So, damit das Thema aktuell bleibt, schreibe ich mal mein Erfahrungsbericht nach 1 Woche zum 6270. Ich wundere mich sowieso, dass sich hier relativ wenig Besitzer des 6270 zu Wort melden.
Verpackung:
Wie von Nokia gewohnt, schlichter Karton, das Telefon, der Standartakku, Ladegerät, 128 MB Speicherkarte, Headset, CD-Rom und gedruckte Bedienungsanleitung. Nach dem Öffnen des Kartons war ich erstmal verwirrt. Ich wußte nicht, ob ich lachen oder weinen sollte. Da lag es vor mir, das 6270. Es sah aus wie Spielzeug, in einer gewöhnungsbedürftiger Farbe. Braun.....
Na ja, dachte ich. Guck es Dir erstmal an.
Aussehen und Verarbeitung:
Es sah aus wie billiges Plastik. Diese komische "Phase" am unteren Ende des Phones konnte ich nicht deuten, ob es Design ist oder doch einen praktischen Sinn hat. Als ich es in die Hand nahm wunderte ich mich über die Temperatur des des Materials. Es war sehr kühl und bei näherer Betrachtung, stellte ich fest, das es Aluminum ist.
Das Eigengewicht, ok ich gebe zu, ist nicht das Geringste. Will damit sagen, es gibt leichtere Geräte auf dem Markt. Aber das ist eine Sache, die ist subjektiv. Mir gefallen Telefone, wo ich merke, das ich was in der Hand habe. Das Gewicht ist in meinen Augen absolut ok und im Rahmen.
Beim ersten Aufschieben, wieder gewöhnungsbedürftig, gab es einen sattes "Flopp" und der Slider rutschte hoch. Mmmmhh, ok dachte ich. Nach einigen Versuchen gefällt einem das "Hochrutschen" des Sliders. Nach einer Woche Gebrauch habe ich keine Abnutzungserscheinungen am Slider, wie hier im Forum schon beschrieben.
Die von mir beschriebene "Phase" am Phone hat doch einen praktische Sinn, wie man schnell herausfindet. Wenn man das 6270 als Kamera benutzt, kann man super den Daumen in der Pahse ablegen.
Alles in Allem, ist für mich die Verarbeitung absolut ok. Im Moment wackelt der Slider nicht sonderlich, oder zumindest nicht mehr als die Slider der Konkurenz. Design und Farbe sind für jeden reine Geschmackssache. Ich glaube mir würde es in blau auch besser gefallen, aber es sieht nicht so aus, wie es sich anhört.
.....braun..... 
Menue und Funktion
Das Menue ist.....halt Nokia. Alles wie gewohnt. Wer ein 6230 hat, kann schnell und problemlos auf das 6270 umsteigen ohne sich groß umzugewöhnen. Was dabei heraussticht, ist die Möglichkeit des "aktiven Desktop", den man individuell an seine Bedürfnisse anpassen kann. Wobei ich noch einige Fragen hätte wozu das Feld "allgeime Informationen" da ist. Da komm ich auch noch hinter.
Ansonsten alles im Blick und in Reichweite auf dem aktiven Desktop.
Größe des Telefons....naja, es ist nicht klein. Aber wer ein großes Display möchte, das übrigens brillant ist, muss auch in der Bauform mit einem "größeren" Handy rechnen. Das Display kann ja nicht größer sein als das Gehäuse....
Was allgemein bekannt ist, das 6270 hat einen Hammer-Sound!! Bedingt durch die Stereo-Lautsprecher. MP3s werden sauber und in einer, wenn gewünscht, sehr lauten Lautstärke abgespielt. Was mir noch auffiel, ist das der Klingelton nicht gleich mit voller Lautstärke losgeht sondern 2-3 Sek. leise spielt und dann laut wird. Kann man das ändern??
Syncronisieren mit Outlook via Bluetooth:
Kein Problem. Das ging schnell und unkompliziert. Schmackerl dabei: Man kann sich aussuchen, wie die Namen im Adressbuch gespeichert werden. Ob nach Vornamen oder nach Nachnamen
:top: :top:
Danke Nokia, endlich.....
Was mir sonst aufgefallen ist, nach dem Syncronisieren ordnet das Nokia den Namen automatisch eine Sprachwahl zu, ohne mein Zutun. Erstaunlich daran, das Phone erkennt zuverlässig die Namen bei der Sprachwahl. Ich war beeindruckt.
Das Nokia 6270 hat noch mehr Features, ist aber zu viel, um hier zu schreiben.
Mein Fazit:
Das 6270 hat nahtlos mein 6230 abgelöst. Ich bin zufrieden mit der Verarbeitung nur ein wenig verunsichert wegen der braunen Farbe. Design ist und bleibt Geschmackssache. Ich persönlich habe mich daran gewöhnt und befinde es inzwischen als gut.
Der Empfang und die Sprachqualität mit dem 6270 ist dem 6230 ähnlich, wenn nicht sogar einen Tick besser.
Es soll Montagsgeräte geben, ich habe keins.
Noch ein Wort zum Akku und zum Verbrauch. Ich habe den Akku bisher 2x vollgeladen und das Phone normal gebraucht. Telefoniert, Syncronisiert (Bluetooth) und ein wenig .3gp und Mp3 gehört (gesehen).
So, das war ein Eindruck meiner Erfahrung mit dem 6270. Wer soviel schreibt macht auch Fehler. Wer diese findet kann sie behalten.
Ich hoffe hier werden demnächst noch weitere Berichte, Erfahrungen und Fragen auftauchen und der Zuspruch nimmt zu.
Und dann möchte ich nochmal auf einen Beitrag im Klingelton Forum hinweisen, wo ich ein Thema erstellt habe, in dem ich neue Themes und Hintergrundbilder suche bzw. Fragen gestellt werden können über das Erstellen der Themes.
Themes und Hintergrundbilder für das 6270
Schönen Abend noch!!!
Joshua