Für Waghäusel-Wiesental auch...
Titisee ebenfalls
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Für Waghäusel-Wiesental auch...
Titisee ebenfalls
Von der besseren LTE Abdeckung habe ich hier nichts gemerkt. Im Allgemeinen habe ich an sehr sehr vielen Stellen kein LTE, wo die Telekom welches bietet.
Umgekehrte Standorte finde ich dagegen maximal 1-2 Stück in Deutschland.
Daher sind für mich die 84% Abdeckung eher eine Wunschzahl. Viele neue Standorte haben hier jetzt seitens Vodafone eine neue STOB bekommen. An jedem allerdings von LTE keine Spur, weiterhin nur GSM only oder GSM/UMTS Standorte.
Schade eigentlich.
ZitatOriginal geschrieben von Farbfilm
Kann jemand testen ob die Beta 2 von ios 9.3 die Volte Funktion beherrscht ? (ist gerade erschienen)
Nö, klappt nicht. Weiterhin keine Einstellmöglichkeit dafür.
und höchstwahrscheinlich würde da noch viel mehr gehen, doch die o2 Drossel sagt dann bei 50Mbit/s guten Tag ![]()
An die iPhone User hier:
Bei mir fehlt im Netmonitor eigentlich immer die Bandbreite (UL und DL) genau wie die Frequenz (DL und UL). Ich sehe eigentlich nur die CellID und den "Freq Band Indicator". Diese Felder bleiben dann einfach weiß. Jemand eine Ahnung, wieso?
Im Allgemeinen hört sich das natürlich alles sehr gut an. Allerdings habe ich die gleiche Befürchtung wie Anja; man wird in Deutschland keine 500MB Datenflat umsonst bekommen.
Dafür könnten viele ihren aktuellen Smartphone Tarif kündigen und zum Teil bessere Konditionen zum Nulltarif erhalten.
Begrüßen würde ich es dennoch, logisch ![]()
peterdoo
Wer ist denn aktuell in Deutschland Hauptroamingpartner? Also in welches Netz wählt sich das Telefon in Deutschland automatisch ein?
Telefonie über eine App wäre vorallem für iOS Nutzer wieder "tödlich". Hier muss der Lockscreen erst vor dem Telefonst entsperrt werden, um Anrufe annehmen zu können. Sehr nervig.
Vorausgesetzt man hat LTE2600 Empfang.
In den Städten ist Vodafone LTE oft ganz okay. Auf dem Land aber oft mit schwachen Datenraten im Vergleich zur Telekom.
Wenn der LTE Sender weiter weg steht und nicht jeder Sender LTE kann, dann ist UMTS logischerweise stärker.
Gleiches gilt für die Datenrate. Dort sitzen wahrscheinlich mehr Leute in weniger Sendern. Damit sinkt die Datenrate für alle.
Pauschal kann man aber sagen, dass LTE bessere Datenraten und vor allem bessere Pings besitzt, wodurch das surfen trotz geringerer Datenrate wesentlich angenehmer ist.
Mich wundert es aber, dass Du mit 3G so "hohe" Werte (für Vodafone Verhältnisse) hast. Ich habe da von Vodafone in Köln ganz andere Erinnerungen. 3G oft tot.
Anja
Richtig. Vor allem, wenn alle anderen Anbieter besser versorgen! e-plus und o2 decken perfekt mit GSM und UMTS ab, Telekom Ortsrand mit GSM, UMTS und LTE, was aber leider nicht überall outdoor ankommt. Dort gibt es auch teils einen Fallback auf GSM.
sailing2capeside
Angeblich soll der einzige LTE Sender bis Mitte Februar on Air gehen. Dort hängen aber aktuell immer noch die alten Antennen. Deswegen glaube auch ich nicht daran. Aktuell kann der Sender GPRS und UMTS mit ganzen 0.6Mbit/s.
Kurz bevor mein Haussender die neue STOB mit höheren Abständen bekomme hat, funktionierte das UMTS Netz hier nicht mehr. Datenträger wurde signalisiert, aber es lief nix. Dann irgendwann wurde nur UMTS mit 384kbit/s signalisiert. Datenraten im 0,0x Bereich und Pings über 500ms. Mehr dazu im anderen Vodafone Netzthread hier.
Nachdem ich mich dann nach 10 Tagen mal im Forum beschwert habe, hieß es, dort wird aktuell die Hardware geswapped (zwischenzeitlich habe ich die neue STOB entdeckt) und habe gehofft, dass der UMTS Sender zumindest endlich bisschen schneller wird und eine bessere Reichweite bekommt. Indoor kommt bei mir zuhause nämlich nur 1 Balken GPRS an.
Nun haben wir Mitte/Ende Januar und es ist weiterhin nix passiert. Weiterhin GPRS, UMTS (funktionierend mit alten lahmen Datenraten) ohne bessere Reichweite. Antennen am Sender sind die gleichen, Hardware sehe ich leider nicht, da diese in einem kleinen Häuschen nebendran sind, allerdings habe ich dort schon ewig keinen mehr Arbeiten sehen - und ein Hardwareswap geht meines Wissens nicht per Remote ![]()
Also alles wieder nur Lügenmärchen, die sie erzählen. Im Übrigen antwortet man mir nicht mehr, ob wirklich geswapped wurde, etc...
Doof nur, dass hier so gut wie NICHTS passiert.
Alle mir bekannten Sender haben im November und Dezember in der Umgebung eine neue STOB bekommen. Jedoch wurden überall lediglich die Sicherheitsabstände erhöht. Wenn GSM+UMTS läuft, bleibt das auch weiterhin so. Selbst GSM only Sender in den Nachbarstädten haben eine neue STOB bekommen und laufen weiterhin nur mit GSM.
Kein UMTS, kein LTE hier! Das schlimme ist ja, dass der nächste LTE Sender über 15km entfernt steht und es hier weit und breit kein LTE gibt. Die Netzkarte geistert hier zwar alles teils mit outdoor LTE voll, allerdings findet man Vodafone LTE nicht mal in der Netzsuche.
Wenn UMTS mal verfügbar ist, dann oft nur mit schlechter Reichweite und Standard E1 Speed, den man von o2 kennt. 4Mbit down, 2Mbit up.
Was genau sich Vodafone da leistet, kann ich absolut nicht verstehen. Telekom bietet flächendeckend LTE, o2 ist derzeit am Bauen und versorgt demnächst zumindest alles outdoor. Selbst die unten angegebene indoor Abdeckung bei Rußheim kann man vergessen, ebenfalls nicht verfügbar.
Einziger Hoffnungsträger ist eine STOB in Wiesental. Dort soll ein Sender am Globus LTE bekommen, was laut Vodafone auf Twitter auch geplant ist. Der Standort ist aber so doof gelegen, dass man hier so gut wie keine Reichweite erzielen kann. Da würden andere Sender wesentlich mehr Sinn machen.
Die Netzabdeckung hier:
Outdoor: http://fs5.directupload.net/images/160117/l92pbgve.png
Indoor: http://fs5.directupload.net/images/160117/m5m437n6.png