Beiträge von Vodafoenie

Zitat

Original geschrieben von Vindur
    Die Garmin Edge-Teile sind wirklich gut, wobei ich grad beim MTB bei meinem Edge 800 noch den Radsensor montiert habe, denn im Wald gibt's immer mal wieder Abschattungen des GPS-Empfangs und damit unplausible Geschwindigkeitswerte.

Und: So richtig Sinn machen die großen Edges (800, 810 etc.) eigentlich nur, wenn man vorab Routen planen will oder eine richtig umfangreiche Trainingsanalyse betreiben will.

Für Route-/Tourenplanung nutze ich den Garmin auch viel. Mot OpenStreetMap Karten und der Gamrin-Software Basecamp geht das super schnell und gut. Oder man lädt sich fertiger Touren aus den diversen Radportalen als GPX-Daten einfach aufs Gerät

Falls du noch den Pulsmesser und Trittfrequenzmesser zum Edge800 brauchen kannst, melde die mal, habe die noch hier liegen und will die eigentlich noch bei ebay reinsetzen. Mein neuer Garmin hat eh neue dabei.

Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Die Garmin-Geräte sind zu teuer. 600,- Euro + 129,- Euro für das Kartenmaterial ist doch etwas übertrieben für die paar Tage im Jahr die ich zeit zum Radln habe.

Ja, dei Geräte sind teuer, aber der Preis bestimmt nun mal auch den Funktionsumfang und da gibt es einige Geräte in diversen Preisklassen.

Und wer das Kartenmaterial von Garmin kauft ist eh selbst schuld, man nimmt OpenStreetMap-Karten, die gibt es für viele Verwendungszwecke und lassen sich problemlos aufs Garmin aufspielen und nutzen. Zudem sind die Karten aktueller als das was Garmin liefert.

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: GPS Fahrradcomputer: Kaufempfehlung

Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Das andere erscheint logisch. Früher wurde der Tacho über die zusätzliche Messungenauigkeit Tachowelle angetrieben, heutzutage durch direkte Messung der Radumdrehungen.

Stimmt, früher kam das Tachosignal per Welle vom Getriebe, welches dazu einen entsprechenden Anschluss hatte, heute kommt das Tachosignal per CAN-Bus vom ABS-Steuergerät und das hat es von den Radsensoren, was wesentlich genauer ist.
    Dazu kommt dann noch die Ungenauigkeit/darstellungsfehler eines analogen Tachos.

Bei meinem Wagen sind alleine die Unterschied Tachoanzeige zu Digital-Tacho im Boardcomputer einige km/h.

HAllo,

das Problem kann im Grunde nur daran liegen, das dein Endgerät eine private-IP Adresse bekommt und diese dann auch eine öffentliche umgebogen bist. Das Problem daran ist aber, das du dir diese öffentliche IP mit etlichen anderen Leuten teilen musst.
    Das ist leider mangelst IPv4-Adressen mittlerweile nicht mehr anders machbar.

Welche IP hat das Gerät den bekommen ?

Einziger Rat, nutze wenn möglich nur noch VPN, dann solltest du die Problem nicht mehr haben, ist eh sicherer als eine Portfreigabe auf ner Fritzbox.

Re: Re: GPS Fahrradcomputer: Kaufempfehlung

Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Erstens sind Fahrradcomputer immer ungenau. Und zweitens sind auch GPS-Fahrradcompter ungenau, noch ungenauer als "normale" Fahrradcomputer. Beide Gerätetypen lassen sich nicht 100%-ig exakt einstellen.

Woher hast du den die Weissheit.
    Bei GPS-Geräten wird nichts eingestellt, die kalibrieren sich selber und das ist immer noch genauer als jeder Fahrradtacho, wo man Radumfang usw. einstellen müssen.

Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Man hört relativ viel gutes vom Garmin Edge 200.

Den 200er kenne ich jetzt selber nicht, hatte selber den 800er, der mir aber leider geklaut wurde.
    Garmin kann man von den Geräten her grundsätzlich empfehlen, die sind nicht umsonst führend in dem Bereich.
    Der 800er war ein Top-Gerät, gut ablesbar auch im Sonnenlicht, viele Daten, die am PC auswertbar sind und zudem ein sehr gute Kartendarstellung und Navigation - das nutze ich viel für Radtouren und im Urlaub.
    Akkulaufzeit reicht locker für einen vollen Tag, ich hab am Rad aber eh eine Stromversorgung für USB-Geräte, von daher stört mich das eher weniger.

Allerdings bestimmt der Preis hier den Funktionsumfang, beim 200er hast du nicht wirklich viele Funktionen, gerade mal das notwendigste, wenns dir reicht, dann nehme den.
    Wenn du Puls- oder Trittfrequenz haben willst, musst du eh zu einem höheren Gerät greifen, das kann der 200er meines Wissen nicht.
    So als Tip, schau mal bei diveresen Onlinehändler, den Edge500 bekommt man schon für um die 180,-

Ich hab mir in den letzten Wochen einige Geräte bei Globetrotter im Laden und auch welche aus dem Versand angesehen und bin am Ende doch wieder bei Garmin gelandet.

Massivst enttäuscht war ich von den allseits hochgelobten Falk-Geräten, hatte mir den IBEX32 bestellt und nach 5 Tagen zurückgeschickt auf folgenden Gründen:
    - keine Kopplung mit meinem Notebook hinzubekommen, selbst der Support war ein Witz
    - die PC-Software ist totaler Müll
    - man kann keine eigene Karten aufspielen, die werden zwar mit OSM-Karten auf dem Geräten, aber selber neue aufspielen ist nicht. Die kann man schön bei denen kaufen.

Ich hab mir wieder einen Garmin Edge bestellt, der ist aber noch nicht lieferbar.

Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Aus meiner Sicht ist es ein Skandal. Die Lebensmittelkontrolleure hätten nach dem Bericht schon einige Filialen schließen müssen.

Als Konsument und Steuerzahler erwarte ich das von Ordnungs- / Gesundsheitsamt, das solche Läden sofort geschlossen werden - und ich erwarte vor allem, das solche Schliessung mit der Begründung veröffentlich werden und den Betreiber lebenslange Sperre für neue Geschäftsöffnungen erteilt wird.

Mir geht es gewaltig auf den S..., das die Hotel- und Gaststättenlobby ständig gehen entsprechend Vorschläge aus der Politik angeht, nur um die schwarzen Schafe in den eigenen Reihen zu decken.

Zitat

Original geschrieben von skybird1980
    Um zum Thema mal zurück zu kommen:
    Datenverbindungen über WLAN sind beileibe nicht so stromhungrig wie GSM/UMTS Verbindungen. Meine zweite Idee wäre ein einfacher Teamspeakserver im LAN und dann per App halt benutzen.

Teamspeakserver währe auch eine Option.

Wenn Linux-Knowhow genug vorhanden ist, könnten man einen Asterisk-Server aufsetzen, der unterstützt Konferrenzräume, dann per Smartphone übers WLan mit einer SIP-App einwählen ist dann kein Problem mehr. Ist aber etwas tricky das aufzusetzen und eher nichts für Anfänger.

Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Für alle, die es interessiert - JodlerFed hat mir die folgende PN zukommen lassen *kopfschüttel*

Für jemanden, der gerade mal 19 Beträge zum Forum beizutragen hat, schon stark. Da währe ich auch stinkig geworden.

Ich kann dir leider keinen Tip zu deiner Frage geben, weil wir Telco´s intern über ein eigenes Konferrenzsystem abwickeln welches mit unserem Lync-Telefonsystem gekoppelt ist und das externe, was wir früher genutzt haben, wohl eine Nummer zu gross/teuer werden wird.

Hallo,

wie gross darf der Akku sein ?

Ich hab einen Fahrrad-Tracker gefunden, der soll bis zu 3 Monaten halten, aber auch nur dann, wenn der möglichst wenig aus dem Schlafmodus aufgeweckt wird um auf SMS-Kommandos zu reagieren oder selber einen zu senden.
    Beim Fahrrad wird der dann wenigstens noch während der Fahrt nachgeladen.

Die 3 Monate halte ich erlich gesagt für fragwürdig und 169,- investiere ich da lieber in ein gutes Schloss plus Versicherung.

KFZ-Tracker werden in der Regel vom Boardnetz versorgt und haben nur einen kleinen Backup-Akku umd noch zu senden, wenn die Batterie abgeklemmt wird. Da spielt es keine grosse Rolle, eine lange Akkulaufzeit zu haben. Gleiches würde ich auch bei Booten annehmen.

Meine Meinung: GPS-Tracker sind bei weitem kein Diebstahlschutz, da helfen nur mechanische Sicherungen, beim Fahrrad z.B. eben ein hochwertiges Schloss.
    Was brint es dir zu wissen, das das Teil geklaut wurde und dann plötzlich das GPS-Signal abbricht, weil die Diebe auch nicht doof sind. Stell ein geklautes Auto in einen LKW aus Metall und schon hat der ausgesendet und wird quer durch Land gefahren.

Re: Was ist, wenn man bei der Umstellung eines (Analog-) Festnetz- DSL-Anschlusses bei de

Zitat

Original geschrieben von DannyTT
    Machen andere Anbieter wie Vodafone auch so eine Zwangsumstellung oder kann man dort auf Dauer einen Festnetz- / ADSL-Anschluss bekommen bzw. beibehalten?

Bin zufriedener Vodafone-ISDN-ADSL-Kunde.

Vodafone ist bereits längst dabei, Mobilfunknetz und Festnetz auf VoIP-Technik umzustellen.