ZitatOriginal geschrieben von pithein
Wird "ein" Betreiber eventuell nicht mitspielen?
Ich könnte mir vorstellen, dass Vodafone da nicht mitmacht, um wieder mehr Kunden zu gewinnen.
Ich gehe derzeit auch stark davon aus, das die Preise wieder steigen werden - weniger Anbieter = weniger Wettbewerb und die Zusammenlegung O2/E+ wird für die noch teuer genug, nämlich dann, wenn es drum geht, die beiden Netze zusammenzuschalten und zwar auf technischer Ebene.
Es macht keinen Sinn, zwei Unternehmen zusammenzulegen und dann alles an Technik so zu lasse wie es ist, ergo werden BTS/NodeB´s und RNC abgebaut und das Netz aufgeräumt, genauso werden sicherlich einige MSC verschwinden (müssen). Da wo doppele Standortbelegungen sind, wird eine Station mit Sicherheit abgebaut und auf kurz oder lang wird es nur noch eien Infrastrukturebene geben - aber das kann Jahre dauern. Ohne den Schritt ist das ein schwarzes Loch, welche Geld verbrennt - doppeltes Netz = doppelte Kosten.
Zudem ist es nicht so ganz einfach, mal "eben" zwei unterschiedliche Mobilfunknetz zusammenzuschalten, schon garnicht, wenn diese von unterschiedlichen Herstellern sind, das ist meines Wissens bei den beiden so.
Vodafone hat es bis heute nicht mal geschafft, ein gemeinsammes Netz mit der Ex-Arcor zusammenzuschalten, das auf reiner Mobilfunkebene - viel Spass dabei.