LED-Lampen würde ich empfehlen und kein Bewegungsmelder, sondern einen Präsenzmelder, die erkennen Personen im Raum, wohingehen Bewegungsmelder nur auf Bewegung reagieren.
Wir haben z.b. in der Firma LED-Stehlampen mit Präsenzmeldern und automatischer Lichtanpassung abhängig vom Umgebungslicht, so das es immer definierte Lichtstärken im Raum gibt ( 500 Lux, was ich persönlich schon zu hell finde ). Zudem haben die Teile eine sog. Schwarmintelligenz, mehrere Lampen nebeneinander reagieren aufeinander, geht eine an, gehen die Nachbarlampen mit an.
Sowas wird es sicherlich nicht für Privatleute in bezahlbaren Grössenordnungen geben, aber schau mal bei guten Leuchtenfachgeschäften, die sollten die ordentliches Arbeitszimmerlampen empfehlen können.
Kleiner Tip, schau mal bei Flipedia.de rein, das ist eine Onlinekatalog-Datenbank, da findet man auch reichlich Kataloge von Lampenherstellern.
Zuhause hab ich einen Deckenstrahler mit 3 x 5 W LED-Strahler, das ist fürs Allgemeinlicht hell genug, am Schreibtisch dazu 4 LED-Punktleuchten ( von IKEA ), da ich kein Flutlicht bei der Bildschirmarbeit mag.