volumina zwischen 0,5-1,0 TB pro Monat sind mit UHD relativ schnell möglich und müssen entsprechend abgeführt werden.

Edit:
    Wenn dann noch ein Gamer im Haushalt wäre, produziert dieser auch noch Traffic - 50 bis 150 GB Updates sollen laut einem Bekannten keine Seltenheit sein.
    Denkt mal an Apple Arcade und Google Stadia - der Datenhunger wird heftig zulegen.

Etwas OT:
    Bei VF kann ich mit dem Videopass unbegrenzt Speedtests über „fast.com“ machen (gehört zu Netflix) - falls es jemand interessiert.

Für TEF kenne ich hier keinen „Trick“.

Zum Thema TEF bzw. 5G:
    TEF baut ja momentan sehr viel und auch flott aus - bei uns im Ostalbkreis wäre es mittlerweile eine Alternative.

Baut bzw. bereitet TEF die neu aufgebaute Technik auch für 5G vor, sodass dies später ohne riesigen Aufwand realisiert werden kann? (beispielsweise direkt SRAN mit 5G-fähigen Antennen, wobei 5G NSA ja 4G bislang braucht)

Es wäre „blödsinn“ in den nächsten 1-3 Jahren wieder Antennen und großartig Technik zu tauschen!?

[USER="223204"]userVF2k1[/USER]
    Etwas Offtopic, aber nicht lohnenswert für einen neuen Thread:

Habe im iPhone XS die Telekom als eSim und Vodafone als MicroSim.

Im Netzmonitor werden bei „LTE Neighbour Cell Measurement“ nur die Zellen der richtigen Sim/VF angezeigt - ist das bei euch auch so?
    Die Telekom ist meistens datenseitig aktiv und wird nur bei der ServingCell angezeigt.

Hallo zusammen,

bezüglich der geplanten 5G Modellregionen konnte ich noch keinen Thread finden.

In den ersten Pressemeldungen, ist die Rede von nur 6 Modellregionen, siehe hier: https://www.teltarif.de/5g-modellreg...ews/77100.html

Heute kam online bei unserer lokalen Zeitung ein Artikel, hier ist die Rede von 11 Regionen aus dem Land (also alleine in BaWü?).
    Hier der Artikel https://remszeitung.de/2019/12/21/os...foerdergelder/

Ich kann leider noch nicht einschätzen, was das genau für die Region bedeutet.

Weiß von euch jemand mehr dazu? Auch zum zeitlichen Ablauf?

Dann brauche ich, hoffentlich bald, doch noch ein 5G-Phone.

Edit: Es geht hier wohl eher um eine geförderte Planung? Allerdings sollte ja nach der Planung auch eine schnellere Umsetzung folgen.
    https://www.baden-wuerttemberg…ch-bei-5g-modellregionen/

Hey,
    woher kommen die Daten?

in Sulzbach-Laufen gab es bisher Indoor nur schwaches 2G-Signal von VF, TEK war kaum besser, hat aber immerhin sehr schwaches Band8. (eher Outddoor, kommend aus Sulzbach)
    Nur TEF bzw. E-Plus hatte vor Ort einen eigenen Sender, allerdings mit 2G.

Es gab vor einigen Jahren Berichte, dass VF ausbaut - daran hatte ich schon nicht mehr geglaubt.

Auf der Karte von Maxomagier sehe ich hier einen Eintrag von VF, aber in der EMF-Karte ist noch gähnende Leere dazu und deshalb wundere mich über die Genauigkeit der Frequenzangaben.

Es geht offensichtlich in immer mehr Regionen mit LTE 900 los:

• eNB 75266 bei Bettenhausen: GSM 900 + LTE 800,900
    • eNB 71286 in Baden-Baden: GSM 900 + UMTS 2100 + LTE 800,900 (evtl. LTE 2100)
    • eNB 60735 bei Eitelborn: GSM 900 + UMTS 2100 + LTE 800,900 (evtl. LTE 2100)
    • eNB 70625 bei Sulzbach-Laufen: GSM 900 + UMTS 2100 + LTE 800,900 (evtl. LTE 2100)

Die Daten passen, bei den genannten Stationen, alle zu Vodafone. Dass hier LTE 1800 von Telefonica reingerutscht ist, halte ich für ausgeschlossen.