Beiträge von awie86

nicht umts-fähige sim karten? so etwas gibts noch bzw. Sind noch in betrieb? :D

klärt mich bitte auf, aber sobald die anfangen erste bts'n abzubauen / zusammenzuschalten müsste doch auch für eplus sim karten ein roaming, bzw. die "erlaubnis" vorliegen, die neue, gemeinsame bts zu nutzen? Ich meine es gibt ja viele doppelte standorte wo kein 3g / 4g verfügbar ist. Ab wann werden sie anfangen, doppelte standorte einzusparen?

Dass das o2 gsm netz besser ist, habe ich schon immer gesagt. man hätte halt dann ein netz mit nur ganz wenigen funklöchern. So aber bleiben halt einige nervige funklöcher für kunden im eplus netz, die durch ein 2g roaming einfach hätten gestopft werden können.

hotte

Genauso gehts mir auch. In erster linie ist das roaming eher für o2 kunden von vorteil. Mir persönlich bringt das reine 3g roaming nichts. Gsm roaming wäre schon richtig gut als ergänzung für beide.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Ei ei ei, ist das nicht sowas von egal?
    Man sitzt eh in einem Boot, und wer da nun von wem wo profitiert ist doch jetzt absolut egal. :rolleyes:

Erinnert mich irgendwie an einen Sandkasten, wo sich Kind A beschwert das Kind B ein vermeintlich größeres Stück vom Sandkasten hat...

Gerade weil wir ja alle in einem boot sitzen sollte o2 ja auch alle kunden gleich behandeln ;)
    ich hatte mir mehr vom roaming erhofft, aber so hab ich leider keine vorteile davon.

Dass 3g roaming für o2 kunden den größten vorteil bietet ist klar. Für eplus kunden denke ich bietet es bis auf ein paar ganz wenige käffer wo o2 3g hat keinen vorteil. 2g roaming wäre jedoch für eplus kunden ein vorteil gewesen. Das hat nichts mit meckern zutun aber o2 kunden werden so schon stark bevorteilt. Man merkt wo die reise hingeht.

Genau meiner meinung. Macht es denn soviel mehr arbeit gsm mit einzubeziehen?

auf irgendeiner seite stand, dass die eplus kunden durch das roaming in städten einen vorteil hätten, da das o2 3g netz dort dichter ausgebaut sein soll. Das kann ich auch nicht bestätigen... wenn ich mit eplus noch 3g habe, sind oft die anderen netze nur noch mit 2g empfangbar. Dafür halt o2 2g noch in der tiefgarage während eplus netzsuche zeigt.