Beiträge von lippmannmax

Tri...tra...trulala

Es ist doch mittlerweile bekannt, dass die Netztest-Diskussionen zu abdriften. Aber wie bereits gesagt, ist der persönliche Aufenthaltsort wichtiger als die Netzabdeckung in Gesamtdeutschland...
    Also? Who cares?

Ich habe erst heute wieder erlebt, was für ein Heimspiel o2 in Nordbaden hat...
    Dank den neuen LTE Nodes in Waghäusel und co.
    Heute am Ortsrand in einer Gaststätte mit o2 LTE Empfang gehabt, während sich die Telekom mit EDGE und Vodafone mit GPRS begnügen musste.
    In der Fläche, outdoor hat die Telekom hier unten aber in der Fläche mehr LTE.

Ich bin mit o2 hier mehr als zufrieden, vor allem, wenn jetzt in nächster Zeit noch einige Nodes mehr ans Netz gehen.

Auch in Baden-Württemberg hat sich so einiges getan...

68794 Oberhausen-Rheinhausen
    68804 Altlußheim

hat unter anderem LTE bekommen. Damit sind Strecken der B36 endlich mit LTE versorgt. Vorher gab es dort nur EDGE, da die umliegenden 3G Sender oft nicht ankommen.
    Selbst Telekom liefert auf diesem Stück teilweise nur EDGE. Von Vodafone will ich überhaupt erst nicht anfangen.

TOP!
    Im Allgemeinen sieht die Karte jetzt viel blauer aus.
    Der Sender in Graben-Neudorf hat aktuell ein geplantes Datum für Ende Oktober, Waghäusel-Wiesental für Ende November.

Eben auf der Heimfahrt von Heiligkreuzsteinach sehr viel LTE gehabt. Sehr schön! Das war vor einigen Tagen noch weit anders.

Arg... bleib mir bloß weg von Vodafone. Netz ist einfach unter aller Sau. Ich meine, gut, es gibt paar Stellen, wo es gut läuft, aber Vodafone hat da draußen immer noch zu viele GPRS Gurken rumstehen und lässt viele Großstädte lieber mit UMTS statt LTE surfen.
    Außerdem sind die Datenraten oft einfach nur echt mies...

Wenn Du wissen möchtest, wie die Abdeckung von Vodafone ist, besorge Dir einfach einmal eine Vodafone Callya Prepaid SIM oder stelle die Netzkarte im Detail-Modus auf Indoor und schaue nach.

Re: Re: Re: Handy wählt sich im schwächeren Netz ein

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Manche Geraete haben auch "WCDMA preferred" da ist dann die Reihenfolge 3G (UMTS) > 4G (LTE) > 2G (GSM)

Das 4G|LTE bei WCDMA preferred mit genutzt wird, ist mir neu. Normalerweise wird dort dann nur noch 3G|UMTS oder 2G|GSM verwendet.
    Hat man nur noch 4G|LTE Empfang, hat mein Handy dann immer kein Netz angezeigt.

Vodafone wurde bestimmt darüber im Vorfeld informiert, hat es aber noch nicht für nötig gehalten, den Standort zu wechseln. Aalen und GPRS.
    Hach ja.. Vodafone :D

Seit einigen Tagen ist im Übrigen 3G in 76661 down. Wenn es mal wieder da ist, laufen keine Daten. Also nur GPRS für eine Stadt. Folge: kein Datenfluss im 2G, Gespräche brechen ab.

Laut Vodafone natürlich nichts bekannt.

Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner
    5-6 Mbit/s?!? Da seh ich echt kein akuten Handlungsbedarf. Dafür gibt es noch viel zu viele Orte mit GPRS, EDGE oder dauerhaften UMTS-Datenraten von unter 1 Mbit/s. Gerade auch in Ballungsräumen gibt es jede Gemeinden und Kleinstädte, wo mobiles Internet eine einzige Gedultsprobe ist.

Das sind die Brennpunkte, an denen zügig was passieren sollte, wenn man weiteren Kundenverlust vermeiden will. Mit 3 Mbit/s wären über 90% der Betroffenen schon glücklich und kämen gar nicht auf die Idee, das Netz zu wechseln.

Naja... Ich spreche hier von 5-6Mbit/s wenn nichts in der Zelle los ist. Sobald einige Leute dazu kommen, ist tote Hose angesagt.
    Da reicht schon die Schule neben an, und es dann für gewisse Zeit genau nichts mehr.
    Achso, EDGE gibt's hier immer noch nicht. So wie ich Vodafone kenne, bleibt das auch noch die nächsten 10 Jahre so.
    Oft wird ja beim LTE Ausbau einfach GSM und UMTS Technik (mit lahmer Anbindung) stehen gelassen.

Achso, apropos Schlecht-Wetter-Netz: Ja, da hat Vodafone hier ihr Spezialgebiet. Bisschen Regen und es heißt: "Der gewünschte Gesprächspartner ist nicht zu erreichen" sowie "Nur Notrufe".