Ich war bis gestern für 11 Tage in AT und kann bestätigen, dass LTE Roaming mit dort jedem vorhandenen Netz funktioniert. 3, T-Mobile A und A1.
Allerdings gibts ganz starkes Roaming Steering zu 3. Sobald 3 wieder verfügbar ist, obwohl in einem anderen Netz eingebucht, landet man ohne Wenn und Aber wieder dort.
Interessant finde ich auch, dass das iPhone, sobald ich es auf A1 oder T-Mobile A fixiere, erst einmal für 5 Minuten kein Netz anzeigt, bis er sich schlussendlich doch dort einbucht. Das kannte ich aus keinem anderen Land.
Nachteil dessen, ich habe in schwach versorgten Gebieten mit 3 sehr oft ein "Kein Netz" im Display stehen, obwohl A1 mit LTE und GSM (wenn auch nicht gerade mit starkem Signal) noch vertreten waren. Stattdessen bucht er sich asap wieder ins 3 Netz ein.
Datenvolumen ist aber weiterhin 1GB und wird nicht über das Inlandsvolumen abgerechnet. Mein iPhone kam auf die tolle Idee, im 3 LTE Netz, ein Backup oder sonst was anzufertigen. Auf jeden Fall war nach kurzer Zeit das Datenvolumen aufgebraucht. 1GB für 15€ finde ich schon der Hammer, aber es half nix. Musste gebucht werden
Daten standen etwa 30 Minuten nach der Buchung (obwohl gleich danach eine Bestätigung per SMS erfolgte) wieder zur Verfügung.
Weitere Beobachtung: VoLTE geht wie erwartet gar nicht. Anrufe auf dem o2 Festnetz werden immer als "Unbekannt" signalisiert. Hier scheint also etwas beim Routing oder der Rufnummernübermittlung nicht so recht zu klappen. Werde o2 diesbezüglich mal anschreiben. Auch konnte ich eine Freundin von mir, welche ebenfalls mit in AT war (pennymobil -> Telekom -> T-Mobile A Netz) immer erst bei der zweiten Anwahl erreichen. Beim ersten Mal erhielt ich immer nur das Besetzzeichen und die die Benachrichtigung eines verpassten Anrufes. Eine erneute Wiederanwahl kurz danach war ohne Probleme möglich und ich konnte telefonieren.