-
Hi SchnittenGott
hast du für die Netzsuche die Standard "Netzliste" der Fritz!Box 6820 LTE verwendet?
Habe mir ebenfalls eine 6820 LTE besorgt, bekomme aber in der Liste immer nur etwa 5 Netze/Technologien angezeigt.
Komischerweise immer nur Telekom/O2.
Vodafone aber nie - Vodafone liegt hier aber mit GSM/HSDPA bestens an.
Die Frequenz/Technologie-Wahl wurde nicht eingeschränkt.
Als Sim-Karte verwende ich eine MD Telekom Datenkarte.
Zitat
Original geschrieben von SchnittenGott
Berlin, nähe KaDeWe, auch hier gibts LTE 900 von der TD:

Hab die Fritze aber nur kurz zum checken der Netzlandschaft genutzt,
nicht für Speedtests.
Das Hotel-Internet ist ausnahmsweise mal ausreichend :top:

Alles anzeigen
-
Hi zusammen,
in 73525 Schwäbisch Gmünd ist nun auch in der Innenstadt (sowie Umkreis) ein Hinweis zum LTE800-Ausbau aufgetaucht.
Rein vom Umkreis des Ausbauhinweises, scheint es der Sender beim ehemaligen MWK in der Lorcher Straße zu sein.
Hier (100m weiter) ging aber letzte Woche ein mobiler LTE800-Mast für Bosch in Betrieb.
Werden Ausbauhinweise nun auch bei mobilen Masten angezeigt oder folgt wirklich nochmal ein "stationärer Ausbau"?
Das wäre natürlich klasse, denn die mobilen Masten senden deutlich schwächer als ein Stationärer.
Zitat
Original geschrieben von Deluxe1988
Hey,
der zweite mobile Mast in Schwäbisch Gmünd ist nun online.
Bisher ein LTE800-only Mast mit 57 MBit/s download / 20 MBit/s upload - könnte mir vorstellen, dass noch LTE2600 folgt, das kam bei dem anderen mobilen Mast auch erst im Nachhinein.
Die Reichweite ist ganz gut -> outdoor sogar bis zum Bahnhof, in die andere Richtung (Mc Donalds) gibts nun auch sein stärkeres Signal.
Das tut dem überlasteten 3G-Sender mehr als gut!
Alles anzeigen
-
Im Prinzip gibt es wenige Möglichkeiten, warum dies so ist:
- Signal zu schwach für iPhones, richtige Notebooks sind deutlich empfangsstärker
- iPhone unterstützt das Frequenzband/WLAN-Standard nicht (evtl. älteres Device ohne 5 GHz-Ünterstützung, eher unwahrscheinlich)
Zitat
Original geschrieben von migolf
Ich habe auch eine Frage zu diesen Hotspots.
Bei meinem iMac taucht stets in der Netzwerkliste eine Telekom_Fon Hotspot auf.
Wähle ich diesen, werde ich aufgefordert Login-Daten einzugeben. Da ich WLAN to go Zugangsdaten aus der Familie zur Verfügung habe, kein Problem. (Hab es noch nicht probiert)
Was mich jedoch wundert, in den div. verfügbaren iPhone/iPad im Hause, befindet sich der Telekom_Fon Hotspot nicht?! Auch nach mehrmaligem Suchen nicht.
migolf
Alles anzeigen
-
Zitat
Original geschrieben von mobiNerd
In welchen Intervallen wird bei Vodafone der LTE Ausbau geplant bzw beschlossen?
Wäre interessant zu wissen, wie oft ich dem Vodafone Twitter Support auf die Nerven gehen muss 🤣.
Soweit ich es gehört habe, sind es immer 3 Monate.
-
Woher hast die Info?
Schau mal hier: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5700609#post5700609
Ist das eventuell der entsprechende Sender? Das wäre eine mobile Basis..
Zitat
Original geschrieben von 42407
Nachdem ich die neu erschienenen Standorte jetzt ein paar Tage beobachtet habe, bleibe ich dabei, dass die "neue" Nummerierung der eNodeB-IDs (die eine Ziffer zu lang ist) einfach bundesweit aufsteigend nummeriert ist.
Ich war etwas gespannt, was nach 200999 passiert, aber gerade wurde eNodeB 201014 in 73525 Schwäbisch Gmünd gesichtet.
Vielleicht sollte man sich mal ein paar "Anker" notieren, wann welche Standortnummer "dran" war, denn es ist durchaus interessant, wann welcher Standort ans Netz gegangen ist. Zumindest in der Niederlassung Nord habe ich da ein paar ganz grobe Orientierungspunkte.
-
Hey,
der zweite mobile Mast in Schwäbisch Gmünd ist nun online.
Bisher ein LTE800-only Mast mit 57 MBit/s download / 20 MBit/s upload - könnte mir vorstellen, dass noch LTE2600 folgt, das kam bei dem anderen mobilen Mast auch erst im Nachhinein.
Die Reichweite ist ganz gut -> outdoor sogar bis zum Bahnhof, in die andere Richtung (Mc Donalds) gibts nun auch sein stärkeres Signal.
Das tut dem überlasteten 3G-Sender mehr als gut!
Zitat
Original geschrieben von Deluxe1988
Hi zusammen,
in Schwäbisch Gmünd gibt es bereits einen mobilen Sendemast von Vodafone der die Abdeckung deutlich verbessert.
Vermutlich ganz frisch wurde ein weiterer mobiler Mast aufgebaut, dieser ist allerdings "grau" und nicht "rot".
Er zeigt zum gleichen Richtfunkknoten wie der rote Mast.
Vodafone (total überlastet), Telekom (gut aufgestellt) und Telefonica (gut aufgestellt) senden aber alle von ca. 100m Entfernung von einer festen Basisstation - ich verstehe den Sinn hinter dem Mast noch nicht so recht.
Kann jemand anhand des Bilds unten erkennen, ob es ein Vodafone-Mast ist?
Adresse ist 73529 Schwäbisch Gmünd, Lorcher Straße.

Alles anzeigen
-
Zitat
Original geschrieben von AxxxM
Gestern konnte ich mich in eine 6,0 km! (luftlinie) entfernte LTE2600 zelle in erlangen einbuchen. Fast direkter sichtkontakt. RSRP bei -126, speedtest konnte ich keinen machen mangels datenvolumen. Werde ich aber mal nachholen 
Mit welchem Endgerät war das noch möglich? 
-
Ist wie immer von Ort zu Ort unterschiedlich 

-
Hey,
für den Mast in der Krähe hatte ich Vodafone bereits den Mast für die Beschilderung der neuen Tankstelle in der Lorcher Straße vorgeschlagen.
Dieser ist hoch gelegen und dürfte von der Ausrichtung her gut passen. 
Bosch sorgt hier für einen Netzausbau, VF selber kommt irgendwie noch nicht in die Gänge.
Zitat
Original geschrieben von Steinbrenner
Der ist natürlich auch für Bosch. Im Werk Locher Straße gibt es bisher nur überlastetes 3G vom Standort nebenan (Fa. MWK).
Die längerfristig immobilen Teleskopmasten in Gmünd (Krähe) und Blaustein laufen jetzt seit einem Jahr. Vor ein paar Wochen kam Altenriet dazu. Keiner davon taucht bei der BNetzA auf - "ortsfest" ist halt Auslegungssache.
In Gmünd Krähe wäre die Errichtung eines neuen, freistehenden Masts naheliegend. Ein Dachstandort scheint mir für eine brauchbare Versorgung zu niedrig. Da wäre bestimmt auch die Telekom gleich mit dabei, um endlich ihr All-G-Funkloch auf der B29 zwischen Lorch und Gmünd zu schließen.
-
Neusichtungen LTE800: 2 x Plochingen (Hafen + Krankenhaus), 1 x Göppingen (ehem. Bauhaus)
Alles anzeigen
-
Zitat
Original geschrieben von sailing2capeside
Ja ist VF, erkennbar an den Ericsson RRHs.
Danke für die Info, bin gespannt wann der Mast online geht.
Der Rote hat 3 Sektoren, der Graue nur 2..
Ich habe die Hoffnung, dass die mobilen Standorte dann bald mit ordentlichen festen Sendern ersetzt werden.
Mal sehen, was die Zeit bringt!