Beiträge von lippmannmax

So, ich war mal bisschen in Norden Baden-Württemberg unterwegs..

Vodafone Netzmodernisierung ist hier inzwischen so gut wie durch. An fast allen Standorten gibt es nun EDGE, was abhängig vom Standort auch funktioniert. Bei einigen lief es vorher mit GPRS deutlich besser, bei anderen ist EDGE zumindest für WhatsApp nutzbar. Mit dem Telekom EDGE aber 0 vergleichbar.
    LTE gibt es hier nur extrem selten, wovon auch nur 1 Speedtest stammte.

76661 Philippsburg (Sendestandort: 49°14'17.6"N 8°27'53.8"E):

Bild 1: Sektor stadtauswärts, somit vermutlich nur geringe Auslastung. Geschwindigkeit liegt noch im akzeptablen Bereich, Ping allerdings nicht.
    Bild 2: Speedtest aus dem Stadtinneren. Signal'o'meter des iPhones zeigte noch 3/5 Balken. Datenraten zur Zeit des Messpunktes (22:38) definitiv nicht hinnehmbar.
    GSM: EDGE ist aktiv. Bei guter Signalstärke WhatsApp und sonstiges Messaging möglich, Webseiten aufrufen noch okay. Bei schwacher Signastärke (v.a. Indoor) kein Surfen mehr möglich, WhatsApp+Telegram verbinden erst gar nicht.

68753 Waghäusel-Wiesental (Sendestandort: 49°13'32.5"N 8°31'04.0"E):

Speedtest direkt vor dem Sender. EDGE nicht getestet

68753 Waghäusel (Sendestandort: 49°15'07.7"N 8°30'24.7"E):
    (Leider ohne Bild, da mit anderer App gemessen)
    DL: 4.45Mbit/s
    UL: 0.26Mbit/s
    Ping: ?
    Indoor bei 4/5 Balken Signalstärke...
    EDGE nicht getestet.

76661 Philippsburg-Huttenheim (Sendestandort unbekannt, vermutlich: 49°14'00.4"N 8°24'37.6"E, oder komplett anderer Sender):

Bootshaus Huttenheim. Signalstärke und Geschwindigkeit sehr unterschiedlich.
    Test 2 entstand 3 Meter weiter, aber jeweils 2 Balken 3G im Display.
    GSM: GPRS/EDGE wechseln sich ab. Surfen absolut nicht möglich -> Timeout trotz akzeptablem Signal

68753 Waghäusel-Kirrlach (Sendestandort vermutlich: 49°14'30.3"N 8°32'53.1"E)

Direkt vor dem Sender im Auto. Mehr will ich dazu nicht sagen...

68794 Oberhausen-Rheinhausen:

Indoor, 4/5 Balken LTE800.
    Der Sender ist relativ neu und läuft am Vodafone CallYa Tariflimit. Hier gibt es nichts zu meckern. UMTS lief leider aber nur mit etwa 15Mbit/s vom gleichen Sender...

--

Im Allgemeinen habe ich noch viele weitere Speedtests aus Hambrücken (outdoor), Mannheim/Ludwigshafen, Reilingen, ... gemacht. Leider viele mit ebenfalls sehr ähnlichem Ergebnis. Nur LTE in Mannheim ist (wenn verfügbar) auch mit mindestens 30Mbit/s relativ flott...

Telekom hatte an allen genannten Stellen LTE mit deutlich besseren Geschwindigkeiten. Auch o2 versorgt mindestens mit 3G und höheren Geschwindigkeiten, auch zum Teil mit LTE.

Vodafone ist hier komplettes Schlusslicht und nicht zu empfehlen...
    :flop:

76676 Graben-Neudorf hat einen neuen LTE Sender bekommen, der wirklich schon lange, lange geplant war.

Zu mir hieß es glaube schon 2014, dass der Sender demnächst kommen soll. Allerdings wurde der Termin dann immer weiter nach hinten geschoben; und passiert ist nichts.
    Ende 2015 hieß es dann sogar, dass der Sender gar nicht mehr in Planung sei. Nun ist er auf wundersame Weise on Air.

Find ich gut :)

Ach, okay. Alles klar. Danke!

Bei Apple Geräten lässt sich die Funktion wahrscheinlich ganz leicht verteilen, da es dort ja ein entsprechend allgemeines CarrierProfil im Hintergrund gibt.
    Das Gleiche gilt für Windows Phone 10 Geräte, denn dort läuft ja auch alles über Microsoft, wenn ich mich nicht irre.

Android ist aber vermutlich eine andere Baustelle. Ich vermute, dass man dort dann erst wieder das Gerät branden muss, um entsprechend alle Funktionen zu nutzen. Heißt, Handy vom freien Markt = kein WiFi Calling

Was ich aber nicht verstehe, warum direkt bei Businesskunden? Will man nicht erst einmal eventuelle Bugs und Fehler bei den Privatkunden ausmerzen?

Wenn WiFi Calling da ist, aber nicht geht, sind die Businesskunden da wesentlich schneller gereizt als der Privatkundensektor.

Dank WiFi Calling hätte ich bei mir in der Bude aber immerhin mal überhaupt Empfang. Ohne kannst gleich vergessen.

Aus dem aktuellen Beitrag von teltarif.de geht folgendes hervor:

Zitat

Kostenfreies Wifi-Calling für Red-Business-Tarife Für Business-Kunden startet Wifi-Calling bei Vodafone ab Mai. Damit können Nutzer in Bereichen mit schlechter Netzabdeckung ohne Verbindungsabbrüche oder Schwankungen bei der Sprachqualität telefonieren. Das Feature ist für alle Red-Business-Plus-Kunden kostenfrei.

Quelle: http://www.teltarif.de/vodafon…ss-tarife/news/63182.html

Leider derzeit, so wie es scheint, nur für Business Kunden... Weiß einer dazu schon genaueres? Ob man dort natives WiFi-Calling einsetzt oder das so ähnlich wie o2, über eine extra App realisiert?

Edit: Laut Vodafone Homepage werden sie das wohl ohne App lösen. Gut für iPhone User. Wie die Umsetzung bei Android aussieht, bleibt wieder fraglich...

Max