Beiträge von Deluxe1988

Der LTE-Band 1-Ausbau geht weiter ;-), vorhin in Mutlangen-Nord eine umgerüstete Node gesichtet, Cell-ID 300-302, 5 MHz Bandbreite. Die Reichweite ist nicht sehr stark, hilft aber dennoch gut.

Datenraten sind im Bereich 23-27 MBit/s im Download - klasse für die Gegend.

Band 20 soll bald an einem Standort im südlichen Teil folgen.

Habt ihr auch weitere Sichtungen?

Hi zusammen,

die Netzabdeckungskarte und Ausbauhinweise wurden aktualisiert.
    Allerdings scheint nun ein Bug bei der LTE-Bandbreite vorhanden zu sein, bei,den Werten „gering“ und „hoch“ steht immer nur 0 MBit/s.

Auf die schnelle konnte ich den geplanten Ausbau in Mutlangen erkennen, bei der BNetzA war dies schon seit einem Monat beantragt.

In Winterbach soll 2G/3G ausgebaut werden!? Nicht eher LTE2100!?

Ich war in der Schlosserstraße in Köngen, das Smartphone hing meistens in 2G oder 4G Band 1.
    Band 3 konnte ich nur per Netzmonitor finden, Festtool wäre gut denkbar. :-)
    Nürtingen wäre etwas weit weg - habe leider nicht auf die IDs geachtet.

Die Aufrüstung in Neuler ist auch schon in der Vodafone-Karte eingepflegt mit 171 Mbit/s bei geringer und 77 Mbit/s bei hoher Auslastung.

Am Festool-Schornstein an der B313 auf Höhe Köngen/Wendlingen war früher auch GSM1800 aktiv. LTE1800 würde dort also Sinn machen. Bei meiner meiner letzten Durchreise war dort allerdings weiterhin nur LTE2100 in Betrieb. Das Nürtinger Krankenhaus ist ja eher unwahrscheinlich? L18 läuft dort ja schon seit einer Weile.

Band 3 in Neuler?
    Das ist ja mal interessant - die Planung versteh ich noch nicht, das passt ja gar nicht zur L8-Monokultur. :-)

Habe heute ebenfalls sehr schwaches Band3 in Köngen empfangen und war etwas verwundert, woher das wohl kommt (-123 dBm indoor, 1.OG)

in Mutlangen wurde nun am Standort Gmünder Straße (Möbel Wörner) MB08 und MB21 von Vodafone beantragt - bin gespannt wann hier L8 online geht.
    Die Telekom hat hier ebenfalls vor Kurzem U21+L18 beantragt, eventuell war das mal ein ehemaliger E-Plus-Standort.
    VF-U21 empfange ich zuhause mit etwa -104 dBm von diesem Sender. L8 müsste ja stärker sein und hoffentlich die anderen L8-Sender der Umgebung übertönen. (diese kommen mit -112 bis - 125dBm ab)

Die Band1-Aufschaltung Uhingen konnte ich heute testen, habe mit Band20+Band1-CA folgende Datenraten aus dem fahrenden Auto als Beifahrer gepackt (B10):

https://www.speedtest.net/iphone/2899733930.png

Ist ein wenig Offtopic und betrifft die iPhones des letzten Jahres.

Ich habe ein iPhone 8 Plus und habe hiermit gefühlt schlechteren LTE-Empfang als mit dem iPhone 6.
    Da das Gerät, wie die neuen iPhones auch, ein Intel-Modem hat, habe ich weiter recherchiert.

In den USA wurden wohl mehrere Tests mit Qualcomm/Intel-Modems gemacht.
    Anscheinend soll das Qualcomm-Modem die LTE-Verbindung im Grenzbereich eher halten und auch eine bessere Datenraten bieten.
    Wie geschrieben, spüre ich die Differenz bzw. den schlechteren Empfang auch. Ich kann mit dem 8 Plus im GSM-Grenzbereich nur schlecht telefonieren, mit dem iphone 6 zuvor war dies besser.

Hat von euch jemand in Deutschland mal ein amerikanisches Modell mit Qualcomm-Modem hier bei uns getestet?

Ich spiele mit dem Gedanken ein amerikanisches X oder 8 Plus zu ordern - bei den neuen Geräten gibt es die Möglichkeit ja gar nicht mehr.

Hier ein Test zum X in Band4:

https://uk.pcmag.com/apple-iph…e-x-still-outpaces-intels

Hat zufällig jemand ein iPhone Xs und kann testen, ob 3CA mit B3+B3+B7 unterstützt wird? Bei mir läuft diese Kombi nicht, er macht nur B3+B7. Ein LG G7 mit Qualvomm Snapdragon X20 Modem bekommt es dagegen problemlos hin.

Hatte Remshalden schon LTE800? Ich dachte hier war 3G- only :-)

Dann tut sich sicherlich auch bald in anderen Orten etwas in Richtung Band 1.
    Mögglingen hat eigentlich eine recht gute Anbindung, aber nur 3G - entweder kommt hier bald Band20 oder sogar zuvor Band1, da nix riesiges umgebaut werden muss.