Beiträge von lippmannmax

Also jein, ich habe zumindest mal eine mitbekommen.

Irgendwann gab es mal 1 Balken LTE bei mir auf dem Schreibtisch, LAC 6500x). Die war dann immer mal kurz on- / off-Air.
    Seit der Netzdefi war sie dann irgendwann dauerhaft on-Air mit 25xxx LAC, die hier passt.

Nachdem man Anfang des Novembers hier die Antennen am Mast getauscht hat, ist man nun wieder am Werkeln.

So wie es aussieht, scheint man nun die RRUs und alles andere an Technik für LTE zu montieren. Ich denke, dass die Arbeiten wieder bis morgen oder übermorgen andauern und danach mal kurz LTE on Air geht, als Testschaltung.

Vodafone entwickelt sich bei mir gerade immer mehr zum Hass-Unternehmen.

Aktuell bin ich zufriedener Telekom Kunde, will aber auch mal einen Blick ins Vodafone Netz werfen.

Ich mache mich also auf die Suche nach:
    - LTE
    - Prepaid
    - mind. 1GB Datenvolumen

Zu finden ist das auf keinen Fall schwer, da ja Vodafone seit neustem CallYa mit LTE anbietet. 13,50€ für 100Minuten, Vodafone-Flat und 400MB LTE mit 21,6Mbit/s.
    Ich denke mir, die Preise fallen mir, das Datenupgrade auf 1GB wird vielleicht noch 5€ kosten. 18,50€ für das oben erwähnte würde ich als gut empfinden.

Als ich aber dann in die Preisliste geschaut habe: Datenerweiterung 1GB - 15€ hab ich erstmal Dumm geguckt. 28,50€ für die Leistungen, die haben doch nen Knall. :mad:

Alle anderen bieten ja gar kein LTE an. Da sind dann ja die 1GB LTE mit 7.2Mbit/s im TelekomNetz für 12,95€ geradezu spottbillig.

Ich hab jetzt mal zähneknirschend bestellt. 30€ für mich als Schüler ist schon heftig.

Edit: Nur mal so nebenbei: Der Aufbau der Seite, ist generell übersichtlich. Sobald man aber die Zusatzoptionen ansehen will, wird man ja bekloppt...

Wie gesagt, ich rede hier nur von Usedom. Dort hat man zwar eine sehr gute Netzabdeckung, man kämpft aber mit großer Überlast.

Als ich dort mal mit o2 oben war, und etwas abgelegen war (Stolpe auf Usedom) gab es nur noch GPRS ohne Daten.
    Telekom lief dort mit schwachem LTE.

Im Kamminke ist es auch relativ interessant.
    Unten an der Fischräuchere (siehe GMaps) sieht es so aus:
    - kein o2 (-> polnisches Netz)
    - kein e-plus (-> poln. Netz)
    - Vodafone (-100dbm EDGE Signal, Daten möglich)
    - Telekom (-95dbm EDGE Signal, keine Daten möglich und sehr schwankendes Signal (teilweise Netzsuche), Handy bucht sich nicht ein, bleibt bei "Verbinden..." hängen, oder sagt Datendienst nicht verfügbar, --> reines GSM; wenn man Glück hat, bekommt man irgendwann eine Datenverbindung zustande und Daten fließen)

Der Telekom Sender in Oberhausen-Rheinhausen scheint nicht aktiv zu sein, obwohl schon ewig auf der Karte eingetragen.
    Alternativ sendet er wieder mit 1m Reichweite. In knapp 300m Entfernung war das Handy zumindest im UMTS Netz.

Also, jetzt schilder ich mal meine Erfahrungen in MV mit VDF und TMB.

Standort 1: Insel Usedom
    Vom o2 Netz will ich hier erst gar nicht reden, bei e-plus darf man auch nicht anfangen (wobei es stetig besser wird).
    Vodafone kann dort oben mit sehr guter UMTS Abdeckung glänzen. Durch den Sender an der polnischen Grenze ist auch noch das Nachbarland gut versorgt.
    Mein Bekannter wohnt dort oben, er ist ansich zufrieden, bemängelte aber im letzten Sommerjahr durch die vielen Urlauber Überlast. Teilweise kein Netz, wo 1 Minute später voll 3G war. Auch verschwindet ab und an mal einfach das 3G im iPhone (ja, es gibt mehrere Geräte mit diesen Problemen).
    LTE gibt es dort oben relativ selten, nur mal so nebenbei.

In Rostock ist es ähnlich. Oft wird 4G angezeigt, Speedwerte kommen aber oft nicht über 10 Mbit/s. Durch LTE800 hat man aber so gut wie überall 4G, das ist gut.

--

Zur Telekom:
    Auf Usedom kämpft die Telekom nicht mit Überlast, es funktioniert alles, so wie es sein soll. Man fängt auch an, LTE800 oder LTE1800 aufzurüsten, teilweise leider mit bescheuerter Reichweite. So sind eine Straßenzüge entgegen der Karte nicht versorgt und andersherum. Dann gibt es leider oft nur noch EDGE, was aber immerhin gut funktioniert.

In Rostock kann man nicht klagen. Höchstens auch wieder mit der geringen LTE Reichweite. Wenn es aber LTE gibt, und dies oft, flutscht alles. Datenraten immer über 20Mbit/s.

--

Also: Vodafone kann mit besserer indoor-Verfügbarkeit und hoher Reichweite glänzen. Sie bieten auch mehr 3G als die Telekom, kämpft aber mit großer Überlast im Sommer.