ZitatOriginal geschrieben von frank_aus_wedau
Ein Versuch mit PP Pro lohnt sich in meinen Augen allemal.
Gut möglich.
Ich hab mich mit der Software noch nicht so sehr beschäftigt, zum einen aus Zeitgründen, zum anderen weil ich dazu bisher keine grosse Lust hatte. ![]()
Ich verbringe derzeit noch viel Zeit damit, meine ganzen Unterlagen zu sichten, scannen, sortieren, schreddern usw. Das hält am Anfang massiv lange auf und frisst Stunden um Stunden.
Aber werde mich sicherlich noch mit PP Pro beschäftigen, gerade indiziert der mal meine Dokumente...
Ich hab die einfach damals mitbestellt, weil für 60,- Omnipage Ultimate und PP Pro im Paket zu bekommen, war unschlagbar günstig.
Ich würde ja Omnipage gerne intensiver nutzen, aber Scanner unterstützt es nicht, gibt nur die Möglichkeit, von der Scannersoftware die PDFs direkt an Omnipage zu übergeben, das ist aber dann extremer Mehraufwand, der sich in meinen Augen nicht rechnet.
Ich lasse die Unterlagen alle durch den Scanner laufen, die Software erstellt ein PDF daraus, bennent es mit einem aktuellen Zeitstempel und legt es im vorgegebenem Verzeichniss ab. So kann ich viele Dokumente in kurzer Zeit scannen und befasse mich dann in einer ruhigen Minute damit, die Files entsprechend umzubenenen.
Format ist bei mir dann:
<Dokuemententyp>_<von wem>_<was>_<Kategorier>_Datum>.pdf
sieht dann so aus:
Rechnung_Amazon_USB-Hub_Computer-Hardware_20140105.pdf
Rechnung_Amazon_DVDs_Hobby-Freizeit_2013050.pdf
oder
Schreiben-an_HUK24_Änderung-Versicherung_Hausrat-Versicherungen_20130512.pdf
Ordnerstruktur bei mir:
- Rechnungen
- Hobby_Freizeit
- ....
- Haushalt_Wohnung
- Miete_Nebenkosten
- Strom
- Reparaturen_usw
- 2010
- 2011
- 2012
- 2013
- 2014
.....
- Versicherungen
- Kranken-Versicherung
- Rechnung
- 2010
- 2011
- 2012
- 2013
- 2014
- Schriftverkehr
- 2013
- 2014
- Vertragsunterlagen
- sonstiges
So kann ich auch problemlos Unterlagen ohne langes Suchen wiederfinden. Für meine PRivatnutzung reicht das alle Male locker aus.
Schön ist aber, das ich viele Rechnungen usw. direkt als PDFs bekommen, von meiner Gehaltsabrechnung angefangen über Mobilfunk- und Internet-Rechnungen bis zu allen Versicherungen. Da spart mir das scannen und viel Papierwust. Ich verzichte soweit möglich überall auf Papierrechnungen, weil die für mich keinen Mehrwert haben, sondern nur die Papiertonne zumüllen.
Jetzt gerade noch ein Paket bekommen, da gabs die Rechnung per eMail als PDF vorab, da finde ich gut so, haben nur noch nicht alle Versandhändler verstanden.