Beiträge von Deluxe1988

Hi SchnittenGott

hast du für die Netzsuche die Standard "Netzliste" der Fritz!Box 6820 LTE verwendet?

Habe mir ebenfalls eine 6820 LTE besorgt, bekomme aber in der Liste immer nur etwa 5 Netze/Technologien angezeigt.
    Komischerweise immer nur Telekom/O2.
    Vodafone aber nie - Vodafone liegt hier aber mit GSM/HSDPA bestens an.
    Die Frequenz/Technologie-Wahl wurde nicht eingeschränkt.
    Als Sim-Karte verwende ich eine MD Telekom Datenkarte.

Hi zusammen,

in 73525 Schwäbisch Gmünd ist nun auch in der Innenstadt (sowie Umkreis) ein Hinweis zum LTE800-Ausbau aufgetaucht.
    Rein vom Umkreis des Ausbauhinweises, scheint es der Sender beim ehemaligen MWK in der Lorcher Straße zu sein.
    Hier (100m weiter) ging aber letzte Woche ein mobiler LTE800-Mast für Bosch in Betrieb.

Werden Ausbauhinweise nun auch bei mobilen Masten angezeigt oder folgt wirklich nochmal ein "stationärer Ausbau"?
    Das wäre natürlich klasse, denn die mobilen Masten senden deutlich schwächer als ein Stationärer.

Im Prinzip gibt es wenige Möglichkeiten, warum dies so ist:
    - Signal zu schwach für iPhones, richtige Notebooks sind deutlich empfangsstärker
    - iPhone unterstützt das Frequenzband/WLAN-Standard nicht (evtl. älteres Device ohne 5 GHz-Ünterstützung, eher unwahrscheinlich)

Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    In welchen Intervallen wird bei Vodafone der LTE Ausbau geplant bzw beschlossen?
    Wäre interessant zu wissen, wie oft ich dem Vodafone Twitter Support auf die Nerven gehen muss 🤣.

Soweit ich es gehört habe, sind es immer 3 Monate.

Woher hast die Info?

Schau mal hier: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5700609#post5700609

Ist das eventuell der entsprechende Sender? Das wäre eine mobile Basis..

Zitat

Original geschrieben von 42407
    Nachdem ich die neu erschienenen Standorte jetzt ein paar Tage beobachtet habe, bleibe ich dabei, dass die "neue" Nummerierung der eNodeB-IDs (die eine Ziffer zu lang ist) einfach bundesweit aufsteigend nummeriert ist.

Ich war etwas gespannt, was nach 200999 passiert, aber gerade wurde eNodeB 201014 in 73525 Schwäbisch Gmünd gesichtet.

Vielleicht sollte man sich mal ein paar "Anker" notieren, wann welche Standortnummer "dran" war, denn es ist durchaus interessant, wann welcher Standort ans Netz gegangen ist. Zumindest in der Niederlassung Nord habe ich da ein paar ganz grobe Orientierungspunkte.

Hey,

der zweite mobile Mast in Schwäbisch Gmünd ist nun online.

Bisher ein LTE800-only Mast mit 57 MBit/s download / 20 MBit/s upload - könnte mir vorstellen, dass noch LTE2600 folgt, das kam bei dem anderen mobilen Mast auch erst im Nachhinein.

Die Reichweite ist ganz gut -> outdoor sogar bis zum Bahnhof, in die andere Richtung (Mc Donalds) gibts nun auch sein stärkeres Signal.
    Das tut dem überlasteten 3G-Sender mehr als gut!

Zitat

Original geschrieben von AxxxM
    Gestern konnte ich mich in eine 6,0 km! (luftlinie) entfernte LTE2600 zelle in erlangen einbuchen. Fast direkter sichtkontakt. RSRP bei -126, speedtest konnte ich keinen machen mangels datenvolumen. Werde ich aber mal nachholen :D

Mit welchem Endgerät war das noch möglich? :-)

Hey,

für den Mast in der Krähe hatte ich Vodafone bereits den Mast für die Beschilderung der neuen Tankstelle in der Lorcher Straße vorgeschlagen.

Dieser ist hoch gelegen und dürfte von der Ausrichtung her gut passen. :-)

Bosch sorgt hier für einen Netzausbau, VF selber kommt irgendwie noch nicht in die Gänge.