Beiträge von lippmannmax

Ich war bis gestern für 11 Tage in AT und kann bestätigen, dass LTE Roaming mit dort jedem vorhandenen Netz funktioniert. 3, T-Mobile A und A1.

Allerdings gibts ganz starkes Roaming Steering zu 3. Sobald 3 wieder verfügbar ist, obwohl in einem anderen Netz eingebucht, landet man ohne Wenn und Aber wieder dort.

Interessant finde ich auch, dass das iPhone, sobald ich es auf A1 oder T-Mobile A fixiere, erst einmal für 5 Minuten kein Netz anzeigt, bis er sich schlussendlich doch dort einbucht. Das kannte ich aus keinem anderen Land.
    Nachteil dessen, ich habe in schwach versorgten Gebieten mit 3 sehr oft ein "Kein Netz" im Display stehen, obwohl A1 mit LTE und GSM (wenn auch nicht gerade mit starkem Signal) noch vertreten waren. Stattdessen bucht er sich asap wieder ins 3 Netz ein.

Datenvolumen ist aber weiterhin 1GB und wird nicht über das Inlandsvolumen abgerechnet. Mein iPhone kam auf die tolle Idee, im 3 LTE Netz, ein Backup oder sonst was anzufertigen. Auf jeden Fall war nach kurzer Zeit das Datenvolumen aufgebraucht. 1GB für 15€ finde ich schon der Hammer, aber es half nix. Musste gebucht werden :) Daten standen etwa 30 Minuten nach der Buchung (obwohl gleich danach eine Bestätigung per SMS erfolgte) wieder zur Verfügung.

Weitere Beobachtung: VoLTE geht wie erwartet gar nicht. Anrufe auf dem o2 Festnetz werden immer als "Unbekannt" signalisiert. Hier scheint also etwas beim Routing oder der Rufnummernübermittlung nicht so recht zu klappen. Werde o2 diesbezüglich mal anschreiben. Auch konnte ich eine Freundin von mir, welche ebenfalls mit in AT war (pennymobil -> Telekom -> T-Mobile A Netz) immer erst bei der zweiten Anwahl erreichen. Beim ersten Mal erhielt ich immer nur das Besetzzeichen und die die Benachrichtigung eines verpassten Anrufes. Eine erneute Wiederanwahl kurz danach war ohne Probleme möglich und ich konnte telefonieren.

Aber mehrere Freizeichentöne kenne ich so eigentlich nur bei Auslandstelefonaten. Außerdem ging es hier ja von o2 VoLTE ins eigene o2 Festnetz.
    Fremde Stimmen hatte ich letztens einmal bei einem Telefonat aus dem Vodafone Netz heraus. Ich konnte mit meinem Gesprächspartner einem Telefonat lauschen, wenn wir nicht gesprochen haben. Uns gehört hat man aber wohl nicht. Dabei war es Vodafone -> Vodafone Netz, also kann ich auch hier eigentlich ein Problem anderer Anbieter ausschließen.

Wobei jedoch die Angaben des 24hService von Vodafone nur mit sehr großer Vorsicht zu genießen sind.

Ich frage dort immer mal wieder nach, ob sich in der LTE Wüste bei mir mal etwas tut und erhalte widersprüchliche oder teils komplette falsche Aussagen.

Im Nachbarort soll ein LTE Sender schon seit Dezember on Air sein, vor Ort hängen aber weiterhin alte Antennen mit alter UMTS Technik (GPRS + UMTS) mit maximal 1.6Mbit/s.

Dann hieß es ein weiteres Mal, in 4km Umkreis seien 5 LTE Basisstationen geplant, 2 sind schon seit kurzem aktiv. Allerdings gibt es in 4km Umkreis insgesamt gerade mal 2 Stationen mit GSM+UMTS, und zusätzlich 1, welche nur mit GSM funkt.
    Für alle ist keine LTE Genehmigung bei der BNetzA vorhanden und es funkt auch kein LTE. Nachdem ich diesem widersprochen habe, hieß es auf einmal, es sei kein weiterer Ausbau geplant. Kurze Zeit später kommen angeblich wieder 2 neue Stationen in den nächsten 3 Monaten. Wer es glaubt... :rolleyes:

zudem Vodafone derzeit eigentlich auch mehr Geld, bzw. Kapazitäten dafür hat, als Telefonica, oder früher e-plus...

Derzeit passiert ja in Sachen Flächenausbau sehr wenig. Zudem sind ein Teil der aktuell laufenden LTE Sender nicht wirklich gut angebunden. Bei der LTE Ausbauwelle 2011/2012 hat man ja teilweise krampfhaft 40km+ RiFu Strecken aufgebaut, um eine bessere Datenrate zu erzielen.

Oft hat man die auch direkt über die Baumwipfel funken lassen. Logischerweise wachsen Bäume ja auch mit der Zeit und es gab immer wieder Probleme, dass die RiFu Links dann abgebrochen sind, weil Bäume oder sonstiges im Weg war.

Klar, theoretisch ist das möglich.
    Aber wenn die Antennen schon ewig hängen, wie zum Beispiel an diesem Sender, kann das auch Nachteile haben.

-> kein MIMO
    -> schlechtere Antennenleistung und/oder Aufbau

Daher ist die Signalqualität bei neuen Antennen meist besser. Außerdem habe ich gelesen, dass man bei Vodafone sogar teils noch die alte Verkabelung nutzt.. Wirklich förderlich ist das nicht.

Zitat

Original geschrieben von unbrokencrimes
    Allerdings wird die Abdeckung auf der Karte nie für jedes Telefon realistisch sein, da es sehr starke Unterschiede in der Empfangsstärke gibt:Übersicht über Empfangsstärke bei GSMARENA. (Die Werte sind für GSM900. Da sollte die Antenne aber ähnlich wie bei LTE800 funktionieren).

Die Tabelle ist relativ interessant... Dort soll ein HTC One (M7) wesentlich besser sein, als ein aktuelles iPhone 6s, was ich so eigentlich nicht bestätigen kann. Ich habe mit meinem iPhone an so einigen Stellen Netz, wo schon weit vorher mit dem HTC One nichts mehr ging. Das Messergebnis des S5 von Samsung stimmt aber relativ gut überein, das ist wirklich richtig stark.

Ob man das allerdings auch für LTE800 nutzen kann, bezweifel ich minimal. :)

Klar, Kapazitäten sind wichtig, ohne Frage. Aber alles auf einmal zu planen, realisieren, aktivieren, ... ist eben nicht möglich.

Bei Telefonica sitzen auch nur eine bestimmte Anzahl an Mitarbeitern, die nicht 5 Standorte auf einmal planen können. Außerdem ist das alles nicht so einfach, wie Du vielleicht denkst. Man kann nicht einfach sagen, "ey, an den Standort hier bau ich jetzt LTE". Es muss eine neue Anbindung her, man muss auf andere Standorte wegen Störeinflüsse achten, und so weiter.

Außerdem hängt man derzeit schon mit der Konsolidierung hinterher, da der Hardwarelieferant (v.a. Huawei) zum Teil Lieferschwierigkeiten hat. Deswegen sollten eigentlich schon Standorte umgebaut sein, die es noch lange nicht sind. Oder es ergibt sich, trotz sorgfältiger Planung ein Problem, das man vorher nicht auf dem Schirm hatte.

Auch haben die ganzen Firmen, die zu dem Masten fahren, nur eine begrenzte Anzahl an Mitarbeitern, die meist mehrere Tage an einer Station verbringen, um alles ordentlich umzubauen.

Telefonica hat derzeit eben schon extrem viel zu tun. Alles auf einmal ist nicht möglich, ansonsten kannst Du ja gern ab jetzt Netzkonsolidierung und Planung auf einmal übernehmen... :rolleyes: