Beiträge von lunas

    Ja. Bei der neuesten Version 1.4.1 hat sich der Verbrauch erheblich im Vergleich zu 1.3 und 1.4 gesenkt, zumindest beim Stream von "Deine Musik". Also zB eigenen Playlisten und Alben.
    (Allerdings ist es immer noch deutlich mehr als bei Versionen von 2013/Anfang 2014.)


    Und auch das mit dem Laden der Cover kann ich bestätigen.

    Zitat

    Original geschrieben von Mr-Fly
    Spotify wird hier auch extrem skalierbar sein und Server hinzufügen oder wegnehmen können.
    Ein einfaches freigeben eines Subnetzes könnte aber bedeuten...


    Dieser Ausführung kann ich nur zustimmen.

    Für Gelegenheitsnutzer ist es auch erst so ab etwa April deutlich aufgefallen, im Juni dann war es offensichtlich.


    Der Zusatzvolumenverbrauch hängt stark von der App-Version und von der Art der Nutzung ab.


    Radio nutze ich nicht, ist aber testweise sehr zusatz-verbrauchsarm gewesen.
    Suche sollte man eher beschränkt nutzen und Playlisten-Hopping bzw. Künstlerseiten begutachten ist auch nicht gut für das Volumen. Aber das macht man im Auto wohl eher weniger.


    Wenn man also zB nur eine "Lieblings-Playlist" hat, dann fallen die etwa 1-2 MB pro Stunde auch bei 2 h Stream am Tag nicht weiter auf (mit 0.9.2 bzw. 1.4.1 iOS, bei 1.3 lag diese Konstellation bei mir ca um die 4 MB). Nicht bei 1 GB Volumen zumindest. Trotzdem kommt man auch da auf 60-120 MB (oder 240 MB bei 1.3) im Monat.


    Bei Inklusivvolumina unterhalb von 1 GB (200 MB, 300 MB oder 750 MB) ist dieser Verbrauch aber natürlich relevant.


    Die "Cover off"-Funktion ist derzeit nur ein Gerücht. Hatte mir auch mal den Spaß gemacht und Spotify gefragt. Die fanden die Idee zumindest damals nicht so gut. :D

    Zitat

    Original geschrieben von rob251 ... einen SpeedOn in diesem Zusammenhang...


    Ich frage mich gerade, was Intensivnutzer der Option machen? Jeden zweiten Tag anrufen? Bis zur "Klärung" in mehreren Wochen?


    Als Gelegenheitsnutzer (durchschnittlich 10 h im Monat) wäre das bereits lästig.


    Wenn ich dann in Zukunft sogar als Wenignutzer immer mein Datenvolumen im Auge behalten und aufpassen muss, was ich gerade mit Spotify mache, wäre mir das definitiv zu anstrengend.


    Zitat

    Original geschrieben von Flat Ratte Ich meine mal, man hat da nicht "zufällig" etwas "umgestellt". Absicht - oder IT-technischer Dilettantismus - Beides kein Ruhmesblatt..


    Spotify hat ständig Updates der App gebracht. Ob die Telekom dies bewusst gefördert oder einfach nur hingenommen hat? Reine Spekulation.


    Was ich meinte, war:
    Erst seit dieser Woche wurde die Telekom durch äußere Einflüsse (Presseanfragen) dazu "gezwungen", sich des Themas konkret anzunehmen. Noch die Woche davor hatte der "Technische Kundenservice" kein Interesse daran und hat dem Kunden gegenüber teilweise haarsträubende Ausreden entgegen gebracht.
    Ich gehe tatsächlich davon aus, dass sich bisher niemand wirklich über dieses derzeitige Szenario Gedanken gemacht hat.
    Denn auch die Neuformulierung der Option wirkt etwas arg holprig.


    Das Verfahren (Der Kunde ist schuld) ging schließlich über Jahre hinweg gut. Vielleicht hat Spotify tatsächlich 2012 mal nur "wenige KB" vom Volumen gebraucht, so dass dies nie weiter aufgefallen ist. Seit 2013 ist dieser Verbrauch aber definitiv nicht mehr nur "marginal". Schon Anfang 2014 war er mehr als deutlich.


    Warum sollte man sich mit der eigentlichen Problematik beschäftigen, wenn man (noch) nicht muss und sogar daran verdient? Blöd für die Telekom, dass wir 2014 und nicht mehr 1999 haben. Da hätte es vielleicht sogar funktioniert.

    @ rob
    Bedenke, erst in dieser Woche hat die Telekom angefangen, sich (gezwungenermaßen) mit dem Thema auseinanderzusetzen.:D


    Derzeit ist zwar die Belastung des Datenvolumens nachweisbar und reproduzierbar. Was da genau abgerechnet wird, können wir als Nutzer aber gar nicht feststellen.


    Ein Leidensgenosse hat letztens den Test gemacht. Die Cover an sich sind eigentlich nicht so groß und erklären nicht wirklich den enormen Sprung des Verbrauchs von Version 0.9.2 auf 1.4.
    Die Ergebnisse findest du im Telekom-Forum.


    Die rein technische Klärung des Problems sollte an sich nicht mehr so ewig dauern, denn so viele Fehlerquellen kann es da nicht geben.


    Ich fürchte nur, dass wir nicht über Zwischenerfolge informiert werden und warten sollen, bis eine endgültige Klärung auf allen Ebenen erfolgt ist. Und das kann dauern.