Zitat
Original geschrieben von Truthahn
Bei einem IP- Anschluss hast Du immer auch 2 Leitungen. Abgesehen davon kannst Du beliebig viele Nummern externer VoIP- Anbieter aufschalten, und hast noch mehr Leitungen. Ich habe auf eine FritzBox 2 Sipgate- Nummern zusätzlich aufgeschaltet (und natürlich 2 Nummern des DSL- Providers) , und habe damit 4 Leitungen.
Pro Gespräch werden je nach Codec maximal ca. 64kBit/s up und down benötigt, was auch der lahmste DSL Anschluss schaffen sollte.
Wir haben im Büro von ISDN auf IP umgestellt, und zu hause von analog auf IP, und keinen Verlust an Gesprächsqualität festgestellt.
Ich machs ähnlich, hab 3 Nummer vom Kabelprovider und 3 Nummern bei Sipgate auf ner FritzBox. Je eine SIP-Nummer ist für mich und meine Freundin für die engsten Freunde und Familie und per Verzögerung aufs jeweilige Handy weitergeleitet.
Dann eine Fax-Nummer auf der FritzBox, die dann per eMail an mich geschickt werden und der Rest normal Nutzung. Probleme bisher keine einziges, Qualität sehr gut, vergleichbar mit ISDN.
In der Firma telefonieren wir seit 1 1/2 Jahren nur noch mit VoIP, es gibt kaum Telefone mehr ( die wneigen sind dann auch VoIP-Telefone von Snom ) , jeder Mitarbeiter hat einen Microsoft-Lync-Client mit Exchangekopplung auf seinem Rechner, gutes Headset dazu und das ist unsere Telefonsystem - funktioniert super, zumal man über all direkt über seine Büronummer erreichbar ist ohne rumgemapel mit Rufumleitungen usw.
Telefonkonferenz aufsetzen: ein Mausklicks in Outlook direkt in einer Termineinladung und schon bekommt jeder die Konferenzeinwahldaten mitgeteilt, klickt auf den Link in der Einladung und schon ist er drin, Externe wählen sich dann normal per Telefonnummer / Pin ein ein. Desktopsharing ist dann logischerweise inkl.
Das ist ISDN Steinzeittechnik gegen zumal es qualitätsmässig keine Spur besser ist - ich nutze privat schon 5 Jahre kein ISDN mehr und vermisse es kein Bisschen.
Bandbreite:
In der Regel wird 88 kBit/s pro Sprachkanal reserviert, damit ist selbst der derzeit beste Code G.711 abgedeckt, der ISDN-Qualität hat. Da smachen wir bei LTE z.b. auch so.