Beiträge von lippmannmax

DC01

Also das Signal fällt auf jeden Fall sehr schnell outdoor ab, sobald etwas in Sichtweite ist. Sobald ein Haus vor dem Sender ist, komme ich nicht mehr über -80dbm.
    Generell reicht auch LTE schwach weiter als UMTS - LTE hat, wie bereits erwähnt immer knapp 10dbm weniger.

Einen brauchbaren Netmonitor hat mein One M8 leider nicht - oder lässt sich da mit CustomRoms nachhelfen?

Fazit: Die Hoffnung auf eine bessere Abdeckung ist fast schon gestorben. Das Signal ist nicht wirklich viel besser - somit bleibt meine Schule zum Größten Teil GSM only. Wenn ich das Handy in der Hand habe, habe ich mit Glück ein automatisches Handover zu LTE. UMTS only bringt hier schon kein Netz mehr.

Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Reichweite ist geringfügig besser als UMTS, daher vermute ich, dass lediglich LTE1800 aktiviert wurde obwohl die STOB auch für LTE 800 gilt.

Ich denke fast, dass man LTE800 auf Energiesparen laufen hat.
    Wenn ich später das iPhone 5 zur Hand habe, werde ich mal testen.
    Ich denke, es wird kein 1800er sein.

Ich bin jetzt auch mehr oder weniger happy.

Gegen kurz nach 9 Uhr hat man hier auch den LTE Sender angeknipst. Ich war erstaunt, als das Handy von starkem EDGE zu schwachem LTE gewechselt hat.
    Netmeter hat mir dann gleich die neue eNodeB ID präsentiert, sogar mit korrektem LAC. Die Zeiten mit 6xxxx er LAC sind also vorbei?

Es scheint LTE800 zu laufen, da dass Signal an einige Orte wo kein UMTS läuft noch schwach ankommt.
    Das Sender scheint aber insgesamt noch im Energiesparmodus zu senden, da er im Schnitt immer mit -10dbm schwächer als UMTS ankommt.
    Ich würde mich doch stark freuen, wenn sich hier noch was tun würde.

RSRQ ist auch bei schlechtem Signal noch unter -10 und sollte wahrscheinlich für gute Datenraten sorgen. Testen kann ich es mangels Tarif mit mehr als 7.2Mbit/s leider nicht.

Davon habe ich schon gesehen und mich im ersten Moment gewundert.

Ab nun kann in meinem BASE Shop o2-DSL Verträge abschließen und erhält als BASE Kunde einen Rabatt.

Bei Vodafone will man damit sagen, dass der Upstream einfach nicht gedrosselt wird.

Auch glaube ich, dass der Upstream bei o2 ebenfalls nicht gedrosselt wird. An die 32 Mbit wird man in 90 Prozent der Zellen sowieso nicht kommen und auch in den kleinen 2600MHz Zellen wird man wohl aufgrund der kleinen Reichweite nicht an die 32Mbit/s kommen. Die o2 Anbindung wird das sowieso selten mitmachen :D

Zitat

Original geschrieben von horrork1d
    Leider habe ich keine passende SIM, um einmal zu testen ob der Sender schon on-Air ist.

Glaube ich nicht. Mein Sender aus 07/2014 wurde 11/2014 aufgerüstet, aber noch nicht aktiviert. Genau wie einige andere Sender, die auch eine neue STOB in 07/2014 bekommen haben.

Ich schätze, so gegen 03/2015 wird es bei mir, und 07/2015 bei dir der Fall sein.
    Es lief schätzungsweise nur mal 4 Minuten LTE zum Testen mit sehr geringer Sendeleistung.