-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
In Esslingen lief LTE1800, das kann man auch über die bisher für GSM1800 genutzten Antennen senden. Nichtsdestotrotz benötigt man immer eine STOB, wenn man am Sender Frequenzbandmäßig etwas ändert.
Ich meine Essingen bei Aalen - beim Bauhaus hatte ich letztens abends 4G mit 4/5 Balken.
Der Ausbauhinweis ist ebenfalls weg, zuvor war ein LTE800-Hinweis gegeben.
-> aktuell wieder kein 4G.
-
Zitat
Original geschrieben von mk25
Ohne stob ist das illegal 
Hey,
eine kurze Frage, an dem genannten Standort in Essingen sehen die Antennen alt aus.
LTE war aber kurzzeitig online..
Ich habe gelesen, dass Vodafone zum Teil LTE800 über GSM900-Antennen sendet und die Standorte nicht umgebaut werden - wäre dann eine neue STOB nötig? 
-
Hi,
LTE in Essingen ist nun wieder offline, die STOB ist auch noch nicht für LTE angepasst.
War das dann eine Art Testmodus? 
-
Hi,
sind das wirklich alles neue Inbetriebnahmen?
Wenns in dem Speed weitergeht fänd ich es klasse, aber auch notwendig.
Die B29 wird nun um mich herum mit LTE versorgt - erst Lorch, Waldhausen, Plüderhausen + Essingen.
Es fehlt also noch Schwäbisch Gmünd, Aalen, Mögglingen und Böbingen um den Streckenabschnitt flächendeckend abzudecken.
Richtung Stuttgart ists aufwendiger, da fehlen noch mehr Orte.
Ist der LTE1800-Sender direkt in Göppingen?
Ich kenne es bisher in GP nur mit den einstrahlenden Sendern.
Zitat
Original geschrieben von Steinbrenner
In Göppingen wurde auch von GSM1800 auf LTE1800 umgestellt.
Weitere Inbetriebnahmen von LTE800:
- Kornwestheim Süd
- Remseck-Neckarrems
- Frickenhausen
- Plüderhausen
- Kuchen
- Weißenhorn
Schön, dass sich im Rems- und Filstal endlich mal was tut.
37,5 Mbit brutto, netto dürfte bei ca. 27 Mbit Schluss sein.
Verstehe auch nicht, warum man nicht wartet, bis man die vollen 25 MHz nutzen kann. In Mittelstädten wie eben Esslingen oder Göppingen, wo es LTE800 bisher nur in den Außenbezirken gibt, buchen sich jetzt alle an der LTE1800er Node ein, während UMTS im Leerlauf funkt...
Alles anzeigen
-
Lorch-Waldhausen hat nun ebenfalls LTE 
Zitat
Original geschrieben von Deluxe1988
Wurde ja auch mal Zeit 
Ich meine, dass Lorch ebenfalls aufgerüstet wurde -> gestern als Beifahrer Speedtest mit 54 MBit/s auf der B29.
-
Wurde ja auch mal Zeit 
Ich meine, dass Lorch ebenfalls aufgerüstet wurde -> gestern als Beifahrer Speedtest mit 54 MBit/s auf der B29.
Zitat
Wahnsinn, in meinem Dunstkreis jede Menge LTE-Inbetriebnahmen seit Ostern:
Korntal-Münchingen Ost
LE-Echterdingen
LE-Stetten
Filderstadt-Bernhausen Mitte
Stuttgart-Birkach
Esslingen (Landratsamt)
Metzingen (neuer Standort an der Outlet-City)
Kirchheim/Teck-Nabern
Weilheim/Teck
Hattenhofen
Salach (neuer Standort)
Wiesensteig
Essingen
Ellwangen
Schelklingen
Blaustein-Klingenstein (mobiler Sender als temporärer Ersatz für weggefallenen Dachstandort)
Ulm-Weststadt (Airbus-Areal)
Günzburg (2x an der Bahnstrecke UL-A, 1x im Legoland)
Sehr schön auch, dass 2 in Kirchtürmen versteckte Anlagen auf LTE aufgerüstet werden konnten. Orte nenn ich hier mal keine - beide südwestliche Region Stuttgart.
Manche kommen doch recht unerwartet, da noch keine entsprechenden BNetzA-Neueinträge vorhanden sind.
Ein paar weitere Standorte wurden zudem von bisher 1 oder 2 auf 3 Sektoren umgebaut.
:top: :top: :top:
Jetzt nur immer schön so weiter machen. 
Alles anzeigen
-
Zitat
Es läuft! Konnte durchgehend im reinen GSM-Modus telefonieren, Handover rein und raus funktioniert.
Wenigstens ist diese Baustelle endlich abgehakt.
Aber es gibt noch viel zu tun im Remstal:

3G in Remshalden :flop:
Alles anzeigen
Hi,
im EMF-Portal ist der Tunnelsender in GD wohl noch garnicht eingetragen, weiß jemand ob Basisstationen in Tunneln eintragungspflichtig sind?
-
Zitat
Wird ja endlich mal Zeit.
Konntest du GSM auch testen? Gibt nicht wenige Fahrer, die noch reine GSM-FSE in Betrieb haben.
Hey,
GSM funktioniert auch, leider gibt es hier aber noch Schwierigkeiten beim Handover wenn man wieder aus dem Tunnel rausfährt (egal auf welcher Seite).
Laut Vodafone handelt es sich um eine komplett neue 2G/3G-Station im Tunnel, diese wird noch optimiert. (Ist noch nicht abgenommen)
-
Der Gmünder-Einhorntunnel wird endlich mit 3G versorgt, ich fahre hier mit einem Kollegen mehrmals täglich durch.
Speedtest: 
Die Werte sind ähnlich der Werte vom Sender vom Citycenter, eventuell wird dieser repeated ?!
-
73540 Heubach hat mit letzter Aktualisierung wohl auch LTE bekommen (wenn ich es richtig sehe LTE1800+800)
Die Telekom gibt hier im Südwesten gerade extrem Gas, es gibt fast flächendeckend LTE.