Also, jetzt schilder ich mal meine Erfahrungen in MV mit VDF und TMB.
Standort 1: Insel Usedom
Vom o2 Netz will ich hier erst gar nicht reden, bei e-plus darf man auch nicht anfangen (wobei es stetig besser wird).
Vodafone kann dort oben mit sehr guter UMTS Abdeckung glänzen. Durch den Sender an der polnischen Grenze ist auch noch das Nachbarland gut versorgt.
Mein Bekannter wohnt dort oben, er ist ansich zufrieden, bemängelte aber im letzten Sommerjahr durch die vielen Urlauber Überlast. Teilweise kein Netz, wo 1 Minute später voll 3G war. Auch verschwindet ab und an mal einfach das 3G im iPhone (ja, es gibt mehrere Geräte mit diesen Problemen).
LTE gibt es dort oben relativ selten, nur mal so nebenbei.
In Rostock ist es ähnlich. Oft wird 4G angezeigt, Speedwerte kommen aber oft nicht über 10 Mbit/s. Durch LTE800 hat man aber so gut wie überall 4G, das ist gut.
--
Zur Telekom:
Auf Usedom kämpft die Telekom nicht mit Überlast, es funktioniert alles, so wie es sein soll. Man fängt auch an, LTE800 oder LTE1800 aufzurüsten, teilweise leider mit bescheuerter Reichweite. So sind eine Straßenzüge entgegen der Karte nicht versorgt und andersherum. Dann gibt es leider oft nur noch EDGE, was aber immerhin gut funktioniert.
In Rostock kann man nicht klagen. Höchstens auch wieder mit der geringen LTE Reichweite. Wenn es aber LTE gibt, und dies oft, flutscht alles. Datenraten immer über 20Mbit/s.
--
Also: Vodafone kann mit besserer indoor-Verfügbarkeit und hoher Reichweite glänzen. Sie bieten auch mehr 3G als die Telekom, kämpft aber mit großer Überlast im Sommer.