Beiträge von Deluxe1988

Mein direkter Sender hat leider nur GSM+3G - hier hapert es Vodafone-seitig an der Anbindung.
    Der zweitnächste Sender sendet nur GSM-only, das bei mir schwach ankommende 4G-Signal kommt je nach Sender aus 4-7 km Entfernung.

Es gibt in der Nähe der Sender jeweils mehrere Anbieter mit Glasfaser (Unitymedia, Telekom und SDT.net)

Im Umkehrschluss heißt dies ja, dass entweder vor einer 3G-Abschaltung die Anbindung auf IP umgestellt werden muss oder die direkteren Sender dann beide GSM-Only werden.

Weiß jemand zufällig, ob/wie der B38-Ausbau in der Karte angezeigt wird?
    Der angegebene Standort würde evtl. zum B38-Ausbau passen, allerdings würde dann LTE2600 in der Karte ja besser passen.
    bei der BNetzA gibt es noch keine neue STOB.

Also wenn Sichtkontakt besteht, dann vielleicht, aber sonst denke ich, eher nicht.

Die Netzausbauhinweise in der Netzabdeckungskarte scheinen aktualisiert worden zu sein.
    Der Sender Alfdorf-Enderbach hat einen geplanten LTE1800-Ausbau, bisher versorgt dieser großflächig mit LTE800.

Bei mir zuhause kommt der Sender mit -115 bis -120 dBm an, allerdings streitet sich dieser mit bestimmt 5-10 anderen schwachen LTE800-Zellen, die Performance ist dadurch im Keller.
    Auf dem 1800er-Band gibt es hier von VF nichts - meint ihr, dass ich den Sender dann evtl. noch brauchbar empfangen werde? Es dürfte dann keine Interferenzen geben.
    Es sind 6km Luftlinie, der Sender hat aber eine sehr exponierte Lage.

Das klingt alles ja eher unberuhigend. Ist wirklich kein Ersatzstandort für Wolfschlugen geplant?

Ich hatte eigentlich den Eindruck, dass VF im letzten Jahr in BW deutlich ausgebaut hat.

in letzter Zeit fallen mir aber noch viele GSM-Only-Standorte auf, zudem sind die Datenraten wegen LTE800 oft im niedrigen einstelligen Bereich.

T hat aber eine deutlich bessere Abdeckung, TEF holt stark auf..

Mit VF kann ich an meinem Wohnort per GSM und dem iPhone8 kaum telefonieren, liegt wohl der hohen Lage und den vielen Masten.
    T liefert hier seit letzem Jahr starkes Band8 und schwaches Band3, TEF hat vor einem Monat direkt im Nachbarort Band3+Band20 aktiviert und kommt somit dehr gut an. Das deprimiert einen schon..

Bei uns im Büro ist aber VF wiederum als einziger vernünftig empfangbar.

Dieses Jahr wird spannend! Das neue Geschäftsjahr geht in 04/2019 los.

Ich hoffe, dass VF endlich wieder Gas gibt und auch Band3 nachrüstet..

LTE an der A8 zwischen Aichelberg und Gruibingen wurde nach vier Monaten "Testbetrieb" wieder abgeschaltet.
    Der reine GSM-Standort in Wolfschlugen wurde ersatzlos abgebaut, der Ort liegt damit praktisch im Funkloch.
    2019 immer noch keine brauchbaren Datenverbindungen im Stuttgarter S-Bahn-Tunnel sowie auf weiten Strecken außerhalb.
    Im Schurwald vielerorts indoor nicht einmal GSM, während die beiden Mitbewerber mit LTE vertreten sind.

Eine LTE-Nachrüstung eines Mitbewerbers fehlt noch, dann kann mich die Giga Company mal kreuzweise...

Hey,

ich habe folgende Frage, diese passt zwar nicht ganz zum Thread, wollte aber kein neues Thema deshalb eröffnen.

Ich habe im Vertrag kostenlos einen Vodafone-Pass (auch Video wählbar), das Hauptdatenvolumen geht bei mit zum Surfen drauf.
    D.h. der Pass bringt mir momentan wenig.

Gibt es aus eurer Sicht einen Pass der zu einer Speedtest-App gehört, sodass hier das Volumen nicht angerechnet wird?
    Netflix hat beispielsweise auch einen Speedtest, zieht dieser am Volumen?

Bei der Telekom gibt es ja die eigene Speedtest-App, welche kein Volumen abzieht.

Ich wünsche euch einen guten Rutsch!

In 73527 Schwäbisch Gmünd-Wetzgau hat TEF vermutlich gestern Band3+20 aktiviert.

Die Reichweite ist sehr gut, somit ist TEF in diesem Teilbereich mit der Telekom gleich aufgestellt.

VF hat leider noch immer nur schwaches und langsames 3G bzw. fast nur 2G.

TEF scheints also im Südwesten nun wirklich ernst zu meinen..

In Schwäbisch Gmünd-Innenstadt wurden letztens auch Antennen getauscht, vermutlich war das auch TEF (LTE hier noch offline)