ZitatOriginal geschrieben von _IO_LIB
In Oldenburg gibt es glaube ich relativ viel LTE2600, Papenburg auch, aber mein Tarif lässt nur 42 MBits zu, die über LTE bei guten Empfang dort aber auch häufiger erreicht werden. In Gebäuden wird es dann aber doch manchmal knapp, so dass man auf HSPA oder EDGE zurückfällt. Das GSM-Netz scheint aber ziemlich leer zu sein, das surfen ist für Vodafone EDGE sehr angenehm.
Meiner Meinung nach sollten sie zuerst UMTS-Zellen, die nur ausgelastet sind weil die Anbindung schlecht ist, besser anbinden und LTE zuerst dort bauen, wo entweder kein UMTS verfügbar ist oder das UMTS-Netz dicht ist. Geil wäre LTE800 an jeder GSM900-Station und LTE2600 an jeder UMTS- und GSM1800-Station, also hätten die meisten Stationen dann wohl LTE800/2600, UMTS und GSM, aber das wird wohl ein Wunschdenken bleiben.
Mir ist in den letzten Wochen aufgefallen, dass mein Handy für ausgehende Gespräche, sofern möglich, nicht mehr zu GSM sondern zu UMTS wechselt. Der Wechsel zurück geht dabei auch sehr schnell. Das Gespräch ist zu Ende und schon nutzt man wieder LTE. Sonst ist es häufiger ins GSM-Netz gegangen für Gespräche, hat dann etwas mit EDGE gewartet und ist dann nach einigen Sekunden bis zwei Minuten wieder zu LTE gewechselt.
Schade, dass es nicht soviele Erfahrungswerte gibt - bei den O2lern brauche ich glaube ich garnicht nachhaken, hier ist die Verbreitung von LTE-2600 sicherlich noch geringer.