Beiträge von fan1951

    Danke erst mal, das ist ja wie in den Anfängen von C64 undd später DOS 5.0 auf dem 386er. mit Basic Programierung. Waren das noch Zeiten. Damals war ich noch sehr aktiv.
    Leider habe ich mich bei Handys nie damit befasst.


    Aber wieso wird Info über Flashen usw. hier in dem Forum nicht geduldet. Sind doch gekaufte Geräte und sind ja auch nicht aus Vertragsgründen geblockt.


    Hier mal die gewünschte Info:


    Das Gerät mit fest definierten Button hat den Code: 059T4C5
    Das frei belegbare hat den Code: 059R914


    Ja und wenn sich dann das Key Mapping ändert, wäre ja katastrophal. Denn obwohl beide QWERTZ sind, sind einige Zeichen, wie z.B. - an anderer Stelle der Tastatur.


    Danke

    pirol430
    wieso so aufgeregt, haben denn meine Fragen bzw. Feststellungen so negativ geklungen?


    Der super Preis ist mir bewußt und ich bin wirklich zufrieden, zumindestens mit dem schwarzen Gerät.


    Aber wenn man bei einem Gerät den Button fest belegt und bei einem anderen Gerät desselben Models aber die freie Belegung zulässt, dann darf man wohl fragen, warum Nokia sowas macht und wie man auch beim ersten Gerät die Soft in Richtung freies Belegen ändern kann.


    Und das nicht erkennen der Tasten bezieht sich nicht auf das Display, sondern auf die Tastatur, bei der schwarzen Tastatur ist das Beleuchten von innen klasse, beim weißen Gerät verhindert diese Beleuchtung das Erkennen der Buchstaben bzw. Zahlen bei Tag.


    Und bei allen Anwendungen und auch bei WhatsApp ist die Schrift erstaunlich klar, auch ohne Full-HD Amoled Display . Aber hier müßte es doch möglich sein, eine Vergrößerungsmöglichkeit der Schrift in WhatsApp einzuprogrammieren.


    Dass WLan sehr schwach ist, habe ich registriert und für mich so umgesetzt, dass ich die Tagesverwendung mit der Sim-Karte erledige und nur die Updates mit WLan mache. Und dazu muß ich dann halt in die Nähe des Routers gehen.


    Aber ein "No Go" ist für mich, dass sich das weiße Gerät so schnell verfärbt. Da Nokia hier gerade mit tollen hellen Leuchtfarben geworben hat, darf kein Material verwendet werden, das sich so schnell verfärbt. Ich nehme an, dass hier ein aminisches Alterungsschutzmittel heraus diffundiert.


    Also meine Empfehlung, klasse Gerät für kleinen Geldbeutel, aber nur in "Schwarz"

    Ich habe jetzt 2 Asha 210 Dual Sim eingerichtet und bin echt überrascht über folgende Unterschiede:


    Das eine hatte als Button nicht den WhatsApp Aufdruck, sondern eine Weltkugel. Diesen Button konnte man frei belegen, also mit Facebook oder WhatsApp.
    Das zweite hatte einen Facebook-Aufdruck, da ist die Belegung des Buttons fest mit Facebook verknüpft.
    Beide haben die gleiche Software-Version.


    Verstehe das ganze nicht. Es wäre doch so einfach, wenn Nokia grundsätzlich diesen Button frei belegbar machen würde.
    Oder weiß jemand, wie man diese Restriktion aufheben kann?


    p.s.
    Ansonsten ist das Asha 210 für Nostalgie-Fans klasse. Dual Sim funktioniert super, nur WLan ist extrem schwach. Wenn man also Software-Updates machen will, muß man dann direkt bis zum WLan Router rangehen.
    Ach ja noch was, das weiße Gerät verfärbt sich schon nach 2 Wochen an den Rändern, trotz sorgfältigem Umgang.
    Weiterhin sind das schwarze Buchstaben auf weißen Hintergrund. Ist wunderbar deutlich zu erkennen, solange man das Handy nur ansieht. Aber wenn man bei Tag schreibt, dann leuchten die schwarzen Zahlen hell auf und sind nicht mehr vom hellen Hintergrund zu unterscheiden.


    Das schwarze Asha 210 ist dagegen absolut top. Bisher keine negativen Bemerkungen.


    Doch noch ein Mangel: Grundsätzlich ist die WhatsApp Schrift zu klein für solche kleine Displays und man kann leider die Schriftgröße nicht verändern, weder im WhatsApp noch im Gerät.

    Nachdem nach einem Softwareupdate auch die Dualsim-Variante WhatsApp unterstützt, habe ich mir dieses zugelegt.
    Hat auch super funktioniert, installiert, registriert und los gings.
    Auch die Benachrichtigung hat super funktioniert.
    Aber dann habe ich das Profil auf "Lautlos" gestellt und seitdem ist es mit der Benachrichtigung vorbei.
    Auch nachdem ich es auf "Allgemein" zurückgestelllt habe, geht die Benachrichtigung nicht mehr.
    Habe alles bei den WhatsApp Einstellungen überprüft, stimmt alles, nur dass es nicht funktioniert.


    Was kann ich machen, außer das Phone im Rahmen des Fernabsatzes zurückzuschicken.


    Danke für Hilfe.