-
Der Vorschlag ist nicht doof, wenn alle an einem Strang ziehen, würde der Ausbau sicherlich schneller klappen
Vielleicht lassen die anderen beiden sich ja auf eine Kooperation ein.
Es müsste für den jeweils ausbauenden Netzbetreiber attraktiv und fair sein - bisher baut vor allem die Telekom neue Masten und hat gefühlt auch Outdoor am wenigsten weiße Flecken.
Man sollte z.B. auch vereinbaren, dass immer alle drei ihre Technik auf die neuen Masten aufschalten müssen. Ansonsten lässt der ein oder andere Betreiber eventuell den anderen Betreibern aufgrund von wirtschaftlicher Interessen den Vortritt und baut nicht aus (z.B. totale Pampa ohne regelmäßige Kunden/Einnahmen)
-
Wir waren heute auf der Messe München, im Parkhaus gibt es jetzt Band1-LTE mit 10 MHz, aber kein weiteres/anderes Band.
Der Datendurchsatz lag hier im Downstream bei 20 MBit/s.
In den Messehallen gibt es Durchgängig 3CA aus Band3 20 MHz + Band7 20 MHz + Band1 10 MHz.
Habe hin und wieder den Fast.com-Speedtest ausgeführt, der Durchsatz lag immer zwischen 140 und 300 MBit/s - meistens eher 200-250 MBit/s. Dank Videopass habe ich hier 5 GB verbraten, ohne dass es aufs Volumen geht.
Das Netz war hier echt top, überall gut ausgebaut. 
-
Sorry, mein Fehler.. Waldenbuch hätte aber bitter LTE notwendig.
-
Hatte am 12.02. die Anfrage gestellt 
Nach zwei Tagen hatte ich parallel/freundlich bei einem früheren Ansprechpartner nachgehakt.
Dieser hat geantwortet, dass der Standort nicht in direkter Nachbarschaft sei usw. - ich habe aber Hoffnung wegen der allgemeinen Anfrage.
-
Laut MLS gibt es jetzt wohl nicht nur in Dettenhausen LTE (PM), sondern auch endlich in Waldenbuch - hats VF nun endlich gepackt?!
-
Bisher hab ich noch keine STOB erhalten, per Kontaktformular der BNetzA dauert es ewig.
Habt ihr Tipps um es zu beschleunigen?
Das wollte ich Dir empfehlen...;) Band 38 ist zwar unwahrscheinlich, wäre aber möglich...
-
Habe ich gestern auch gesichtet
hatte aber nur 20-30 MBit/s im Downstream gepackt.
-
Noch etwas Neues: die STOB in 73563 Mögglingen hat nun 3 Technologien, es kommt vermutlich LTE hinzu. Der Standort würde die Abdeckung der B29 und der Bahnstrecke deutlich verbessern. -> schön, dass ich etwas tut.
-
Habe die STOB angefordert - bin gespannt und berichte wieder.
Der Sicherheitsabstand mit 6m und 8m und ca. 4m höher gelegen als Band20 könnte sich ja wirklich positiv für mich auswirken.
-
Die neue STOB des u.g. Senders wurde genehmigt, es müsste ein reiner VF-Standort sein.
Bisher gab es nur Einträge auf 45-46m Höhe > 3 Technologien: GSM, 3G und LTE800.
Jetzt kamen neu zwei mal 3 Sektoren/Einträge auf 50m Höhe hinzu, also in Summe 5 Technologien.
Habt ihr eine Idee was das außer Band3 noch sein könnte?
https://emf3.bundesnetzagentur…9.749786853790285&zoom=16
Die Netzausbauhinweise in der Netzabdeckungskarte scheinen aktualisiert worden zu sein.
Der Sender Alfdorf-Enderbach hat einen geplanten LTE1800-Ausbau, bisher versorgt dieser großflächig mit LTE800.
Bei mir zuhause kommt der Sender mit -115 bis -120 dBm an, allerdings streitet sich dieser mit bestimmt 5-10 anderen schwachen LTE800-Zellen, die Performance ist dadurch im Keller.
Auf dem 1800er-Band gibt es hier von VF nichts - meint ihr, dass ich den Sender dann evtl. noch brauchbar empfangen werde? Es dürfte dann keine Interferenzen geben.
Es sind 6km Luftlinie, der Sender hat aber eine sehr exponierte Lage.